Petition "Gegen Profitgier, für Kinderleben!"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Petition "Gegen Profitgier, für Kinderleben!"

Beitrag von Pünktchen54 »

Habe auch unterzeichnet. Und sehe es wie Glöckchen. Alles schrecklich desillusionierend.
Mit L (4/17) und P (7/19)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Petition "Gegen Profitgier, für Kinderleben!"

Beitrag von meme2017 »

Glöckchen hat geschrieben: 22.05.2018, 20:20 Und sauberes Wasser gibt es in den von n*estle gebauten Brunnen zu kaufen, schade nur, dass die Menschen selbst dafür oft kein Geld haben. Ich schäme mich für meinen Wohlstand, wenn ich sowas lese :cry:
Habe unterzeichnet, aber ich fürchte es bringt rein gar nichts, selbst wenn Hunderttausende unterzeichnen würden.
Es macht auch Sinn, auf Produkte von Nestlé zu verzichten. Die Liste der Dinge, die furchterregend und beschämend sind, ist lang.
Schokoladenanbau in Afrika und Kindersklaven. Nur als Schlagwort.
Es gibt Listen im Netz, welche Marken alle offen oder versteckt zu Nestlé gehören.

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1637
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Petition "Gegen Profitgier, für Kinderleben!"

Beitrag von Nat24 »

Habe auch unterschrieben!
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Petition "Gegen Profitgier, für Kinderleben!"

Beitrag von Mutterhenne »

meme2017 hat geschrieben: 22.05.2018, 22:22
Glöckchen hat geschrieben: 22.05.2018, 20:20 Und sauberes Wasser gibt es in den von n*estle gebauten Brunnen zu kaufen, schade nur, dass die Menschen selbst dafür oft kein Geld haben. Ich schäme mich für meinen Wohlstand, wenn ich sowas lese :cry:
Habe unterzeichnet, aber ich fürchte es bringt rein gar nichts, selbst wenn Hunderttausende unterzeichnen würden.
Es macht auch Sinn, auf Produkte von Nestlé zu verzichten. Die Liste der Dinge, die furchterregend und beschämend sind, ist lang.
Schokoladenanbau in Afrika und Kindersklaven. Nur als Schlagwort.
Es gibt Listen im Netz, welche Marken alle offen oder versteckt zu Nestlé gehören.

LG,

Meme
Da mag ich unterschreiben. Der Nestlé-Konzern ist groß und unübersichtlich....
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 24617

Re: Petition "Gegen Profitgier, für Kinderleben!"

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Und andere Großkonzerne ebenso.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Petition "Gegen Profitgier, für Kinderleben!"

Beitrag von Yelma »

Sagt mal, mir fehlt das Geschichtliche Wissen...
Hierzulande wurde doch in den 80ern auch so die Werbetrommel für Formula gerührt? Wie hat denn hier das Stillen sein Revival erlebt bzw durch was? Die Werbung haben wir ja immernoch. Was auch immer es war, es hat hier ja funktioniert. Ich zweifle, dass eine Petition viel nutzt :(

Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie ihre MuMi im Labor hat untersuchen lassen, damit Arzt und Hebamme sie stillen lassen. Und ich habe SEHR viele Altersgenossen die Flasche bekommen haben
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Petition "Gegen Profitgier, für Kinderleben!"

Beitrag von Glyzinie »

Ich vermute, dass es da gesellschaftliche Strömungen gab, die woanders so nicht vorkommen.
Meine Geschwister und ich wurden in den 80ern ganz normal gestillt. Also jetzt nicht gerade Langzeit, sondern paar Monate. Kenne auch viele andere. Auch mein Mann und seine Schwester zumindest ein paar Monate in den 70ern. Theater von Seiten der Ärzte gab's nicht. Meine Mutter besitzt auch irgendein Stillbuch. Also das war schon im Kommen. Aber so was hat es ja in Ländern der 3. Welt nicht, zudem auch noch teils viel Analphabetismus.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Petition "Gegen Profitgier, für Kinderleben!"

Beitrag von ixcacienfuegos »

Yelma hat geschrieben: 23.05.2018, 17:27 Sagt mal, mir fehlt das Geschichtliche Wissen...
Hierzulande wurde doch in den 80ern auch so die Werbetrommel für Formula gerührt? Wie hat denn hier das Stillen sein Revival erlebt bzw durch was? Die Werbung haben wir ja immernoch. Was auch immer es war, es hat hier ja funktioniert. Ich zweifle, dass eine Petition viel nutzt :(
Nein, Werbung für Pre ist hier verboten.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Petition "Gegen Profitgier, für Kinderleben!"

Beitrag von Yelma »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 24.05.2018, 00:32
Yelma hat geschrieben: 23.05.2018, 17:27 Sagt mal, mir fehlt das Geschichtliche Wissen...
Hierzulande wurde doch in den 80ern auch so die Werbetrommel für Formula gerührt? Wie hat denn hier das Stillen sein Revival erlebt bzw durch was? Die Werbung haben wir ja immernoch. Was auch immer es war, es hat hier ja funktioniert. Ich zweifle, dass eine Petition viel nutzt :(
Nein, Werbung für Pre ist hier verboten.
ich hab mal eben recherchiert
https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... zprodukten
nicht nur hier, in alles WHO-Mitgleidsländern, sollten da nicht ohnehin einige betroffene Länder Mitglied sein?

Mehr bringen würde es vermutlich eine Petition zu starten, die sich an die Unicef/WHO richtet den internationalen Kodex durchzusetzen in diesen Ländern bzw sich an die Regierungen zu wenden, ob sie nicht Mitglied werden wollen, WHO wird ja meines Wissens Spendenfinanziert, kostet also auch arme Länder nichts.

Welche Länder betroffen sind und ob diese in der WHO sind (ist ja freiwillig), weiß ich nicht, aber das ist doch ein sinnvollerer Ansatzpunkt als sich an die Konzerne zu wenden. Wenn durchgesetzt wird, dass in der Werbung niemand sagt "besser als Muttermilch" und kein Bild von Babys drauf ist würde sich das Problem ja eher selbst lösen, weil ja keiner den Text auf der Packung lesen kann.

Also nur nochmal als Nachtrag, bin dafür, hab unterzeichnet, denke nur es nutzt nichts und bin ein eher lösungsorientierter Mensch :) Ich denke, die WHO kann da eher was durchsetzen als ein paar Bittsteller aus 1st-world-Ländern bei Großkonzernen. Jemand schonmal die WHO angeschrieben? Gibts da schon was?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4238
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Petition "Gegen Profitgier, für Kinderleben!"

Beitrag von LilyGreen »

Yelma, schau dir die verlinkte Reportage an.
Dort geht es um die Philipinen, auf denen der Kodex sogar Gesetz ist. Trotzdem verstößt insbesondere Nestle massiv dagegen.
Insofern halte ich persönlich für richtig und wichtig als Verbraucher Konsequenzen zu ziehen. Ob man eine Petition unterzeichnet, von der man glaubt, sie bringt eh nichts, muss man selbst wissen. Aber es kostet einen nichts außer 2 Minuten Zeit. Und ich finde, man hat als Konsument Verantwortung, der man sich zumindest mal bewusst werden muss.
Nestle ist ja nicht nur hinsichtlich dieses Themas stark in der Kritik.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“