Magen-Darm und Stillverbot?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Magen-Darm und Stillverbot?

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo,
komme gerade mit meiner Kurzen vom Arzt (1,5 Jahre). Sie hatte die letzten Tage kaum Appetit und sehr weichen GELBEN FLOCKIGEN Stuhl, so dass ich sie mindestens dreimal am Tag komplett umziehen musste. Sie bekommt die Eckzähne und ist auch verschnupft. Heute war der erste Tag an dem sie wieder ein paar Happen essen wollte, davor war NUR Brust angesagt. Trotzdem wollte ich es heute ärztlich abklären lassen.

Er untersuchte sie (meineserachtens ungeduldig und wenig einfühlsam :evil: ) und vermutete einen MAGEN -DARM VIRUS (hatte die Große auch) und zählte mir auf, welche Schonkost ich zubereiten sollte. Ich erwähnte dann nebenbei,dass ich noch stille und er sagte das ich doch eine ZWEITÄGIGE PAUSE einlegen solle. Er meinte, dass die Muttermilch ja auch Eiweiss enthält was nicht zur Schonkost zählt. :shock:

Mein Bauchgefühl sagt, dass ich trotzdem weiter stille (schliesslich bekommt sie dadurch Flüssigkeit, Immunglobuline und paar Kalorien.)

...ODER TÄUSCHE ICH MICH?!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Magen-Darm und Stillverbot?

Beitrag von koalina »

Ignorieren. Stillen war das was hier AM BESTEN vertragen wurde. Und vom Kia ausdrücklich empfohlen!
Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Magen-Darm und Stillverbot?

Beitrag von jessy80 »

Ich bin kein Arzt, aber ist das mit der schonkost nicht überholt? Ich glaube da mal was gehört zu haben.
Mein bauchGefühl würde auch ganz klar pro stillen sprechen. Da ist alles wichtige drin und Flüssigkeit auch gleich.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Magen-Darm und Stillverbot?

Beitrag von Reh »

Stillen ist ja was ganz anderes als Schonkost hier oder schwer verdauliche Kost auf der anderen Seite... bei dem, was sie an essen zu sich nimmt, würde ich da dann schon drauf achten.

Und ist es nicht so, dass die Muttermilch hilfreiche Abwehrstoffe enthält gegen die Erreger, denen die Mutter ausgesetzt ist, in diesem Fall ja Genau gegen den fraglichen Erreger?? Ich dachte, das hätte ich mehrfach an verschiedenen Stellen gelesen...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8763
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Magen-Darm und Stillverbot?

Beitrag von klecksauge »

Schonkost gilt als überholt.
Munter stillen, ist super bei MD und hat dem Gesundheitssystem schon so manchen Euro gespart, weil das betroffene Baby/Kind nicht ins KH musste....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Magen-Darm und Stillverbot?

Beitrag von 7erendipity »

Hallo,

Leider ist dein Kinderarzt wohl nicht so ganz auf dem neuesten stand. Muttermilch ist das physiologische (natürliche) und mit Abstand am besten verdauliche Nahrungsmittel was du deinem Kind v a bei einer Magen-Darm-Infektion anbieten kannst.
Gerade kleine Kinder brauchen genug Flüssigkeit und leicht aufnehmbare Kohlenhydrate um durch Erbrechen und Durchfall nicht auszutrocknen und keine Stoffwechselentgleisungen zu bekommen.
Die in der Muttermilch enthaltenen Eiweiße sind leicht verdaulich (tierische Milchprodukte hingegen sind schwerer verdaulich und bei Gastroenteritis = Magen-Darm nicht so sinnvoll).

Heilnahrung gibt es tatsächlich, z. B. Geriebener Äpfel und zerdrückte Banane braun werden lassen, oder auch karottensuppe nach Moro. Beides enthält spezielle mehrfachzucker die Viren deaktivieren können und die Heilung beschleunigen.

Gute Besserung.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Magen-Darm und Stillverbot?

Beitrag von blauelagune »

Mir wurde sogar immer ausdrücklich empfohlen zu stillen bei MD. Ausnahmslos alle Ärzte , sowohl Krankenhaus als auch niedergelassene Kinderärzte , waren regelrecht erleichtert, dass ich stille, weil das da am Besten ist in der Situation.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Re: Magen-Darm und Stillverbot?

Beitrag von Knotterhexe »

Danke, das bestätigt mein Gefühl.

@blauelagune
Echt? Auch wenn die Stillkinder schon älter waren?


Traurig dass man sich eher rechtfertigen muss statt Bestätigung erhält wenn man länger stillt. :shock:
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Magen-Darm und Stillverbot?

Beitrag von blauelagune »

Knotterhexe hat geschrieben: 17.05.2018, 21:52 Danke, das bestätigt mein Gefühl.

@blauelagune
Echt? Auch wenn die Stillkinder schon älter waren?


Traurig dass man sich eher rechtfertigen muss statt Bestätigung erhält wenn man länger stillt. :shock:
Ja.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 02.02.2015, 23:22

Re: Magen-Darm und Stillverbot?

Beitrag von Knotterhexe »

Hilfe nun läuft die Maus sogar im Stehen aus (es kam aus den Hosenbeinen raus :o ). Nun ist es grün und (sie isst wieder normal) von der Menge her gestiegen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“