Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Teazer »

Lissi23 hat geschrieben: 24.05.2018, 07:09 Wurde mal nach ihrem Zungenbändchen geschaut
Das wäre auch meine Frage. Magst Du mir ein Stillvideo per PN schicken?

Wir bekommen das sicher gemeinsam in den Griff.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Cascais »

Danke euch allen! Wir versuchen gerade verschiedene Positionen, heute Nacht hat es zum Beispiel nur aufrecht geklappt. Da hatte sie aber auch ziemliche Probleme mit dem Bauch, vielleicht lag es daran. Die Hebamme meinte, die Magenprobleme könnten von dem Antibiotikum kommen, was ich noch bis morgen nehmen muss (Flucloxacillin).

Vielen Dank Teazer, dass du uns hilfst! Das Video schicke ich gleich.

Soweit ich weiß wurde im Geburtshaus nach dem Zungenbändchen geschaut. Sie kann die Zunge auch rausstrecken und beim Schreien ist sie flach. Manchmal dockt sie ja auch völlig problemlos an, ginge das überhaupt wenn das Zungenbändchen das Problem wäre?

Der Milchstau ist heute schon viel besser und tut kaum noch weh :)
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Teazer »

Manchmal schaffen Babys es zu kompensieren. Aber das ist sehr anstrengend und klappt daher meist nicht auf Dauer. Kennst Du die asymmetrische Anlegetechnik?

Generell wäre es gut, wenn Du die vollere Brust kurz ausstreichst oder kurz pumpst, so dass sie nicht mehr so prall ist. Zwar reduziert das Nicht-Entleeren die Milchproduktion, es kann aber auch zu Milchstau führen. Daher ist es besser, die vollere Brust zuerst anzubieten und dann zur leereren zu wechseln.

Wie war denn das Gewicht am 19.?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Cascais »

Die asymmetrische Anlegetechnik kenne ich. Sie hat die letzten Tage funktioniert, aber seit vorgestern Abend nicht mehr so richtig. Sie drückt auch immer den Kopf nach hinten wenn ich versuche, sie zur Brust zu bringen.

Danke, das werden wir versuchen.

Am 19. hatte die Hebamme die Waage vergessen
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Cascais »

Sorry, ich habe versehentlich abgeschickt...

Am 19. hatte die Hebamme die Waage vergessen, daher wurde sie erst gestern gewogen. Da hatte sie 3090 Gramm.
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Teazer »

Cascais hat geschrieben: 24.05.2018, 12:58 Die asymmetrische Anlegetechnik kenne ich. Sie hat die letzten Tage funktioniert, aber seit vorgestern Abend nicht mehr so richtig. Sie drückt auch immer den Kopf nach hinten wenn ich versuche, sie zur Brust zu bringen.
Dann wäre evtl. Laid back breastfeeding etwas für Euch.

Manche Babys brauchen auch mehr Sicherheit im Rücken, um sich entspannen zu können. Beim seitlich Liegen kann das z.B. ein Stillkissen oder ein fest zusammen gerolltes Badetuch sein. Bei der Wiegehaltung kannst Du die Füße auf das Sofa oder den Wohnzimmertisch aufstellen (ggf. eine rutschfeste Unterlage unter die Füße legen).
Cascais hat geschrieben: 24.05.2018, 12:59 Am 19. hatte die Hebamme die Waage vergessen, daher wurde sie erst gestern gewogen. Da hatte sie 3090 Gramm.
Die Gewichtsentwicklung sieht gut aus. Wann wird das nächste Mal gewogen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Cascais »

Ich glaube, hier pendelt sich langsam alles ein. Meine Brüste fühlen sich nicht mehr so übermäßig voll an und seitdem klappt auch das Anlegen wieder meistens problemlos. Die Brustwarzen sind zwar noch wund und schmerzen anfangs und nach dem stillen, aber das wird auch langsam besser.

Sie wird jetzt laut Plan nur noch einmal im Monat von der Krankenschwester gewogen, meinst du das reicht oder sollten wir lieber öfter?
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Teazer »

Schön, dass es besser läuft. :) Wie viele Windeln habt Ihr denn täglich (Urin/Stuhl)?

Wie pflegst Du Deine Brustwarzen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Cascais »

Wir freuen uns auch sehr :) Die Windeln habe ich in den letzten Tagen nicht gezählt, ich fange dann wieder damit an. Bisher haben wir 4x Stuhl und 3x Urin heute.

Ich creme sie mit Lanolin ein und habe Heilwolle im BH. Zuhause laufe ich meistens oben ohne rum, das ist im Moment angenehmer :oops:
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Teazer »

Du musst nicht mit dem Zählen anfangen. 7 Windeln sind genug. Da kommt offensichtlich genügend Milch in den Bauch. :) Deshalb reichen auch die regulären Wiege-Intervalle.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“