Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Cascais »

Hallo zusammen,

ich bin schon viele Jahre im Forum angemeldet und möchte erst mal Danke sagen für die vielen Informationen und die Unterstützung, die ihr den Müttern hier bietet. Ich habe im echten Leben leider wenig Hilfe beim Stillen und das Forum ist immer wieder Gold wert.

Zu unserem Problem:
Unser Baby ist jetzt 7 Tage alt und es ist schwer, es an die Brust zu bekommen. Es macht den Mund auf, nimmt die Brustwarze in den Mund, wackelt mit dem Kopf hin und her aber dockt nicht an oder es dockt an, zieht einmal und dockt wieder ab. Sie wird dann immer hektischer und fängt an zu schreiben. Manchmal klappt es irgendwann, manchmal aber auch nicht. Generell klappt es an der Brust besser, die als letztes mit stillen dran war, also an der leereren. Daher habe ich die Vermutung, zu viel Milch zu haben. Ich laufe auch ständig aus und hatte gestern einen Milchstau.
Im Moment klappt es gar nicht, ihr die vollere Brust zu geben, ich gebe ihr dann die leerere und streiche die volle aus. Heute Nacht hat sie z.b. ab 12 nur rechts getrunken und meine linke Brust fühlt sich wie kurz vorm Platzen, ich bekomme sie aber auch nach dem Ausstreichen nicht dran.
Generell sind meine Brustwarzen auch wund und blutig, das waren sie auch schon vor dem aktuellen Problem. Das Anlegen scheint wohl immer noch nicht so ganz richtig zu sein, wir haben geübt, aber im Moment bin ich auch oft einfach froh, wenn sie die Brust irgendwie nimmt und traue mich nicht, sie wieder abzudocken, falls sie mal dran ist.
Was kann ich tun, damit sie die Brust wieder problemlos nimmt? Wir brauchen für jedes Andocken eine Ewigkeit und meistens endet es im Geschrei, bis es dann klappt. Außerdem habe ich Angst vor einem neuen Milchstau, ich streiche die linke Brust zwar regelmäßig aus, aber sie ist trotzdem voll und hart. Darf ich auch pumpen um sie zu erleichtern und um die Kleine danach dran zu bekommen oder würde das die Produktion zu sehr anregen? Kann ich die Milchmenge sonst irgendwie reduzieren, ohne dass es zu wenig für das Baby wird? Nutzen Pfefferminz oder Salbeitees da was?

Zu den Fragen:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen eigentlich immer 12 mal, gestern wegen des Milchstaus nur 10 mal. Auf die Dauer und die Schlafpausen habe ich nie geachtet, ich würde schätzen zwischen 15 und 20 Minuten und nicht mehr als 3 Stunden

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Wir haben direkt nach der Geburt abgelegt und sie hat über eine Stunde getrunken. Wir hatten allerdings keinerlei Hilfe, weshalb das Anlegen bestimmt nicht lehrbuchmäßig war. An Lebenstag 2 und 3 hatte sie kaum Urin abgegeben, nur 1 bzw. 2 mal. Da haben wir das Stillen ziemlich forciert und sie an der Brust lange geärgert, damit sie mehr trinkt (vielleicht hat das die Milchbildung zu sehr angeregt?)

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein, nur Papas Finger, ist das ein Problem?

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein. Es kommen zwar Hebammen, aber jedes Mal eine andere und teilweise zweifle ich an deren Stillwissen. Morgen ist auch schon der letzte Besuch.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.

Die Liste:
09.05. 2800g (Geburtsgewicht)
10.05. ??x Stillen, 4x Urin, 2x Stuhl
11.05. 11x Stillen, 2x Urin, 3x Stuhl
12.05. 12xStillen, 1x Urin, 2x Stuhl (der erste Muttermilchstuhl, hier war auch der Milcheinschuß)
13.05. 12x Stillen, 4x Urin, 4x Stuhl
14.05. 2840g, 12x Stillen, 6x Urin, 6x Stuhl
15.05. 12x Stillen, 5x Urin, 6x Stuhl
16.05. 10x Stillen, 4x Urin, 5x Stuhl (Milchstau)

Hier wird von den Hebammen nur an Lebenstag 1, 5 und 10 gewogen, daher haben wir nicht viele Daten. Aber seit sie ihr Geburtsgewicht so schnell erreicht hat, haben wir wenig Sorgen um ihr Gedeihen.

Vielen lieben Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Angua »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :-)
Cascais hat geschrieben: 17.05.2018, 08:03 Zu unserem Problem:
Unser Baby ist jetzt 7 Tage alt und es ist schwer, es an die Brust zu bekommen. Es macht den Mund auf, nimmt die Brustwarze in den Mund, wackelt mit dem Kopf hin und her aber dockt nicht an oder es dockt an, zieht einmal und dockt wieder ab. Sie wird dann immer hektischer und fängt an zu schreiben.
wenn sie dann abdockt, bist du dann noch kurz ein Springbrunnen?
Cascais hat geschrieben: 17.05.2018, 08:03Manchmal klappt es irgendwann, manchmal aber auch nicht. Generell klappt es an der Brust besser, die als letztes mit stillen dran war, also an der leereren. Daher habe ich die Vermutung, zu viel Milch zu haben. Ich laufe auch ständig aus und hatte gestern einen Milchstau.
nicht unmöglich, ja. Zu viel Milch sollte das Kind aber gar nicht so sehr stören, ein hyperaktiver Milchspendereflex geht da aber häufig mit einher.
Cascais hat geschrieben: 17.05.2018, 08:03 Im Moment klappt es gar nicht, ihr die vollere Brust zu geben, ich gebe ihr dann die leerere und streiche die volle aus. Heute Nacht hat sie z.b. ab 12 nur rechts getrunken und meine linke Brust fühlt sich wie kurz vorm Platzen, ich bekomme sie aber auch nach dem Ausstreichen nicht dran.
Ja, es ist unglaublich, wie schnell Kinder da Vorlieben entwickeln... Ich hab auch ein bisschen gebraucht zu verstehen, dass wenn das Kind nach Anbieten der Brust weiterschreit er vielleicht einfach nur die andere Seite will :roll:

[quote=Cascais post_id=5146161 time=1526537013 user_id=15977
Generell sind meine Brustwarzen auch wund und blutig, das waren sie auch schon vor dem aktuellen Problem. Das Anlegen scheint wohl immer noch nicht so ganz richtig zu sein, wir haben geübt, aber im Moment bin ich auch oft einfach froh, wenn sie die Brust irgendwie nimmt und traue mich nicht, sie wieder abzudocken, falls sie mal dran ist.
[/quote]
:shock: du schreibst, bei euch wird nicht oft gewogen und dass dir keiner geholfen hat beim ersten Andocken. Deine Hebamme hat von Stillen also nicht wirklich die Ahnung? Und ist auch nicht wirklich da für euch=
Cascais hat geschrieben: 17.05.2018, 08:03 Was kann ich tun, damit sie die Brust wieder problemlos nimmt? Wir brauchen für jedes Andocken eine Ewigkeit und meistens endet es im Geschrei, bis es dann klappt. Außerdem habe ich Angst vor einem neuen Milchstau, ich streiche die linke Brust zwar regelmäßig aus, aber sie ist trotzdem voll und hart.
dann mehr ausstreichen. Pumpen sorgt nach meiner persönlichen Erfahrung nur für noch mehr Milch
Cascais hat geschrieben: 17.05.2018, 08:03Darf ich auch pumpen um sie zu erleichtern und um die Kleine danach dran zu bekommen oder würde das die Produktion zu sehr anregen? Kann ich die Milchmenge sonst irgendwie reduzieren, ohne dass es zu wenig für das Baby wird? Nutzen Pfefferminz oder Salbeitees da was?
Gerüchten zufolge helfen Pfefferminz und Salbeitee da, ich kann das bei mir nicht bestätigen. Es würde mich auch wundern, wenn es dann plötzlich zu wenig fürs Baby wird, aber da können andere vielleicht mehr dazu sagen.
Cascais hat geschrieben: 17.05.2018, 08:03 * Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Wir haben direkt nach der Geburt abgelegt und sie hat über eine Stunde getrunken. Wir hatten allerdings keinerlei Hilfe, weshalb das Anlegen bestimmt nicht lehrbuchmäßig war. An Lebenstag 2 und 3 hatte sie kaum Urin abgegeben, nur 1 bzw. 2 mal. Da haben wir das Stillen ziemlich forciert und sie an der Brust lange geärgert, damit sie mehr trinkt (vielleicht hat das die Milchbildung zu sehr angeregt?)
ich glaube, so arg oft müssen die Kleinen da noch gar nicht Urin abgeben.
Cascais hat geschrieben: 17.05.2018, 08:03 * Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein, nur Papas Finger, ist das ein Problem?
Nein, Papas Finger ist im Normalfall kein Problem.


Zum Rest kommt hoffentlich bald was qualifiziertes von den Stillmods :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Angua »

Angua hat geschrieben: 17.05.2018, 08:48 wenn sie dann abdockt, bist du dann noch kurz ein Springbrunnen?
ich weiß nicht, wieso ich dein Baby hier weiblich gemacht habe, sorry. Wenn es abdockt, bist du dann noch kurz ein Springbrunnen?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Cascais »

Danke schön :)

Einen Springbrunnen hab ich noch nicht beobachtet. Aber häufiger ist es sowieso, dass sie gar nicht erst andockt.

Sie hat keine eindeutige Lieblingsbrust sondern nimmt immer die besser, die zuletzt dran war, also die leerere. Welche Seite ist ihr egal.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass wir in den UK leben. Hier hat man keine feste Hebamme, es ist alles staatlich geregelt und es kommt dann einfach eine, bisher hatten wir bei jedem Besuch eine andere. Für Stillprobleme gab es bis vor kurzem Stillambulanzen, aber die wurden ersatzlos geschlossen. Vielleicht haben die Hebammen deshalb nicht viel Erfahrung damit, zumindest nicht alle.

Kein Problem, sie ist ja weiblich :)
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Cascais »

Ich habe schon wieder einen Milchstau, dieses mal links. Die harte Stelle sitzt auch ganz doof unter der Achsel, ich bekomme sie kaum ausgestrichen. Stillen, ausstreichen, pumpen, vorher wärmen und hinterher kühlen, richtig? Gibt es sonst noch was was ich tun kann?
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Cascais »

Unser Problem besteht immer noch bzw. hat sich noch verstärkt. Sie schreit sich jetzt bei beiden Seiten in Rage und dockt nicht an. Manchmal schaffen wir es nach langem Kampf und viel Geschrei, dass sie trinkt, manchmal nicht. Dazwischen sind auch immer mal wieder Mahlzeiten, wo sie völlig problemlos trinkt, sie kann es also theoretisch.
Ich hab inzwischen den dritten Milchstau und hatte auch letzte Woche eine Mastitis .
Falls jemand uns helfen kann wären wir sehr dankbar, wir sind langsam mit den Kräften am Ende...
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von pqr »

Hallo Cascais
Das klingt anstrengend. Milchstau ist fies.
Es meldet sich bestimmt noch eine Expertin bei Dir.
Gute Besserung.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von pqr »

Mein älteres Kind hat anfangs quasi nur im Liegen stillen können.
Ist das Andocken beim im Liegen Stillen oder bergauf stillen genauso schwierig?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Lissi23 »

Ich würden dir empfehlen, ganz verschiedene Stillpositionen auszuprobieren, ich habe meine Tochter, die Anfangs ähnliche Probleme beim andocken hatte, am Besten in der Footballhaltung angelegt bekommen. Zusätzlich kannst du so auch dafür sorgen, dass die gestauten Stellen besser entleert werden, wenn ihr Kinn in diese Richtung zeigt und meinen Brustwarzen, die Anfangs auch wund waren, haben die verschiedenen Positionen sehr gut getan.
Wurde mal nach ihrem Zungenbändchen geschaut oder gibt es einen Arzt, Hebamme o. ä., der sich damit auskennt? Sind deine Brustwarzen nach dem Stillen verformt und hat dein Baby beim Schreien eine herzförmige Zunge, kann es die Zunge aus den Mund strecken? Ein zu kurzes Zungenbändchen kann das andocken und stillen sehr erschweren.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von newmanekineko »

Liebe Cascais,
schrieb doch mal eine Still-Mod hier direkt an, dein Post ist ja schon älter. Manchmal wird was übersehen.

Alles Gute für euch!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“