Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Teazer »

Danke für das Foto. Das ist ein Vasospasmus. Ich bin sicher, dass wir ihn bald in den Griff bekommen.

Wichtig ist, dass Du die Brust immer warm hältst, auch den Nacken und die Füße. Stilleinlagen aus Wolle sind sehr hilfreich. Die Brust sollte nie lange nackt bleiben, um einen Kältezug zu vermeiden.

Magnesium kann gegen die Krämpfe helfen. Starte mit 600 mg pro Tag (entweder retard oder auf zwei Portionen verteilt). Dazu kannst Du täglich noch 200 mg Kalzium einnehmen.

Lass uns sehen, ob diese Dosierung Besserung bringt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Cascais »

Danke, das wäre toll :)

Magnesium und Kalzium werde ich heute besorgen. Soll ich die Brustwarzen weiter mit Lanolin eincremen?
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Teazer »

Auf jeden Fall. Außer sie sind nicht mehr wund.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cascais
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 18.10.2013, 17:17

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Cascais »

Ein kurzes Update von uns. Wir sind beide erkältet, aber langsam auf dem Weg der Besserung. Heute wurde das Baby wieder gewogen, passt das Gewicht so? Der Vasospasmus ist auch so gut wie weg. Manchmal sind die Brustwarzenspitzen noch ein bisschen weiß, aber tun nicht mehr weh und wir können endlich schmerzfrei stillen.

09.05. 2800g (Geburtsgewicht)
10.05. ??x Stillen, 4x Urin, 2x Stuhl
11.05. 11x Stillen, 2x Urin, 3x Stuhl
12.05. 12xStillen, 1x Urin, 2x Stuhl (der erste Muttermilchstuhl, hier war auch der Milcheinschuß)
13.05. 12x Stillen, 4x Urin, 4x Stuhl
14.05. 2840g, 12x Stillen, 6x Urin, 6x Stuhl
15.05. 12x Stillen, 5x Urin, 6x Stuhl
16.05. 10x Stillen, 4x Urin, 5x Stuhl (Milchstau)
23.05. 3090g
31.05. 3440g
20.06. 3990g

Noch eine andere Frage: Wenn die Zunahme vom Baby in Ordnung ist möchte ich gerne Muttermilch spenden. Spricht da irgendwas dagegen? Genug Milch hatte ich ja bisher immer. Ich habe gestern mal versuchsweise abgepumpt und hatte nach dem Stillen schnell 50ml zusammen (dann wurde ich unterbrochen). Gibt es irgendwas, was ich beachten sollte?
Mit Maiwunder im Arm und zwei Sternchen im Herzen *12 und 13. SSW*
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby (7 Tage) dockt nicht richtig an, zu viel Milch?

Beitrag von Teazer »

Liebe Cascais,

schön, dass Du Muttermilch spenden möchtest. Die Gewichtsentwicklung ist bisher unauffällig. Daher spricht erst einmal nichts dagegen. Dennoch solltest Du, wenn Du quasi täglich dafür Milch gewinnst, Dein Baby regelmäßig wiegen, um sicher zu sein, dass es genug bekommt. Niemand kann sagen, was die Differenz zwischen seinem Bedarf und Deiner Maximalmenge ist. Es ist lediglich eine Sicherheitsmaßnahme.

Solltest Du privat spenden, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Frag gerne nach. Wenn Du für eine Muttermilchbank spendest, bekommst Du diese Infos dort.

Edit: Du solltest das Ende des Wochenbetts noch abwarten, bevor Du spendest. Bis dahin sollte die Milchproduktion etabliert sein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“