L-Thyroxin trotzdem bei Top-Werten in der Schwangerschaft und Stillzeit?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: L-Thyroxin trotzdem bei Top-Werten in der Schwangerschaft und Stillzeit?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich schreibe jetzt mal, was ich weiß. Wenn was falsch ist, mögen die Medizinerinnen bitte korrigieren.
Kufi hat geschrieben: 14.05.2018, 09:51
Damit keine Missverständnisse aufkommen: in allererster Linie geht es mir darum, Infos oder Erfahrungen zu sammeln, welche Auswirkungen falsch eingestellte Schilddrüsenwerte auf das Stillen haben können? Bzw. wie man das Stillen unter falsch eingestellten Werten optimieren kann? Und ob dies überhaupt möglich ist?

Mein Endokrinologe hat mir damals erklärt, dass eine Unterfunktion auf jeden Fall zu vermeiden ist, weil es dazu kommen kann (aber wohl nicht zwingend muss), dass die Milchbildung davon beeinträchtigt wird, und das sollte man verständlicherweise vermeiden.
Ich hatte aufgrund sehr hoher Dosis in der Schwangerschaft eine fette Überfunktion zu Beginn der Stillzeit. Als die Werte wieder normal waren, floss die Milch etwas besser als vorher. Meiner Meinung nach. Kann aber auch Einbildung sein.
Wenn du aufgrund einer Unterfunktion zu wenig Milch hast, wirst du halt auch nix anderes tun können, als die Unterfunktion zu beseitigen. Auch während der Schwangerschaft ist eine Unterfunktion logischerweise nicht prickelnd.
Kufi hat geschrieben: 14.05.2018, 09:51 Hier im Forum habe ich ein paar Mal gelesen, dass die Schilddrüsenwerte 6 Wochen nach der Geburt bestimmt und ggf. neu eingestellt werden sollen. Aber in den 6 Wochen vorher könnten dann doch evtl. schon Probleme auftreten, oder? Vor allem, wenn die Werte schon vorher nicht optimal waren.

Ich lasse deswegen dieses Mal wahrscheinlich früher kontrollieren. Letztes Mal hatte ich fT4 für 2, das war gar nicht lustig.
Kufi hat geschrieben: 14.05.2018, 09:51 Gibt es irgendetwas, was ich machen kann, um Stillprobleme bei falschen Schilddrüsenwerten zu vermeiden bzw. rechtzeitig abzuwenden?

Das Einfachste wäre natürlich, einfach die richtig eingestellten Werte zu haben. Aber ich bin halt sehr skeptisch, ob auf meinen Arzt in dieser Hinsicht Verlass ist bzw. ob ich rechtzeitig einen anderen Arzt finde.

Liebe Grüße
kufi
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft etwas getrickst, da ich niemanden gefunden habe, der in den vom Facharzt empfohlenen 4-Wochen-Abständen kontrollieren wollte. Ich hab also Frauenärztin, Hausarzt und Internistin versetzt kontrollieren lassen - so dachte jeder, es wäre bloß ein Mal pro Trimester.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Lösche Benutzer 2872

Re: L-Thyroxin trotzdem bei Top-Werten in der Schwangerschaft und Stillzeit?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Kufi hat geschrieben: 14.05.2018, 09:51 Hier im Forum habe ich ein paar Mal gelesen, dass die Schilddrüsenwerte 6 Wochen nach der Geburt bestimmt und ggf. neu eingestellt werden sollen. Aber in den 6 Wochen vorher könnten dann doch evtl. schon Probleme auftreten, oder? Vor allem, wenn die Werte schon vorher nicht optimal waren.
Bei mir wurde die gesamte Schwangerschaft über alle vier Wochen Blut abgenommen um die Werte zu kontrolieren. Während der Schwangerschaft kann die Schilddrüse wohl sehr wankelmütig sein und das sich dann ungünstig auf die Schwangerschaft auswirken. Deswegen wurde bei mir sehr regelmäßig kontrolliert. Ich musste zwei Mal die Dosierung erhöhen.

Vier Wochen nach der Geburt wurde noch mal Blut abgenommen. Beim letzten Kind während der Stillzeit dann alle drei Monate, dieses Mal hieß es alle sechs bis acht Wochen.

Meine Werte waren damals übrigens in der Norm, aber "bei Kinderwunsch nicht optimal". Es wurde nach einer Fehlgeburt kontrolliert.

Ansonsten weiß ich jetzt leider nichts hilfreiches zu sagen. Ich hatte beim Stillen nie Probleme. Weder bei den ersten beiden Kindern, noch bei den letzten beiden mit L-Thyroxin.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“