Ständiges An- und Abdocken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Ständiges An- und Abdocken

Beitrag von Agnodike »

Guten Morgen,
ich hätte nicht gedacht, dass ich jetzt beim dritten kind im Stillforum Rat suchen muss:
Mein Sohn ist am 03.05. geboren. Es war eine sehr sanfte Spontangeburt.
Ich habe schon zwei Stillbeziehungen mit meiner Tochter und dem Mittleren hinter mir (1 1/2 Jahre und 2 Jahre stillen).
Unser Kleiner nun lässt an der linken Seite die Brust immer wieder los, bzw. ich mache ihn ab, weil er zu wenig Brustgewebe im Mund hat. Dieses Problem haben wir eigentlich nur auf der linken Seite, an der rechten Brust muss ich auch ab und an das Andocken korrigieren, aber links ist es nur Theater.
Das kenne ich so gar nicht, das Stillen der anderen Kinder war immer problemlos.
Der Kleine hat keine Seitenbevorzugung des Kopfes, er ist sonst sehr entspannt. Ich würde nicht in Richtung KISS denken.

Dieses An- und Abdocken stresst mich total. Ich weiß mir keinen Rat. In Wiege- und in Rückenlage ist es dasselbe.
Footballhaltung wollte ich links nochmal angehen. Sein Kinn versuche ich immer etwas hinunterzudrücken, damit er mehr Gewebe in den Mund bekommt, hilft links aber alles meist nichts.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Ständiges An- und Abdocken

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Agnodike,

herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Kann es links am zu starken Milchspendereflex liegen? Oder meinst Du eher, dass er eben andockt, weil er die Brustbsl ner nicht richtig zu packen bekommt?

Du könntest das asymmetrische Anlegen probieren, somit bekommt er mehr Brust in den Mund.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Ständiges An- und Abdocken

Beitrag von Agnodike »

Hallo Atsitsa,
vielen Dank für die Glückwünsche.

Für meine Verhältnisse ist der Milchspendereflex im Moment eher harmlos (kein Dreierstrahl, sondern erstmal nur einer).
Ich glaube, er merkt selbst, dass irgendetwas nicht richtig ist, dann lässt er genervt wieder los. Und dann schaukeln wir uns beide hoch.
Beim asymmetrischen Anlegen habe ich dasselbe Problem. Das ist für mich im Moment vom Gefühl her die unangenehmste Stillposition. Da fehlt wahrscheinlich die Übung und die dritte Hand.
Habe ich den Kleinen vielleicht selbst für die linke Brust etwas verwirrt? Geht das wieder vorbei?
Ich habe ihn halt immer wieder abgedockt, wenn ich nicht 100% mit dem Andocken zufrieden war. Mittlerweile stelle ich fest, dass er tlw. selbst etwas korrigiert, bzw. es auch reicht, wenn ich seine Unterlippe während des Angedocktseins noch etwas weiter hinunterziehe.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Ständiges An- und Abdocken

Beitrag von Agnodike »

Okay, ich muss zugeben, obwohl ich mir den link angeschaut habe, stand ich wohl komplett auf dem Schlauch.
Nicht das asymmetrische Anlegen ist unangenehm für mich, so ich es denn hinbekomme, sondern die Footballhaltung :oops: Peinlich...
Ich versuche es weiter. Rechts klappt es eigentlich mehr oder minder gut, links ist weiterhin Glückssache. Gerade nachts will es eigentlich nur mit viel Glück klappen. An stillen im Liegen ist gar nicht zu denken.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Ständiges An- und Abdocken

Beitrag von Glyzinie »

Dann lass es. Nicht jeder hat dafür die richtige Form und Warze.
Ich konnte z.B. nie im Liegen stillen. Das Baby kam damit nicht klar.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Ständiges An- und Abdocken

Beitrag von Agnodike »

Glyzinie hat geschrieben: 15.05.2018, 08:44 Dann lass es. Nicht jeder hat dafür die richtige Form und Warze.
Ich konnte z.B. nie im Liegen stillen. Das Baby kam damit nicht klar.
Gerade das Stillen im Liegen fand ich immer sehr angenehm bei den anderen beiden Kindern. Da ich meist einfach nur das Baby aus dem Beistellbett zu mir gezogen habe, das Baby angedockt hat und ich wieder eingeschlafen bin. Das wir jetzt etwas üben müssen bis es auch bei diesem Kind klappt, ist einfach sehr ungewohnt für mich. Ich setze mich selbst halt gerne unter Druck.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Ständiges An- und Abdocken

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Agnodike,

wurde sein Zungenband schon kontrolliert?
Vielleicht kannst Du im Liegen Deine Brust etwas hoch betteb indem Du sie auf eine gefaltete Mullwindel legst und die Brustwarze somit eher auf Höhe seines Mundes ist.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“