Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Da es mir zunehmend schlechter geht (v.a. Schweißausbrüche und totale Kraftlosigkeit), bin ich noch heute zur Vertretungsärztin, da meine Hausärztin nicht da ist. Es wird nun einmal alles gecheckt. Montag bekomme ich dann die ersten Ergebnisse.

Aktuell lässt die Milch wieder nach aber ich denke, wir kriegen das diesmal ganz gut in den Griff. Vielleicht liegt es auch an meinem Gesundheitszustand?

Ich werde dann berichten.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Oje. Gute Besserung!

Ja, das kann sein. Die Milchproduktion fährt aber wieder hoch, wenn Du wieder fit bist. Still einfach weiter nach Bedarf und schone Dich, so gut es eben geht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! 🌞 Wie geht es Dir?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Hallo Teazer,

lieb, dass du fragst. :)

Es geht mir etwas besser. Gegen die Verdauungsprobleme habe ich streng Schonkost gegessen. Das hat geholfen. Und auf Verdacht habe ich mal gut verträgliches eisenhaltiges Wasser getrunken (Ferrotone, falls du das kennst). Da ich mich wirklich teilweise kaum auf den Beinen halten konnte vor Schwäche und dachte, vielleicht ist es doch ein Eisenmangel.. Morgen erfahre ich mehr.

Fühle mich nicht mehr ganz so schwach. Schweißausbrüche sind etwas weniger geworden. Heute sprudelte ich über vor Milch, da nun die Produktion scheinbar aufgeholt hat. Er schafft es gerade nicht bzw trinkt heute mal wieder schlecht und ich streiche aus, um Milchstau vorzubeugen. Sind nämlich teilweise schon am hart werden.. :roll:

Stillen ist immer noch schwierig :( Entweder ist gerade zu viel oder zu wenig Milch da. Es ist manchmal ein riesen Krampf ihn überhaupt mal nach Stunden an die Brust zu kriegen für länger als ein paar Minuten.. Wir schaffen es zwar bis zum MSR und er nimmt ein paar Schluck aber dann dreht er sich weg, guckt ein Poster oder sonstwas an und dockt vielleicht noch 1-2 Mal für einen Schluck an und dann ist alles andere interessanter. Und das bei der Hitze. :shock: Es kommt irgendwie alles zusammen.. Wir scheinen echt schon länger mitten drin im 19-Wochen Entwicklungsschub zu sein obwohl er dann echt sehr früh angefangen hätte.

Ich ertappe mich dabei wie ich immer mal traurig oder auch wütend bin und mich frage ob stillen jemals schön sein wird für uns.. :(

Heute hatten wir aber dafür mal 2x weniger schleimige Stuhlwindeln.

Bei der dritten Blutprobe im Krankenhaus ist nichts rausgekommen. Hepatitis C, CMV und EBV negativ. Leberwerte jedoch unverändert. Das beruhigt mich einerseits. Andererseits seit 4 Wochen diese Darmprobleme.. Vielleicht war es ja heute keine Ausnahme sondern geht bergauf.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Das wünsche ich Dir sehr! (((())))

Kurzes, häufiges Stillen ist bei Hitze völlig normal. Die erste Milch ist wässrig und so holt er sich die Flüssigkeit, die er braucht. :)

Ich bin überzeugt, dass das Stillen auch für Euch noch schön wird. Dein Baby wird irgendwann einfach andocken und Du unbeschwert stillen. Die Erinnerung an das, was heute schwierig ist, wird verblassen. Du wirst sehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Danke :) Das wünsche ich mir sehr und ich kämpfe mich auch weiter durch.

Wenn es häufig wäre, klar. Aber er stillt ja eben nicht häufig und trotzdem kurz. Öfter bis zu 3 Stunden Pause und dann trotzdem nur ein paar Schluck und fröhliches Rumgucken :roll: . Hab ihn dann immer nach dem Schlaf fast bis zu 1 Stunde Dauernuckeln lassen, auch wenn irgendwann ewig nix mehr kam. Es geht halt nach wie vor fast nur nach dem Schlafen. Dadurch tun die BW aber wieder ganz schön weh.
Obwohl er echt extrem viele Pausen dazwischen macht und eigentlich immer nur mal kurz nuckelt. Pause ist immer länger als nuckeln. Selbst wenn ich Brustkompression mache.

Ich hab keine Ahnung, warum er schon so lange keinen Bedarf mehr anmeldet.

Heute leider wieder extrem viel Schleim in der Windel.

Jetzt trinkt er aber dafür wieder effektiver bzw. muss ja sowieso fast nur schlucken, da so viel Milch da ist. :lol:
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Vielleicht trinkt er einfach sehr effektiv. Mache Babys sind wahre Schnelltrinker. :) Wie sieht denn die Zunahme aus?

Wenn das Nuckeln weh tut, dann ist er nicht ordentlich angedockt. Löse das Vakuum und lass ihn die Brust wieder richtig in den Mund nehmen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ja, das wäre schön aber eine Stillberaterin hatte sich ja mal hier vor Ort 2 Stillmahlzeiten angeschaut und auch die Stillberaterin im Krankenhaus damals und meine Hebamme haben gesagt, er nuckelt nur und macht ständig Pausen, er trinkt nicht effektiv. Meine Hebamme nannte es "Alibi-Nuckeln". Die ersten 2 Monate war das aufgrund meiner Überfülle von Milch aber nie ein Problem.

Ich versuche es zu akzeptieren wie es ist.
Eventuell kann ich mich nochmal zu Logopädie nach Castillo Morales aufraffen, habe ein Rezept bekommen. Aber im Moment fehlt mir die Kraft dafür.

Mit dem Andocken das mache ich ja nun schon seit Monaten und wenn er so ungern wie jetzt an der Brust ist, dann korrigiere ich ihn nicht weil ich froh bin, dass er überhaupt angedockt hat. :? Allerdings kann ich positiv erwähnen, dass er beim Andocken jetzt öfter die Zunge rausschiebt, was er ja früher nie gemacht hat. Das scheint er also langsam verstanden zu haben. :) Insgesamt tut es, wenn ausreichend Milch da ist, aber weniger weh. Deswegen würde ich sagen, hat er insgesamt seine Technik schon etwas verbessert. Die Oberlippe ist weiterhin jedoch fest eingezogen und ich muss sie ihm immer raus machen.

Seit meinem letzten Wiegen wurde er nicht mehr gewogen. Morgen sind wir zur U4. Denke aber, dass du Zunahme gut sein wird. Im Krankenhaus hab ich ja gesehen, dass er teilweise von einen Tag auf den anderen um 200g springt oder wie viel das war :shock:, wenn ich so viel Milch wie jetzt habe.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Nicht effektives Trinken ist natürlich nicht gut. Da wäre es wichtig, den Grund zu finden und zu behandeln. Von daher wäre Castillo Morales eine sehr gute Sache. Denn wenn sich das nicht ändert, wird Dein Baby auf Dauer nicht mehr an genug Milch kommen, da diese ohne genügend Stimulation zurück geht, und die Zunahme wird einknicken.

In der Zwischenzeit könntest Du Wechselstillen nutzen. Vielleicht kannst Du ihn damit animieren. Ist einen Versuch wert.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ja, das habe ich im Hinterkopf und sammle gerade Kraft um mich dann dazu aufzuraffen. Gut, dass du es nochmal so deutlich sagst.

Das ist ja das Problem, entweder habe ich zu viel Milch oder die Menge geht dann kontinuierlich wieder zurück weil scheinbar die Stimulation fehlt. Dann wieder Dauernuckeln und erstmal wieder zu viel Milch und es geht von vorne los.

Man dachte dann natürlich, der Grund sei das Zungenbändchen gewesen aber es hat sich ja nicht verändert. Er schläft auch nach wie vor immer ein beim Stillen. Wird dann aber nach Ende der Mahlzeit letztlich wach.

Ich hab keine Idee was es noch für Gründe geben könnte warum er so stillt.

Wechselstillen habe ich jetzt in Zeiten der Milchknappheit gemacht. Oft geht es aber höchstens noch einmal an die andere Brust und das war's. Er ist dann total verschlafen und nicht mehr dazu zu kriegen nochmal anzudocken. Ist er dann richtig wach, will er nicht mehr an die Brust. Und eurch das ständige Pausieren zwischen dem Nuckeln kommt es sowieso meist nur zu einem MSR pro Brust. Es sei denn ich lasse ihn ewig dran. Dann dauert eine Mahlzeit aber ca. eine Stunde.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“