Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ja dingsda, ein genialer Schachzug :lol:

Wir sind seit Dienstag entlassen, nachdem es ihm deutlich besser ging und sie nochmal eine Stuhlprobe genommen haben. In der ersten kam raus, dass er keines der 4 getesteten Viren hat. Mehr wissen wir nicht. Nächste Woche Dienstag haben wir einen poststationären Termin mit weiterer Auswertung.

Empfohlen wurde 4-6 Wochen Kur mit Mutaflor 3x am Tag. Das wären 300-500 € und können wir uns wohl wahrscheinlich nicht leisten. Wir mussten ja auch schon alles rund ums Zungenbändchen selbst bezahlen und liegen da insgesamt so bei 600€... Ist doch doof. :( Weiterhin soll ich nun doch auf Milchprodukte verzichten.. Konnte ich im Krankenhaus aber nicht, weil es kein Mittagessen ohne Milchanteil gab. Mache ich nun also konsequent seit gestern.

War gestern bei der Kinderärztin, die Milchallergie als Rarität bezeichnete und belächelte und Mutaflor als unwirksam bezeichnete. Ich soll stillen und fertig.

Ich weiß nicht wie es jetzt weitergehen soll. Stuhlgang ist nach wie vor für ihn schmerzhaft und schleimig.

Hier die Daten:

23.03.2018 3665g Geburtstag
29.03.2018 3670g Hebamme
04.04.2018 3970g Hebamme
09.04.2018 4210g Hebamme
13.04.2018 4380g Hebamme
16.04.2018 4580g KiÄ
07.05.2018 5490g Hebamme
11.05 2018 5700g Hebamme
01.06.2018 6490g KiÄ
05.06.2018 6650g KiÄ
23.06.2018 7160g KiÄ, 8x Stillen, 4x Pipi, 1x Stuhlgang, 140 ml MuMi, 60 ml PRE
26.06.2018 7080g Apo-Waage, 9x stillen, 4,5 Pipi, 1x Stuhlgang, 265ml MuMi
27.06 2018 7220g, 10x stillen, 4x Pipi, 1x Stuhlgang
28.06.2018 7260g, 10x stillen, 5x Pipi
29.06.2018 7320g, 12x stillen, 4x Pipi, 9x Stuhlgang
30.06.2018 7270g, 10x stillen, 3x Pipi, 3x Stuhlgang
01.07.2018 7480g, 9x stillen, 5x Pipi, 2x Stuhlgang
02.07.2018 7420g, 10x stillen, 8x Pipi, 3x Stuhlgang
03.07.2018 7550g, 11x Stillen, 6x Pipi, 2x Stuhlgang
04.07.2018 7520g, 11x Stillen, 6x Pipi, 2x Stuhlgang
05.07.2018 7490g

Geht plötzlich nun wieder stetig zurück aber er hat heute früh vor dem Wiegen auch schlechter getrunken als sonst. Ich denke, wenn es jetzt in den nächsten Tagen nicht wirklich extrem abrutscht und er einigermaßen trinkt, kann ich die Waage wieder weg bringen oder was denkst du, Teazer? In der Klinik wollen sie ihn dann auch nochmal wiegen.

Ausscheidungen sind nun wieder ähnlich wie vorher. Stillen klappt insgesamt besser aber nicht immer problemlos. Ich packe nun die Brust sofort wieder ein, wenn er auch nur einmal verweigert und biete erst später wieder an. Verweigerungen kommen leider nach wie vor täglich vor. Teilweise trinkt er wenig, manchmal plötzlich mega viel. Auch nachts wacht er plötzlich erst viel später auf. Teilweise wacht er weiterhin schreiend auf oder schreit vor Stuhlgang und es gluckert extrem im Bauch.

Insgesamt noch nicht alles wieder gut aber wieder besser!
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Schön, dass Ihr wieder zuhause seid. Von meiner Seite kann die Waage weg. Dein Baby hat in der letzten Woche ca. 230 g zugenommen und hält sich auf seiner Kurve. Alles bestens.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von dingsda »

Individuum hat geschrieben: 05.07.2018, 17:37 Ausscheidungen sind nun wieder ähnlich wie vorher. Stillen klappt insgesamt besser aber nicht immer problemlos. Ich packe nun die Brust sofort wieder ein, wenn er auch nur einmal verweigert und biete erst später wieder an. Verweigerungen kommen leider nach wie vor täglich vor.
hab ich das richtig in erinnerung, dass es im schlaf besser klappt? mein sohn war auch so ab ca. der 7 woche bis ca. 6 monate. stillen ging nur bei größter not mal kurz wach, sonst hab ich ihn immer in den schlaf getragen und dann beim ablegen im schlaf gestillt und dann nochmal beim aufwachen, wenn ich schnell genug war.
solche babys gibt es, keine ahnung warum. aber da scheint stillen dann nicht das wundermittel zu sein. ich weiß noch als ich bei der ersten impfung es noch so machen wollte wie ich es immer im internet las: 'direkt stillen, dann ist die spritze vergessen'. pustekuchen, nicht bei uns.
es hat sich bei uns sogar irgendwann eingeschlichen, dass ich gar nicht mehr wach angelegt habe, weil dieses ganze prozedere mit hinlegen->gemütlich machen->brust verweigert->wieder aufstehen mich dann echt genervt hat.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Reike »

Bei uns hat Mutaflor deutlich schneller geholfen. Das Igelchen hatte im Frühjahr ziemlich heftige Durchfälle (grün-schleimig, mindestens 10x täglich). Es fing mit Zahnungsbeschwerden an und, als es nach über zwei Wochen noch nicht besser wurde, hat die KiÄ ne Stuhlprobe eingeschickt. Ohne Befund, evtl zu Beginn ein Infekt, aber nicht mehr nachweisbar. Die KiÄ verglich es mit den Nachwirkungen einer AB-Behandlung. Dass der Darm es nicht alleine wieder in die Spur schafft.
Wir haben dann knapp ne Woche einmal am Tag Mutaflor gegeben. Anfangs tat sich nichts, aber mit den letzten beiden Ampullen war auf einmal alles in Ordnung.
Vielleicht geht es bei euch ja auch schneller und so viele Wochen Behandlung sind gar nicht notwendig. Ich wünsche es euch sehr, damit ihr endlich mal zur Ruhe kommen könnt. Du kämpfst schon so lange an so vielen Baustellen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ok, super. :) Dann noch das letzte Gewicht von heute der Vollständigkeit halber: 7540g.

Oh man dingsda, das ist doch verrückt. Und ich dachte immer, Babys wollen gerne stillen.. hab mir schon Gedanken gemacht ob der ganze Stress der ersten 11-12 Wochen damit zu tun hat weil ich ihn ja auch ständig an- und abdocken musste. Nach den aufwachen geht es meist ganz gut. Er zeigt auch nie, dass er Hunger hat bzw kann ich es nur erahnen, wenn er mal wieder nach allem schnappt.. aber meist ist das dann nicht Hunger bzw er will dann nicht stillen, wenn ich ihm die Brust anbiete und streckt sich sofort durch und schreit. Am Finger will er dann aber zB schon nuckeln und würde dabei auch einschlafen aber das ist auch nicht gerade toll.

Teazer, gibt es das? Dass Babys einfach so sind beim Stillen? Ich versuche halt die ganze Zeit eine Ursache zu finden.

Mein Problem ist, dass ich ihn so schlecht in den Schlaf bekomme ohne stillen. Rumtragen vorher bringt nur bedingt was. Am liebsten will er ewig Rumgetragen werden und schläft selbst dann noch unter Protest ein. Er wiegt jetzt 7,5 kg und meine alten Sehnenscheidenentzündungen melden sich wieder, mein Rücken tut auch so weh. Er schläft einfach nicht im Liegen ein, egal wie nah ich bin und tröste und streichle und mache und tue. Er schreit einfach. Und nur auf Mamas Bauch liegen oder aufrecht im Arm sein geht auch nicht. Es muss das volle Programm sein: eine halbe Stunde durch die Wohnung laufen mit Blick nach vorne. Und das mehrmals täglich.. Habt ihr noch Tipps für mich?

Reike, lieben Dank für den Hinweis. Das klingt gut! Wie hast du das dann angewendet? Immer morgens? Oder egal wann? Ich gebe es immer vor dem Schlafen.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Meine Jüngste war in ihren ersten Monaten auch so. Später wurde sie dann eine richtige Genussstillerin. Bei Babys gilt der alte Spruch: bleibt alles anders. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Reike »

Ich hab es immer gegen Abend gegeben. Und dann einfach nach und nach in den Mund geträufelt. 1ml kann ganz schön viel sein.
Stillen geht hier z.B. nur im dunklen Schlafzimmer im Liegen. Ganz zur Not auch in der Trage. Und nur, wenn sie Hunger hat. Zum Nuckeln besteht sie auf meinen Finger. Und einschlafen ohne geht gar nicht. Ich glaube, die allermeisten Kinder haben phasenweise irgendwelche "Marotten" beim Stillen, was nicht in die Idealvorstellung ihrer Mütter vom entspannten Stillen passt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Serafin »

dingsda hat geschrieben: 05.07.2018, 18:44
Individuum hat geschrieben: 05.07.2018, 17:37 Ausscheidungen sind nun wieder ähnlich wie vorher. Stillen klappt insgesamt besser aber nicht immer problemlos. Ich packe nun die Brust sofort wieder ein, wenn er auch nur einmal verweigert und biete erst später wieder an. Verweigerungen kommen leider nach wie vor täglich vor.
hab ich das richtig in erinnerung, dass es im schlaf besser klappt? mein sohn war auch so ab ca. der 7 woche bis ca. 6 monate. stillen ging nur bei größter not mal kurz wach, sonst hab ich ihn immer in den schlaf getragen und dann beim ablegen im schlaf gestillt und dann nochmal beim aufwachen, wenn ich schnell genug war.
solche babys gibt es, keine ahnung warum. aber da scheint stillen dann nicht das wundermittel zu sein. ich weiß noch als ich bei der ersten impfung es noch so machen wollte wie ich es immer im internet las: 'direkt stillen, dann ist die spritze vergessen'. pustekuchen, nicht bei uns.
es hat sich bei uns sogar irgendwann eingeschlichen, dass ich gar nicht mehr wach angelegt habe, weil dieses ganze prozedere mit hinlegen->gemütlich machen->brust verweigert->wieder aufstehen mich dann echt genervt hat.
Ach ja, kenn ich irgendwo her. Ich hab mich in allen Positionen neben ihn geshcmissen, sobald er aufwachte. Wird besser. Okay, wird anders 8)

Jetzt stillt er leidenschaftlich gern, immer und überall.
Langweilig -> Busiii!
Hungrig -> Busiii!
Müde -> Busiii!
Verletzt -> Busiii!
Dursst -> Busiii!
Kind hat Spielzeug geklaut -> Busiii!

Waaaaahhhhhh!!!!!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ach Mensch, danke für eure Berichte! Mir fehlt die Erfahrung. Ich dachte, dass ihm vielleicht irgendwas weh tut. :oops: Das lässt es mich entspannter sehen. Dann muss wohl mein kleiner Finger herhalten. :roll: Und ich muss mich auch nach dem Aufwachen hinschmeißen... :lol:
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Nikola »

Schön daß ihr wieder Zuhause seit und daß Gewicht so positiv ist.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“