Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von HerbstMama »

😍 Ich freue mich mit!
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von NaddyEF »

Wie schööööön. Allein dafür hat sich doch das kämpfen gelohnt 😍 ich freue mich sehr für dich
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

Das freut mich! Übrigens habe ich hier auch ein Exemplar das bei JEDEM aufwachen schrie. Ob im Tuch, im Bett, im Auto. Immer. Nr 2 macht es nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ach, ihr Lieben. Ihr seid ja süß! Danke für eure Anteilnahme!

:knutsch

Vorhin war es nicht mehr ganz so gut aber mal gucken. Vielleicht hat er jetzt trotzdem den Dreh raus und es klappt öfter. Ich bin jetzt erstmal zuversichtlich. Zur Zeit geht es ihm nicht so gut. Ich glaub, die Zähnchen schießen in den Kiefer.

Koalina, das ist ja erstaunlich. Anfangs hat mir das schon Sorgen gemacht. Gibt es eine Erklärung dafür?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Zwischenstand:

Schmerzen sind leider wieder schlimmer geworden in den letzten 2-3 Tagen. Nehme jetzt seit gestern Fluconazol und er und ich Daktarin Mundgel für seinen Mund und meine Brustwarzen. Eben war die Brustwarze wieder halb weiß, sogar noch längere Zeit nach dem Stillen. Beim stillen die Schmerzen stechend. Obwohl ich behaupten würde, dass er es derzeit wirklich schon besser macht. Nicht perfekt aber besser. Soweit ich das überhaupt mit den vielen Schmerzen beurteilen kann.

Habe vorgestern viel Schokolade gegessen und auch ein wenig Milchprodukte. Kann das alles wieder viel schlimmer machen? Und wenn ja, warum ist Schokolade so schlecht bei Vasospasmus? Schokolade weitet doch die Gefäße...!? Es war ja Mittwoch zb auch mal schmerzfrei möglich. Da hatte ich davor komplett auf Schoki und Milchprodukte für etliche Tage verzichtet.

Noch dazu bin ich sehr gestresst, weil er sehr schwierig gerade ist. Scheinbar schießen die Zähne in den Kiefer. Ich hab massive Rückenschmerzen von Herumtragen und teilweise schreit er 20-30 Min bevor er dann mal einschläft auf dem Arm.. Es sei denn, ich stille aber dann werden die Brustwarzen wieder so oft beansprucht, dass die Schmerzen mit jedem Stillen wieder schlimmer werden. :(
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Schokolade und fettreiche Milchprodukte können bei Milchstau Probleme machen, mit Vasospasmen hat das nichts zu tun.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Vasospasmen von so vielen Faktoren abhängen, dass die Heilung selten graduell, aber oft nach dem Zwei-Schritte-vor-einer-zurück-Prinzip ausheilen.

Ist es bei Euch gerade auch etwas abgekühlt? Das könnte z.B. ein Grund sein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Oh, achso. Hatte irgendwas von so einer ultimativen Liste gelesen. Da stand, bei Vasospasmus keine Schokolade.

Kühler.. Hm, vielleicht etwas. Wobei ich bisher nicht feststellen konnte, ob ich bei Kälte große Probleme habe. Ist ja fast immer warm zur Zeit. Und wenn ich jetzt mal frierend kurz aus der Dusche komme, dann ziehen sie sich zwar zusammen aber hab nicht im Ansatz diesr Schmerzen wie beim Stillen.

Okay, dann hoffentlich gerade zwei Schritte zurück und dann wieder vor...

Ich hab halt den Eindruck, dass meine BW mit seiner Saugtechnik irgendwie nicht klar kommt nach wie vor. Wir waren wirklich schon richtig gut voran gekommen. Allein der Mittwoch.. Mund richtig weit auf und Brust eingesaugt und schmerzfrei.

Nun macht er zwar die Zunge raus aber den Mund nicht weit auf. Ich docke ihn nun immer in der intuitiven Stillposition an, weil er da die Zunge raus macht und auch mehr Brust einsaugt. Da muss er mehr saugen um die BW reinzukriegen und dadurch kommt auch mehr Brust mit rein. Aber trotzdem tut es weh und kommt immer noch leicht gequetscht raus. Nix mehr mit rund :( Oft ist dann auch genau dieser Querstreifen weiß...

Wenn er in anderen Stillpositionen liegt, dann saugt er nicht richtig an sondern eben nur die Spitze ein und dann kommen wieder diese viele kleinen Zungenbewegungen. Ich ja das Gefühl er arbeitet mehr über die Zunge als über ein Vakuum aber keine Ahnung ob das stimmt.

Nach dem Andocken jedenfalls lehne ich mich dann wieder vor. Da es sonst noch mehr weh tut, da ich die vielen Zungenbewegungen da noch mehr spüre, da er mehr saugen muss für einen Schluck.. weil die Milch nicht so schnell fließt in der intuitiven Haltung.

Ist das so alles gut Teazer oder sollte ich da was ändern?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Magst Du nochmal das asymmetrische Anlegen versuchen? Irgendetwas stimmt jedenfalls nicht. Vielleicht klappt es ja doch mal mit dem Video.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Liebe Teazer, das asymmetrische Anlegen machen wir auch immer wieder zwischendurch. Aber dann klappt es leider am schlechtesten mittlerweile. Ich habe nun endlich was bemerkt, glaube ich: wenn ich asymmetrisch anlege und die BW über die Oberlippe dann einrolle, dann ist seine Oberlippe immer stark eingezogen und er macht sie selbst nicht mehr raus. Mache ich es nachträglich, zieht er sie kurz danach wieder ein oder aber presst trotzdem. Ich denke, er versucht dann die Brust über die Lippen statt über das Vakuum zu halten. Kann das sein?

Jedenfalls macht er jetzt seit gestern früh den Mund wieder weiter auf vor der Brust und so schaffe ich es - wenn ich schnell bin - die Brust erst an der Unterlippe anzudocken und dann schnell die BW gerade tief in den Mund zu schieben. So bleibt die Oberlippe mehr nach außen gestülpt und er saugt besser an - konzentriert offenbar dann mehr auf das Vakuum als auf das Halten mit den Lippen. Es ist dann zwar nicht ganz optimal aber deutlich weniger bis gar keine Schmerzen!

Gestern abend waren wir bei der Osteopathin. Zweiter Termin. Die Blockade am Halswirbel war wieder da, auch eine am Zungenbein. Sie hat es wieder gelöst. Aber heute sieht er mir trotzdem noch nach einem schiefen Hals aus.

Übrigens habe ich auch nach dem Gaumen gefragt. Er hat keinen spitzen Gaumen.

Ein Video kann ich leider erst morgen machen (lassen). Der Papa kommt erst spät heute abend wieder.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Habe übrigens gestern und vorgestern 3x 15 mmol Magnesium statt 2x genommen. Ist also die Frage ob es an ihm und seiner besseren Technik oder am Magnesium liegt. Würde heute mal wieder nur 2x nehmen, weil es doch arg auf die Verdauung schlägt. Habe mir ansonsten noch etwas bestellt um Magnesium dann zukünftig über die Haut aufnehmen zu können, damit mein Darm endlich mal zur Ruhe kommt.

Ansonsten behandle ich weiter parallel mit Fluconazol und Daktarin Mundgel.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“