Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Schick mir gerne ein Foto per PN.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Hallo Teazer :)

Konnte jetzt noch Niacin bestellen. Fange heute mit Magnesiocard und B6 an. Weiter Calcium. Und ab morgen dann Niacin 2x 100mg dazu.

Das Video kann ich erst heute Abend machen. Ein Foto schicke ich.

Habe in der Nacht mal probehalber Lanolin weggelassen (und danach das Foto gemacht). Mir fiel auf, dass meine BW dann extrem trocken waren aber etwas besser aussahen. Allgemein sind sie nach wie vor aber tw. sehr gereizt/berührungsempfindlich.

Wegen dem Soor nochmal: also die Beläge auf seiner Zunge habe ich schon seit Wochen immer mal wieder gesehen. Würde aber sagen, dass sie mal stärker und mal schwächer sind. Spricht ja eigentlich gegen Soor oder? Und dann müsste es doch auch immer schlimmer werden, wenn er es schon seit Wochen hätte oder? Ich kann dir mal ein Video von seiner Zunge senden. Da sieht man es kurz am Ende.

Der Schmerz in der linken Brust war heute Nacht noch ziemlich doll. Momentan etwas besser.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)

Die Brustwarze sieht für mich "bloß" gereizt aus. Es könnte aber natürlich auch ein Milchgangsoor sein. Da sieht man nicht zwangsläufig etwas von außen.

Weiße Belege können aber auch einfach nur Muttermilchreste sein. Lass da Eure KiÄ mal drauf schauen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Hab nicht wirklich Vertrauen zu ihr. Sie ist noch neu/jung und wird die Praxis der Ärztin übernehmen, die dann in Rente geht. Als ich sie nach der OP nach einem Rezept für Logopädie fragte, um Castillo morales mit ihm machen zu können (Herr Dr. Moghtader empfahl, dass wir jemanden suchen sollen, der sich mit dem Mund/Kieferbereich bei Säuglingen auskennt), sagte sie: "Nein, sowas machen wir bei Säuglingen nicht" und wollte erstrecht nicht mal eine Begründung hören und als ich es ihr sagte, war es ihr egal. Sie schaute kurz in den Mund und er bewegte seine Zunge dank OP normal und dann sagte sie: "Er kann seine Zunge bewegen. Er kann saugen." Ihr Vorschlag dazu, dass er vorletzte Wochr die Brust vetweigerte und ich Schmerzen habe, war: Flasche geben und verschiedene Sauger ausprobieren... :(
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Nikola »

Individuum hat geschrieben: 11.06.2018, 15:39 Hab nicht wirklich Vertrauen zu ihr. Sie ist noch neu/jung und wird die Praxis der Ärztin übernehmen, die dann in Rente geht. Als ich sie nach der OP nach einem Rezept für Logopädie fragte, um Castillo morales mit ihm machen zu können (Herr Dr. Moghtader empfahl, dass wir jemanden suchen sollen, der sich mit dem Mund/Kieferbereich bei Säuglingen auskennt), sagte sie: "Nein, sowas machen wir bei Säuglingen nicht" und wollte erstrecht nicht mal eine Begründung hören und als ich es ihr sagte, war es ihr egal. Sie schaute kurz in den Mund und er bewegte seine Zunge dank OP normal und dann sagte sie: "Er kann seine Zunge bewegen. Er kann saugen." Ihr Vorschlag dazu, dass er vorletzte Wochr die Brust vetweigerte und ich Schmerzen habe, war: Flasche geben und verschiedene Sauger ausprobieren... :(
:shock: oh wie gemein. Wenn du kannst dann Wechsel lieber den Arzt.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Gibt es denn erreichbare Alternativen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Das mit dem Video wird heute leider nichts mehr... Baby ist zu unleidlich und es wäre nicht repräsentativ...

Mir fällt keine wirkliche Alternative ein. Meine Hebamme sagte mir, dass man hier nicht angenommen werde von anderen Kinderärzten als "Wechsler". Gibt auch sowieso nur 2 weitere, eine davon auch noch neu/unerfahren. Meine einzige Idee wäre, auf Verdacht auf Soor behandeln? Aber ob das so gut ist? Ich suche verzweifelt nach einem Symptom, dass den Soor vom Vasospasmus abgrenzt... Ist es denn zb normal, dass die Brust etwas schmerzt, wenn ich sie vor dem Stillen massiere? Ich mache diese Kurz-Massage (oben/unten Hand auflegen und entgegengesetzt masssieren und dasselbe nochmal rechts und links). V.a. dort wo viel Milch ist (merke die gefüllten Drüsen sehr stark in meiner Brust) tut es etwas weh.. Wenn es dann "weich" ist, ist es ok.

Habe hier von meiner Stillberaterin noch einen Zettel bekommen, wie man Milchgangsoor bestimmen lassen kann im Labor aber ist wsh sowieso dann nicht sicher wie bei allen Nachweisen von Candida? Zumindest soweit ich mich jetzt belesen hatte.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von NaddyEF »

Darf ich fragen wo du ungefähr wohnst? Ich habe in EF 3 Mal KIA gewechselt, bis ich bei der jetzigen Ärztin gelandet bin, mit der ich sehr zufrieden bin und soweit ich weiß, müssen KIÄ auch neue Patienten annehmen, nicht wie Allgemeinmediziner...wenn es dir nicht zu weit wäre, könnte ich die Kontaktdaten zukommen lassen.
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Abstriche sind nicht wirklich aussagekräftig. Pilze hat ja jeder, nur machen sie beim Einen Probleme und beim Anderen nicht. Milchgangsoor ist eine Ausschlussdiagnose, die durch erfolgreiche Therapie abgeschlossen wird.

Hast Du schon mal mit Deiner/Deinem Gyn darüber gesprochen? Was sagt sie/er dazu?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ich lebe hier quasi ein wenig in der Ärzte-Pampa. Kleinstadt, 45 Auto-Min von Erfurt entfernt. Gib mir gerne mal die Adresse Naddy! Der Kleine hasst jedoch den Autositz und es ist eine totale Katastrophe mit ihm zu fahren. Allein werd ich die Strecke mit ihm kaum bewältigen können. Dasselbe gilt dann auch für meine Frauenärztin, 30 Min Autofahrt entfernt. Ihr Vorschlag war ebenfalls Abstillen als ich ihr von meinen Schmerzen und meinem Vasospasmus erzählte. Hatte den Eindruck, dass sie das nicht mal kennt? Hat nichts dazu gesagt und auch nicht weiter nachgefragt... Mir nur angeboten, etwas zum abstillen aufzuschreiben.

Ich denke, ich werde mich entscheiden müssen ob ich auf Verdacht auf Soor behandle!? Und dann entsprechend bei meinen Ärzten darum bitten. V.a. wenn man Milchgangsoor nur so ausschließen kann. Hab halt etwas Angst, dass ich den Kleinen und mich umsonst mit "Medikamenten vollpumpe"... klingt vielleicht bissl blöd aber ihr wisst sicher wie ich das meine?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“