Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Individuum hat geschrieben: 07.06.2018, 16:36 ich freu mich total, dass du mir hilfst!! :D Danke für deine Worte. Ehrlich gesagt verlassen mich aber auch langsam meine Kräfte.
Das kann ich total verstehen. Ich habe meine Große monatelang unter Schmerzen gestillt. Das macht echt mürbe. Ich bin aber zuversichtlich, dass es bei Dir bald besser wird.
Also ich bin mir halt nicht sicher ob es am Vasospasmus liegt oder der Vasospasmus durch seine Saugtechnik kommt?
Vasospasmen entstehen nicht durch eine falsche Stilltechnik, aber sie werden durch diese verstärkt.
Nach unserem Durchbruch sind wir leider nicht so richtig vorangekommen. Der einzige Fortschritt ist, dass er die Unterlippe nun meist von allein ausstülpt und der Mund insgesamt etwas mehr geöffnet ist.
Das klinkt für mich nach großen Fortschritten. Es dauert einige Zeit nach dem Eingriff bis das Stillen rund läuft. Ich weiß, dass Deine Belastbarkeit schon lange gefordert wurde. Aber es braucht dennoch noch etwas Geduld. Es geht leider nicht von heute auf morgen.
Meinst du, ich könnte dir zur Beurteilung ein Video schicken?
Klar. :D
Die Brustwarze kommt nach wie vor mit einem Querstreifen aus seinem Mund. Wir hatten es schon schlimmer aber sie ist einfach immer verformt.
Natürlich ist es ein Zeichen dafür, dass die Brustwarze nicht optimal positioniert ist. Schmerzfreie Verformungen wären jedoch unproblematisch. Leider sind wir noch nicht an diesem Punkt angekommen.
Es ist so, dass die Schmerzen mittlerweile fast ausschließlich während des Stillens vorne in der Brustwarze auftreten, kein Nachhallen in der Brust. Auch nicht nach den Stillmahlzeiten. Stechend/reibend.
Auch das klingt nach einem großen Fortschritt. Vielleicht gibt mir das Video einen Anhaltspunkt für den Auslöser.
Mit dem Andocken ist es immer schwierig. Meine Stillberaterin hatte sich das letzte Woche nochmal angeschaut und mich sehr gelobt. Es sähe wirklich sehr gut aus. Aber je mehr ich versuche viiiel Brust durch die asymmetrische Technik in seinen Mund zu "stopfen", desto mehr ist seine Zunge weit hinten im Mund und ich hab dann Schmerzen. Lasse ich ihn allein einsaugen, macht er sie Zunge raus und es fühlt sich auch mehr nach einsaugen an. Allerdings ist dann auch wieder zu wenig Brust drin und ich habe Schmerzen. Wäre es tendenziell aber nicht besser ihn dann allein andocken zu lassen, sodass es wenigstens schonmal mit der Zunge passt?
Ja, durchaus. Wurde eigentlich der Gaumen auch mal näher angeschaut? Die Symptome könnten z.B. auch bei einem hohen Gaumen auftreten.
Komischerweise klappt es im Rückengriff öfter mal besser, da habe ich deutlich weniger Schmerzen aber verformt ist die Brustwarze dann trotzdem. Woran kann das liegen?
Kann sein, dass Dein Baby sich in der Position mehr entspannt oder die Haltung muskuläre Dysbalancen ausgleicht. Vielleicht passen aber Baby und Brust so einfach besser zueinander. Probiere gerne unterschiedliche Stillpositionen aus.
Danke für die Idee mit dem Magnesium, ich werde mich gleich schlau machen. Das viele Calcium hatte ich aus einem Artikel, den mir meine Stillberaterin gegeben hat. Sie kennt sich nicht mit der Dosierung bei Vasospasmus aus und ich sollte es dann einfach so wie in den Artikel machen. Da war von 2000mg Calcium und 1000mg Magnesium die Rede. Eigentlich brauche ich das nicht und wüsste gern die optimale Dosis.
Dr. Newman empfiehlt 600 mg Magnesium und 200 mg Kalzium. Das Mg kann dann noch gesteigert werden.
B6 müsste ich mir auch dann dementsprechend besorgen. Reicht da B6 und Niacin?
Nein. Das Problem könnte nämlich sein (gerade bei längerfristiger Einnahme), dass die Symptome von Mangelerscheinungen anderer B-Vitamine kaschiert würden und dadurch eine Vehandlung zu lange verzögert wird. B12 und Folsäure solltest Du auf jeden Fall zusätzlich nehmen, andere B-Vitamine gerne auch. Innerhalb von zwei Wochen wissen wir, ob das B6 hilft.
[Es wäre wirklich toll, wenn du mich begleitest!!
Sehr gerne. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von NaddyEF »

Ich drücke dir gaaaaaanz fest die Daumen!

Ich stille inzwischen schmerzfrei und habe immer eine verformte BW! Ob ich einen Vesospasmus habe weiß ich nicht, aber ich möchte dir Mut machen! Du schaffst das!
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Na, wenigstens bist du zuversichtlich. :) Wsh fehlt mir der Abstand um auch die kleinen Dinge sehen zu können.

Ah, das mit den Verstärken wusste ich nicht. Übrigens hatte ich vorhin doch wieder leichtes stechen/ziehen noch nach dem Stillen in der Brust. Hab ausnahmsweise mal dem Brustwarzenschutz weggelassen (weil es mich total nervt mittlerweile...) und nehme an, dass es daran liegt?

Ich hab nochmal genauer beobachtet. Also es ist so, dass die BW fast nie direkt nach dem Stillen weiß aus dem Mund kommt. Fasse ich nach dem Stillen auf die BW, dann wird sie sofort (aber nur ganz kurz) weiß an der Stelle. Schmiere ich mit Lanolin ein, dann wird sie immer kurz weiß, da wo gerade mein Finger drüber fährt. Manchmal bleibt es dann noch kurz weiß. Aber es ist nie lange da. Es ist also nicht so typisch wie überall beschrieben, also dass sie direkt weiß aus dem Mund kommt. Ist es dann trotzdem Vasospasmus?

Beim Pumpen habe ich es einmal beobachten können als ich stechenden Schmerz auch da hatte (was extrem selten vorkommt, eigentlich kommt es nur beim Stillen vor): da war vorne die BW während des Pumpens recht großflächig weiß. Hatte ich vorher noch nie gesehen beim Pumpen.

Ja, ich muss geduldiger sein. Es fällt nur so schwer mittlerweile. Gut, dass du das mt dem verformen ohne Schmerzen schreibst. Ich denke die ganze Zeit, dass sie rund sein muss und gucke immer danach. V.a. Weil es ja auch schonmal vorgekommen ist. Jedoch äußerst selten.
Danke auch an dich Naddy, das macht wirklich Mut.

Das Video kann ich erst morgen in Angriff nehmen.

Der Gaumen wurde schon mehrfach auf Kiefer-Gaumen-Spalte untersucht. Von meiner (jungen, unerfahrenen) Kinderärztin und Frau Dr. Springer in Leipzig (die allerdings das Zungenbändchen nicht erkannt hat). Hätte man mir da etwas wegen hohem Gaumen gesagt? Kann ich das selbst irgendwie herausfinden? Wäre ja total blöd, wenn das vorliegt und wir nichts davon ahnen.

So wenig Calcium? Wow, dann bin ich ja völlig überdosiert.. :shock:
Ok, um Mg, Calcium und B Vitamine werde ich mich morgen direkt kümmern!

Danke :)
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Individuum hat geschrieben: 07.06.2018, 21:16Hab ausnahmsweise mal dem Brustwarzenschutz weggelassen (weil es mich total nervt mittlerweile...) und nehme an, dass es daran liegt?

Auch Stillhütchen können zu Saugverwirrung führen, da die Brust durch sie nicht so flexibel ist. Es wäre aber jetzt ein guter Zeitpunkt, sie auszuschleichen.
Ich hab nochmal genauer beobachtet. Also es ist so, dass die BW fast nie direkt nach dem Stillen weiß aus dem Mund kommt. Fasse ich nach dem Stillen auf die BW, dann wird sie sofort (aber nur ganz kurz) weiß an der Stelle. Schmiere ich mit Lanolin ein, dann wird sie immer kurz weiß, da wo gerade mein Finger drüber fährt. Manchmal bleibt es dann noch kurz weiß. Aber es ist nie lange da. Es ist also nicht so typisch wie überall beschrieben, also dass sie direkt weiß aus dem Mund kommt. Ist es dann trotzdem Vasospasmus?
Vasospasmen müssen nicht immer lange anhalten.
Der Gaumen wurde schon mehrfach auf Kiefer-Gaumen-Spalte untersucht. Von meiner (jungen, unerfahrenen) Kinderärztin und Frau Dr. Springer in Leipzig (die allerdings das Zungenbändchen nicht erkannt hat). Hätte man mir da etwas wegen hohem Gaumen gesagt?

Davin gehe ich aus. Auch die Osteopathen hätten wahrscheinlich etwas gesagt. Oder haben sie nicht im Mund gearbeitet?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Liebe Teazer,

ich habe mir jetzt Magnesiocard retard und B6 Hervert (1 Tabl. = 100mg) bestellt. Dazu würde ich dann den Standard-Bit. B Komplex nehmen, den ich hier noch habe (enthält 15mg B1, 15mg B2, 10mg B6, 10 Mikrogramm B12, 150 Mikrogramm Bioton, 450 Mikrogramm Folsäure, 15 mg Niacin und 25 mgPantothensäure). Mein Jod-Präparat ist das Folio Phase 2, in dem auch nochmal 400 Mikrogramm Folsäure enthalten sind. Ist das dann nicht zu viel? Sollte ich ein anderes Jod-Präparat nehmen? Calcium würde ich dann jetzt meine Tabletten halbieren, die ich einmal gekauft habe und käme dann vorerst auf 300mg pro Tag. Wäre das okay?

Da haben wir uns missverstanden, ich stille seit 6 Wochen nicht mehr mit Stillhütchen. Ich meinte diesen Brust-Donut :lol: Mache mir immer mit Heilwolle einen, damit die BW nicht in der Stilleinlage abgeknickt wird. Also habe aber vom 3. Tag bis zur 5. Woche mit Stillhütchen gestillt. Da hat er auch immer wie so ein Krokodil danach geschnappt. Vermute, dass das mit dem Zunge nach hinten machen vielleicht daher kommt? Obwohl wir jetzt schon so lange ohne stillen...

Die Osteopathin hat an Ober- und Unterkiefer was gemacht und wollte ihn ansaugen lassen aber er hat es nicht gemacht. Es war 1 Woche nach der OP. Jetzt nimmt er den Finger wieder. Er war ja so extrem blockiert.

Wenn er an der Brust ist, habe ich den Eindruck, dass er immer noch versucht den Kiefer zu arbeiten und weniger über ein gutes Vakuum... ich spüre jede Zungenbewegung an meiner BW und es reibt ziemlich doll. :(

Teazer, mal noch eine andere Frage, die hier wahrscheinlich komisch erscheint aber es beschäftigt mich. Gibt es auch Babys, die zu viel zu schnell zunehmen? Er ist echt rasend gewachsen und wiegt jetzt bald 7kg mit 11 Wochen. Er ist auch sehr lang. Ist das denn wirklich ok für ihn? Ich habe hier mal die Gewichtsdaten:

23.03.2018 3665g Geburtstag
29.03.2018 3670g Hebamme
04.04.2018 3970g Hebamme
09.04.2018 4210g Hebamme
13.04.2018 4380g Hebamme
16.04.2018 4580g KiÄ
07.05.2018 5490g Hebamme
11.05 2018 5700g Hebamme
01.06.2018 6490g KiÄ
05.06.2018 6650g KiÄ
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Serafin »

das ist, wenn du stillst, wirklich in Ordnung. Das ist bei vielen Stillkindern so. Unserer war auch so ein Brummer, der hat nicht mal mehr in die Kurven im U-Heft reingepasst irgendwann.

Wenn die Laufen, geht das alles wieder weg.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Individuum hat geschrieben: 08.06.2018, 13:39ich habe mir jetzt Magnesiocard retard und B6 Hervert (1 Tabl. = 100mg) bestellt. Dazu würde ich dann den Standard-Bit. B Komplex nehmen, den ich hier noch habe (enthält 15mg B1, 15mg B2, 10mg B6, 10 Mikrogramm B12, 150 Mikrogramm Bioton, 450 Mikrogramm Folsäure, 15 mg Niacin und 25 mgPantothensäure).
Das Niacin sollte in Relation zum B6 dosiert werden.
Mein Jod-Präparat ist das Folio Phase 2, in dem auch nochmal 400 Mikrogramm Folsäure enthalten sind. Ist das dann nicht zu viel? Sollte ich ein anderes Jod-Präparat nehmen?
Folsäure ist wasserlöslich und wird ausgeschieden, wenn es zu viel ist. Es macht nichts aus, mehr einzunehmen.
Calcium würde ich dann jetzt meine Tabletten halbieren, die ich einmal gekauft habe und käme dann vorerst auf 300mg pro Tag. Wäre das okay?
Ja.
Da haben wir uns missverstanden, ich stille seit 6 Wochen nicht mehr mit Stillhütchen. Ich meinte diesen Brust-Donut :lol: Mache mir immer mit Heilwolle einen, damit die BW nicht in der Stilleinlage abgeknickt wird. Also habe aber vom 3. Tag bis zur 5. Woche mit Stillhütchen gestillt. Da hat er auch immer wie so ein Krokodil danach geschnappt. Vermute, dass das mit dem Zunge nach hinten machen vielleicht daher kommt? Obwohl wir jetzt schon so lange ohne stillen...
Das ist schon so lange her. Das spielt jetzt sicher keine Rolle mehr.
Wenn er an der Brust ist, habe ich den Eindruck, dass er immer noch versucht den Kiefer zu arbeiten und weniger über ein gutes Vakuum... ich spüre jede Zungenbewegung an meiner BW und es reibt ziemlich doll. :(
Mal schauen, ob ich auf dem Video etwas erkenne.
Teazer, mal noch eine andere Frage, die hier wahrscheinlich komisch erscheint aber es beschäftigt mich. Gibt es auch Babys, die zu viel zu schnell zunehmen? Er ist echt rasend gewachsen und wiegt jetzt bald 7kg mit 11 Wochen. Er ist auch sehr lang. Ist das denn wirklich ok für ihn?

Die Gewichtsentwicklung ist völlig unauffällig. Er ist in den Perzentilen ein bisschen hoch geklettert, aber in einem völlig normalen Rahmen:
individuum_gewicht_1_20180608_140009.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Danke, da bin ich ja beruhigt wegen dem Gewicht :)

Wie viel Niacin brauche ich dann? Würde ja 200mg B6 nehmen. Nehme ich das morgens und abends oder reicht einmal direkt volle 200mg, also 2 Tabletten? Zusammen mit Magnesium oder Calcium oder getrennt oder egal?

Habe dir 2 Videos geschickt Teazer. Eins von vor dem Eingriff und eins von danach, also vor 2 Tagen aufgenommen. Falls das nicht aussagekräftig genug ist, kann ich gerne noch eins machen.

Ich frage mich auch ob ich nicht vielleicht doch auch ein Soor-Problem habe.. Ich mache morgens immer Muttermilch in ein Schnapsglas und nehme davon Milch zum Üben mit der Zunge. Gestern waren plötzlich auf dem Boden des Glases so Punkte, es sah aus als ob sich Schimmel bildet. Das ist vorher noch nie passiert? Habe auch ein Foto davon gemacht. Er hat auch einen weißen Belag auf der Zunge aber ich bin mir nicht sicher ob er wirklich immer da ist. Bin schonmal mit dem Wattestäbchen drüber aber da ging er nicht weg. Weiß nicht ob ich noch doller hätte machen sollen? Meine Brustwarzen sind rosa aber nicht glänzend. Normalerweise haben sie ja eine bräunliche Farbe aber ich dachte, das rosa kommt vom Stillen? Brennen tut es, auch immer mal in der Brust.. Der MSR ist schmerzhaft... Tja, keine Ahnung ..
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Individuum hat geschrieben: 10.06.2018, 14:40 Wie viel Niacin brauche ich dann? Würde ja 200mg B6 nehmen. Nehme ich das morgens und abends oder reicht einmal direkt volle 200mg, also 2 Tabletten?
2x 100 mg B6 plus 2x 50-100 mg Niacin. Wenn mit dieser Dosierung innerhalb einer Woche keine deutliche Besserung auftritt, dann wirkt es bei Dir leider nicht.
Zusammen mit Magnesium oder Calcium oder getrennt oder egal?
Das ist egal.
Habe dir 2 Videos geschickt Teazer. Eins von vor dem Eingriff und eins von danach, also vor 2 Tagen aufgenommen. Falls das nicht aussagekräftig genug ist, kann ich gerne noch eins machen.
Danke. Das schau ich mir am Computer an.
Ich frage mich auch ob ich nicht vielleicht doch auch ein Soor-Problem habe.. Ich mache morgens immer Muttermilch in ein Schnapsglas und nehme davon Milch zum Üben mit der Zunge. Gestern waren plötzlich auf dem Boden des Glases so Punkte, es sah aus als ob sich Schimmel bildet. Das ist vorher noch nie passiert? Habe auch ein Foto davon gemacht. Er hat auch einen weißen Belag auf der Zunge aber ich bin mir nicht sicher ob er wirklich immer da ist. Bin schonmal mit dem Wattestäbchen drüber aber da ging er nicht weg. Weiß nicht ob ich noch doller hätte machen sollen? Meine Brustwarzen sind rosa aber nicht glänzend. Normalerweise haben sie ja eine bräunliche Farbe aber ich dachte, das rosa kommt vom Stillen? Brennen tut es, auch immer mal in der Brust.. Der MSR ist schmerzhaft... Tja, keine Ahnung ..
Mmh, das ist natürlich auch eine mögliche Ursache. Haben Deine Brustwarzen Ähnlichkeit mit den Fotos hier: http://www.stillen-institut.com/de/soor-stillzeit.html?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ich würde sagen nein. Creme aber seit 6 Wochen nach jedem Stillen mit Lanolin ein. Nur die Brustwarze direkt ist rosa, was der Fall ist seit ich nicht mehr mit Stillhütchen stille, soweit ich mich jetzt richtig erinnere. Soll ich dir ein Bild schicken? Was auch komisch ist, die BW fühlen sich oft wund an obwohl sie nicht wund sind/aussehen.. also nicht feuerrot oder so.

Z.B. Habe ich in der linken Brust oft links außen Schmerzen. Würde sagen, es ist ein Milchgang? Also quasi ein Strang. Ein stechender/drückender Schmerz der nach innen der Länge nach in die Brust geht. Fühlt sich dann an als würde sich da eine Verhärtung wie beim Milchstau bilden aber ist kein Stau/keine Verhärtung da. Das ist aber die Brust, in der ich oft Stau hatte.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“