Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Er hat eben 1 Stunde nach dem Stillen erbrochen bzw die angedaute Milch kam wieder hoch. Es ließen sich kleine Schleimfäden damit auf dem Sabberlatz ziehen. Hab ich noch nie gesehen, wenn mal was hoch kam. Kann das von der zähen Spucke sein?

Er ist total schlecht drauf und schreit immer wieder. Aber nicht so ein weinen sondern so ein jammerndes/meckerndes/wütendes Schreien.

Fieber hat er nicht.

Kann das zahnen sein alles? Oder muss ich zum Arzt? Es ist mein erstes Kind und ich kann es ganz schlecht einschätzen. Ich kenne ihn so unzufrieden eigentlich nicht.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5280
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von sanilii »

Klingt mir sehr nach einschießenden Zähnen, das war hier auch ein großes Problem bzw hat ihn sehr genervt.
Wenns zu arg wird, könntest du es mit Schmerzmitteln probieren.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Hab ich schon einmal probiert aber er hat dann halt geschlafen und danach war das trinken leider auch nicht besser. Werde es aber nochmal probieren, wenn es sehr arg wird. Ist das dann aber der Zahneinschuss? Unter der Kauleiste schimmert es eigentlich seit Wochen schon vorne weiß durch. Bei den Backenzähne sehe ich natürlich nichts. Aber er kaut auch immer wieder mal mit den Backenzähnen bzw versucht seine oder unsere Finger dahin zu bekommen.

Er schläft heute wie ein Stein als ob er total erschöpft wäre.

Wie lange dauert erfahrungsgemäß der Zahneinschuss der Backenzähne? Wenn es das ist? Er ist jetzt schon seit einer Woche so schlecht drauf.

Mit dem Stillen ist es jetzt echt wieder ein totaler Tiefpunkt. Er baut kaum noch ein Vakuum auf, nuckelt mit vielen langen Pausen und schläft schnell ein. Keine Spur von Hunger. :( Hab ihm in meiner Verzweiflung jetzt, nachdem er wieder nur so wenig und schwach aus der Brust getrunken hat, 70 ml PRE gefüttert. Er hat gut aus der Flasche getrunken, ab und an verliert er aber auch hier wie an der Brust den Saugschluss. Am Ende schlief er dann da auch ein. Hab es gemacht, weil er ja mal irgendwie wieder Kraft bekommen muss (beim saugen)... Hab keine Idee mehr.

Konnte jetzt noch mit Mühe und Not 50 ml nach dem Stillen (einer Brust) aus beiden Brüsten abpumpen.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Liebe Individuum,

ich kann Dir erst morgen Abend ausführlich antworten. Nur schon ein paar kurze Punkte:

Personenwaagen sind zu ungenau, um das Gewicht von Babys zu bestimmen. Dafür sind ausschließlich geeichte Babywaagen geeignet.

Es ist normal, dass die Zunahme mit zunehmendem Alter langsamer wird.

Fütter keine PRE zu. Wenn Du Dir Sorgen machst, dass die Zunahme nicht passen könnte, dann leih Dir eine Babywaage in der Apotheke und wir wiegen systematisch. Alles andere macht keinen Sinn.

Dass er Milch gespuckt hat, zeigt, dass er getrunken hat. Ich verstehe, dass Du gerade durch den Wind bist, aber Schnellschüsse machen mehr kaputt, als dass sie helfen.

Bei allen Babys ist mal der Wurm drin. Das ist ganz normal. Wir schauen uns das morgen ganz in Ruhe an.

Gute Nacht!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Guten morgen Teazer,

ich weiß, das war nicht optimal aber wusste mir nicht mehr anders zu helfen gestern. Meine Nerven liegen jedes Mal blank, wenn er die Brust verweigert oder so schwach saugt. Alle 2 Wochen haben wir das jetzt gehabt. Und gerade jetzt wo es manche Tage bergauf ging..

Er ist die Nacht mehrmals weinend aufgewacht, ließ sich dann aber eigentlich wieder beruhigen. Getrunken hat er sehr schwach. Haben ihm um 3 ein Paracetamolzäpfchen gegeben. Weinend aufgewacht ist er trotzdem. Nun hat er aber eben wieder deutlich kräftiger gesaugt, leider kommt nur nicht viel Milch, also er kann nicht viel schlucken. Aber immerhin etwas.

Abpumpen kann ich unter Schmerzen tröpfchenweise während des Stillens ca. 40 ml aus der jeweils anderen Brust. Die hab ich dann jetzt jeweils beim nächsten Stillen zugefüttert, wobei er eben nur noch 10 ml nachgetrunken hat, weil er schon wieder am wegschlafen war!?

Das Pumpen/Stillen tut gerade sehr weh (außer er saugt sehr schwach, dann hab ich kaum Schmerzen). Krampfartiger Schmerz in der BW.. Rechts ist es schlimmer. Danach auch komplett weiß vorne drauf für einige Minuten, die Schmerzen werden aber nach dem Ende des Stillens/Pumpens dann kontinuierlich weniger bzw gehen in Stechen über.

Habe jetzt eine Paracetamol 500mg genommen. Habe sonst Ibuprofen genommen. Aber weil er auch das Zäpfchen bekommen hat... Ist es richtig, dass ich hiervon bis zu 4 am Tag nehmen kann?

Danke für deine Hilfe
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Scheinbar hat das Zäpfchen nur kurz geholfen? Geht das? Von 06:30 - 07:15 permanente Schreiattacken mit Hand am Mund oder Finger im Mund. Auf meinem angebotenen Finger nur kurz ruhig gekaut, dann wieder geschrien.. Hat sich nur auf meinem Arm (schnell) beruhigt, bei Papa nicht. Die Brust hab ich gar nicht erst angeboten so wie er drauf war, obwohl das letzte Stillen halb 5 war. Jetzt schläft er seit einer halben Stunde wieder auf Papas Brust, ist aber sehr unruhig. Seine Lymphknoten am Hinterkopf sind leicht geschwollen und er klingt dazu etwas verschleimt. Ich überlege zum Notdienst zu gehen.

Ich lese überall, nach dem Zäpfchen müsste es besser sein, dann ist es das Zahnen.. aber er hat es zum Zeitpunkt der Schreiattacke ja erst 3,5 Stunden vorher bekommen. Und davor in der Wachphase hat er zwar besser gesaugt, aber ist ja auch wieder schreiend aufgewacht..
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

Hier wirken zäpfchen ca 3 std. Würde daher passen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5280
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von sanilii »

Zähne sind arg mistig und bei uns hat der Einschuss insgesamt 5-6 Wochen gedauert. Also immer wieder sabbern, unleidlich, alles im Mund etc. Hier haben Osanit Globuli meist gut geholfen, Paracetamol hatte er zweimal nachts, tagsüber hat ihm das absolut null gebracht (und nachts wars vllt auch nur Zufall).
Da der Körper beim Zahnen bzw dem Einschuss recht gefordert ist, kann es auch sein, dass Infekte leichter durch kommen. Wenn es dich beruhigt, geh ruhig zum Notdienst!
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Danke euch

Also waren beim Notdienst. Sie tippt auf:

- Magen Darm Infekt wegen Schleim im Stuhl (hat uns Lefax gegen die Blähungen verschrieben)
- Zahneinschuss, das wisse man nie
- ich habe zu wenig Milch und er hat Hunger

Er wog 7260g mit leichter Pipi-Windel, Body und Strumpfhose. Sie hat gesagt, 100g abziehen.

Ich soll Montag wieder zur Ärztin wenn es nicht besser ist.

Habe jetzt entscheiden, probehalber Daktarin und Fluconazol auszusetzen... nur für den Fall, dass es doch daran liegt.

Vor dem Schlafen kann ich ihn nicht anlegen. Er schreit vor der Brust sofort los. Dadurch trinkt er nun ca. alle 3-4 Stunden. Wir hatten schon 2x solche Streiks und es war immer, wenn meine Brust extrem weich war und ich nur sehr wenig Milch hatte (zB nach Milchstau oder Hitzewelle oder jetzt).

Er hatte vorhin wieder Stuhlgang. Wieder extreeeem schleimig. Es war alles ein riesiger Haufen glitschiger, zäher Schleim. Nicht wirklich übelriechend. Eher dunkelgelb-bräunlich. Er hatte davor wieder zu kämpfen das rauszubringen.

Getrunken hat er heute früh nur recht wenig aus der Brust und MuMi aus der Flasche auch nur ein paar ml nachgetrunken, es lief auch teilweise an der Seite raus.

Heute vormittag vor dem Einschlafen anlegen probiert - keine Chance. Sofort abgedockt und geschrien, dann seibe Finger in den Mund und eingeschlafen.

Heute mittag nach dem aufwachen noch im Halbschlaf angedockt, da hat er relativ gut getrunken. Zweite Brust sofort verweigert, 2x abgedockt und aufgeregt. Kurz danach Stuhlgang.

Eben vor dem Einschlafen wieder Brust angeboten. Nicht mal angedockt, sofort geschrien und verweigert. Lieber an Finger genuckelt. Dann mit ordentlich Gemeckert und Gezeter und langem Atem von Papa eingeschlafen.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Individuum hat geschrieben: 23.06.2018, 14:27 - ich habe zu wenig Milch und er hat Hunger
Woran hat sie das fest gemacht? Die Gewichtskurve zeigt eine völlig unauffällige Zunahme.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“