Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

Ist das Magnesium in Brause Form?
Wie viel b6 ist im b komplex enthalten?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Misle »

Individuum hat geschrieben: 04.06.2018, 13:20 Der Vasospasmus macht mich total fertig. Ich kneife mich schon selbst beim Stillen damit ich diesen brennenden, stechenden, feuernden Schmerz aushalte und davon wenigstens kurz abgelenkt bin. Mir laufen teilweise echt die Tränen... :(
Sollte es nicht besser werden, ggf. mal prüfen, ob es auch (Milchgang)soor sein könnte.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Das Magnesium ist so ein Pulver, welches ich im Mund auflöse.

Vitamin B6 ist 10mg pro Kapsel (= 714% der empfohlenen Tagesdosis).

Wegen dem Soor: müsste ich das dann nicht immer haben? Die schmerzen fühlen sich meistens an wie Schmirgelpapier auf der Zungenseite von seinem Mund, also dort wo er den Unterkiefer nach oben quetscht. Strahlen bis in die "innere" Brust aus, mal mehr, mal weniger, öfter auch gar nicht. Als er letztens mehrere Male hintereinander den Fischmund hinbekommen hat und ordentlich gesaugt hat und die Brustwarze rund aus seinem Mund kam, hatte ich dann bei den letzten beiden Stillmahlzeiten keine Schmerzen sondern es hat sich angefühlt wie ein angenehmes Aussaugen der Brust (wusste bis jetzt gar nicht wie unproblematisch sich das anfühlt). Abends dann wieder sein Pressmund und es ging sofort wieder los mit dem Brennen. :? Und die BW ist dann auch weiß, wenn sie rauskommt oder ich drauf fasse.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

So weit mir bekannt braucht es 100 bis 150 mg b6 pro Tag.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

Aber dazu kann nur ein stillmod wirklich was sagen. Es ist persönliche erfahrung...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Was mache ich da jetzt? Liest hier ein Stillmod mit? Oder schreibe ich da jemanden an in so einem Fall?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

Individuum hat geschrieben: 05.06.2018, 16:00 Was mache ich da jetzt? Liest hier ein Stillmod mit? Oder schreibe ich da jemanden an in so einem Fall?
Schreibe jmd an. Frage konkret nach. Dein Faden wird ja noch nicht betreut.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Okay, ich schreibe jemand an.

Und noch eine Frage: gibt es Ideen, wie ich ihn dazu bringen kann beim Andocken die Zunge rauszustrecken? Er zieht sie immer nach hinten in den Mund und schnappt zu wie ein kleines Krokodil. Also die Zunge ist beim Andocken immer hinter der Kauleiste. Er schiebt sie erst nachträglich vor. Das ist doch nicht normal so oder?

Macht er die Zunge ausnahmsweise mal vor, ist es viel wahrscheinlicher, dass er die Lippen mal ausstülpt und nicht nur quetscht... soweit ich das die wenigen Male beurteilen konnte. Er macht bei Übungen auf dem Wickeltisch wie ein Weltmeister die Zunge raus aber er überträgt das einfach nicht auf's Andocken an der Brust.. :(
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!

Da habt Ihr ja schon eine ganz "schöne" Odyssee hinter Euch. Ich habe großen Respekt vor dem, was Du auf Dich genommen hast und wie Du um das Stillen kämpfst.

Nach den tollen Fortschritten Deines Babys klingt es, als ob jetzt vor allem die Vasospasmen ein entspanntes Stillen verhindern. Aber die bekommen wir gemeinsam sicher in den Griff.
Individuum hat geschrieben: 04.06.2018, 13:59Morgens oder mittags
1800 mg Calcium
1 Tabl. Vitamin B Komplex
2 Nachtkerzenöl-Kapseln
1 EL Lecithin

Abends
400 mg Magnesium Biolectra
2 Nachtkerzenöl-Kapseln
1 EL Lecithin

Hatte mal 800mg Magnesium probiert aber das schlug mir sehr auf die Verdauung.
Es ist wichtig, dass wir ein Magnesiumpräparat finden, das Du auch höher dosiert gut verträgst. Hast Du schonmal ein Retard-Präparat genutzt? Die sind i.d.R. darmschonender. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Magnesiocard gemacht. Die 15 mmol entsprechen 365 mg Magnesium. Eine langsame Steigerung ist einfach möglich, da man das Granulat gut dosieren kann.

Gibt es einen Grund dafür, dass Du so viel Kalzium nimmst? Die Relation von Kalzium zu Magnesium sollte etwa 3:1 sein.
koalina hat geschrieben: 05.06.2018, 14:45 So weit mir bekannt braucht es 100 bis 150 mg b6 pro Tag.
Die empfohlene Dosis ist 2x 100 mg. Wichtig ist dabei, das B6 nicht isoliert zu nehmen, sondern in einem Vitamin-B-Komplex, der u.a. Niacin enthält. Leider gibt es in deutschen Apotheken keine hoch dosierten Vitamin-B-Präparate. Daher kannst Du entweder mehrere Tabletten vom höchst dosierten, den Du finden kannst, nehmen oder Dir die Einzelbestandteile eines Standard-Komplexes hoch dosiert in der richtigen Relation zusammen stellen. Das Vitamin B6 sollte innerhalb von zwei Wochen zur Verbesserung führen.
Individuum hat geschrieben: 05.06.2018, 17:07 gibt es Ideen, wie ich ihn dazu bringen kann beim Andocken die Zunge rauszustrecken? Er zieht sie immer nach hinten in den Mund und schnappt zu wie ein kleines Krokodil. Also die Zunge ist beim Andocken immer hinter der Kauleiste. Er schiebt sie erst nachträglich vor. Das ist doch nicht normal so oder?

Macht er die Zunge ausnahmsweise mal vor, ist es viel wahrscheinlicher, dass er die Lippen mal ausstülpt und nicht nur quetscht... soweit ich das die wenigen Male beurteilen konnte. Er macht bei Übungen auf dem Wickeltisch wie ein Weltmeister die Zunge raus aber er überträgt das einfach nicht auf's Andocken an der Brust.. :(
Du kannst versuchen die Übung vor der Brust zu machen, abwarten, bis er den Mund mit Zunge vorne weit öffnet und ihn dann zur Brust ziehen. Es ist beim Anlegen wichtig, dass Deine Brustwarze auf Babynasen-Höhe ist.

Ich hoffe, dass Dir das fürs erste weiterhilft. Ich begleite Dich gerne hier.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Liebe Teazer,

ich freu mich total, dass du mir hilfst!! :D Danke für deine Worte. Ehrlich gesagt verlassen mich aber auch langsam meine Kräfte.

Also ich bin mir halt nicht sicher ob es am Vasospasmus liegt oder der Vasospasmus durch seine Saugtechnik kommt? Nach unserem Durchbruch sind wir leider nicht so richtig vorangekommen. Der einzige Fortschritt ist, dass er die Unterlippe nun meist von allein ausstülpt und der Mund insgesamt etwas mehr geöffnet ist. Meinst du, ich könnte dir zur Beurteilung ein Video schicken? Es fühlt sich oft mehr nach zusammendrücken als nach saugen an.

Die Brustwarze kommt nach wie vor mit einem Querstreifen aus seinem Mund. Wir hatten es schon schlimmer aber sie ist einfach immer verformt. Es ist so, dass die Schmerzen mittlerweile fast ausschließlich während des Stillens vorne in der Brustwarze auftreten, kein Nachhallen in der Brust. Auch nicht nach den Stillmahlzeiten. Stechend/reibend.

Mit dem Andocken ist es immer schwierig. Meine Stillberaterin hatte sich das letzte Woche nochmal angeschaut und mich sehr gelobt. Es sähe wirklich sehr gut aus. Aber je mehr ich versuche viiiel Brust durch die asymmetrische Technik in seinen Mund zu "stopfen", desto mehr ist seine Zunge weit hinten im Mund und ich hab dann Schmerzen. Lasse ich ihn allein einsaugen, macht er sie Zunge raus und es fühlt sich auch mehr nach einsaugen an. Allerdings ist dann auch wieder zu wenig Brust drin und ich habe Schmerzen. Wäre es tendenziell aber nicht besser ihn dann allein andocken zu lassen, sodass es wenigstens schonmal mit der Zunge passt?

Komischerweise klappt es im Rückengriff öfter mal besser, da habe ich deutlich weniger Schmerzen aber verformt ist die Brustwarze dann trotzdem. Woran kann das liegen?

Das Üben vor der Brust klappt nicht. Er übt allein die Zunge raus stecken. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Seit der OP macht er es nicht mehr mit mir zusammen. Sobald ich den Finger an die Zungenspitze machen will, zieht er die Zunge zurück. Man hatte mich angewiesen, ihn ansaugen zu lassen, dann meinen Finger umzudrehen und die Zunge rauszustreichen vor dem Andocken. Das klappt wirklich null Komma null!! Er zieht die Zunge dann nach hinten weg.

Danke für die Idee mit dem Magnesium, ich werde mich gleich schlau machen. Das viele Calcium hatte ich aus einem Artikel, den mir meine Stillberaterin gegeben hat. Sie kennt sich nicht mit der Dosierung bei Vasospasmus aus und ich sollte es dann einfach so wie in den Artikel machen. Da war von 2000mg Calcium und 1000mg Magnesium die Rede. Eigentlich brauche ich das nicht und wüsste gern die optimale Dosis. B6 müsste ich mir auch dann dementsprechend besorgen. Reicht da B6 und Niacin?

Es wäre wirklich toll, wenn du mich begleitest!!
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“