Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ja, hab ich alles schon durch. Ich mache im Moment alles was an der Brust geht. Also Füße kneten, am Ohr und unter dem Kinn kitzeln, ausziehen usw.. Denn wenn er erst richtig wach ist, geht er ja nicht mehr dran. Wenn er wach ist und mal dran geht, dann saugt er auch effektiver, glaube ich. Aber ich kann ihn ja nur schläfrig anlegen, weil er sonst nicht will oder nur ein paar Schluck trinkt und dann abdockt und weg guckt. :( Habe auch schon im Dunkeln stillen probiert aber auch das funktioniert nicht, wenn er wach ist. Wenn er nicht will, dann will er nicht oder dockt eben nach kurzer Zeit ab.

Kann ich da irgendwie noch was dran ändern?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Dranbleiben. Irgendwann wird es sich wahrscheinlich ändern. Du kannst es aber auch beim Arzt mal ansprechen. Vielleicht liegt ja ein physiologischer Grund vor.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Dort habe ich es schonmal angesprochen. Die Antwort war: Er kann seine Zunge bewegen, dann kann er auch saugen. Und wenn er an der Brust nicht will, dann geben sie eben die Flasche.

:cry:

Meine letzte Hoffnung wäre nun noch die Einschätzung der Logopädin.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Oje, das hilft natürlich nicht wirklich weiter. Es gibt viele Gründe, warum Babys nicht ordentlich saugen, nicht nur Zungenbänchen. Gibt es eine andere Praxis, in der Du Dir eine Zweitmeinung holen kannst? Die Logopädie ist natürlich eine gute Anlaufstelle. Das solltest Du zeitnah angehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Es gibt hier noch 2 andere Ärzte aber ich ich gehört habe, läuft es da noch groß anders. Stilltechnisch leben wir hier im Nirvana, glaub ich mittlerweile.

Ich werde das mit der Logopädin morgen angehen. Danke nochmal für den kleinen Arschtritt. Den hab ich gebraucht. :) War schon zu sehr am Resignieren.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Immer gerne. :lol:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Hallo Teazer,

das Gewicht ist 8010g gewesen :) Sicherlich nicht vergleichbar mit den anderen Gewichten (er hatte 1x öfter gestillt als sonst zum Wiegen und einen Body an), aber tendenziell ja gut!?

Zum Stuhlgang ist sie der Meinung, dass ich mir keine Sorgen machen muss, solange er gedeiht. Was denkst du darüber? Kann es wirklich sein, dass er jetzt eben einfach immer total schleimigen Stuhlgang hat? Kann das bei einem GESUNDEN Baby vorkommen?

Für mich bleibt nun die Frage wie ich das Stillmanagement optimieren kann damit ich nicht wöchentlich zwischen den Extremen schwanke, denn das laugt mich sehr aus.

Ich biete nun immer die zweite Brust an, wenn nach einer Weile nuckeln nichts mehr kommt. Durch seine vielen Pausen bleibt es ja meist bei 1 MSR. Also wechsle ich irgendwann dann nach einer Weile die Seite. Schafft er es dann nochmal zu einem MSR, lasse ich ein bisschen die zweite Seite trinken und wechsle dann aber nochmal zurück zur ersten. Bei der nächsten Mahlzeit biete ich dann die vorherige zweite Seite zuerst an. Ist das so ok?

Wenn er die zweite Seite ablehnt, muss ich dann große Sorgen haben, dass die Milchmenge gleich wieder zurückgeht? Bisher haben wir ja fast immer nur eine Seite pro Mahlzeit gestillt.

Was mache ich, wenn ich zB beim Einschlafstillen (wenn es mal klappt) das Gefühl habe, er hat recht wenig an einer Brust getrunken und schläft dann zB ein? Wenn er nach zb 45 Min aufwacht würde ich intuitiv nochmal dieselbe Brust nach dem Aufwachen anbieten (nach dem Schlaf trinkt er ja immer). Ist das so richtig oder komme ich dann in Richtung Blockstillen? Wäre es für die Milchproduktion besser, dann trotzdem die andere Brust anzubieten, auch wenn diese leerer ist als die, die er vorher nur "angetrunken" hat?

Ich hoffe, du verstehst was ich meine. :oops:
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Hallo, Individuum!
Individuum hat geschrieben: 17.07.2018, 15:12 das Gewicht ist 8010g gewesen :) Sicherlich nicht vergleichbar mit den anderen Gewichten (er hatte 1x öfter gestillt als sonst zum Wiegen und einen Body an), aber tendenziell ja gut!?
Absolut. :)
Zum Stuhlgang ist sie der Meinung, dass ich mir keine Sorgen machen muss, solange er gedeiht. Was denkst du darüber? Kann es wirklich sein, dass er jetzt eben einfach immer total schleimigen Stuhlgang hat? Kann das bei einem GESUNDEN Baby vorkommen?
Einen Grund wird es sicher haben, aber so lange er gut drauf ist und gut zunimmt würde ich auch denken, dass es passt.
Ich biete nun immer die zweite Brust an, wenn nach einer Weile nuckeln nichts mehr kommt. Durch seine vielen Pausen bleibt es ja meist bei 1 MSR. Also wechsle ich irgendwann dann nach einer Weile die Seite. Schafft er es dann nochmal zu einem MSR, lasse ich ein bisschen die zweite Seite trinken und wechsle dann aber nochmal zurück zur ersten. Bei der nächsten Mahlzeit biete ich dann die vorherige zweite Seite zuerst an. Ist das so ok?

Ja. Ich denke jedoch, dass er mehr als einen Milchspendereflex auslöst. Oft merkt man die folgenden nicht so stark wie den ersten.
Wenn er die zweite Seite ablehnt, muss ich dann große Sorgen haben, dass die Milchmenge gleich wieder zurückgeht? Bisher haben wir ja fast immer nur eine Seite pro Mahlzeit gestillt.
Er entscheidet, ob er die zweite Seite möchte. Deine Milch wird nicht zurück gehen. Falls doch, würde er sie durch vermehrtes Stillen wieder hochfahren.
Was mache ich, wenn ich zB beim Einschlafstillen (wenn es mal klappt) das Gefühl habe, er hat recht wenig an einer Brust getrunken und schläft dann zB ein? Wenn er nach zb 45 Min aufwacht würde ich intuitiv nochmal dieselbe Brust nach dem Aufwachen anbieten (nach dem Schlaf trinkt er ja immer). Ist das so richtig oder komme ich dann in Richtung Blockstillen? Wäre es für die Milchproduktion besser, dann trotzdem die andere Brust anzubieten, auch wenn diese leerer ist als die, die er vorher nur "angetrunken" hat?
Wenn es eine deutliche Pause gibt, dann biete die andere Seite an. 45 min sind eine deutliche Pause.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Danke für die hilfreichen Antworten.

Meine Ergebnisse sind da. Alle unauffällig. Ich kann mir meinen Zustand nicht erklären. Stimmt irgendwas mit meinen Hormonen nicht? Gerade jetzt wo sich ja wohl alles umstelltnne ich vom PMS in der zweiten Zyklushälfte.

Gestern war es wieder total frustrierend. Ich hab das Gefühl, ich muss bei jeder 2. Mahlzeit kämpfen, damit ich überhaupt ein paar Schlucke in ihn rein kriege. Er will einfach so oft nicht stillen. Ich verstehe das nicht. Dafür wird er jetzt nachts fast stündlich bis alle 2 Stunden unruhig und dann lege ich ihn immer an und er trinkt auch einigermaßen.. nicht so viel wie sonst aber er trinkt ein paar Minuten. Gestern sind wir mit Ach und Krach auf 4 nasse Windeln gekommen. Und es war wieder so heiß.. trotzdem ist er recht fit und erzählt viel und bewegt sich, dreht sich auf den Bauch usw!? Unleidlich ist er auch oft, was ich aber auf den Entwicklungsschub schiebe.

Überall lese ich, die Babys haben dann mehr Durst bei Hitze. Mein Kleiner schwitzt und alles.. aber mehr trinken will er trotzdem nicht. Ich bin so frustriert und dann macht mich das echt teilweise aggressiv, wenn er wieder die Brust anschreit und es aussieht als würde es ihn quälen an meiner Brust trinken zu müssen. Er dockt auch überhaupt nicht mehr ordentlich an.. Das ist doch alles kacke. :(
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“