Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Hallo, seit gestern abend hat er plötzlich vorzeitig schon aufgehört mit stillen (habe aber auch gerade extrem volle Brüste durch die langen Abstände)... Mund zugekniffen und das war's. Brust war scheinbar noch zu voll. Nun sitze ich hier mit einem sehr schmerzhaften Milchstau links. Hab es, glaube ich, schon beim letzten Stillen lösen können (Brust fühlt sich weich an) aber es ist noch sehr schmerzhaft. :( Kühle jetzt. Hoffe, es ist schnell vorüber.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

In solchen Momenten immer leicht (!) ausstreichen oder pumpen, damit es nicht zum Stau kommt. Ich hoffe, er ist gelöst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Es sieht ganz gut aus, glaube ich. Musste aber jetzt eine Ibu nehmen.

Eigentlich mache ich das mit dem Ausstreichen, da ich wegen Milchstaus ja echt gebrandmarkt bin und da Angst vor habe. Aber so viel war es dann gestern abend auch nicht, sodass ich nicht gedacht hätte, dass das nötig ist. Doof von mir. Oder ich hab es im wahrsten Sinne des Wortes "verpennt", weil ich es diese Nacht nochmal im Liegen probiert habe (war aber wach).

Vlt liegt es auch an der suboptimalen Liegeposition nachts..? Der Stau war heute morgen oben drauf sowie zur Achsel hin. Also genau quasi gegenüber vom Kinn. Ich schau mal, dass ich das Video heute Abend hinbekomme.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Im Moment klappt das mit dem Video nicht. Immer wenn der Papa abends da ist, ist der junge Mann im Moment ein wenig durch den Wind. Da ist an Stillen im Liegen nicht zu denken.. :-D

Insgesamt läuft es jetzt aber entspannter. Ich hab den Druck von mir weg bekommen und bin gelassener. Heute hat er sogar 2 Mal wach getrunken (einmal davon aber nur 30 Sekunden)! Auch war heute ab und an mal seine Technik richtig gut und die Lippen von allein ausgestülpt. Das hatten wir schon ewig nicht mehr! Leider rutscht ihm aber immer noch oft die Brust aus dem Mund, wenn ich sie ihm nicht permanent festhalte (tut mir aber nicht weh, da das Vakuum ja recht schwach ist).

Heute habe ich ihn bei meiner Hebamme gewogen: 8270g :-)
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Die Zunahme ist bombastisch. :D Schön, dass es entspannter läuft. Bald wird er sicher auch die Brust nicht mehr loslassen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Das kann man wohl sagen :-D Kriege kaum noch Luft, wenn ich ihn länger in der Trage hab :lol: Ab heute wird Rückentrage täglich geübt. Und bald kriegen wir hoffentlich den ersehnten Trageberatungstermin. :-)
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Super! :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Liebe Teazer, habe heute ein letztes Mal bei meiner Hebamme gewogen, der Kurs ist vorbei.

Gewicht: 8250 g

D.h. er hat jetzt in einer Woche rein gar nichts zugenommen. Muss ich mir Sorgen machen? Bin nun wieder verunsichert. :(

Sein Bäuchlein macht nach wie vor Probleme, Stuhlgang ist immer noch extremst schleimig.

Ich verzichte aber seit 4 Wochen auf Milchprodukte und seit 3 Wochen auf Ei und Soja.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Individuum hat geschrieben: 02.08.2018, 12:12 D.h. er hat jetzt in einer Woche rein gar nichts zugenommen. Muss ich mir Sorgen machen? Bin nun wieder verunsichert. :(
Ich gehe davon aus, dass die letzten zwei Werte falsch hoch sind. Sie liegen beide auf einer deutlich höheren Perzentile als die Werte davor. Du musst Dir keine Sorgen machen. Das liegt einfach an der Waage und den anderen Umständen.
Sein Bäuchlein macht nach wie vor Probleme, Stuhlgang ist immer noch extremst schleimig.

Ich verzichte aber seit 4 Wochen auf Milchprodukte und seit 3 Wochen auf Ei und Soja.
Dann liegt es nicht an Deiner Ernährung. Nach drei Wochen sollte sich etwas getan haben.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Puh, da bin ich beruhigt. Die Hitze macht uns nämlich schlimm zu schaffen hier. Ich hab es nicht genau im Kopf aber ist es so, dass er jetzt mit zunehmendem Alter weniger zunimmt pro Woche?

Irgendwie ist es zwar schön, dass ich dann jetzt wieder alles essen kann. Aber der Zustand beunruhigt mich weiter in unregelmäßigen Abständen. Ich höre es ja auch immer in seinem Bäuchlein gluckern. Und meine Verdauungsprobleme sind auch immer noch da. Schon komisch.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“