Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Liebe Teazer,

ja, da hast du vollkommen Recht. Ich versuche Probleme immer kopflastig zu lösen. Seit 3 Monaten kämpfe ich und stand so lang allein damit da, weil kein Arzt uns half. Alle sagen mir immer nur bei Problemen, dass ich die Flasche geben soll. Nur der Papa steht noch einigermaßen hinter mir. Das alles führt dazu, dass ich in so einer Krise Angst kriege und ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm meinen Stillwunsch aufzwinge obwohl es ihm vielleicht nicht gut tut.. und dann kämpfe ich innerlich mit mir selbst. Mir fehlt einfach das Vertrauen in ihn und mich in solchen Krisen. Wenn ich wüsste, er kann effektiv saugen und andocken, wäre das alles ja kein Ding. Aber so habe ich eben dann immer Angst, dass ich irgendetwas übersehe, was ihm ein korrektes Saugen so schwer macht und die lähmt mich. Und dann setze ich mich sehr unter Druck.

Ok, Brustkompression gleich von Anfang an. Also auch während es gut fließt? Ich mache immer 3 Sekunden und dann lasse ich los, kurze Pause, wieder 3 Sekunden. Wurde mir so gesagt. Ist das ok?

Die Brustmassage mache ich nach dieser Anleitung oder oft jetzt eine Kurzversion, da ich schnell sein will, wenn er aufwacht, da er dann an die Brust geht. Das mit dem Brüste schütteln noch nicht, das kann ich noch einbauen.

Ich überlege ob ich das mit der Waage machen sollte. Ich habe Sorge, dass ich mich dann noch mehr unter Druck setze. Aber danke für das Angebot, ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Ich muss Dropbox neu anlegen.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Schlechtes Gewissen und Angst sind, meiner Erfahrung nach, häufig Begleiter von Müttern, insbesondere beim ersten Kind. Leider sind sie ganz schlechte Berater und vernebeln die Wahrnehmung. Ich bin kein Fan von Protokollen, wenn es keine eindeutigen Hinweise auf eine Gedeihstörung gibt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es Dir helfen würde. Denn im Endeffekt gibt es zwei mögliche Ausgänge:

a) Alles ist wunderbar und Du kannst Deine Angst in ihre Schranken weisen.

b) Die Zunahme ist tatsächlich zu gering, wir sichern durch Zufütterung eine gute Zunahme; dann kannst Du dem schlechten Gewissen sagen: "Ich kümmere mich."

Momentan bist Du sehr im Reagieren. Ich denke, es würde Dir gut tun ins Agieren zu kommen. Das ist auch wesentlich weniger anstrengend und Du hast mehr Energie für die anderen Schauplätze.

Ich muss jetzt meine Löwenmeute füttern und ins Bett bringen. Wegen der Brustkompression schau Dir bitte dieses Video an: https://youtu.be/wBrLYhABUlM. Ich hoffe, damit wird der Ablauf klarer.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Und noch ein anderes Video dazu: https://youtu.be/Oh-nnTps1Ls
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von NaddyEF »

Huhu Individuum. Ich kann deine Bedenken total nachvollziehen. Beim ersten Kind habe ich dank solcher Gedanken und absolut schlechter Beratung die Flasche gegeben und nach gerade mal 4 Monaten komplett abgestillt. Das verfolgt mich bis heute und ich mache mir große Vorwürfe.

Umso größer ist meine Freude, dass es diesmal läuft. Aber es läuft nur, weil ich mich hier habe beraten lassen (von der lieben Teazer ;-) ) sonst wäre es nämlich wieder vor die Wand gelaufen. Ich bin sooooo froh, dass ich das alles hier mitgemacht habe (täglich wiegen, kurze Zeit zufüttern usw), denn das alles hat tatsächlich geholfen den Kopf frei zu bekommen (klingt paradox, ist aber wirklich wahr) und neues Selbstbewusstsein zu bekommen (und allen Skeptikern innerlich den Stinkefinger zu zeigen).
Ich persönlich, kann es dir nur empfehlen, denn man steht das nixht allein durch und hat wirklich kompetente Hilfe an der Hand. Mir hat es sehr geholfen und wir stillen inzwischen voll und nach Bedarf, dank Teazer :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Liebe Individuum,

schön, dass es mit den Videos jetzt geklappt hat. :)

Dein Baby ist gut angedockt. Was mir jedoch auffällt, ist die suboptimale Positionierung. Besonders im zweiten Video ist es deutlich. Dein Baby ist zu weit von Dir weg. Sein Bauch sollte an Deinem liegen und seine Körpervorderseite sich um Dich schmiegen. Das gibt Sicherheit und Stabilität. Dann wird er auch nicht so mit den Armen "wedeln", weil er mit ihnen Körperkontakt hat und die Brust umarmen kann.

Ich kann Deine Position nicht so wirklich erkennen. Kannst Du sie mir bitte beschreiben? Es sieht nicht wirklich bequem aus.

Wovon ich Dir abraten möchte, ist seinen Nacken zu halten. Das mögen viel Babys nicht. Man sieht auch, dass er sich da steif macht. Babys brauchen "Nackenfreiheit" um andocken zu können. Wenn Du den Eindruck hast, dass er Rückhalt braucht, dann leg ihm ein fest zusammen gerolltes Tuch an seinen Rücken, nachdem er angedockt ist.

Positiv ist, dass er ordentlich Brust im Mund hat und gut saugt. Ich denke, dass mit einer besseren Lagerung das Reiben zurück gehen wird. Denn wenn er körperlich entspannt ist, dann ist es auch seine Mundhöhle.

Du hast einen zuckersüßen Sohn. 💗
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Liebe Teazer,

danke für deine Einschätzung! Ja, ich weiß, dass er da zu weit weg lag. Im Wiegegriff ist er richtig eng an mich geschmiegt, da tut es mehr weh. Liegt er im Rückengriff weiter von mir weg, tut es weniger weh. Komisch oder?

Auch den Kopf macht er so in den Nacken, das fiel mir auch auf. Das macht er seit Montag und ich vermute, es liegt an den Verdauungsprolemen oder Schmerzen, die er hat? Er überstreckt sich seit Montag so an der Brust. Auch drückt er sich mit aller Macht weg im Wachzustand seit Montag. Meine Hand übt am Nacken in der Regel keinen Druck aus, sondern der Handballen auf die Schultern, automatisch liegen dann aber die Finger so. Ich werde versuchen das zu ändern sofern wir überhaupt noch stillen.

Im Moment ist meine Milch fast komplett versiegt. Er holt sich leider nicht was er braucht. Selbst wenn er Hunger hat, dockt er im Wachzustand gar nicht mehr an oder sofort wieder ab nach 2x nuckeln (nur Schreien dann)... oder er dockt nach dem Schlafen an, bleibt dran, was mega weh tut... und nuckelt dann aber nur. Ich werde wahnsinnig. Meine Brüste laufen nun auf absoluter Sparflamme. Wenn überhaupt noch ein MSR ausgelöst wird durch sein Nuckeln, dann kommen nur noch ein paar Schluck, selbst mit Brustkompression kommen nur noch 2-3 Schluck mehr zu Stande. Da er seit einer Woche nicht mehr viel trinkt, sind wir gerade scheinbar ungewollt am Abstillen... er nuckelt einfach nur. Er saugt nicht. :( :'(

Weil du das mit dem harten Gaumen geschrieben hast: wenn ich ihm am Finger nuckeln lasse, saugt er diesen nicht bis zum weichen Gaumen. Versuche ich den Finger vorsichtig bis zum weichen Gaumen zu schieben, bekommt er einen Würgereiz. Was ist da los???

Ich vermute also die Reibung kommt daher, dass er einfach nicht weit einsaugt. Auch die Frau Dr. Springer hat das damals gesagt. Führte dies aber auf mein Anlegen zurück. Er saugt ja eigentlich nur in der intuitiven Position wirklich richtig ein. Wsh weil er da gegen die Schwerkraft arbeiten muss?

Allerdings funktioniert das jetzt alles nicht mehr, da seine Saugkraft nicht ausreicht. Werde heute wieder zum Arzt müssen, da immer noch so viel Schleim in der Windel ist. Er hat weiterhin große Verdauungsbeschwerden. Das Kauen auf den Fingern ist mal mehr, mal fast gar nicht.

Ich versuche jetzt zu pumpen falls ich überhaupt noch was retten kann und es nicht schon zu spät ist. Leider habe ich keinen MSR an der Pumpe, sodass ich nur pumpen kann wenn er geschlafen hat und ich ihn parallel anlege. Die Schmerzen sind schlimm, weil ich ihn so andocken lasse wie er will und das führt dazu, dass er es sehr schlecht macht aber ich bin froh, wenn er überhaupt dran geht. Dadurch kann ich aber nicht oft Milch gewinnen. Denn ich kann ihn nur im Rückengriff anlegen, wenn ich an der anderen Brust pumpen will. Dadurch liegt er da natürlich nicht gut. Noch dazu bin ich tagsüber alleine und keiner kann mir helfen. Ich bin echt total verzweifelt. :(
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Achso, zu deiner Frage noch: ich sitze immer der unbequem aufrecht oder sogar nach vorne gebeugt, da meine Milch so am besten fließt für ihn, da er ja nicht effektiv saugt. Lehne ich mich zurück, hört der Milchfluss schnell auf (auch als ich noch ausreichend Milch hatte) und er versucht dann mit der Zunge das wieder in Gang zu bringen, was bei mir total Reibung erzeugt. Ich vermute mal weil die BW also nicht weit genug hinten am Gaumen liegt. Das Vakuum ist scheinbar so schwach, dass er es mit der Zunge ausgleichen will? Ich hab keine Ahnung.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Eine Frage zum Rückengriff: ich kann mich ja nicht anlehnen, weil er so lang ist und sich mit den Beinen dann immer mal von der Couch abstößt. Wenn ich ihn jetzt noch mehr an mich schmiege, dann würde er quasi um mich herum und mit den Beinen an meinem Rücken liegen. Ist das richtig? Also wie ein C geformt? Vorne der Kopf bitte der Brust, der Oberkörper an meinen Rippen. Und dadurch dann der Beine ja aber so hinter meinen Rücken? Oder verstehe ich das falsch? Das mit dem Tuch werde ich probieren.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Liebe Individuum,

der Seitengriff kann sehr unterschiedlich aussehen. Mal liegen die Kinder auf dem Rücken, mal auf der Seite herumgeschmiegt. Solange es bequem ist, passt es.

Ich kann von hier aus nicht beurteilen, wieviel Dein Baby tatsächlich trinkt. Es ist, denke ich, Zeit zu Protokollieren. Es geht ja nicht nur um einen möglichen Stillstreik, sondern auch um das Gedeihen Deines Kindes. Ich kann Dich nicht verantwortungsvoll beraten, wenn ich keine Daten habe.

Das gute Gedeihen Deines Babys steht an erster Stelle, ganz klar. Es wäre aber schade, wenn es unnötig zum Abstillen käme.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Serafin »

Hast du schon mal versucht, im Liegen zu stillen? Ich konnte anfangs nix anderes, und es war sehr bequem. Du kannst deinem Baby eine feste Handtuchrolle in den Rücken legen und dir das Stillkissen. Und dann ist er gestützt und man hält sie nicht im Genick. Und kann einfach ein bischen näher hin oder weiter weg, je nach dem, wies passt. Und vor allem, man muss die nicht selber halten!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“