Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Es gibt extra Bettgitter, die man unter die Matratze schiebt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Merci :)
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Fienchen009 »

Individuum hat geschrieben: 30.08.2018, 13:35 Danke für den Rat Fienchen. Ich glaub, mein Fehler ist auch, dass ich immer nur auf der einen Seite liegend stille. Die obere und die untere Brust gebend. Ich schaffe es nicht ihn 6-8 Mal in der Nacht ständig rüber zu heben. Deswegen bleibe ich immer so liegen. Ich leg den unteren Arm nun auch etwas besser gepolstert. Mein Problem ist, ich weiß nicht wohin mit dem oberen Arm ohne Schmerzen zu bekommen?? :?
Den oberen Arm lege ich abwechselnd auf meine Seite, hinter mich auf das Kissen, welches meinen Rücken stützt, übers Kind oder mit aufs Kopfkissen, quasi über dem Kindskopf, mit unter meinen Kopf geklemmt.
So spiele ich immer etwas mit den Positionen rum, da ich echt Schwierigkeiten damit habe, still liegen zu bleiben.

Um die Seite zu wechseln, kann ich meine Kleine nicht über mich drüber rollen. Dabei spuckt sie gerne mal. Ich geh dazu kurz auf die Knie und gebe oder rolle das Kind sanft zur anderen Seite. Immer schön vorsichtig, damit die Milch im Kind bleibt :mrgreen:
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ein kleines Update von mir:

die Gelenkschmerzen sind etwas besser geworden. Laut Orthopäde könnte es was hormonelles sein oder was entzündliches vielleicht. Ich soll erstmal weiter beobachten. Wenn es schlechter ist, würde er auh röntgen wollen aber das wolle er wegen des Stillens vermeiden. Ist das denn schlecht? Wusste davon nichts.

Die Muskelschmerzen sind immer noch da aber etwas besser, da ich die Liegeposition öfter wechsle. Sehr angenehm ist es nach wie vor leider nicht... und noch dazu steigert er weiter das nächtliche Stillen. Im Moment sehe ich keinen Silberstreif am Horizont was das angeht.

Ansonsten bin ich letzte Woche total übel umgeknickt mit dem Kleinen auf dem Rücken. Zum Glück ist ihm nix passiert. Es ist "nur" der Fuß verstaucht und die Bänder sind überdehnt und das Bein aufgeschürft. Aber bin dadurch ganz schön gehandicapt.

Wir waren heute beim Impfen. Der Kleine wog 8800g. Das ist im Vergleich zu sonst eine recht niedrige Zunahme. Aber er verweigert ja tagsüber weiterhin das Stillen, wenn er nicht geschlafen hat. Ist er damit noch auf seiner Perzentile Teazer?

Ich halte ihm jetzt tagsüber beim stillen etwas hin zum dran spielen. Dann bleibt er auch an der Brust und trinkt. Sollte ich das unterlassen? Mir scheint oft, dass er eigentlich schon Hunger hat aber zu neugierig auf alles ist um wirklich an der Brust zu bleiben. Er dockt an und guckt sofort rum, was er greifen kann und wenn er nicht hinkommt, dockt er ab und trinkt nicht mehr. Halte ich es aber über die Brust betastet er es während des Stillens und dockt auch nicht ab. Mache ich das nicht, trinkt er tagsüber nur noch 3 Mal - nach seinen Schläfchen. Irgendwie kommt mir das so wenig vor. Er bekommt noch keine Beikost.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
Individuum hat geschrieben: 13.09.2018, 19:58 Ein kleines Update von mir:

die Gelenkschmerzen sind etwas besser geworden. Laut Orthopäde könnte es was hormonelles sein oder was entzündliches vielleicht. Ich soll erstmal weiter beobachten. Wenn es schlechter ist, würde er auh röntgen wollen aber das wolle er wegen des Stillens vermeiden. Ist das denn schlecht? Wusste davon nichts.
Röntgen in der Stillzeit geht völlig problemlos. Lediglich Untersuchungen mit Kontrastmitteln sind schwierig. Aber die kommen beim klassischen Röntgen ja nicht zum Einsatz.
Die Muskelschmerzen sind immer noch da aber etwas besser, da ich die Liegeposition öfter wechsle. Sehr angenehm ist es nach wie vor leider nicht... und noch dazu steigert er weiter das nächtliche Stillen. Im Moment sehe ich keinen Silberstreif am Horizont was das angeht.
Das wird mit der Zeit besser. In diesem Alter stillen viele Babys nachts häufig. Sie brauchen die Energie für die Gehirnentwicklung. Es tut sich einfach wahnsinnig viel.
Ansonsten bin ich letzte Woche total übel umgeknickt mit dem Kleinen auf dem Rücken. Zum Glück ist ihm nix passiert. Es ist "nur" der Fuß verstaucht und die Bänder sind überdehnt und das Bein aufgeschürft. Aber bin dadurch ganz schön gehandicapt.
Oje. :( Gute Besserung!
Wir waren heute beim Impfen. Der Kleine wog 8800g. Das ist im Vergleich zu sonst eine recht niedrige Zunahme. Aber er verweigert ja tagsüber weiterhin das Stillen, wenn er nicht geschlafen hat. Ist er damit noch auf seiner Perzentile Teazer?
Er ist etwas abgerutscht, liegt aber noch über seiner Geburtsperzentile. Das ist also noch im Rahmen.
Ich halte ihm jetzt tagsüber beim stillen etwas hin zum dran spielen. Dann bleibt er auch an der Brust und trinkt. Sollte ich das unterlassen? Mir scheint oft, dass er eigentlich schon Hunger hat aber zu neugierig auf alles ist um wirklich an der Brust zu bleiben. Er dockt an und guckt sofort rum, was er greifen kann und wenn er nicht hinkommt, dockt er ab und trinkt nicht mehr. Halte ich es aber über die Brust betastet er es während des Stillens und dockt auch nicht ab. Mache ich das nicht, trinkt er tagsüber nur noch 3 Mal - nach seinen Schläfchen. Irgendwie kommt mir das so wenig vor.
Manche Babys stillen lieber selten. Es gibt ja auch Erwachsene, die 1x am Tag essen und andere, die durchgehend snacken. Für mich klingt es, als würde Deine Methode funktionieren und Dein Sohn so zufrieden sein. Dann passt es doch eigentich.
Er bekommt noch keine Beikost.
Nächste Woche wird er 6 Monaten alt. Ab dann biete ihm täglich Beikost an. Denk daran, immer vorher zu stillen. Das ist in Eurer Situation besonders wichtig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Danke für deine schnelle Antwort :)

An das nächtliche Stillen hab ich mich in dem Umfang schon gewöhnt. Nur liege ich leider ab um 5 da und kann nicht mehr schlafen obwohl er noch bis mindestens 7 (mit Unterbrechung für Stillen) schläft. :(

Hm, das ist ja komisch, dass er da abgerutscht ist... Frage mich woran das liegt.

Danke, dann versuche ich es mal mit einer Stillkette. Vlt löst die ja das Problem ganz einfach?

Wir haben ihm sporadisch in den letzten beiden Wochen mal Gurke und Melone angeboten. Beides hat er fleißig ausgelutscht oder damit gespielt. Ich wollte ihm eigentlich hauptsächlich Fingerfood vom Familientisch mit geben. Ist das okay, auch wenn er abgerutscht ist? Danke für den wichtigen Hinweis!
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Ja, das ist okay. Wie gesagt: Er liegt über der Geburtsperzentile. Babys bleiben nicht immer brav auf einer Perzentile. Das ist völlig im Rahmen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ok, super :-)
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Springerle »

Individuum hat geschrieben: 13.09.2018, 19:58 Aber er verweigert ja tagsüber weiterhin das Stillen, wenn er nicht geschlafen hat.
Das war bei meinem Sohn einige Wochen auch so, hat sich bei uns im Urlaub schlagartig gebessert, vermutlich weil ich auch entspannter war und gedacht hab, dass er sich schon holen wird was er braucht.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Eva84
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2018, 17:46

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Eva84 »

darf ich fragen wie du es geschafft hast dass dein schatz den mund weiter aufmacht??

ich hab hier so eine kleine schnapperin...
der mund ist nie weit offen und wenn dann nur für den bruchteil einer sekunde...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“