Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Von irgendwas müssen vier nasse Windeln trotz Schwitzen doch herkommen. Ich vermute, dass Dein Sohn einfach anders is(s)t, als Du Dir das vorstellst. So lange er jedoch gut gedeiht, ist das doch auch völlig okay. Vertrau Deinem Sohn. Er holt sich, was er braucht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ja, das frage ich mich auch... ob ich es falsch erwarte. Ich komme mir selber schon komisch vor. Aber andererseits haben ja alle immer zu mir gesagt, er trinkt nicht effektiv? Das habe ich die ganze Zeit im Kopf...

Er trinkt ca. 1 Minute effektiv und dann gehen die Augen zu, die Pausen werden immer größer, die Schlucke weniger und nach 3-4 Minuten schläft er eigentlich komplett ein und nuckelt ab und an noch im Schlaf. Wecke ich ihn, mache Pause, Bäuerchen etc und er dockt dann wieder an, ist er nach 10-30 Sek. sofort wieder eingeschlafen an der Brust. Nehme ich ihn von der Brust ab und lasse ihn kurz liegen, ist er hellwach. Ist das auch normal? Man sagte mir immer, er solle 20 Min effektiv trinken und da kommen wir halt schon lange nicht mehr hin... ich bin einfach verwirrt und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vor ein paar Wochen war es halt alles noch so anders. Er ging gerne und häufig an die Brust, hat sie nicht angeschrien, wollte ewig weiter trinken/nuckeln und hat 10-15 Min lang große Schlucke getan.. Hatte 8-9 deutlich schwere, nasse Windeln am Tag... Für mich ist das halt eine heftige Änderung, die mir Sorgen macht. Auch in Kombination mit dem seltsamen Stuhlgang...

Die 4 nassen (wesentlich leichteren) Windeln/die Gewichtszunahme kommen ja jetzt unter der Prämisse zu Stande, dass ich tagtäglich ständig irgendwelche Tricks anwende um ihn an die Brust zu bekommen. Ich glaube, sonst würden wir statt 10-11 Mal vlt nur 6-7 Mal in 24 Stunden ein paar Minuten stillen.

Leider zeigt er mir ja nie, dass er Hunger hat. Nach dem Schlafen nimmt er die Brust halt einfach an.

Gestern und heute hat er einen kleinen hellroten Fleck in der Urinwindel gehabt, wie damals das Ziegelmehl als Neugeborenes. Dachte aber das haben die Babys in so fortgeschrittenem Alter nicht mehr. Ist das unbedenklich?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Ziegelmehl sollte es eigentlich nur in den ersten Tagen geben. Wenn es sich wiederholt, solltest Du zum Arzt gehen.

Leichte Windeln sind bei der Hitze normal.

Die Gewichtsentwicklung sieht so aus, dass er in den Perzentilen nachboben steigt. Von daher gehe ich davon aus, dass er sich holt, was er braucht. Was hältst Du denn davon, mal zu schauen, wie oft er sich von alleine meldet? Vielleicht trinkt er auch nur so kurz, weil er eigentlich noch keinen Hunger hat.

Die 20 min effektives Stillen sind übrigens für Babys, die nicht gut zunehmen. Gut gedeihende Kinder dürfen so kurz oder lang stillen wie sie wollen. Es gibt auch bei Babys schon Gourmants und Gourmets.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Okay, ich probiere es aus. Ganz wohl ist mir igendwie nicht dabei wenn er alle 3 bis 4 Stunden nur ein paar Minuten trinkt (mit Glück).. und das bei der Hitze.. aber wir werden es ja dann sehen. Es geht halt nur nach dem Schlafen und häufiger schläft er nicht. Ich schaue mal wie es läuft...
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Genau. Du weißt, wenn es nötig ist, einzugreifen. Aber vielleicht pendelt es sich wirklich gut ein und das Stillen wird insgesamt entspannter.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Hallo Teazer :)

Es ist jetzt entspannter, heute hat er vormittags sogar einmal vor dem Einschlafen gestillt, weil ich morgens erst gar nicht die Brust angeboten hatte und er auch keinerlei Anstalten gemacht hat deswegen.

Aktuell ist wieder mehr Milch da (wsh weil er davor die 2 Nächte 4-6 Mal gestillt hat) und dadurch trinkt er jetzt auch wieder wesentlich länger und schluckt viel öfter. Da hab ich auch keine Sorge wegen den großen Abständen. :)

Morgen gehen wir zur Kinderärztin wegen den roten Flecken in der Windel. Seit gestern sind sie aber weg.

Ich bin noch etwas unglücklich mit dem nächtlichen Stillen. Bei mir klappt es am besten mit der oberen Brust, da fließt es gut. Aber ich kann mich dann nicht so entspannen weil ich mich da ein Stück zu ihm beugen muss. Oft stille ich dann doch im sitzen weil es dann einfach schneller geht (fließt dann noch schneller) und ich dementsprechend schneller wieder schlafen kann. Aber blöd ist das auch irgendwie auf Dauer.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Warum drehst Du Dich nicht mit ihm auf die andere Seite?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ich kann die untere Brust nicht so gut stillen weil es da irgendwie nicht gut fließt und das Saugen unangenehm ist/reibt. Meine Brust liegt da irgendwie komisch auf dem Bett glaub ich. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Oder was meinst du?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Magst Du mir ein Foto oder Video schicken?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ja, mache ich :)
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“