Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Weil ich gesagt habe, dass er schlecht trinkt und ich dadurch im Moment weniger Milch habe. Und er sehr schlecht drauf ist. Fand ich auch ziemlich doof, diese Hypothese. Ging so in Richtung: Kann ja sein, dass es nach 3 Monaten nicht mehr reicht.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Ich denke, dass er sich holt, was er braucht. Viele Kinder haben Phasen, in denen sie unleidlich sind. Lass uns schauen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Ich denke, dass alles im Rahmen ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Trotz des heftigen Schleim in der Windel? Soll ich dir vielleicht ein Bild davon schicken? Ich hab es so heftig noch nie erlebt bei ihm.

Es ist so, dass er nach dem Schlafen jetzt wieder an der Brust trinkt. Ich habe nun auch etwas mehr Milch durch das nächtliche Pumpen, die Brust fühlt sich wieder voller an und er saugt wieder etwas kräftiger (aber dockt schlecht an, ist sehr schmerzhaft gerade). Ich glaub, er hat vorhin 3 MSR geschafft. Aber ab dem 2. MSR kamen wirklich nur wenige Schlucke. Das Anlegen an die zweite Brust verweigert er.

Also ist es eher als Bruststreik zu werten, dass er im Wachzustand die Brust verweigert und anschreit, auch drauf haut?

Ich vermute, sie muss erst wieder etwas schneller fließen damit er sie wieder mehr mag!?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Individuum hat geschrieben: 23.06.2018, 21:11 Trotz des heftigen Schleim in der Windel? Soll ich dir vielleicht ein Bild davon schicken? Ich hab es so heftig noch nie erlebt bei ihm.
Das bezog sich auf die Ernährung. Ich bin keine Kinderärztin.
Es ist so, dass er nach dem Schlafen jetzt wieder an der Brust trinkt. (...) und er saugt wieder etwas kräftiger (aber dockt schlecht an, ist sehr schmerzhaft gerade). Ich glaub, er hat vorhin 3 MSR geschafft. Aber ab dem 2. MSR kamen wirklich nur wenige Schlucke. Das Anlegen an die zweite Brust verweigert er.
Babys können auch mit wenigen Schlucken viel Milch aufnehmen. Wieviele Windeln hat er denn aktuell? Wieviele hatte er, als er noch wie gewohnt stillte?
Ich habe nun auch etwas mehr Milch durch das nächtliche Pumpen, die Brust fühlt sich wieder voller an
Wie gesagt, die Fülle der Brust sagt nichts über die Milchmenge aus, die Dein Baby abrufen kann.
Also ist es eher als Bruststreik zu werten, dass er im Wachzustand die Brust verweigert und anschreit, auch drauf haut?
Ja, es geht in die Richtung.
Ich vermute, sie muss erst wieder etwas schneller fließen damit er sie wieder mehr mag!?
Er wird dann entspannter stillen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Okay. Wenn es so bleibt, werde ich Montag wieder zur Ärztin.

6 nasse Windeln hat er heute gehabt (davon 2x Stuhl). Sonst hat er 9-10 in etwa und auch deutlich mehr Pipi drin.

Ja, das mit der Fülle habe ich verstanden. Leider kann er halt aufgrund seiner Saugtechnik (?) nicht so viel während des Stillens abrufen und ich halte die Schmerzen irgendwann nicht mehr aus und deswegen bin ich immer froh, wenn meine Brust schwerer ist und somit es für ihn leichter ist. Dann geht er ja auch viel lieber dran. Wir haben es jetzt zum abendlichen Einschlafen mit Stillen geschafft. Ich bin gerade erleichtert. Es geht etwas bergauf. Ich hoffe, es bleib so.

Das wäre dann jetzt unser 3. Bruststreik...
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Ich wünsche Euch eine entspannte Nacht mit gutem Stillen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Hallo Teazer,

die Nacht war es nicht schlecht, zumindest hat er einmal eine Brust ganz gut getrunken. Seit heute früh um 6 dann 3 Mahlzeiten wieder so gut wie gar nichts.. er geht zwar einigermaßen an die Brust und hat auch Hunger aber er saugt so schwach, dass teilweise nicht mal der MSR ausgelöst wird und ich die Brust teilweise einfach so aus dem Mund ziehen kann.

Meine Brust wird dadurch nahezu gar nicht stimuliert.. ich pumpe nun nach, damit die Brust nicht "denkt", da trinkt keiner mehr... füttere ich mit Finger und Sonde nach, trinkt er. Eben hat er kaum an der Brust gesaugt, nur ganz halbherzig, obwohl er andockt und es versucht... und mit Sonde hat er dann noch 90 ml nachgetrunken.

Als ob er keine Kraft hat.. Im Wachzustand ist er heute bisher besser drauf. Stuhlgang war auch schon einmal, etwas weniger schleimig..
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Versuch bitte nochmal die Brustkompression. Wenn Milch fließt, trinken die Babys auch und saugen sanm meist auch wieder aktiv.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ich föhne die Brust vorher oder mache Brustmassage und drücke immer etwas aus bevor ich ihn anlege, damit er es leichter hat. Trotzdem nuckelt er extrem schwach sodass nicht immer der MSR kommt. Dann fängt er zB an mit Schreien. Als ob er sagen will: wieso kommt da nichts? Dabei baut er kaum Unterdruck auf.

Mache Brustkompression (nachdem er den MSR geschafft hat), wenn er pausiert. Das klappt aber nur ca. 3 Mal mit jeweils 1-2 Schlucken. Danach kommt auch dann nichts mehr. Meine Brust produziert nicht mehr viel.. er saugt halt nicht aktiv/effektiv. Das Problem haben wir ja schon immer, deswegen kommt es ja oft auch nur zu einem MSR... nur ist meine Brust meistens darauf eingestellt indem sie auf Vorrat produziert und schwerer wird, je länger die letzte Mahlzeit zurückliegt.. dann schießt es ihm auch heftig in den Mund..

Es ist halt gefühlt so, dass er viel mit der Zunge arbeitet aber wenig saugt. Daher kommen auch immer meine Schmerzen, vermute ich... er saugt die BW ja meist nicht tief ein.. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Wenn ich ihm zB die Flasche gebe, verliert er auch an dieser immer mal wieder den Saugschluss, wie auch an der Brust.

Wenn ich jetzt pumpe, tröpfelt es nur oder es kommt mal kurz mehr aus 1-2 Milchgängen. Normalerweise spritzt es aus 7-8 Milchgängen...

Wir hatten schon 2 Mal solche Krisen. Beim letzten Mal war es während der Hitzewelle. Wegen der Hitze und dem Stress hatte ich auch plötzlich weniger Milch, er verweigerte die Brust und saugte nur noch extrem schwach... Da musste ich auch mit Sonde und am Ende, weil ich nicht mehr konnte, mit Flasche kurzzeitig füttern. Irgendwann ging er dann wieder dran und hatte auch wieder Kraft. Aber erst nachdem ich immer wieder gefüttert habe.

Deswegen ist meine Angst, dass ich ihn immer mehr schwäche und immer weniger Milch bekomme, wenn ich es jetzt so laufen lasse. Nur ist ab morgen der Papa wieder arbeiten und ich weiß nicht wie ich das allein alles hinkriegen soll.

Ich versuche das Video jetzt mal mit Dropbox hochzuladen
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Teazer »

Liebe Individuum,

Deine Sorgen sind absolut nachvollziehbar. Ich denke jedoch, dass Du die ganze Sache sehr verkopft angehst. Ich weiß, dass eine volle Brust sich leichter zu einem Milchspendereflex animieren lässt. Aber das bedeutet nicht, dass Brustkompression bei einer weichen Brust nicht funktioniert. Mach sie gleich von Anfang an, nicht erst nach dem ersten Milchspendereflex.

Massage vor dem Stillen ist super. Kennst Du diese Anleitung zur Brustmassage?

Versuch Dich zu entspannen, setz Dich nicht unter Druck und trink schluckweise Wasser (das hilft wirklich!). Das gleiche gilt auch fürs Pumpen. Wieviel Du pumpen kannst sagt auch nichts über Deine tatsächliche Milchmenge aus.

Es fließt ja Milch, sonst hättet Ihr keine nassen Windeln. Wenn Du unsicher bist, dann lass uns das Gedeihen engmaschig beobachten. Vielleicht nimmt das auch etwas Druck raus. Wenn Du das machen möchtest, lies Dir bitte die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch und leih Dir morgen eine Babywaage in der Apotheke.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“