Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von ViolaBo »

Ja, es war das hintere. Allerdings wurde es mit dem Skalpell durchtrennt, also quasi nur ein Schnitt.
Pucken hört sich nach einer guten Idee an.
Ich frage mich gerade, ob man ihn zum schlafen bringen könnte vor dem Eingriff bzw. ob das am schlafenden Baby geht?
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von HerbstMama »

Unsere Kinderärztin hat vor fast zwei Wochen das Zungenbändchen mit einer sterilen Schere durchtrennt. Mein Sohn hat dabei geschlafen. Er war kurz vorher auf meinem Arm eingepennt. Die Ärztin hat in den Mund geschaut, das Bändchen getastet und es dann schnell durchschnitten. Dann ist Der Kleine ruhig aufgewacht. Er hat nicht geweint.
Seine Stilltechnik ist seit dem etwas besser geworden. Er schnalzt leiser und seltener und behält die Brust länger im Mund. Mit konsequentem Üben könnten wir die Technik bestimmt verbessern, dafür fehlt mir die Ruhe... Da er zunimmt und ich keine Schmerzen habe, belasse ich es dabei.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Also wir werden auf jeden Fall versuchen, dass er schläft. Ich hatte per Mail nachgefragt aber keine Antwort darauf erhalten - leider. So kann er vielleicht erstmal ein ganz kleines bisschen verschlafen. Aber ob das zeitlich dann so klappt ist ja auch die Frage.

Ich hab das schon oft gelesen, dass es immer nur ein kleiner Schnitt ist aber sein Zungenbändchen ist echt richtig dick und eine richtige Haut. Nicht mehr wie vor ein paar Wochen. Deswegen hab ich Angst. Aber ich hoffe, dass es so wie bei euch sein wird...
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von HerbstMama »

Ich drücke euch die Daumen, dass es problemlos geht und vor allem hilft!
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

Ich wünsche euch alles gute dafür! Pucken klingt sinnvoll.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder mit meinem Bericht. Nach einer sehr turbulenten Zeit. Kurz nach meinem letzten Beitrag hatte ich ein Telefonat mit Frau Guoth-Gumberger. Der schickte ich vorab diverse Videos und Fotos. Ich beantwortete viele Fragen und sie bewertete letztlich die Beweglichkeit der Zunge meines Kleinen mit gerade mal katastrophalen 6 von 14 Punkten. Ich war geschockt und froh :oops:, denn endlich hatte jemand auch das erkannt, was ich als Laie immer meinte zu erkennen. Ich hatte ja bereits einen Termin bei Herrn Dr. Moghtader ausgemacht. Wir fuhren also am 22.05. schon los aufgrund der weiten Anreise. Hin- und Rückfahrt waren der Horror, weil mein kleiner den Autositz hasst, weil er da so einzwängt ist. Wir brauchten statt 3 3/4 Std. ganze
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von anni1110 »

schön von euch zu lesen.
Scheinbar hat es einen Teil deines Textes verschluckt? :oops:

Ich hoffe, es konnte euch gut geholfen werden. Schön, dass du bestätigt wurdest das etwas nicht stimmt.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Ups, bin auf absenden gekommen...


.... 8 Std.! Jedenfalls war Herr Dr. Moghtader unheimlich freundlich, hat sich viel Zeit genommen und ist auch vorsichtig und umsichtig mit dem Kleinen umgegangen (im Gegensatz zb zu Frau Dr. Springer in Leipzig). Er hat sich alles angehört, ihn genau untersucht und sofort gesagt, dass es sich EINDEUTIG um ein hinteres, zu kurzes Zungenbändchen handelt und er sich bei der eingeschränkten Beweglichkeit wundert, dass ich überhaupt noch stille. Nach meiner Odyssee liefen mir dann die Tränen.

Fazit: unter örtlicher Betäubung wurde das Zungenbändchen mit der Schere und das obere Lippenbändchen mit dem Laser durchtrennt. Wir erhalten noch E-Mail-Support und müssen 4 Wochen lang 4x täglich (davon 1x nachts) üben und am Anfang sollten wir alle 2 Std. stillen. Es dauert ca. 4 Wochen bis sich die Babys wohl die richtige Saugtechnik angewöhnt haben bzw umlernen.

Die letzten Wochen gehe ich ja sowieso schon beim stillen auf dem Zahnfleisch und letzte Woche bei fertig Hitzewelle war plötzlich meine sonst so reichliche Milch weg und der MSR verschwunden. Mein Kleiner verweigerte daraufhin die Brust, da immer noch trinkschwach. Ich hatte große Angst, dass er dehydriert, hab sogar in Verzweiflung dann die Flasche gegeben aber selbst die konnte er noch nicht richtig halten. Wir haben es aber überstanden, ich hab viel gepumpt, ihn wieder mit Fingerfeeding und Sonde ernährt... :cry: War kräftemäßig echt am Ende und kurz davor zu sagen, wir packen es nicht mit dem Stillen. Zwischendrin war ich noch mit ihm beim Osteopathen, weil Herr Dr. Moghtader das dringend empfohlen hatte. Er war fast von Kopf bis Fuß blockiert! Sie meinte, das hätte sie schon lange nicht mehr so heftig gehabt. Dabei waren wir vor 6 Wochen bei einer anderen und da hieß es das ganze Gegenteil.

Jedenfalls ging es dann vor 3 Tagen wieder bergauf und ich schrammte dann aufgrund des Pumpens haarscharf am Milchstau vorbei die letzten beiden Tage. Der Kleine trinkt nun wieder gut aber die Schmerzen sind kaum auszuhalten. Die Brustwarze war nach wie vor nach jedem Stillen gequetscht.

Der Vasospasmus macht mich total fertig. Ich kneife mich schon selbst beim Stillen damit ich diesen brennenden, stechenden, feuernden Schmerz aushalte und davon wenigstens kurz abgelenkt bin. Mir laufen teilweise echt die Tränen... :(

Und nun kommt das positive Wunder: am Samstag hatten wir scheinbar einen Durchbruch. Ich hatte es mal wieder nackig mit der intuitiven Stillposition versucht um seine Reflexe auszuschöpfen. Die hatte bei uns nie geklappt weil er den Mund nur so winzig weit öffnete. Und plötzlich klappte es und ich hatte keine Schmerzen und die Brustwarze kam rund aus seinem Mund!!! :shock: Er macht jetzt sogar erstmals den berühmt berüchtigten "Fischmund"!!! Unglaublich.

Leider habe ich aufgrund des Vasospasmus nun trotzdem noch Schmerzen. Ich muss das dringend in den Griff kriegen. Ich hoffe so sehr.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von koalina »

Das liest sich als wenn ihr ein ganzes Stück voran gekommen seid. Toll!

Zum vasospasmus. Nimmst du akturll irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel? Wenn ja, welche und wie viel?

Liebe Grüsse
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Seit 6 Wochen starke Probleme - hinteres Zungenbändchen? Suche dringend Hilfe

Beitrag von Individuum »

Danke ihr Beiden :)

Koalina, ich nehme:

Morgens oder mittags
1800 mg Calcium
1 Tabl. Vitamin B Komplex
2 Nachtkerzenöl-Kapseln
1 EL Lecithin

Abends
400 mg Magnesium Biolectra
2 Nachtkerzenöl-Kapseln
1 EL Lecithin

Hatte mal 800mg Magnesium probiert aber das schlug mir sehr auf die Verdauung.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“