Vollstillen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Vollstillen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Beitrag von deidamaus »

Snakey hat geschrieben: 13.05.2018, 08:07 Heute Nacht lief nicht so dolle, der Kleine hatte um 2 Uhr so hunger, langes Anlegen hat nichts gebracht also hab ich ihm ne Flasche gemacht, aus einer wurden dann mehrere und am Ende hat er 150 ml Pre verputzt.
Die 6550 Gramm von heute sind also nicht wirklich aussagekräftig
In so Fällen eine Flasche machen und danach nochmal anlegen. Reicht das nicht, kannst du dann nochmal etwas nachgeben.
Was mach ich denn da heute?
Die 350 einzuhalten ist ja fast nicht möglich, haben ja nur noch 200 ml für den ganzen Tag über :shock:
Kein Problem, schaue einfach wie es passt.
Auch die 10x Anlegen haben wir gestern nicht geschafft, sind nur auf 9x gekommen + 1x Behruigungsnuckeln
Das ist irgendwie schwer, alles zu schaffen. Er kommt nachts nur 1x und schläft meist bis ca 7 Uhr und um 13 Uhr macht er oft einen Mittagsschlaf bis 17 Uhr und um 21:30 geht er ins Bett, das müssen wir (vorallem ich) noch üben alles unter einen Hut zu bekommen
Das Stichwort ist: wecken! Um auf 10-12 Stillmahlzeiten zu kommen, solltest du tagsüber etwa alle 2 h und nachts alle 3 h Stillen. Damit das klappt, musst du dein Kind wecken. Damit dies auch gut funktioniert, solltest du öfter zufüttern aber dafür pro Zufütterung weniger geben. Dann ist dein Baby nicht so pappsatt, dass es so lange ohne Milch auskommt. Dein Baby ist natürlich schon an wenige aber große Portionen gewöhnt, so dass es etwas Umstellungszeit kostet. Also lieber 7 mal 50 ml anbieten statt 5 mal 70 ml.

Ich weiß eine Brust ist nie leer getrunken, aber nehm ich ihm durch das abpumpen denn nicht Milch weg, die er später trinken könnte?
Nein, tust du nicht, denn die meiste Milch wird direkt beim Stillen gebildet und jedes Abpumpen regt die Milchbildung an.

Wichtig ist es auch beim Stillen mehrmals dir Seite zu wechseln. Am besten immer dann, wenn dein Baby seltener schluckt. Das ist auch sehr gut für die Milchbildung.
Wie klappt es mit dem selbstgebauten BES?
Es wird immer besser, leider sind kommen noch ein paar Flaschenmahlzeiten dazwischen
Super. Das klingt sehr gut.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“