Vollstillen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Snakey
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2018, 18:52

Vollstillen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Beitrag von Snakey »

Hallo Zusammen,
achtung gaaaanz langer Text.
Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Mein Sohn wurde Ende Januar (5 Wochen zu früh) geboren. Er ist nun 14 Wochen alt.
Er lag nach der Geburt 10 Tage auf der Neo. Hatte unter anderem eine Saugschwäche und wurde z.T. mit der Sonde ernährt.
Meine Milch hat von Anfang an nicht gereicht (hab mit der Medela Pumpe abgepumt) er musste also mit Pre zugefüttert werden.
Als er daheim war hab ich stets angelegt und dann mit Pre zugefüttert. Die ersten 6 Wochen habe ich auch noch abgepumt. Wurde mir leider zu stressig.
Nun ist es leider so, dass meine Milch nicht mehr wird - ca 400 ml am Tag (hab Wiegeproben vor und nach dem Stillen gemacht) und muss ca 600 ml Pre zufüttern.

Hinzukommt er möchte ca 170 ml pro Mahlzeit und isst natürlich auch nur 6x in 24 Stunden ;(

Hab mir gestern in der Apo Ernährungssonden gekauft und versuche seit gestern BES - leider gar nicht immer so einfach.

Ich würde es sooo gerne zum Vollstillen schaffen, ich wollte mein Kind immer stillen und bin echt ziemlich deprimiert weil es einfach nicht klappt. Meine Hebi hat mich diesbezüglich -muss ich im Nachhinein sagen- auch ziemlich schlecht beraten.

Nun meine Frage wie kann ich denn meine Milchmege erhöhen?
Ich denke bald hat der Wurm auch keine Geduld mehr mit mir :(
Würde auch, wenn es was bringt, mir nochmal eine Milchpumpe verschreiben lassen.

Vielen Lieben Dank und sorry für diesen langen Text ;)
Es gibt Momente im Leben, die kann man nicht in Worte fassen ❣️25.01.2018MeinkleinesUrmele💙
Benutzeravatar
Snakey
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2018, 18:52

Re: Vollstellen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Beitrag von Snakey »

Ohnein
Mein Handy hat aus vollstillen vollstellen gemacht, wollte es ändern und ich dussel schick alles als zitierten Text ab 🤭
Kann ich das denn ändern und löschen oder kann ein Admin das für mich tun?
Es gibt Momente im Leben, die kann man nicht in Worte fassen ❣️25.01.2018MeinkleinesUrmele💙
Lösche Benutzer 24617

Re: Vollstellen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Hallo Snakey!
Um dich beraten zu können, brauchen die Still-Mods Antworten auf alle Fragen aus diesem Link:
https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... 2&t=125451
Bitte die Fragen zitieren und einzeln beantworten. Und auch die Liste mit allen Gewichtsdaten die du hast.
Viel Erfolg!
Lösche Benutzer 24617

Re: Vollstellen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Hier noch ein Link zu den STillproben(dem Wiegen vor und nach dem Stillen) https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... 2&t=175250
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Vollstellen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Beitrag von koalina »

Schön das du her gefunden hast! Die still Mods können sicher helfen die Situation zu verbessern. Was spontan auffällt sind die wenigen grossen Mahlzeiten. Für stillkinder sind viele kleinere normal. Vielleicht magst du langsam auf 10 bis 12x umstellen? Als erste Vorbereitung quasi.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Snakey
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2018, 18:52

Re: Vollstellen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Beitrag von Snakey »

Mein Kleiner wird von Geburt an zugefüttert. Zu Beginn Pre und abgepumpte Milch, seit ca 2 Monaten pumpe ich nicht mehr ab, stille ihn und gebe im Anschluss Pre (mittlerweile benutze ich Medela Calma oder Avent 1Lochsauger)
Zugefüttert wird mittlerweile zu jeder Mahlzeit er bekommt 6x am Tag ca 170 Gramm insg.
üblicherweise wird ca 6x am Tag für ca 30-40 min gestillt, je nach länge der Pause also wenn die Pause zw. Den Mahlzeiten größer war eher 40 min, wenn die Pausen kürzer waren auch mal nur 20 min – da er ungeduldig wird (wahrscheinlich zu wenig Milch)
Nachts schläft er mittlerweile durch (letzte Mahlzeit ca 21:30 nächste ca 5 Uhr morgens)
Windeln werden 6x am Tag gewechselt, immer Pippi drin, Stuhlgang mal jeden Tag, mal jeden 2. Tag das ist unterschiedlich
unser normaler Tagesablauf sieht meist so aus:
ca 5 Uhr – anlegen und 35 Gramm zufüttern
ca 9 Uhr – anlegen und 100 Gramm zufüttern
ca 12 Uhr - anlegen und 100 Gramm zufüttern
ca 17 Uhr – anlegen und 100 Gramm zufüttern
ca 19 Uhr – anlegen und 130 Gramm zufüttern
ca 21 Uhr – anlegen und 100 – 130 Gramm zufüttern
Stillstart war durch den Klinikaufenthalt etwas schwierig durfte ihn erst am 4. Tag anlegen und er hatte sehr lange eine Saugschwäche, wusste aber beim ersten Anlegen wie es „funktioniert“
er kennt künstliche Sauger und nimmt sehr selten den Schnuller (mag er nicht wirklich)
habe noch keine Stillberatung und auch sonst noch keine Hilfe diesbezüglich
Ja Frühgeburt (5 Wochen zu früh), ich habe eine Schildrüsenunterfunktion (ist laut Frauenarzt aber eingestellt, Wert bei 1,5 -keine Ahnung!?) nehme Tabletten
Erstes Kind

Also „Gedeihstörungen“ liegen keine vor, er ist ein kleiner Buddah
Geburtsgewicht 25.01 - 2440 Gramm
Heute über 6000 Gramm
kann aber gerne ab heute tägl. eine Wiegeprobe machen

Zur Zufütterung:
Ich führe seit seiner Entlassung eine Art Tagebuch was Stillen, Zufüttern und Windeln angeht, ich denke alles kann ich hier nicht aufschreiben, mache auch seit Mitte letzter Woche keine Wiegeproben mehr (also weiß nicht wie viel Muttermilch er bekommt) – hat mich zu sehr gestresst!

1.5. - 6x gestillt ca 425 ml Mumi, 510 ml Pre, 0x Stuhl, 6x Pipi
2.5. - 6x gestillt ca 440 ml Mumi, 505 ml Pre, 1x Stuhl 6x Pipi
3.5. - 6x gestillt ca 410 ml Mumi, 520 ml Pre, 1x Stuhl 6x Pipi
4.5. - 6x gestillt, 530 ml Pre, 0x Stuhl 5x Pipi (erster Tag ohne Wiegeproben beim Stillen)
5.5 – 6x gestillt, 596 ml Pre, 2x Stuhl 6x Pipi
6.5 – 6x gestillt, 545 ml Pre, 0x Stuhl 6x Pipi.

Hoffe ich habe nichts vergessen
Vielen Dank
Es gibt Momente im Leben, die kann man nicht in Worte fassen ❣️25.01.2018MeinkleinesUrmele💙
Benutzeravatar
Snakey
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2018, 18:52

Re: Vollstellen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Beitrag von Snakey »

Also aktuell wiegt der Zwerg 6330 Gramm
Hab heute mal die Pre Menge reduziert und irgendwie war er zufrieden 🤨
Vielleicht auch die Wärme, das ich jetzt schon mehr Milch habe kann ich mir nicht vorstellen
Es gibt Momente im Leben, die kann man nicht in Worte fassen ❣️25.01.2018MeinkleinesUrmele💙
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Vollstellen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Snakey,

damit die Stillmods dich hier beraten können, brauchen sie noch Antworten auf die Fragen, die dir Sens bereits verlinkt hat. Viele Fragen davon hast du ja schon beantwortet, aber es fehlt noch eine Liste mit den Gewichten. So wie sie ganz am Ende des Links beschrieben ist. Die hast du ja mit Stillen, Zufüttern und Ausscheidungen für die letzten Tage zu angelegt, aber dabei fehlen die Gewichte. Falls du in den letzten Tagen nicht gewogen hast, ist das kein Problem. Die Stillmods brauchen die bisher erhobenen Gewichte mit Klardatum, damit sie den bisherigen Verlauf einschätzen können. Falls du wegen der Stillproben mehrmals täglich gewogen hast, reicht natürlich ein Gewicht pro Tag.
Die Liste zitierst du dann jeden Tag und hängst die neuen Informationen (Gewicht, Ernährung, Ausscheidungen) unten dran.

Lieben Gruß,
Mandragora
Benutzeravatar
Snakey
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 06.05.2018, 18:52

Re: Vollstellen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Beitrag von Snakey »

Das tägliche Wiegen für die Wiegeproben zur war immer mit Kleidung und meist mit voller Windel soll ich die trotzdem senden?

Exakte Angaben hab ich nur die

25.01 - 2440 Gramm Frauenklinik
3.2 - 2426 Gramm Frauenklinik
27.2 - 3356 Gramm Kinderarzt
17.4 - 5432 Gramm Kinderarzt
8.5 - 6320 Gramm Zuhause
Es gibt Momente im Leben, die kann man nicht in Worte fassen ❣️25.01.2018MeinkleinesUrmele💙
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Vollstellen nach 14 Wochen Kampf noch möglich?

Beitrag von Mandragora1822 »

Schreib sie doch einfach dazu, dann können die Stillmods entscheiden, wie sie sie bewerten.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“