*** Ich wünsche mir vollzustillen ***

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Agischewa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2018, 18:44

*** Ich wünsche mir vollzustillen ***

Beitrag von Agischewa »

Hallo,

eine Freundin erzählte mir von eurer so hilfreichen Beratung in diesem Forum und sie schaffte es durch euch, ihre Milchmenge zu steigern und voll zu stillen. Dies wünsche ich mir auch sehr und ihre Geschichte macht mir Hoffnung und Mut. Darum eröffne ich diesen Beratungsthread und beschreibe als erstes meine Stillgeschichte.

/// Mein Stillstart und die ersten Wochen nach der Geburt ///
Tadeo wurde am 22. März 2018 im Krankenhaus geboren. Man legte ihn mir sofort nach der Geburt auf die Brust, noch während der Schnitt von der Notsectio zugenäht wurde. Er begann sofort zu nuckeln und zu saugen und es wirkte für mich ganz natürlich und so wundervoll nah. Ich muss dazu sagen, dass es durch eine Plazentaablösung zur Notsectio kam und ich zu diesem Zeitpunkt keine Wehen hatte. Dadurch wurden wahrscheinlich die wichtigen Hormone zur Milchbildung nicht ausgeschüttet.

Trotzdem bildete sich in den ersten Tagen das Kolostrum. Und eine der Kinderkrankenschwestern drückte mir jeden wertvollen Tropfen Kolostrum aus meiner Brust, um es dann Tadeo mit einem Löffel zu geben. Mir wurde gesagt, dass er den Mund nicht weit genug öffne, um meinen Brustwarzenhof ganz in sich einzusaugen (ich habe keine großen Brustwarzenhöfe). Darum wurde mir gleich ein Stillhütchen empfohlen.

Nun weiß ich, dass alles im Krankenhaus schnell gehen muss, die Schwestern nicht so viel Geduld haben und auch sowieso jede eine andere Meinung vertritt... Stillhütchen ... HILFE! Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt mit dem Stillen und vor allem nicht, dass mein Kind an meiner Brust auf Plastik kaut ...

Dazu kam, dass nach 3 Tagen die "10 %-Grenze" erreicht war und mir empfohlen wurde zuzufüttern. Das war auch nicht das, was ich mir vorstellte. Mich betreute im Krankenhaus eine Stillberaterin, die verstand, dass ich nicht mit der Flasche zufüttern möchte. Und ich fütterte somit durch einen Schlauch an der Brust zu (30 ml pro Mahlzeit). Nicht wie bei einem BES, sondern mit einer Spritze mit 10 ml Fassungsvermögen.

Für mich war das alles neu und umständlich – den Kleinen richtig anlegen, dann die Spritze aufziehen, dann den Schlauch in den Mund stecken, es lief die Hälfte an der Seite wieder raus. Und so ausgerüstet mit diesem Set und Erfahrung ging es dann nach Hause ins Wochenbett. Meine Hebamme sagte als Allererstes, dass ich mit dem Zufüttern an der Brust aufhören sollte. Dass mich das noch mehr frustriert und dass ab jetzt die Flasche gegeben wird. Sie meinte, die Flasche kann man immer wieder ganz schnell abgewöhnen. Zugegeben die Flasche hatte mich tatsächlich entspannt und fühlte mich nicht mehr so sehr unter Druck gesetzt. Und der Kleine hatte nicht mehr so viel Hunger und nahm gut zu.

Schon im Krankenaus wurde mir empfohlen abzupumpen, nach jeder Mahlzeit. Dies habe ich die ersten 3 Wochen mehr schlecht als recht getan (max. 30 ml pro Seite bei 20 min). Ich bin alleinerziehend und Tadeo ist mein erstes Kind. Da schaffte ich es zeitlich gar nicht, mich so oft an die Pumpe zu setzen und ehrlich gesagt, die Pumpe hatte mich eher frustriert. Ich lege viel lieber Tadeo an, da sein Saugen meine Brust viel mehr stimuliert.

Wichtig war mir, dass ich Tadeo zu erst stille und dann die Flasche gebe. Aber nach drei Wochen wachte er immer weinend auf. Da waren er und ich nicht geduldig genug, um an der Brust zu trinken. Darum begann ich zuerst die Flasche zu geben und danach zu stillen. Nach der Flasche war er oft so erschöpft und müde, dass er nicht mehr an der Brust trank oder sofort einschlief. Das habe ich wieder versucht zu ändern. Nun wird zuerst gestillt und auch lange und danach bekommt Tadeo die Flasche.

Ich hatte verschiedene Flaschen mit verschiedenen Aufsätzen und bin dann bei der Medela mit dem Calma-Sauger gelandet. Und tatsächlich hab ich dadurch das Gefühl, dass Tadeos Saugverhalten sich verändert hat und seit 2 Tagen trinkt er an meiner Brust ohne Stillhütchen. Links schmerzt es etwas beim ansaugen, aber sonst funktioniert das andocken gut.

Und nun ist meine Frage: Wie komme ich von der Zwiemilch-Ernährung zum Vollstillen?

/// Zum Thema Zufüttern ///
Im Krankenhaus mit Spritze und Schlauch an der Brust. Dann verschiedene Fläschchen-Sauger.
Das BES habe ich schon ausprobiert. Allerdings verwendete ich zu dem Zeitpunkt noch die Stillhütchen und es war für mich sehr kompliziert, die Stillhütchen, das Set am Hals und den Kleinen zu händeln.
Momentan füttere ich mit einer Medela-Flasche mit Calma-Sauger 135 ml PRE zu.

/// Unser Stillalltag ///
Seit Tadeo ohne Stillhütchen an der Brust trinkt, stille ich vor jedem Fläschchen. Die Mahlzeiten dauern sehr lang, min 30 Minuten. Schlafpause ist ungefähr 1 1/2 bis 2 h. Nachts schläft er manchmal länger. Das Stillen bei Nacht klappt noch nicht so gut. Da gebe ich oft zuerst die Flasche und danach schläft Tadeo an meiner Brust im Liegen ein. Nachts verwende ich noch die Stillhütchen. Es sind immer 8 Mahlzeiten täglich. Tadeo ist da sehr pünktlich.

Nach dem Aufwachen: Anlegen, Windel wechseln, dann Fläschchen bis er nicht mehr will. Alle 3 h gibt es eine Mahlzeit. (und ganz viel Kuschelstillen)
Er lässt ab und zu, aber nicht immer einen kleinen Rest in der Flasche, zwischen 30 und 50 ml (nachts). Aber da konnte ich bisher keine Regelmäßigkeit erkennen.

/// Stuhlgang ///
Er hat 5x täglich Stuhlgang. Die vollgepullerten Windeln fange ich jetzt an genau zu zählen.

/// Künstliche Sauger ///
Ja, Stillhütchen, fast von Anfang an. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass er aus den Stillhütchen nicht genug trinken bzw. nicht fest genug saugen konnte.
Bei der Flasche hatte ich zuerst einen Kirschkernsauger. Da hat er zu lang gebraucht und war danach sehr müde. Ich hatte die Sorge, dass er mehr Energie verbraucht, als er zu sich nimmt (70 ml in 30 min Flasche leer). Danach NUK-Flaschen aus dem Krankenhaus mit einem großen Loch, die hat er logischer Weise sehr schnell getrunken (70 ml am Anfang in 10 min Flasche leer).
Jetzt nur noch den Calma-Sauger seit ca. 2 Wochen.
Er nutzt keinen Schnuller.

/// Woanders in Behandlung/Beratung ///
Zur Nachsorge habe ich eine Hebamme. Die sich m.M. nach im Thema Stillen nicht gut auskennt. Die Kinderärztin werde ich kommende Woche erst kennen lernen. Sie ist auch Homöopathin. Bei einer Ostheopathin waren wir auch, da ich dachte, dass Tadeo ein Trauma von den Kinderkrankenschwestern aus dem Krankenhaus hat. Sie haben ihm beim Stillen oft sehr doll seinen Kopf gegen meine Brust gedrückt. Und immer wenn ich ihn am Köpfchen anfassen wollte, begann er zu schreien. Tatsächlich hatte er im Nacken eine Blockade, aber es ist kein tiefsitzendes Trauma

/// Medizinische Besonderheiten ///
Ich habe Hashimoto und nehme täglich Novothyral 75. Zur Kontrolle, ob ich richtig eingestellt bin, werde ich demnächst gehen. Es wurde während der Schwangerschaft permanent kontrolliert.

Die Bockshornklee-Kapseln nehme ich mit einer Tagesdosis von 2264 mg.

Die Gewichtsdaten bisher:
22.03. 2600 g, Geburt KH
26.03. 2440 g, Hängewaage Nachsorgehebamme
27.03. 2400 g, Hängewaage Nachsorgehebamme
28.03. 2480 g, Hängewaage Nachsorgehebamme
29.03. 2520 g, Hängewaage Nachsorgehebamme
31.03. 2560 g, Hängewaage Nachsorgehebamme
02.04. 2640 g, Hängewaage Nachsorgehebamme
04.04. 2660 g, Hängewaage Nachsorgehebamme
06.04. 2830 g, Hängewaage Nachsorgehebamme
09.04. 3000 g, Hängewaage Nachsorgehebamme
13.04. 3080 g, Hängewaage Nachsorgehebamme
20.04. 3460 g, Hängewaage Nachsorgehebamme
27.04. 3730 g, Hängewaage Nachsorgehebamme

Ich möchte unsere Zufüttermenge reduzieren.
Hier die bisherigen Daten:
22.03. 2600 g Geburt KH
26.03. 2440 g, 8x angelegt, 70 ml PRE, 5x Stuhl, 8xPipi
27.03. 2400 g, 8x angelegt, 70 ml PRE, 5x Stuhl, 8xPipi
28.03. 2480 g, 8x angelegt, 70 ml PRE, 5x Stuhl, 8xPipi
29.03. 2520 g, 8x angelegt, 70 ml PRE, 5x Stuhl, 8xPipi
31.03. 2560 g, 8x angelegt, 70 ml PRE, 5x Stuhl, 8xPipi
02.04. 2640 g, 8x angelegt, 70 ml PRE, 5x Stuhl, 8xPipi (ab da auch Kuschelstillen und 8 "richtige Mahlzeiten")
04.04. 2660 g, 8x angelegt, 70 ml PRE, 5x Stuhl, 8xPipi
06.04. 2830 g, 8x angelegt, 100 ml PRE, 5x Stuhl, 8xPipi
09.04. 3000 g, 8x angelegt, 100 ml PRE, 5x Stuhl, 8xPipi
13.04. 3080 g, 8x angelegt, 100 ml PRE, 5x Stuhl, 8xPipi
20.04. 3460 g, 8x angelegt, 100 ml PRE, 5x Stuhl, 8xPipi
27.04. 3730 g, 8x angelegt, 135 ml PRE, 5x Stuhl, 8xPipi

/// Aktuelle Komplikationen ///
Unsere Brusttrinkversuche werden erschwert durch Tadeos Blähungen. An der Brust gibt er öfters Schmerzenslaute von sich, zuckt mit den Beinen und bäumt sich nach hinten. Sobald ich ihm aber die Flasche gebe, ist er ganz ruhig und scheint keine/kaum Schmerzen mehr zu haben. Dann macht er auch oft sein Geschäft.

Die Trinkgeräusche an der Brust klingen bei weitem nicht so kräftig und effektiv, wie an der Flasche.
Jedoch wirkt sein Trinken an der Flasche auch sehr gehetzt und aufgeregt.

///
Meine Frage an euch ist, wie kann ich meine Milchmenge steigern, um dann voll stillen zu können? Wie fange ich an? Reduziere ich als erstes die PRE? Soll ich wieder abpumpen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Vielen lieben Dank und beste Grüße,
Agnieszka und Tadeo
Tadeo, geboren im März 2018
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: *** Ich wünsche mir vollzustillen ***

Beitrag von Nikola »

Herzlich willkommen im forum , toll daß du her gefunden hast.

Da habt ihr ja schon einiges hinter euch . Super was du schon alles probiert hast und daß du so gut durchgehalten hast.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: *** Ich wünsche mir vollzustillen ***

Beitrag von saiidi »

Herzlich Willkommen 😃 Meine Schwägerin heißt auch wie du 😊
Hier wird dir auf alle Fälle geholfen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: *** Ich wünsche mir vollzustillen ***

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Agischewa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2018, 18:44

Re: *** Ich wünsche mir vollzustillen ***

Beitrag von Agischewa »

DANKE FÜR EURE WILLKOMMENSGRÜßE! :)
Tadeo, geboren im März 2018
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: *** Ich wünsche mir vollzustillen ***

Beitrag von Brianna »

Ich habe noch eine kleine Verständnisfrage. Fütterst du 135 ml Pre am Tag zu oder 135 ml pro Mahlzeit?
J 05/13 L 12/15
Agischewa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 04.05.2018, 18:44

Re: *** Ich wünsche mir vollzustillen ***

Beitrag von Agischewa »

Pro Mahlzeit ... ja, das ist superviel ...
Tadeo, geboren im März 2018
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: *** Ich wünsche mir vollzustillen ***

Beitrag von Nikola »

Agischewa hat geschrieben: 06.05.2018, 08:58 Pro Mahlzeit ... ja, das ist superviel ...
Da könnt ihr bestimmt einiges reduzieren.
Besser ist wenn du gleich die Gesamtmenge aufschreibst.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: *** Ich wünsche mir vollzustillen ***

Beitrag von AnnaKatharina »

Schreib bitte die Gesamtmenge auf die sie GETRUNKEN hat, nicht die, die du angerührt hast.
Du schreibst ja, sie lasse jeweils 30-50 ml über.

Die Still-Mods hier werden dir sicher schnell helfen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: *** Ich wünsche mir vollzustillen ***

Beitrag von tania »

hallo und herzlich willkommen, gerne begleite ich euch :-)
Dies habe ich die ersten 3 Wochen mehr schlecht als recht getan (max. 30 ml pro Seite bei 20 min).
das ist eine gute menge!
seit 2 Tagen trinkt er an meiner Brust ohne Stillhütchen. Links schmerzt es etwas beim ansaugen, aber sonst funktioniert das andocken gut.
toll!
Und nun ist meine Frage: Wie komme ich von der Zwiemilch-Ernährung zum Vollstillen?
knapp zusammengefasst: ganz ganz oft anlegen, dir eine geeichte elektronische babywaage kaufen/leihen (zum beispiel in der apotheke), täglich mir die daten posten und dann schrittweise reduzieren. wo es hinführt - also ob ihr zum vollstillen kommt - kann ich dir nicht sagen, eine verringerung der zufüttermenge ist gut möglich.

hast du ein BES zu hause?
Seit Tadeo ohne Stillhütchen an der Brust trinkt, stille ich vor jedem Fläschchen. Die Mahlzeiten dauern sehr lang, min 30 Minuten.
das ist völlig normal in dem alter :-)
Es sind immer 8 Mahlzeiten täglich. Tadeo ist da sehr pünktlich.
mindestens 10, besser 12x stillen am tag. nichts ist so effektiv deine milchproduktion anzukurbeln wie dein kind :D
Ich habe Hashimoto und nehme täglich Novothyral 75. Zur Kontrolle, ob ich richtig eingestellt bin, werde ich demnächst gehen. Es wurde während der Schwangerschaft permanent kontrolliert.
das ist wichtig! bitte mach so bald wie möglich einen termin zur kontrolle aus. sechs wochen nach geburt ist ein guter zeitpunkt.
Meine Frage an euch ist, wie kann ich meine Milchmenge steigern, um dann voll stillen zu können? Wie fange ich an? Reduziere ich als erstes die PRE? Soll ich wieder abpumpen?
du besorgst eine geeignete waage (elektronische, auf 10g genaue, geeichte babywaage), wir finden gemeinsam eure momentan passende zufüttermenge heraus, ihr erhöht eure stillfrequenz und dann können wir gemeinsam schrittweise die PRE reduzieren. abpumpen ist nicht nötig.

was hältst du von meinem vorschlag?

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“