Schnalzen beim Stillen und viel Bauchweh

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8158
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Schnalzen beim Stillen und viel Bauchweh

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hätte nicht gedacht, mal eine Frage im Stillforum posten zu müssen. Aber leider läuft das Stillen mit dem Kleinen etwas unrund.

Wie schon in der Überschrift steht: Er schnalzt beim Stillen. Ich docke ihn mit der asymmetrischen Anlegetechnik an und prinzipiell gut ist er dann gut angedockt. Viel Brust im Mund, Fischlippen, Mund weit auf usw. Er kriegt auch mehr als genug Milch, hat anfangs nicht mal abgenommen und schon knapp einen Kilo zugenommen in 2,5 Wochen. Allerdings schnalzt er ganz oft bei jedem Saugzug und kriegt dadurch ganz viel Luft in den Bauch. Das macht ihm dann echt Bauchweh und Beschwerden beim Pupsen. Mit dem Bäuerchen ist etwas schwierig, oft kommt erst nach einer Stunde ein kleiner Rülps, wenn überhaupt.

Habt ihr da Ideen, was wir tun könnten?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Schnalzen beim Stillen und viel Bauchweh

Beitrag von meme2017 »

Der kleine Mann hat Bäuerchen nie über der Schulter gemacht. Ich war am Anfang ziemlich ratlos, bis mir die Hebamme gezeigt hat, wie ich ihn im Sitzen den Oberkörper sanft vor und zurück wiegen kann, und so ähm, rülpste es dann plötzlich.

Wusste ich vorher nicht, dass das so geht.

Aber zum Stillen kommen gleich sicherlich kompetente Hinweise.

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Ninalein

Re: Schnalzen beim Stillen und viel Bauchweh

Beitrag von Ninalein »

Hallo!

Könnte es vielleicht am Zungenbändchen liegen? Würde das schon mal kontrolliert? Meiner schnalzt ab und Zu, aber wesentlich seltener seit der Durchtrennung.

Liebe Grüße
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Schnalzen beim Stillen und viel Bauchweh

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,

zum Stillen kann ich dir nicht direkt helfen. Hattest du diesen Thread schon gesehen?
https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... n&start=10
Hab ihn jetzt nicht noch mal durchgelesen, aber es ging glaub ich um Zungenband und Milchflussgeschwindigkeit.

Zum Bäuerchen machen hab irgendwo (hier?) mal gelesen, dass ggf. Fontanelle streicheln helfen soll. Hab aber keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.

Lieben Gruß,
Mandragora
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Schnalzen beim Stillen und viel Bauchweh

Beitrag von Mandragora1822 »

Und vielleicht hilft euch die Abhalteposition zum pupsen, bis es mit dem Schnalzen besser wird. Geht ja auch mit Windel an, wenn du nicht nackt abhalten möchtest.
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Schnalzen beim Stillen und viel Bauchweh

Beitrag von HerbstMama »

Ich habe hier auch einen kleinen Schnalzer. Darum lese ich mal interessiert mit.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schnalzen beim Stillen und viel Bauchweh

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt klassisch nach viel Milch, ggf. noch kombiniert mit einem starken MSR. Hierbei haben wir oft (nicht immer) stark zunehmende Kinder, die beim Stillen schnalzen (= aufgrund von viel Milch das Vakuum verlieren) und oft Bauchweh haben, das sie entweder einfach sehr viel Milch aufnehmen und/oder zusätzlich Luft schlucken.

Abhilfe kann schaffen:
- wenn der erste oder die ersten MSRs besonders stark sind, kann es helfen, den MSR vor dem Anlegen ein paar Mal auszulösen und in ein Tuch laufen zu lassen
- gegen allgemein heftig sprudelnde Milch helfen Stillpositionen, in denen die Milch gegen die Schwerkraft ins Kind läuft, zB wenn dein Kind auf dir liegt
- wenn die Gewichtszunahme sehr hoch ist, hilft Blockstillen.

Wie sieht der Stuhlgang aus, von der Farbe her?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8158
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schnalzen beim Stillen und viel Bauchweh

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Danke, das klingt sehr plausibel. Viel Milch habe ich. Und oft lässt er, wenn es sprudelt, einfach los und wartet kurz ab 😊 dann versuche ich es mal, vor dem Stillen einen MSR auszulösen, damit es für ihn nicht so sprudelt. Blockstillen wird wohl nichts, wenn ich die Brust einpacke, fängt er nach kurzer Zeit wieder an, an seiner Hand zu saugen. Dann gebe ich normalerweise die andere Seite. Oder soll ich dann die erste wieder anbieten?

Der Stuhlgang ist für mich ganz klassischer MuMi-Stuhl, hellorange/gelb. Zwar nicht so flüssig wie damals bei der Großen sondern eher etwas breiig, aber er pinkelt dafür sehr viel.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Schnalzen beim Stillen und viel Bauchweh

Beitrag von Mondenkind »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 05.05.2018, 21:39 Und oft lässt er, wenn es sprudelt, einfach los und wartet kurz ab
Schlaues Kind :wink:
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 05.05.2018, 21:39 dann versuche ich es mal, vor dem Stillen einen MSR auszulösen, damit es für ihn nicht so sprudelt.
Genau, versuch das mal und schau, ob das hilft.

Lass ihn auch großzügig Bäuerchen machen.

Tut dir das Schnalzen weh?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8158
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schnalzen beim Stillen und viel Bauchweh

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Nee, das Schnalzen nicht. Aber wenn er viel Luft im Bauch hat, wirft er immer wieder unruhig den Kopf nach hinten mit der Brustwarze im Mund, das ist dann unangenehm. Für das Bäuerchen brauche ich noch einen Trick, das kriege ich ihm selten schnell entlockt. Was im Moment ganz gut geht, ist, ihn nach der ersten Brust abzuhalten und dann kommen paar Pupse und auch ein Bäuerchen, aber dann kommt auch gefühlt die Hälfte der Milch wieder raus. Wenn er im Fliegergriff “bäuert“, kommt keine Milch mit hoch.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“