3. Kind - 3. Mal starke Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: 3. Kind - 3. Mal starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Angua »

tania hat geschrieben: 28.04.2018, 21:00 erstmal probieren mit magnesium und calcium, es kann gut sein, dass du den vitamin-B6-komplex dazu auch brauchst (mit 100g vitamin B6, um auf die dosierung zu kommen, musst du ne menge pillen schlucken, das ist in der dosierung einfach bissele doof).
100 g klingt wirklich viel :shock:
estival hat geschrieben: 29.04.2018, 04:22 Links klappt leider immer noch nicht, er saugt einmal und geht weg und das 3-4 Mal und dann weint er so doll, dass ich aufhöre es zu versuchen. Auch abpumpen geht nicht richtig, da kommen höchstens 10 ml.
10 ml sind viel in dem Alter! Das ist super!
Außerdem: Keine Angst vor Schmerzmitteln. Wenn man sie braucht ist kurzfristige Verwendung überhaupt kein Problem und die Maximaldosis ist zum Schutz deiner Leber, nicht weil es dann aber doch zuviel fürs Kind würde.

Links wird kommen, wenn dir das weniger weh tut, dann nutz sie mehr :-) Du darfst darauf vertrauen, dass es wird und je besser du entspannen kannst, desto mehr wird das auf dein Kind überspringen. Kuscheln, am besten mit direktem Hautkontakt, hilft euch auch beiden :-) Das verringert auch das Risiko einer PPD :-)

Ich hatte auch lange Schmerzen beim Stillen und war anfangs sehr irritiert, weil zumindest bei mir nie angekommen ist, dass das (zumindest auch) normal sein kann. Es wird besser! Zu Strategien wie kommen ja die Tipps vom Profi :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Re: 3. Kind - 3. Mal starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von estival »

Was ist denn die maximale Dosis Ibu, die ich nehmen kann? Ich hab 400g Tabletten da, wie oft kann ich da welche Anzahl nehmen? Ich würde es vor allem für heute Nacht nehmen. Ab wann wirkt das Schmerzmittel? Ich hab fast noch nie Schmerzmittel genommen.

Links hat heute morgen "super" geklappt, er hat gemeckert und gekämpft und genuckelt, getrunken nicht, aber er war angedockt und hoch konzentriert ☺️

Kuscheln mit Hautkontakt werde ich auch machen heute. Ich versuche entspannt zu bleiben und hab keine Angst vorm zufüttern, Hauptsache es spielt sich ein. Bei meiner zweiten Tochter hab ich außer stillen nichts akzeptiert und bin daran kaputt gegangen.

Vielen Dank fürs Mut machen und die Tipps, Angua!
💚 2011 💚 2015 💚 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: 3. Kind - 3. Mal starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von koalina »

100 mg b6. Ist sicher Schreibfehler. Aber kam ist viel.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Re: 3. Kind - 3. Mal starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von estival »

Tagsüber ist es erträglich mit viel Konzentration und atmen (Hypnobirthing sei dank auch wenn es ganz andere Schmerzen sind)

Wärme hilft auch. Und ganz dick Lanolin, Brustdonats hab ich nun auch gemacht, ist angenehmer. Ich hoffe nun nicht, dass es Wochen dauert bis es besser wird.

Vor der Nacht hab ich Angst, aber da bekommt er abgepumpte Milch.
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: 3. Kind - 3. Mal starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Angua »

estival hat geschrieben: 29.04.2018, 10:37 Was ist denn die maximale Dosis Ibu, die ich nehmen kann? Ich hab 400g Tabletten da, wie oft kann ich da welche Anzahl nehmen? Ich würde es vor allem für heute Nacht nehmen. Ab wann wirkt das Schmerzmittel? Ich hab fast noch nie Schmerzmittel genommen.
Maximaldosis steht auch in der Packungsbeilage, es müsste 2400 mg sein, bei 400g also 6 Stück am Tag und alle vier Stunden. Oder jeweils zwei und alle acht Stunden (das ist was man üblicherweise vom Arzt verordnet bekommt; bei Zahnsachen zum Beispiel)
Wirkung hat unterschiedliche Ebenen, ein bisschen Placebo beginnt gleich beim Schlucken, nach 20 Minuten sollte die echte Wirkung einsetzen.

Wie war denn die Nacht?

Und hast du sicher ein ausreichend großes Hütchen? Das war bei mir bei Nummer zwei eine Offenbarung, das L-Hütchen zu verwenden, obwohl bei Nummer eins mehrere Hebammen das M-Hütchen zumindest nicht als falsch moniert haben (bei mir kam eine Seite bei Nr. 1 nie so richtig in Gang, dann hat sie sich entzündet und das endete auf der Seite ziemlich schnell. Die Mamille sah weiterhin völlig ungestillt aus und so durfte Nr. 2 dann diesmal den schlimmsten Hunger auf der guten Seite stillen und dann auf der anderen Seite auch eine Mamille rausarbeiten. Wollte den Brustkrebsbonus irgendwie auf beiden Seiten... hat er dann auch irgendwann geschafft, aber wund war sie erst mal trotzdem und so). Im Hütchen war es bei mir so, dass die Brustwarze so den ersten Schritt "rausgearbeitet" wird und da man eh leichter abdocken kann, kann man da leicht mittendrin das Hütchen wegnehmen und mein Kind war dann auch so nett, da einfach weiteranzudocken, auch wenn ich es die ersten Tage trotz allem jedes Mal massiv bereut hab. Irgendwann wurde es dann besser.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Re: 3. Kind - 3. Mal starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von estival »

Brusthütchen nutze ich gar nicht, das hat bei den beiden Mädels damals nicht geholfen und dieses Mal hab ich es gar nicht erst versucht.

Wir haben uns gestern Abend noch darauf geeinigt, dass mein Mann abgepumpte Milch füttert und ich abpumpe. So war die Nacht eigentlich super. Ab 7 Uhr hab ich wieder gestillt, es ist erträglich. Irgendwie mag ich keine ibu nehmen, so lange es irgendwie geht. Aber so hab ich immer noch eine Lösung parat sollte es schlimmer werden.

Links nuckelt er inzwischen ein paar Minuten, das ist so toll. Auch wenn er noch nichts trinkt, ich versuche es weiter.

Danke für eure Hilfe!

Heute kommt meine Hebamme und wiegt ihn, ich will optimistisch sein, hoffe sehr, dass sein Gewicht passt.
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: 3. Kind - 3. Mal starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von tania »

koalina hat geschrieben: 29.04.2018, 13:23 100 mg b6. Ist sicher Schreibfehler. Aber kam ist viel.
au weh - natürlich MILLIgramm - :oops:

wie füttert dein mann denn nachts zu? bei schon schmerzender brust und einem so kleinen baby ist saugfreies zufüttern doppelt und dreifach wichtig! bitte nicht mit flasche zufüttern, das erschwert es euch unnötig!

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Re: 3. Kind - 3. Mal starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von estival »

Liebe tania,
ich weiß wie wichtig es wäre. Am Anfang hat er mit bechern und löffeln gefüttert. Aber wir kämpfen hier um möglichst gut zu "überleben" und heute Nacht hat er die Flasche gegeben. Ich glaub, wenn ich auf saugfreies füttern pochen würde, dann würden wir hier alle durch drehen.

Er unterstützt mich, wo es nur geht, aber er sagt auch, wir müssen so achtsam sein, dass ich nicht wieder in eine Depression rutsche. Wenn er nicht füttern würde, müsste ich abstillen.

Ach mensch.. Ich bin eigentlich wieder optimistisch, aber ich weiß, dass es "falsch" ist. Aber es geht im Moment nicht anders 🙁
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Re: 3. Kind - 3. Mal starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von estival »

Ach Mensch, ich weiß ja wie wichtig es wäre.. Und dass das nun der Anfang vom Ende sein könnte.

Aber bei meiner zweiten Tochter war ich so extrem darauf bedacht, dass ich am Ende im wahrsten Sinne durch gedreht bin. Deswegen versuchen wir dieses Mal eine Lösung zu finden ohne dass wir uns selber vollständig aufgeben.
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: 3. Kind - 3. Mal starke Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Brianna »

Hast du es denn schon mal mit Schmerzmittel probiert? Das wäre das kleinere Übel. Selbst Frühchen bekommen alle Mutter ich, die da ist, auch wenn die Mutter nach einem Kaiserschnitt Schmerzmittel bekommt. Ich hatte bei meinem 1680g Frühchen Ibu und Paracetamol. Stärkere Schmerzmittel nur nicht, da ich das opiathaltige Mittel in der Schmerzpumpe nicht vertragen habe. Stillen hätte ich ohne Einschränkung dürfen.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“