Knoten in der Brust, Stanzbiopsie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

raindrop
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2018, 16:45

Knoten in der Brust, Stanzbiopsie

Beitrag von raindrop »

Hallo zusammen,
ich stillen meine Tochter voll, sie ist 10 Wochen alt. Vor 4 Wochen bemerkte ich einen Knoten in der Brust.
Habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Dann bin ich nach ca.3 Wochen zur FÄ zum Ultraschall, sie konnte sich nicht erklären was das ist, es müsse eine Biopsie gemacht werden.
Dann war ich beim Facharzt, der machte auch nur Ultraschall und fand es auch komisch.
Also machte er vorgestern eine Stanzbiopsie. Bei der ersten Probe sagte er gleich, dass es wie Vanillesoße aussieht und er davon ausgeht, dass es sich um einen alten Milchstau handelt. Er entnahm 3 Proben, mehr ging nicht, da ich extrem blutete.
Alle 3 Proben hatten diese Vanillesoße. Er findet es trotzdem komisch, da ein Milchstau weh tun müsste, mir aber der Knubbel nicht weh tut.
In 3-5 Tagen bekomme ich das Ergebnis.

Nun meine Fragen.
Wenn das ein alter Milchstau ist, geht es dass er mir nicht weh tut und stillen normal klappt?
Hatte das schonmal jemand von euch?
Beeinträchtigt dieser vermutlich alte Milchstau das Stillen? Also kann jetzt irgendwas passieren?

Aufgrund einer Rippenprellung von der Geburt habe ich 6 Wochen nur rechts gelegen (das ist auch die besagte Brust) mit der habe ich Nachts und tagsüber am meisten gestillt. Als ich dann links lag, tat mir Nachts die rechte Brust weh, dachte sie platzt und legte die Kleine gleich an. Dann war die Spannung weg. Danach erinnere ich mich nicht mehr ob es Beschwerden gab.
Kann das damit zutun haben?

Ich hoffe sehr dass es nur Milch ist und kein Krebs. Ich hatte wahnsinnige Angst wie es weiter geht dann...
Hab nur geweint.
Der Arzt hat mir jetzt etwas die Angst genommen.

Nun habe ich Angst, dass ich durch den Knoten eine Entzündung bekomme.

Was sagt ihr dazu?

Grüße
raindrop
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Knoten in der Brust, Stanzbiopsie

Beitrag von Mallory »

Du arme! Das ist soo belastend!

Ich hatte soetwas auch. Mein Kind war da allerdings schon zwei Jahre alt, hat aber auch noch mehrmals täglich gestillt. Bei mir war der Knoten ca. 3 cm groß und sah für den Arzt im Ultraschall sehr besorgniserregend aus. Daher hat er eine Biopsie gemacht. Ich war auch fix und fertig. Ein paar Tage später hab ich dann das Ergebnis bekommen, dass es durch einen Milchstau kommt.

Ich hatte auch zuerst gar nichts gemerkt. Nachdem ich dann den Knoten beim Duschen entdeckt hatte, hatte ich oft das Gefühl, dass die Brust spannt, oder irgendwas unangenehm ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Einbildung war.

Milchstau hatte ich "früher" öfters, von DIESEM hatte ich aber tatsächlich nichts gemerkt.

Ich durfte auch ganz normal weiter stillen ("obwohl" der Arzt es schräg fand, "so ein großes Kind" zu stillen :roll: ). Ich glaube, ich hatte nur nach der Biopsie wegen der Betäubung ein paar Stunden pausiert.

Du sagst, du hast Angst, dass du durch den Knoten eine Entzündung bekommst. Wenn es das ist, was ich hatte, dann IST der Knoten eine eitrige Entzündung. Ich hatte Antibiotika bekommen und nach ein paar Tagen war der Knoten weg. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir ebenso unproblematisch läuft!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Knoten in der Brust, Stanzbiopsie

Beitrag von co+lu »

Hallo raindrop,

ich hatte so einen Knoten auch, da war mein Kind ähnlich jung. Er fühlte sich sehr hart und kantig an, schmerzte aber nicht. Ich bin auch zur Stanzbiopsie gegangen. Das Ergebnis war zum Glück harmlos: nur Drüsengewebe. Leider ist bei mir das Stanzloch nicht zugeheilt, weil dort immer Milch raus floss. Mir wurde empfohlen, die Wunde immer schön straff zuzukleben. Leider hat sich der ganze Mist dann noch entzündet... Was letztendlich in ner OP endete... Im Nachhinein meine ich, ich hätte mehr Geduld haben müssen und die Milch einfach laufen lassen sollen, irgendwann wäre es schon zugeheilt...
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig aus meiner Erinnerung wiedergegeben. Ich glaube, in einem meiner ersten Beiträge hier im Forum hab ich mal ausführlicher dazu geschrieben, falls es dich genauer interessiert.

Ich drücke dir ganz sehr die Daumen, dass dein Befund ebenfalls harmlos ist und die Wunde gut verheilt! Schön, dass der Arzt dir schon etwas die Angst nehmen konnte.

Liebe Grüße!
co mit lu (01/11)
Paleosandy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2017, 21:52
Wohnort: Stuttgart

Re: Knoten in der Brust, Stanzbiopsie

Beitrag von Paleosandy »

Hallo, auch ich habe vor ca 4 Wochen einen Knoten entdeckt, ebenfalls in der Gegend, in der ich früher öfters milchstau hatte. Meine Kleine ist nun 2,5 Jahre alt und wir stillen noch. Der Ultraschall im Brustzentrum hat keinen Hinweis auf einen bösartigen Tumor gegeben, die Mammographie ebenfalls nicht (Aussagekraft allerdings gering, da das Drüsengewebe sehr dicht ist). Am Ende der Untersuchung hieß es, ungeklärter Befund. Die Ärztin legte mir nahe, abzustillen, damit das Brustgewebe im Vergleich untersucht werden kann. Eine Biopsie solle ich mir überlegen. Ansonsten weiter beobachten und in 6 Monaten nochmal Ultraschall.
Meine Fragen:
Hat die Biopsie irgendwelche negativen Auswirkungen auf das stillen oder nicht? Oder soll ich diese zur Beruhigung lieber durchführen lassen?
Abstillen, ja oder nein? Hatte ich eigentlich nicht vor?
Was könnte bei einer stillenden Frau solch einen Knoten erklären, wenn es kein Tumor ist?

Viele Grüße von
Paleosandy
Sohn (Okt 2013)
Tochter (Okt 2015)
raindrop
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2018, 16:45

Re: Knoten in der Brust, Stanzbiopsie

Beitrag von raindrop »

Also ich kann dir nur raten, mach eine Stanzbiopsie. Auch wenn's nicht schön ist.
So bist du aber auf der sicheren Seite, falls es doch was Schlimmes ist. Nur die Biopsie hat richtige Aussagekraft.
Sollte sich bei mir im Labor rausstellen, dass ich Krebs habe, darf ich mein Baby mit in die Klinik nehmen.
Das war meine größte Sorge.
Bei dem was ich die letzten Wochen alles gelesen habe, kann ich es wirklich nur ans Herz legen.

Bei mir ist es ja noch nicht hundertprozentig sicher, daher sicherlich auch kein Antibiotikum?
Mir ist seit Wochen übel, hab fast täglich Kopfweh und mir ist schwindelig. Kann das echt damit zusammen hängen?

In der Schwangerschaft ging es mir besser als je zuvor.
Und jetzt hab ich das Gefühl alles Schlechte mitzunehmen.
raindrop
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2018, 16:45

Re: Knoten in der Brust, Stanzbiopsie

Beitrag von raindrop »

co+lu hat geschrieben: 25.04.2018, 22:08 Hallo raindrop,

ich hatte so einen Knoten auch, da war mein Kind ähnlich jung. Er fühlte sich sehr hart und kantig an, schmerzte aber nicht. Ich bin auch zur Stanzbiopsie gegangen. Das Ergebnis war zum Glück harmlos: nur Drüsengewebe. Leider ist bei mir das Stanzloch nicht zugeheilt, weil dort immer Milch raus floss. Mir wurde empfohlen, die Wunde immer schön straff zuzukleben. Leider hat sich der ganze Mist dann noch entzündet... Was letztendlich in ner OP endete... Im Nachhinein meine ich, ich hätte mehr Geduld haben müssen und die Milch einfach laufen lassen sollen, irgendwann wäre es schon zugeheilt...
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig aus meiner Erinnerung wiedergegeben. Ich glaube, in einem meiner ersten Beiträge hier im Forum hab ich mal ausführlicher dazu geschrieben, falls es dich genauer interessiert.

Ich drücke dir ganz sehr die Daumen, dass dein Befund ebenfalls harmlos ist und die Wunde gut verheilt! Schön, dass der Arzt dir schon etwas die Angst nehmen konnte.

Liebe Grüße!
Ich hoffe, dass sich nichts entzündet. Muss heut zur FÄ zur Kontrolle.
Paleosandy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2017, 21:52
Wohnort: Stuttgart

Re: Knoten in der Brust, Stanzbiopsie

Beitrag von Paleosandy »

Hallo Raindrop,
Du hast recht, etwas mehr Sicherheit hätte ich mit einer Biopsie schon (anscheinend ist diese aber auch nicht zu 100% verlässlich). Aber im Brustzentrum wurde nur so nebenbei gesagt, ich solle es mir mal überlegen. Ich hoffe, es meldet sich noch eine der Stillmods wegen meiner Fragen.

LG, paleosandy
Sohn (Okt 2013)
Tochter (Okt 2015)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Knoten in der Brust, Stanzbiopsie

Beitrag von Mallory »

Paleosandy hat geschrieben: 25.04.2018, 22:36
Meine Fragen:
1. Hat die Biopsie irgendwelche negativen Auswirkungen auf das stillen oder nicht? Oder soll ich diese zur Beruhigung lieber durchführen lassen?
2. Abstillen, ja oder nein? Hatte ich eigentlich nicht vor?
3. Was könnte bei einer stillenden Frau solch einen Knoten erklären, wenn es kein Tumor ist?
Nur ganz kurz:
Zu 1.
Bei mir gab es keine negativen Auswirkungen, ich musste lediglich wegen der Betäubung ein paar Stunden aussetzen. Der Arzt hatte auch keine Einwände dagegen, dass ich weiter stille (Es war nur etwas unangenehm, dass der kleine Keks ständig am Pflaster rumgepult hat).
Aber wie co+lu schreibt, gibt es wohl doch Risiken. Ich würde mich beim Arzt genau über sämtliche Risiken aufklären lassen.

Zu 2.
Das kannst wahrscheinlich nur du abwägen. Wobei du ja für die Biopsie nicht abstillen müsstest.

Zu 3.
Etwas Milch, die in der Brust verblieben ist und dort eine eitrige Entzündung verursacht hat. So war es bei mir.

Ich wünsche dir, dass es sich bei dir auch ganz bald als harmlos herausstellt.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
raindrop
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2018, 16:45

Re: Knoten in der Brust, Stanzbiopsie

Beitrag von raindrop »

Windkontrolle hat die Schwester gemacht, nur das Loch angeguckt und gesagt sieht gut aus, Pflaster drauf.
Meine Brust verfärbt sich nun, also riesiger blauer Fleck und mir tut jetzt auch der Knoten weh, wenn ich dran komme.
Normal mit dem Schmerz?
Hab viel gelesen und alle sagen, sie hatten danach keine Beschwerden.
Heute ist das Tag 4, vielleicht bekomme ich ja heut ein Ergebnis.
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Knoten in der Brust, Stanzbiopsie

Beitrag von Mallory »

Ich denke, das ist normal. Ich hatte auch einen riesigen Bluterguss und ein paar Tage lang Schmerzen. Ist ja auch kein Wunder. Es ist halt doch ein Eingriff.
Ich hoffe, du bekommst schnell ein gutes Ergebnis. Ich fand das Warten sehr zermürbend.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“