Rezidivierende Mastitiden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

(((()))) Du bist sicher nicht verrückt. Und auch nicht die Einzige, die trotz Beschwerden weiter stillt. Im Grunde kannst nur Du fühlen, wenn es Zeit für diesen Schritt ist. Vielleicht kommt dieser Tag, vielleicht auch nicht.

Ich weiß wie Du Dich fühlst. Und ich kenne diese innere Hin- und Hergerissenheit.

Weine Dich gerne hier aus. Wir verstehen Dich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Hallo Teazer,

Ich hatte kurz nach deinem letzten Beitrag erstmals ein Milchbläschen an der Brustwarze entdeckt und dieses eröffnet, was einen größeren Stau sofort gelöst hat. Danach war nur noch ein kleiner Stau und fast vier Wochen Ruhe! Ich wollte die letzten Tage schon immer mal einen Zwischenstand abgeben und hab dann immer gedacht, naja, das hat ja Zeit. Scheint ja gut zu sein jetzt.
Hätte ich es mal gemacht, weil jetzt schreibe ich wieder mit aktuellem Stau.
Aber dieses Mal lässt er sich fast immer etwas erweichen/entleeren durch Massage und sie kann ihn auch immer fast abtrinken, aber nur fast. Das kenne ich bislang nicht. Vielleicht sollte ich besser die Finger davon lassen, oder?

Ich hatte in den letzten Wochen noch weniger Fette zu mir genommen, mehr geschlafen und einfach mal prophylaktisch alles an Globuli genommen, was scheinbar passte. Gestern war es halt auch wieder warm und ich war draußen und hab mich mit anderen getroffen, was ich scheinbar auch schon anstrengend finde, manchmal. Aber ich will mich auch nicht einsperren. Das macht auch nicht wirklich glücklich.. Naja, abends früh schlafen ist auch nicht immer einfach, weil ich dann "das Schlachtfeld" meinem armen Mann überlassen muss..
Soweit erstmal, die Kleine schläft und die Größe möchte Exklusiv- Zeit.
Liebe Grüße
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Oh Ach und mit dem Tragen bin ich übermütig geworden...Mal wieder Double Hammock getragen und gestern sogar zweimal vorn getragen... Heute wieder brav auf dem Rücken ohne Brustbahn oder sonst irgendwas, was auf der Brust drücken könnte...
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Schön, dass es zwischenzeitlich besser war. Ich weiß jetzt nicht, was genau Du von mir wissen möchtest. Womit kann ich Dir helfen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Momentan würde ich gern wissen, ob das ausmassieren sinnvoll ist. Der Knoten füllt sich innerhalb einer halben Stunde wieder. Aber ich Habs jetzt bei jeder Stilleinheit zusätzlich gemacht. Das fühlt sich zumindest kurz besser an, insbesondere wenn die andere Brust grad dran war. (ich gebe immer nur eine Brust)
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Entschuldige, dass ich meine Fragen nicht klar äußere. Manchmal gehe ich auch irgendwie davon aus, dass du die Sachen schon kommentierst, wenn sie irgendwie kontraproduktiv sind. Aber ich hab schon mitbekommen, dass ihr nur Beratung anbietet, wenn diese erwünscht ist. Was eigentlich ja auch viel entspannter ist. Also ich versuche nun Fragen deutlicher zu formulieren. Danke schonmal!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Kein Problem und danke für Dein Verständnis.

Doch, Du solltest auf jeden Fall versuchen, den Milchstau zu leeren. Das ist unbedingt notwendig. Es kann sein, dass Du eine Schwellung in der Brust hast, die den Gang verlegt. Von daher kühle gut, dann müsste sich das irgendwann nicht mehr auffüllen. Gute Besserung!

Das einseitige Stillen fördert bei manchen Frauen die Stauneigung. Vielleicht würde es helfen die zweite Seite zumindest kurz anzubieten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Super, danke! Das mach ich!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Hallo Teazer,

Es wird besser. Ich vergesse scheinbar jedes Mal aufs Neue, wie unterschiedlich die Staus und die Schmerzen sein können. Jetzt habe ich viel mehr Schmerzen als zu Beginn des Staus. Manchmal war es aber umgekehrt.
Also jetzt ist der Stau (glaub ich) nicht mehr da, leicht verhärtet aber kein ganzer "Lappen", der Tastbar ist. Die Schmerzen sind aber stärker und die Brustwarze noch zusätzlich gereizt. Was wohl am gestrigen Trinkverhalten liegt, da hat sie sehr oft tagsüber getrunken (ca. alle zwei Stunden).
Ich muss aufpassen, dass die andere Seite nicht auch anfängt, d a war gestern Nacht kurz ein Knoten, den ich direkt ausmassieren konnte.
Und ich glaube, dass ich mit dem kühlen immer auch vorsichtig sein muss, weil ich mir dann wieder die Brustwarzendurchblutung sabotiere und vom Regen in die Traufe komme..Kann das sein?
Wie lange sollte ich denn auf jeden Fall kühlen? Solange was Tastbar ist oder solange ich Schmerzen (Druck und Bewegungsschmerz) habe?
Danke nochmal für deine Hilfe!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
Wiepaula hat geschrieben: 20.07.2018, 19:48 Und ich glaube, dass ich mit dem kühlen immer auch vorsichtig sein muss, weil ich mir dann wieder die Brustwarzendurchblutung sabotiere und vom Regen in die Traufe komme..Kann das sein?
Es gibt extra Kühlpads für die Brust, die einen Ausschnitt für die Brustwarze haben. Es funktioniert gut mit diesen zu kühlen und gleichzeitig auf die Brustwarze eine Woll-Stilleinlage zu legen.
Wie lange sollte ich denn auf jeden Fall kühlen? Solange was Tastbar ist oder solange ich Schmerzen (Druck und Bewegungsschmerz) habe?
So lange es geschwollen oder gerötet ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“