Rezidivierende Mastitiden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Hab die pn geschrieben, sTanja. Aber bin mir nicht sicher, ob es geklappt hat? Habs 2x versucht..
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von AllerLiebst »

Falls akut eine andere TH Sinn macht, könntest Du auch gern was bei mir leihen. (Zum Verständnis für die Mods: Wiepaula und ich kennen uns im RL)
Ich hätte Mysol mit Schnallengurt, Emei, FH Toddler, MJ Onbu Gr. 1 und HP Onbu Toddler da. Kommt davon was in Frage, sTanja?

Ich drück Dich! Sag bitte Bescheid, wenn ich helfen kann!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von AllerLiebst »

Gerade vergessen ...
Wegen Streik: ich müsste noch eine Handpumpe haben. Falls Dir das was nutzt, geh ich nachher mal auf dem Dachboden suchen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Teazer hat geschrieben: 29.05.2018, 14:45
Was das evtl. Abstillen betrifft: Lass uns die Brücke überqueren, wenn wir da sind. Jetzt ist erst einmal wichtig, dass sich der Milchstau löst. Vielleicht wäre das Kühlen mit weichen Kühlpads geeigneter. Quarkwickel sind viel umständlicher. Kühlpads gibt es auch speziell für die Brust, die normalen tun's aber auch.
Hab die meiste Zeit tatsächlich Kühlpads aus dem Gefrierfach eingewickelt in Lappen, die ich in Retterspitz getränkt habe. Quark scheint bei mir einfach am besten zu funktionieren, daher mach ich das, wenn es schon so weit gekommen ist, wie jetzt. Aber hab bei dem Wetter nicht prophylaktisch gekühlt oder so. Dachte, vielleicht rege ich damit auch etwas an? Oder sollte ich lieber prophylaktisch kühlen bevor es zum Stau kommt? Hach,man weiß ja einfach nicht wirklich woher das kommt, gell. Meine Mastopathie hatte ich ja schon erwähnt, oder? Hab den Überblick verloren :oops:

An AllerLiebst: Danke für den Quark Nachschub heute und das Angebot mir TH zu leihen. Mal sehen was sTanja dazu sagt.

Koalition: Danke auch für deinen Tipp! Geht's bei dir mit TH besser? Kannst du mir ( ggf pn) schreiben, was du gut findest? Trägst du auf dem Rücken?

Danke euch allen nochmal, ich versuche mal zu schlafen. Muss nur 2 Tage aushalten, dann hat mein Mann wieder frei, zum Glück!!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Oh Mann,entschuldigt bitte, irgendwas vergesse ich immer: also bezüglich Stillstreik: im Halbschlaf ging es grad. Ansonsten habe ich aber auch eine Handlungen, AllerLiebst, danke dir.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts mehr vergessen hab zu beantworten :oops:

Eine gute Nacht erstmal!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von sTanja »

Wiepaula, leider ist tatsächlich keine Nachricht angekommen. Vielleicht waren die Bilder zu groß?
Auf dem anderen Bild kann ich leider eher wenig erkennen.
Mal eine andere Tragehilfe auszuprobieren und das nette Angebot von Allerliebst anzunehmen, könnte hilfreich sein. Grundsätzlich spricht aber auch nichts dagegen, die Tuchbindeweise zu optimieren.
Die Frl Hübsch würde ich der breiten Träger wegen eher nicht testen, das knautscht sicher in der Achsel. Und ein Onbu auch eher nicht, weil bei Tragehilfen mit Hüftgurt weniger Gewicht auf den Schultern liegt.
Vorsicht ist bei allen Arten von Brustgurt angesagt. Die bitte nur recht hoch und nicht zu straff gezogen benutzen, damit aus dieser Ecke schonmal kein Druck kommt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Wiepaula hat geschrieben: 29.05.2018, 20:42Meine Mastopathie hatte ich ja schon erwähnt, oder?
Nein, leider nicht. Mastopathie ist einer der Hauptgründe für unklare, rezidivierende Milchstaus. Da hilft zur Prophylaxe ein gutes Stillmanagement (regelmäßige Entleerung der Brust, verschiedene Stillpositionen über den Tag verteilt) und die Einnahme von Lecithin sowie die Reduzierung von gesättigten Fettsäuren in der Nahrung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

:( ok, danke. Kann es dann sein, dass die Trinkfrequenz lieber höher sein sollte? Meine erste Tochter hat alle 1,5 Stunden getrunken. Allerdings auch nur die ersten 6 Monate...Bei ihr hatte ich ja nur 2x einen Stau :roll:
..Aber es hilft vermutlich nicht soviel über das Warum nachzudenken...
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

So ist es. Natürlich kannst Du das Stillen öfter anbieten. Mit zunehmendem Alter geht der Bedarf jedoch natürlicherweise zurück. Aber Du könntest direkt sanft ausstreichen, wenn Du den Eindruck hast, die Abstände werden zu groß.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Ja, das versuche ich mal. Hab das Gefühl ausstreichen klappt nur, wenn sie erstmal angekurbelt hat. Glaube, dass der zurückhaltende Milchspenderreflex bei mir auch oft ein Problem ist. Es sind eben viele Sachen.

Eine Frage ist mir noch eingefallen. Ich habe in der zweiten Schwangerschaft auch bemerkt, dass ich einen Tischtennisgroßen "Tumor" in der Achselhöhle hab. Der ist weich und verschieblich und meine Hebamme meinte mal, dass mir das vorher vermutlich einfach nicht aufgefallen sei, dass das wie versprengtes Drüsengewebe aussieht (ist aber rechts, also nicht die Problemseite) Nun nehmen wir mal an, dass das tatsächlich Milchdrüsengewebe ist, kann das in Verbindung stehen mit dem restlichen Gewebe, so dass sogar ein einfacher Rucksack da einschnüren kann? Ich habe sTanja jetzt nochmal Fotos geschickt und auch geschrieben, dass ich das hier nochmal ansprechen werde. Tut mir leid, dass meine Initiale Anfrage nicht vollständig war. Das sind auch soviele Sachen..

Ich habe mir den Link zum Stillstreik gestern Abend nochmal angeschaut und bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht einfach ein zurück gesendes Interesse am Stillen ist. Heute früh hat sie die Mahlzeit um 5/6 Uhr nicht genommen, war hellwach und bester Laune. Heute Mittag war meine Brust dann so prall, dass ich abpumpen musste (nachdem sie schon ihre 5min getrunken hat, mehr trinkt sie selten, manchmal in der Nacht auch nur 3 Minuten; nuckeln kann sie dann aber gern mal 30 min und das hat sie beim Mittagsschlaf in der letzten Zeit auch mal gemacht :roll:). Jedenfalls war die Brust nicht annähern leer heute Mittag und ich hab abgepumpt. Sie fand die Pumpe total interessant und da hab ich ihr aus der aufgeschraubten Flasche angeboten zu trinken, wollte sie aber auch nicht, sondern lieber spielen und nicht schlafen :roll: klingt das für euch auch nach abnehmendem Interesse? Ich hab das so verstanden, dass die Kinder, die Streiken auch unzufrieden sind und eigentlich noch Milch oder einen Ersatzsauger brauchen? Das nimmt sie ja alles nicht und zufrieden war sie auch..Dann heisst es Vermutlich für mich so wenig wie möglich abpumpen aber ausstreichen in.solchen Situationen? Ich Pumpe total ungern, hab mich heute nur an die Aussage meiner Hebamme erinnert, die sagte, dass beim Stau die Brust einmalig leer gepumpt werden müsse, wenn das Baby es nicht abtrinkt.

Die linke Brust ist jetzt jedenfalls weicher, immer noch sehr druckschmerzhaft und bewegungsempfindlich. Rechts nur noch druckschmerzhaft. Es wird hoffentlich!!! Und dann würde ich (wenn das alles vorbei ist, wie du schon empfohlen hast Teazer) gern über das Abstillen sprechen. Einfach um mir da besser drüber klar zu sein, was ich will und ob ich mir vorstellen kann, das Stillen unter diesen Bedingungen weiter zu machen. Vielleicht braucht mein Körper auch nur ne "Deadline" wie "wenn du noch einmal einen Stau kriegst, dann wird abgestillt" oder so ;) das wäre so schön! :)
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“