Rezidivierende Mastitiden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Wiepaula hat geschrieben: 30.05.2018, 18:25 Nun nehmen wir mal an, dass das tatsächlich Milchdrüsengewebe ist, kann das in Verbindung stehen mit dem restlichen Gewebe, so dass sogar ein einfacher Rucksack da einschnüren kann?
Das kann schon sein. Sicherheit kann Dir aber nur Dein*e Gyn geben.
Ich hab das so verstanden, dass die Kinder, die Streiken auch unzufrieden sind und eigentlich noch Milch oder einen Ersatzsauger brauchen? Das nimmt sie ja alles nicht und zufrieden war sie auch.
Ich denke auch nicht, dass das ein Stillstreik ist. Die Stillhäufigkeit und das Interesse am Stillen kann im 2. Lebensjahr stetig abnehmen oder auch schwanken. Beides ist völlig normal. Still einfach weiter nach Bedarf, ihrem und Deinem.
Dann heisst es Vermutlich für mich so wenig wie möglich abpumpen aber ausstreichen in.solchen Situationen? Ich Pumpe total ungern, hab mich heute nur an die Aussage meiner Hebamme erinnert, die sagte, dass beim Stau die Brust einmalig leer gepumpt werden müsse, wenn das Baby es nicht abtrinkt.
Wenn Du das machst, dann ist es sehr wichtig danach sorgfältig zu kühlen, sonst: Leere Brust = Milchsteigerung.
Und dann würde ich (wenn das alles vorbei ist, wie du schon empfohlen hast Teazer) gern über das Abstillen sprechen. Einfach um mir da besser drüber klar zu sein, was ich will und ob ich mir vorstellen kann, das Stillen unter diesen Bedingungen weiter zu machen. Vielleicht braucht mein Körper auch nur ne "Deadline" wie "wenn du noch einmal einen Stau kriegst, dann wird abgestillt" oder so ;) das wäre so schön! :)
Das machen wir.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Ich weiß auch nicht mehr...Neues dickes schmerzhafter Ei innen links :cry:.. Das macht mich echt fertig.
Heute den ganzen Tag mit Quark-wickel rumgelaufen, alle drei Stunden neu gemacht, nur bis Mittags länger draußen gewesen, dann immer so kurz wie möglich.
Aber Ruhe ist halt nicht mit 2 Zwergen den ganzen Tag zu Hause. Die hatten heute auch echt schlechte Laune (vor allem die Kleine)..gehe jetzt ins Bett uns werde wohl oder übel alles am Wochenende absagen... :cry:
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Gute Besserung. ((((()))))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Danke.
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

<t>Hallo! War Grad beim Gyn: <br/>
<br/>
Das in der Achsel ist kein Drüsengewebe, aber auch sonst nichts klares. <br/>
Stau ist im Ultraschall sehr deutlich, aber keine Entzündung, also KEINE Mastitis. Das verwirrt mich. Es tut doch weh! Ich hatte auch mal direkt Fieber und der Stau war nicht anders schmerzhaft.. <br/>
Sie sagte jedenfalls, dass Ruhe eigentlich nur bei Mastitis angebracht sei. Das verwirrt mich auch. Woher soll ich denn wissen, wann es angebracht ist, wenn es sich von der Brust her gleich anfühlt? <br/>
Sie hat mir Cabergolin aufgeschrieben, aber betont, dass ich max. Eine viertel Tablette nehmen darf, weil sonst die Milch ganz ausgeht. Vorher hat sie gefragt, ob ich schon Pfefferminze /Salbei und Phytolacca nehme. Was ich alles mache, was leider nichts bringt. <br/>
<br/>
Ich würde jetzt versuchen die Frequenz zu reduzieren und wüsste gern ne Zauberformel um Staus zum fließen zu bringen. Generell bin ich kein Mensch dem Milch ins T-Shirt geht und ich glaube, dass mir das viel besser gefallen würde, als ständig dieses Stauen!
Die Frequenz schaffe ich vermutlich auch nur zu reduzieren, wenn ich ihr nachts Wasser aus ner Saugflasche anbiete, oder? Wir haben ja alle künstlichen Sauger vor einem Monat quasi eliminiert. (einen Sportverschluss bei der Wasserflasche haben wir noch, aber die drehe ich meist auch auf). Der Grund war, dass ich keine Lust auf den Schnuller hab, aber auch, dass ich gelegentlich wunde Brustwarzen habe und die künstlichen Sauger als Ursache ausschließen wollte. Hab allerdings ja schon wieder seit einer Woche eine wunde Brustwarze, so dass es zumindest nicht nur daran liegen kann.
Also meint ihr Frequenz wieder einschränken geht auch ohne künstliche Sauger? Natürlich würde ich gerne nach Bedarf stillen, aber zum Preis von bis zu mehreren Staus die Woche nicht...
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von NaddyEF »

Hallo :-)
Ich wollte nur mal eine Idee da lasse was das trinken angeht:
Magic Cup

Diese Flasche habe ich bei einer Freundin gesehen. Ihr 5 Monate alter Sohn trinkt Wasser und Tee daraus. Und sie läuft tatsächlich nicht aus. Er muss dran saugen, dass was raus kommt aber eben ohne dass ein Sauger im Mund ist. Er verweigert wohl sämtliche Babyflaschen.
Ich weiß nicht ob die Flasche wirklich gut ist für eure Zwecke, aber ich war ziemlich fasziniert als ich sie gesehen habe. Vielleicht kann Teazer was dazu sagen.
Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin gute Besserung.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 01.06.2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link entfernt wegen Verstoß gegen die Forenregeln
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Danke, NaddyEF. Ich schaue mal..klingt nach einer guten Idee! Hatte ich gar nicht t dran gedacht, weil wir grad schön alles von Nuk entfernt haben und durch Edelstahl Flaschen ersetzt haben.
..von wegen Weniger Plastik und so..Aber sie essen auch noch aus Ikea Tellern :roll: mal sehen was Teazer sagt. Ob Sportverschluss soviel schlechter ist?.. Klingt schon logisch, was du sagst, dass sie dann keinen Sauger im
Mund haben :wink:
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Wiepaula hat geschrieben: 01.06.2018, 10:10 Stau ist im Ultraschall sehr deutlich, aber keine Entzündung, also KEINE Mastitis. Das verwirrt mich. Es tut doch weh! Ich hatte auch mal direkt Fieber und der Stau war nicht anders schmerzhaft.
Die Schwellung tut weh und es kann durch den Stau zu einer sterilen (also nicht-bakteriellen) Entzündung kommen.
Sie sagte jedenfalls, dass Ruhe eigentlich nur bei Mastitis angebracht sei. Das verwirrt mich auch. Woher soll ich denn wissen, wann es angebracht ist, wenn es sich von der Brust her gleich anfühlt?
Ruhe tut auf jeden Fall gut. Es schont die Ressourcen des Körpers.
Sie hat mir Cabergolin aufgeschrieben, aber betont, dass ich max. Eine viertel Tablette nehmen darf, weil sonst die Milch ganz ausgeht.
Das kann auch bei 1/4 schon passieren. Jede Frau reagiert unterschiedlich stark darauf. Es wird eigentlich nicht mehr empfohlen, zur Milchreduktion Abstilltabletten zu nutzen.
Vorher hat sie gefragt, ob ich schon Pfefferminze /Salbei und Phytolacca nehme. Was ich alles mache, was leider nichts bringt.
Das ist meist so.
Also meint ihr Frequenz wieder einschränken geht auch ohne künstliche Sauger?
Das ist davon abhängig wie groß das Saugbedürfnis Deines Kindes ist.

Der Magic cup ist jedenfalls ein guter Becher. Habe ich bei meinen Kids auch benutzt. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Ok, danke. Werde mir heute Ruhe gönnen, überlege nur, ob ein runder Geburtstag vielleicht doch noch drin ist morgen... mal sehen, 200 km eine Strecke :roll:

Also die Zauberformel für den Milchhahn gibt es nicht, hm?
Entspannung... Sagt mein Stillbuch und macht ganz viel Meditationsvorschläge...Und irgendwie passt das ja such nicht dazu, dass die Staus immer nachts kommen, oder?!

Magic cups: da müssen die Kinder aber sich hinsetzen,oder?
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von AllerLiebst »

Hattest Du Lecithin schon probiert? Und bringt das was, Teazer?

Wegen Wasser im Bett: Wir haben für die klean kanteen diesen Schnabel-Verschluss. Ist halt im Mund und man muss saugen, aber immerhin ist es fester Kunststoff. Funktioniert auch im liegen und ist so einigermaßen dicht. Von diesen Bechern gibt es verschiedene Anbieter. Ich meine es gab dazu auch mal einen Thread hier irgendwo.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“