Rezidivierende Mastitiden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Oh, das klingt gut! Danke!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Hallo Teazer,

Ich wage es mal zu behaupten den Normalzustand erreicht zu haben. :D Nur noch empfindliche Brustwarze links und minimal mehr als rechts druckschmerzhaft. Ich kühle immer noch, aber nicht mehr so penibel (weil ich das Gefühl habe ab 25Grad aufwärts Gefahr zu laufen wieder Probleme zu bekommen) nutze 1-2x Lanolin am Tag.
Nun sagt mein Kopf "reduzierejj die Stillmahlzeiten", aber dann Stille ich sie doch auch mittags, obwohl sie das gar nicht einfordert, aber ich das Gefühl habe, dass sie dann zufriedener ist. Naja, das erste Mal machte sie auf dem Rücken Schmatzgeräusche und das zweite Mal war sie einfach etwas nölig... Konsequenz ist also scheinbar nicht meine Stärke..oder sagen wir mal im gesunden Zustand siegt die Intuition.

Ich glaube halt, dass weniger Milch, weniger Probleme macht.. Also wenn ich nur noch von 18-6 Uhr Stille, könnte ich mir vorstellen, dass die Hitze auch nicht so einen Effekt macht...kann das sein?

Es ist meiner Meinung nach fast immer etwas zuviel da (außer nach der Tablette, da hatte ich wirklich das erste Mal bei ihr Angst es könnte "aus" sein) Das zuviel Milch passt auch zu ihrem Essverhalten: den Mund zu voll nehmen, manchmal doppelte Mengen zu essen und manchmal weniger als eine halbe Portion. Da war das Essverhalten vom Böhnchen wirklich zuverlässiger.
Diese ganzen Überlegungen deshalb, weil ich natürlich gern zusätzlich etwas prophylaktisch machen würde, wenn ich wüsste wie.

Naja, wie dem auch sei, wir wollten ja eigentlich übers Abstillen reden..Was ich jetzt natürlich grad wieder gar nicht will.

Also fällt mir jetzt akut gar nicht so viel ein. Zu dem Thema Ersatzsaugern sagtest du ja bereits, dass das vom Saugbedürfnis abhängig wäre und das würde ich dann vermutlich daran merken, dass sie anfängt an ihrer Hand zu saugen oder Sauggeräusche macht, oder? Das veranlasste mich heute zumindest dazu sie tagsüber zu Stillen (obwohl sie ihren Schlaf schon im Tuch ohne vorheriges Stillen beendet hatte).
Und nachts könnte ich ihr ab und zu, wenn es so warm ist und sie sich nach kurzer Zeit wieder meldet ja Wasser anbieten, wobei ich gern noch wüsste, ob sich ein Sportverschluss und ein Schnabelbecherverschluss zum Saugen bezüglich einer "Saugverwirrung" unterscheiden? Nennt man das in diesem Alter noch Saugverwirrung? Es geht mir zum einen darum, dass sie mir nicht in die Brust beißt und zum anderen, dass sie ihr Saugbedürfnis vollständig über die Brust stillt, damit sie (sofern ich es aushalte) solange stillt wie sie tatsächlich möchte und ich am Ende hoffentlich nicht den Ärger mit dem Schnuller hab, den ich nicht vergessen darf oder der verloren geht etc.

So, nun aber Schlafenszeit, die nächsten Tage werden schon wieder so warm...
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
Wiepaula hat geschrieben: 05.06.2018, 22:18 Ich wage es mal zu behaupten den Normalzustand erreicht zu haben. :D Nur noch empfindliche Brustwarze links und minimal mehr als rechts druckschmerzhaft.
Das klingt doch gut.
Nun sagt mein Kopf "reduzierejj die Stillmahlzeiten", aber dann Stille ich sie doch auch mittags, obwohl sie das gar nicht einfordert, aber ich das Gefühl habe, dass sie dann zufriedener ist. Naja, das erste Mal machte sie auf dem Rücken Schmatzgeräusche und das zweite Mal war sie einfach etwas nölig... Konsequenz ist also scheinbar nicht meine Stärke..oder sagen wir mal im gesunden Zustand siegt die Intuition.
Das würde ich auch sagen. ;) Weniger Stilleinheiten sehe ich auch nicht als Lösung an, denn die Anzahl sagt ja nichts über die Gesamttrinkmenge aus. Jedes Stillen ist ja unterschiedlich. Mal trinkt ein Kind viel, mal wenig.
Diese ganzen Überlegungen deshalb, weil ich natürlich gern zusätzlich etwas prophylaktisch machen würde, wenn ich wüsste wie.
Außer Lecithin kannst Du da nicht viel machen. Nur sofort reagieren, falls sich etwas staut.
Naja, wie dem auch sei, wir wollten ja eigentlich übers Abstillen reden..Was ich jetzt natürlich grad wieder gar nicht will.
Musst Du ja auch nicht. Jede Mutter hat diese Gedanken, besonders wenn es akut nicht rund läuft. Das ist ganz normal.
das würde ich dann vermutlich daran merken, dass sie anfängt an ihrer Hand zu saugen oder Sauggeräusche macht, oder? Das veranlasste mich heute zumindest dazu sie tagsüber zu Stillen (obwohl sie ihren Schlaf schon im Tuch ohne vorheriges Stillen beendet hatte).
Genau.
Und nachts könnte ich ihr ab und zu, wenn es so warm ist und sie sich nach kurzer Zeit wieder meldet ja Wasser anbieten, wobei ich gern noch wüsste, ob sich ein Sportverschluss und ein Schnabelbecherverschluss zum Saugen bezüglich einer "Saugverwirrung" unterscheiden? Nennt man das in diesem Alter noch Saugverwirrung?
Das ist oft eher eine Beißverwirrung. Und da macht es keinen Unterschied welchen Verschluss Du nutzt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Huhu, schön waren die letzten Tage.. Naja, heute wurden es wieder 28Grad und trotz prophylaktischem kühlen und meiden direkter Sonneneinstrahlung kommt da ein kleiner (hoffentlich bleibt das so!) Stau grad...Ich versuche ihn jetzt "wegzuschlafen"..
Gute Nacht..
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Ich drück Dir die Daumen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Hallo! Also der kleine Stau war schnell wieder weg, dann noch Schmerzen einen Tag und gestern dachte ich es wäre alles gut, aber druckschmerzhaft ist der Bereich immer noch oder wieder...Ich habe mal ein bisschen hier rumgelesen und bin dabei über das Thema Vasospasmen gestoßen. Aber kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Dennoch weiß ich relativ sicher, dass ich ein Raynaud -Phänomen der Akren habe. Unter 15Grad bekomme ich Frostbeulen an den Fingern. Aber die typischen Schmerzen nach dem Stillen hab ich nicht. Weiße Brustwarzen ja, aber keine Schmerzen. Nun habe ich mir dennoch mal die ultimative Liste angeschaut und mich über die Aussage zur Schokolade gewundert. Ich esse ganz bewusst genau deshalb Schokolade mit hohem Kakao Gehalt. Soweit ich weiß ist da Lecithin und Magnesium drin und bei Krämpfen, zu denen Vasospasmen ja auch zählen, hilft das bei mir besser als Magnesium Tabletten...Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich da was falsch mache?
Außerdem wollte ich in dem Zuge nochmal fragen, ob meine Info zu den Fetten korrekt ist. Also geht es um Reduktion gesättigter Fettsäuren? Oder hauptsächlich direkt tierischer Fette? Oder geht das eine mit dem anderen einher? Ernährungstechnisch bin ich nicht wirklich vorgebildet... An so nem Tier steht ja keine Info dran ;) und wenn es um gesättigte Fettsäuren geht, würden ja auch alle fettigen Milchprodukte darunter fallen, oder?
Liebe grüße und einen schönen Sonntag Abend noch!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Es geht dabei um gesättigte Fettsäuren. Auch dunkle Schokolade kann bis zu 20% enthalten. Da hilft auch das zugesetze Lecithin nichts. Es ist tatsächlich so, dass tierische Produkte nur in fettarmen Versionen bzw. in kleinen Portionen verzehrt werden sollten. Wobei das mit der Reduzierung der gesättigten Fettsäuren in der Nahrung auf Milchstau bezogen ist. Vasospasmen werden davon meines Wissens nicht besser.

Es gibt schmerzfreie Vasospasmen. Die führen zu mangelnder Durchblutung, aber sind - so lange keine Verletzungen auftreten - unproblematisch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Teazer hat geschrieben: 10.06.2018, 21:44 Es geht dabei um gesättigte Fettsäuren. Auch dunkle Schokolade kann bis zu 20% enthalten. Da hilft auch das zugesetze Lecithin nichts. Es ist tatsächlich so, dass tierische Produkte nur in fettarmen Versionen bzw. in kleinen Portionen verzehrt werden sollten. Wobei das mit der Reduzierung der gesättigten Fettsäuren in der Nahrung auf Milchstau bezogen ist. Vasospasmen werden davon meines Wissens nicht besser.
Ah gut, das klingt entspannter. Weglassen fände ich quasi unmöglich :)

Teazer hat geschrieben: 10.06.2018, 21:44 Es gibt schmerzfreie Vasospasmen. Die führen zu mangelnder Durchblutung, aber sind - so lange keine Verletzungen auftreten - unproblematisch.
Ja, das würde aber wunde Brustwarzen erklären, richtig? Dann also Magnesium und Calcium nehmen?
Kühlen nur so lange Schmerzen..
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Ja. Wunde Brustwarzen haben Mikroverletzungen und Vasospasmen verzögern die Heilung, da sie nicht so gut durchblutet sind.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Huhu, gestern hab ich mich noch gefreut, dass ich 48 Stunden komplett Beschwerdefrei war. Hab mich gefühlt wie eine junge Göttin...man wird bescheiden. :wink:
Heute wieder n Knoten, scheint aber schon besser zu werden, also ist meine Stimmung schon wieder auf dem aufsteigenden Ast. Mausebär hat auch grad mit Schnupfen und Laufen lernen und Zähnen zu tun, heute hab ich sie auch öfter angelegt und dann war ei n paar Mal "zack" was anderes spannender. Wenn dann ein Stau folgt denke ich immer "Selber Schuld"..
Hab einen alten Beitrag von Auri82 gelesen in dem Thread 3. Milchstau in 3 Wochen und fand das sehr erleichternd zu lesen, dass sie ähnliche Probleme hat, habe dann allerdings festgestellt, dass der Beitrag ein Jahr älter ist als ich dachte.. :( wüsste ja schon gern, ob es irgendjemandem so geht wie mir?
...Frage mich manchmal, ob ich total bescheuert bin, dass ich noch weiter stillen will. Der Kinderarzt hatte mir ja auch schon mal gesagt, dass er findet, dass die Mama beim Stillen auch entspannt sein muss und dass er sehr gut verstehen würde, wenn ich Abstillen würde (da war Mausebär erst 5 Monate jung)
Ja gut, wenn ich keine Probleme hab, bin ich entspannt und genieße das Stillen, würde ich sagen. Aber wenn die Zeit, in der ich Beschwerden habe überwiegt, ist das Stillen dann vielleicht schlecht? Sie würde es doch dann vermutlich einfach lassen, wenn sie merkt, dass ich verkrampfe, oder?

Hach, vielleicht hab ich noch nicht genug das Forum durchforstet auf der Suche nach "Leidensgenossinen". Dieser Staumarathon nervt tierisch... Da muss man doch wirklich verrückt sein, das so lange mitzumachen, oder?
Ach, ich weiß auch nicht. Danke, dass ich hier mal Dampf ablassen durfte. Geheult hab ich heute auch schon man so richtig ausgelassen, vielleicht hilfts ja...
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“