Rezidivierende Mastitiden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Lecithin nehme ich täglich 1x morgens..Ich glaube, ich dürfte 2x, oder? Mache ich aber immer nur dann, wenn schon ein Stau da ist.

Bezüglich Wasser, werde ich mich mal schlau machen. Mittags trinkt sie auch recht regelmäßig nicht mehr, vielleicht hilft es schon, wenn das Trinken auf die kühleren Abend/Nachtstunden beschränkt wird.

Hab mich aber nicht zurück halten können und jetzt 1x 1/4 Tablette genommen. Hoffe das reicht. Die Gyn hat gesagt nur so lange ich Beschwerden hab und so wenig wie möglich. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung..
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Wiepaula hat geschrieben: 01.06.2018, 14:24 Lecithin nehme ich täglich 1x morgens..Ich glaube, ich dürfte 2x, oder? Mache ich aber immer nur dann, wenn schon ein Stau da ist.
Das solltest Du durchgehend nehmen, nicht nur akut. Die Dosierung hängt vom Präparat ab, aber 2x täglich schadet nicht.
Hab mich aber nicht zurück halten können und jetzt 1x 1/4 Tablette genommen. Hoffe das reicht. Die Gyn hat gesagt nur so lange ich Beschwerden hab und so wenig wie möglich. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung..
Ich drück die Daumen, dass es gut geht. Zu viel Milch ist ja eigentlich nicht das Problem.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Die Milch kam schonmal ins Fließen!.. Ähm, es könnte mit den Nebenwirkungen des Medikaments zusammen hängen, die machen ganz schön duselig.
Die Dame hat zum Einschlafen dann auch gut was angetrunken, nun toi toi toi, dass es so weiter geht :)
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Teazer hat geschrieben: 01.06.2018, 15:10 Das solltest Du durchgehend nehmen, nicht nur akut. Die Dosierung hängt vom Präparat ab, aber 2x täglich schadet nicht
Das Präparat hat 500mg, hatte bislang keine andere Dosierung gefunden, daher die ungenaue Angabe ;)
Ich nehme die jetzt mal 2x tgl, aber falls ich noch mehr nehmen soll, sagst du mir Bescheid? :)
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Hallo Teazer, Schmerzen sind noch da, aber alles deutlich weicher bis komplett weich. Ausstreichen lässt sich weiterhin nur rechts (n paar Tropfen) links trotz vorherigem Wärmen kaum. Sie dockt gleich oft an, trinkt aber nicht so laut wie sonst (weil es vermutlich deutlich weniger zu trinken gibt..) jetzt hab ich natürlich schon wieder Angst es ist zu wenig da und biete ihr wieder öfter an oder gebe ihr beide Seiten... Ich schreibe das hier, weil ich scheinbar unbelehrbar bin und dann mich vermutlich in ein paar Tagen wieder über zuviel ärgere? Oh Mann,also meine Frage ist: Mausebär trinkt keine großen Schlucke, aber gleich oft, vielleicht etwas kürzer?! Sie hat sonst schon immer nur unter5 min getrunken. Brust ist so weich (hatte ich bei meiner Ersten immer und dachte immer ich hätte zu wenig Milch). Mausebär scheint aber nicht unzufriedener als sonst. Muss ich jetzt wieder Milchsteigernde Maßnahmen ergreifen oder wird sie das alleine machen, falls es ihr ein bisschen zu wenig sein sollte? Klingt das für dich / euch nach zu wenig?

Liebe Grüße und danke!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Die Tablette greift in Deine Milchproduktion ein. Die Spanne kann von leichter Reduktion bis zum Versiegen reichen. Da Kinder auch trocken stillen, kann ich Dir nicht wirklich raten, was Du tun sollst. Ich kenne den Ist-Zustand ja nicht. Meine Empfehlung ist Stillen nach Bedarf, ihrem und Deinem.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Achso, ich habe nur Freitag die viertel Tablette genommen, mehr nicht. Ansonsten kühle ich noch wegen der Schmerzen, das ist doch sinnvoll , oder?
Stillen werde ich weiter nach Bedarf, wie du sagst. Danke.
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

lRe: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Kühlen hilft bei zu viel Milch oder Milchstau/Mastitis.

Wie fühlen sich die Schmerzen denn an?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Bei leichtem Druck Brustwarzennah eher stechend würde ich sagen, wie Muskelkater, wenn man auf den Muskel drückt. Die Brustwarze ist glaub ich auch noch "wund", da ist ne Kerbe, die da sonst nicht ist. Blutet aber nicht.
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Pflege die Brustwarze gut mit Lanolin. Ich denke, der Schmerz ist wahrscheinlich das noch etwas gestresste Gewebe. Das sollte nach 1-2 Tagen besser werden. Wir behalten das im Auge.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“