Rezidivierende Mastitiden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und nicht so technische fit, versuche es trotzdem mal: meine zweite Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich habe in den ersten vier Monaten immer wieder Milchstaus mit Entzündungen, die ich alle ohne Medikamente (mit Kühlen und Ruhe so gut das ging) in den Griff bekommen habe. Mit der Beikost habe ich nach 6,5 Monaten begonnen und das klappte so gut, dass die Stillmahlzeiten tagsüber deutlich weniger wurden. Nun will die Kleine feste Nahrung, schafft nicht so viel zu essen und daher lege ich sie auch öfter wieder an, wobei tagsüber eigentlich nur mittags zum Schlafen. Jedenfalls geht das jetzt schon wieder mit den Staus und Entzündungen los und ich habe einfach so die Nase voll davon. Ich glaube, dass es etwas mit der Unregelmäßigkeit der Stillmahlzeiten zu tun hat und mit Schlafmangel (was sich aber gegenseitig verstärkt), aber ich würde sie wirklich gern länger stillen, weil ich einfach glaube, dass es das Beste für sie wäre. Und ich würde sie auch wirklich gern nach Bedarf stillen, hab aber das Gefühl, dass meine Brüste das nicht mitmachen. Was mich wirklich ärgert..momentan bin ich in einem echten Tief. Ich habe schon Lecithin regelmäßig eingenommen und nun stehe ich vor einer Palette Globuli und weiß nicht, ob das noch was ist? Habt ihr da Erfahrungen?
Was mich noch sehr beschäftigt ist die Frage: wird es dann immer schneller zum Milchstau kommen, wenn ein drittes Kind käme? Bei unserer ersten Tochter (2,75 Jahre)hatte ich diese Probleme gar nicht, aber sie wurde mit einem Jahr auch kaum noch gestillt, weil sie das gar nicht mehr gefordert hat und ich schob schwanger war und überhaupt keine Ahnung hatte, dass es vielleicht von Vorteil sein könnte länger zu stillen :(.
Naja, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Wiepaula mit L. (07/15) und L. (04/17)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Hallo und herzliche willkommen im SuT! :)

Puh, da hast Du ja schon einiges mitgemacht.

Was Du beschreibst, kann mehrere Gründe haben. Zum einen könnte es sein, dass es anatomische Gründe für die regelmäßigen Milchstaus gibt, z.B. einen verletzten Milchgang oder eine innerliche Narbe. Tritt der Milchstau denn immer an der gleichen Stelle auf oder wechselt das?

Andererseits könnte es auch sein, dass Du nicht "nur" eine lokale nicht-bakterielle Entzündung hast, die häufig durch einen Milchstau auftritt, sondern eine nicht ausgeheilte Mastitis, die immer wieder aufflammt.

Wie behandelst Du Deine Milchstaus? Wie lange halten sie an? Hast Du auch Deine Ernährung in Hinsicht auf gesättigte Fettsäuren umgestellt? Lecithin einzunehmen reicht allein meist nicht aus.

Wie läuft es denn bei Euch im Alltag ab? Stillst Du vor dem Essen? Oder ersetzt Du das Stillen durch das Essen? Wie oft stillt Ihr ungefähr in 24h? Wie oft gibt es Essen?

Ich bin mir sicher, dass wir Wege finden, so dass Ihr entspannt so lange stillen könnt, wie Ihr möchtet.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Hallo Teazer,

danke für die aufmunternden Worte! Ich habe es tatsächlich geschafft eine Stunde zu tippen und die Nachricht zu verlieren, weil ich sie nicht abgespeichert habe. Ich versuche es nochmal, jetzt aber mit meinem Schreibprogramm.

Also die Staus treten an unterschiedlichen Stellen auf. Links häufiger als rechts. Links hatte ich bei meiner ersten Tochter auch einen plötzlichen heftigen Stau (der definitiv mit Stress zusammenhing). Außerdem hatte ich bei meinem aktuellen Still-Baby zwischen dem 5.-8. LM links einen Riss in der Brustwarze, der mehrere Monate geblutet hat. Vielleicht erklärt das, warum links häufiger betroffen ist. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die linke Brust insgesamt mehr produziert.
Ich behandle die Staus mit Quark-Wickel (das klappt am besten, vielleicht auch, weil ich mich dann weniger bewegen kann). Wenn ich aber raus muss , mache ich Retterspitz-Wickel mit einem Kühl-Pad aus dem Gefrierfach. Was Ruhe betrifft hält sich das in Grenzen, da ich mit den Beiden (beide noch unter Drei) zu Hause bin und in der Woche von morgens bis abends auch alleine.

An meiner Ernährung habe ich lediglich Fleisch reduziert und Fisch und Walnüsse täglich gegessen (was allerdings auch wieder eingerissen ist, also täglich esse ich das bestimmt nicht mehr). Fleisch essen wir generell wenig aber aufs Brot esse ich schon nochmal Leberwurst oder Mettwurst. Das sollte ich vermutlich auch sein lassen, oder?
Im Alltag ist es so, dass die Kleine nur noch ganz selten nach dem Frühstück gestillt wird (wenn sie nicht gut gegessen hat oder ich das Gefühl habe, dass sie nachts nicht alles ausgetrunken hat). Mittags gibt es eine Stunde nach dem Essen eine Stillmahlzeit zum Schlafen, wobei diese sehr unterschiedlich groß sein kann, je nachdem wie unruhig sie ist bekommt sie nur eine Seite oder beide Seiten zwei Mal. Dann gibt es erst wieder zum Schlafen die Brust und das dann auch wieder unterschiedlich oft. Insgesamt wird sie ca. 7x in 24h gestillt.
Es gibt 5 Mahlzeiten am Tag, wobei die Zwischenmahlzeiten manchmal nur eine Drittel Banane sind und die Mahlzeiten auch weniger geworden sind, seitdem sie keine Breie mehr essen will. Das hat auch vielleicht dazu beigetragen, dass ich sie manchmal wechsel-stille, weil ich Sorge hatte, dass sie nicht genug bekommt.

Danke nochmal für die Hilfe, ich habe schon wieder Hoffnung, dass es doch noch länger klappen wird mit dem Stillen. :)

Viele Grüße
Wiepaula
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Guten Mogen! :D
Wiepaula hat geschrieben: 25.04.2018, 22:01 Also die Staus treten an unterschiedlichen Stellen auf. Links häufiger als rechts. Links hatte ich bei meiner ersten Tochter auch einen plötzlichen heftigen Stau (der definitiv mit Stress zusammenhing). Außerdem hatte ich bei meinem aktuellen Still-Baby zwischen dem 5.-8. LM links einen Riss in der Brustwarze, der mehrere Monate geblutet hat. Vielleicht erklärt das, warum links häufiger betroffen ist. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die linke Brust insgesamt mehr produziert.
Das kann durchaus alles zusammenhängen. Sitzen Deine BHs gut? Falls Du mit Tuch oder Trage trägst: Was und wie bindest Du?
Ich behandle die Staus mit Quark-Wickel (das klappt am besten, vielleicht auch, weil ich mich dann weniger bewegen kann). Wenn ich aber raus muss , mache ich Retterspitz-Wickel mit einem Kühl-Pad aus dem Gefrierfach. Was Ruhe betrifft hält sich das in Grenzen, da ich mit den Beiden (beide noch unter Drei) zu Hause bin und in der Woche von morgens bis abends auch alleine.
Puh, das kenne ich. (((())))

Legst Du auch Dein Baby mit dem Kinn zum Stau an? Streichst Du aus? Wärmst Du vor dem Stillen.
An meiner Ernährung habe ich lediglich Fleisch reduziert und Fisch und Walnüsse täglich gegessen (was allerdings auch wieder eingerissen ist, also täglich esse ich das bestimmt nicht mehr). Fleisch essen wir generell wenig aber aufs Brot esse ich schon nochmal Leberwurst oder Mettwurst. Das sollte ich vermutlich auch sein lassen, oder?
Ja, das ist bei Stauneigung sinnvoll (und auch generell gesünder ;) ).
Im Alltag ist es so, dass die Kleine nur noch ganz selten nach dem Frühstück gestillt wird (wenn sie nicht gut gegessen hat oder ich das Gefühl habe, dass sie nachts nicht alles ausgetrunken hat). Mittags gibt es eine Stunde nach dem Essen eine Stillmahlzeit zum Schlafen, wobei diese sehr unterschiedlich groß sein kann, je nachdem wie unruhig sie ist bekommt sie nur eine Seite oder beide Seiten zwei Mal. Dann gibt es erst wieder zum Schlafen die Brust und das dann auch wieder unterschiedlich oft. Insgesamt wird sie ca. 7x in 24h gestillt.
Die Anzahl der Stilleinheiten ist völlig normal. Allerdings würde ich empfehlen, dass Du bewusst vor dem Essen stillst, quasi als Aperitif. Das hat für Dich den Vorteil, dass die Brust regelmäßig geleert wird. Und Dein Baby kann wiederum das Essen besser verwerten. Das wird im übrigen allen Frauen empfohlen, die nicht verfrüht abstillen wollen.
Es gibt 5 Mahlzeiten am Tag, wobei die Zwischenmahlzeiten manchmal nur eine Drittel Banane sind und die Mahlzeiten auch weniger geworden sind, seitdem sie keine Breie mehr essen will. Das hat auch vielleicht dazu beigetragen, dass ich sie manchmal wechsel-stille, weil ich Sorge hatte, dass sie nicht genug bekommt.
Wechselstillen ist nicht nötig. Dein Kind kann stillen und Du auch. Deine Tochter holt sich schon, was sie braucht. Es ist ganz normal, dass sich die Essensmengen bei Brei und Familientisch unterscheiden. Mit der Kombination 5x essen plus 7x stillen ist Dein Baby jedoch bestens versorgt.
Danke nochmal für die Hilfe, ich habe schon wieder Hoffnung, dass es doch noch länger klappen wird mit dem Stillen. :)
Ganz bestimmt. Es sind oft nur Kleinigkeiten, die geändert werden müssen, und dann läuft es wieder. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Guten Abend!
Kinder schlafen, ich kann antworten :)
Sitzen Deine BHs gut? Falls Du mit Tuch oder Trage trägst: Was und wie bindest Du?
Ja, also zumindest habe ich keine besseren bislang gefunden. Ich habe sie auch im Laden gekauft und mich beraten lassen, aber es gibt schon ein paar Ersatz-Bhs, die nicht optimal sitzen (was allerdings bei Quark-Wickel-Aktionen einfach nötig wird diese auszupacken).
Ich habe die Tage vor dem letzten Stau eigentlich nur ein Tragesystem verwendet, das nicht einschnürt. Da habe ich sie vorn getragen bis sie geschlafen hat und dann auf den Rücken gedreht. Während der ständigen Staus habe ich eigentlich nur ER getragen (sofern ich den Beutel hinbekommen habe, aber das ist ein anderes Thema ;) ). Als die Milchmahlzeiten deutlich zurück gingen habe ich dann begonnen DH zu tragen (vorher hab ich mich das gar nicht getraut, weil alles was auch nur ansatzweise einschnüren könnte mir Angst gemacht hat). Das hat jetzt auch sehr lange gut geklappt und heute hatte ich sie am Nachmittag auch nochmal im Tuch im DH und habe nicht das Gefühl, dass grad etwas wieder kommt. Nur rissige Brustwarzen hab ich noch :?
Legst Du auch Dein Baby mit dem Kinn zum Stau an? Streichst Du aus? Wärmst Du vor dem Stillen.
Ja mit dem Kinn zum Stau mache ich, wärmen vor dem Stillen nicht immer, nur wenn ich das Gefühl habe, dass der Stau sich schlechter auflöst als sonst. Ausstreichenauch nur, wenn sie es nicht schafft ihn abzutrinken nach ein paar Versuchen, hab das Gefühl mit dem Ausstreichen eher zuviel zu manipulieren.
Allerdings würde ich empfehlen, dass Du bewusst vor dem Essen stillst, quasi als Aperitif.
Ja witzigerweise habe ich das heute zufällig gemacht und dann hat sie fast nichts zu Mittag gegessen, was mich etwas beunruhigt hat, aber vermutlich kann ich da tatsächlich entspannter sein. Sie fällt wirklich nicht vom Fleisch :wink:

Eine gute Nacht!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Guten,Morgen!
Wiepaula hat geschrieben: 26.04.2018, 21:30 Ja witzigerweise habe ich das heute zufällig gemacht und dann hat sie fast nichts zu Mittag gegessen, was mich etwas beunruhigt hat, aber vermutlich kann ich da tatsächlich entspannter sein. Sie fällt wirklich nicht vom Fleisch :wink:
Bestimmt nicht. Und erfahrungsgemäß nehmen viele Kinder mehr Kalorien zu sich als Eltern denken. ;) Deine Milch ist schließlich auch ein Nahrungsmittel und sollte im ersten Lebensjahr die Ernährungsgrundlage sein. Erst nach dem 1. Geburtstag verschiebt sich das langsam. Von daher ist eine gute Mischung aus Stillen und Essen bei Deiner Kleinen gerade absolut altersgemäß.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

:) Ja prima, vielen Dank noch mal!

...und mit Globuli habt ihr auch keine Erfahrung, oder?

Liebe Grüße!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Nein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Wiepaula »

Hallo! Da bin ich wieder, noch ist alles gut soweit, würde ich sagen. Das vor dem Essen anlegen hat gut Geklappt, habe ich aber nicht konsequent durchgezogen, weil das Stillen tagsüber meist zum Schlafen führt bzw. auch als Einschlafhilfe dient.
Nun glaube ich, dass da wieder was kommt.. :? Hoffe natürlich, dass ich mich irre, aber die linke Brust ist schon wieder empfindlich. Hab gestern einen DH binden wollen und versehentlich das Tuch nicht versetzt, dann habe ich es oberhalb des Chestpasses gekurbelt und durch den anderen Träger gezogen.. Kann das jetzt wohl zuviel gedrückt haben? Was meint ihr? Ich habe aber grad auch wieder Schlafmangel, das geht bei mir auch oft mit nem Stau oder einer Mastitis einher...Das Tragen war aber eigentlich ganz angenehm, nicht perfekt, aber ok. Ich habe mich total gefreut, dass es so ging, weil ich dachte, dass das auch eine Bindeweise für eine evtl. zukünftige Schwangerschaft sein könnte :) wäre total schade, wenn das jetzt nachträglich zu nem Stau führt
...hach, ich hoffe, ihr sagt mir, dass es nichts miteinander zu tun hat ;)

LG
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Rezidivierende Mastitiden

Beitrag von Teazer »

Das kann Ursache oder Zufall sein. Ich hoffe, es geht Dir bald besser.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“