Zunahme wegen Milchstau gering?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

die Zunahme gefällt mir sehr gut. Ich möchte gerne den morgigen Wert noch abwarten. Aber ich denke, dass wir dann mit der Reduktion beginnen können. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Teazer hat geschrieben: 23.05.2018, 07:54 Guten Morgen,

die Zunahme gefällt mir sehr gut. Ich möchte gerne den morgigen Wert noch abwarten. Aber ich denke, dass wir dann mit der Reduktion beginnen können. :D
Jipiiii :-) und das obwohl die Waage heute 20g weniger Zeigt als gestern
Ich freu mich sehr :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Hey ihr Lieben. Ich muss mal eben fragen ob das so sein darf.
Also ich denke der kleine ist im zweiten Schub angekommen. Heute ist er fürchterlich gelaunt. Entweder er schreit oder er schläft. Im Tuch gibt er halbwegs Ruhe aber am liebsten ist er an der Brust. Aber er isst nicht. Er nuckelt nur. Wenn die Fütterung mit BES dran ist, funktioniert das halbwegs, aber ohne läuft echt nix heute. Er nuckelt und schläft ein. In der linken Brust merke ich schon eine Verhärtung und wenn er doch mal saugt, tut es etwas weh, so beginnt doch ein Milchstau...
Wechselstillen hilft nicht, er schläft auch wenn ich ihn wende.
Wenn ich mit BES füttere, wird es zwar leer, aber er dockt ständig ab und wieder an und braucht plötzlich wieder fast eine Stunde für eine Mahlzeit. Es fühlt sich an, wie ein Schritt zurück und als wäre dir ganze Arbeit für umsonst gewesen.
Jetzt habe ich Angst, dass die Milch wieder weniger wird wenn er nicht ordentlich trinkt.

Muss ich jetzt irgendwas beachten? Womit muss ich rechnen gewichtstechnisch? Kann sich dich Milch jetzt so schnell zurückblicken, dass ich wieder von vorn anfangen muss? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Habt einen schönen Abend. Liebe Grüße
NaddyEF
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Nikola »

Ich kenne auch solche Tage wo nichts klappt.
Wie sehen denn die Windeln aus ? Daran orientiere ich mich. Meine trinkt mehr als ich denke auch wenn sie nur am nuckeln ist .
So schnell geht die Milch nicht zurück , aber ich kann deine sorge verstehen.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

Das kommt immer mal wieder vor. Wir haben ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger. ;)

Die Milch geht nicht so schnell zurück. Keine Sorge. Du kannst die Stauung sanft ausmassieren. Du kannst auch etwas Milch gewinnen, wenn Du möchtest. Sollte sich der Stau nicht lösen, dann kühl die Stelle nach dem Stillen und leg Dein Baby mit dem Kinn am Stau an (still ggf. im Vierfüßlerstand). Und gönn Dir viel Ruhe. Dann wird das schon.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Vielen Dank euch beiden.
Also Stuhlgang hatte er heute noch nicht aber er pieselt normal.
Ausstreichen hab ich eben versucht, kam nicht viel raus. Allerdings hat er auch kurz vorher genuckelt. Rechte Seite hat im Gegensatz dazu aber schon gut funktioniert mit Ausstreichen. Werde dann kühlen nach dem Stillen.

Ich hoffe das beeinträchtigt die Zunahme nicht :-/
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

Mach Dir da wirklich keinen Kopf. Selbst wenn er jetzt mehrere Tage nicht zunimmt, liegt es immer noch im Normalbereich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Das beruhigt mich :-) Vielen Dank ich versuche locker zu bleiben
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Leominor »

Ich finde ihr macht das richtig toll!!! Solche Tage sind super ätzend, wenn man das Gefühl hat nichts funktioniert so richtig, aber diese Tage gehen auch vorbei. Und ich bin der festen Überzeugung, dass ihr mit der tollen Unterstützung von Teazer ganz bald voll stillen werdet! :D Das wird schon!

Liebe Grüße von Leominor, die ihrer Tochter 2 Wochen bevor es mit dem Vollstillen geklappt hat an einem Tag nochmal 280ml Pre gegeben hat, weil das Kind nur gebrüllt hat. Heute kann ich drüber lachen, an dem Tag war ich total verzweifelt und dachte, das klappt nie mit dem Stillen... :wink: Ach ja, das kleine Tigermädchen war da nur ein paar Tage jünger, als dein Sohn jetzt gerade...
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Leominor hat geschrieben: 23.05.2018, 19:33 Ich finde ihr macht das richtig toll!!! Solche Tage sind super ätzend, wenn man das Gefühl hat nichts funktioniert so richtig, aber diese Tage gehen auch vorbei. Und ich bin der festen Überzeugung, dass ihr mit der tollen Unterstützung von Teazer ganz bald voll stillen werdet! :D Das wird schon!

Liebe Grüße von Leominor, die ihrer Tochter 2 Wochen bevor es mit dem Vollstillen geklappt hat an einem Tag nochmal 280ml Pre gegeben hat, weil das Kind nur gebrüllt hat. Heute kann ich drüber lachen, an dem Tag war ich total verzweifelt und dachte, das klappt nie mit dem Stillen... :wink: Ach ja, das kleine Tigermädchen war da nur ein paar Tage jünger, als dein Sohn jetzt gerade...

Vielen Dank für deine lieben Worte :-) das muntert tatsächlich auf und gibt mir Mut :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“