Zunahme wegen Milchstau gering?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Ich benutze eine HebammenWaage mit so einem Sack zum Anheben. Sie ist digital und angeblich auf 10g genau.
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

Liebe Naddy,

diese Hängewaagen sind für unauffällig gedeihende Babys ausreichend. Sie sind für unsere Belange jedoch nicht geeignet, da sie nicht so genau wiegen, selbst wenn sie auf 10 g "geeicht" sind. Du brauchst eine digitale Standwaage für Babys, die mindestens zwei Stellen hinter dem Komma anzeigt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Mist. Dann muss ich nachher zur Apotheke.
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Ihr Lieben, ich bin so platt. Ich habe es nicht in die Apotheke geschafft. Der kleine hängt seit gestern nur an der Brust. Er schläft kaum (ich logischerweise auch) und schreit sobald ich ihn ablege oder ihm die Brust wegnehme :-( manchmal hilft nicht mal die Brust. Er ist schon ganz heiser. Er bekommt Lefax und Kümmelzäpfchen weil meine Hebamme Bauchschmerzen vermutet (klukert im Bauch, kackt deutlich seltener und pupst ab und zu, nach dem kacken ist er erstmal ruhig bis es wieder essen gab...).
Ich fahre jetzt übers Wochenende zu meinen Eltern mit meinen Jungs weil ich langsam an meine Grenzen komme :-( ich schaffe es teilweise nicht mal auf die Toilette und gegessen habe ich vorgestern das letzte mal. Ich kann langsam nicht mehr.
Melde mich dann nächste Woche wieder zurück.

Seid lieb gegrüßt NaddyEF
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

Liebe Naddy,

puh, das klingt gar nicht gut. Hoffentlich kannst Du Dich bei Deinen Eltern erholen. Wenn Du wieder zurück bist, können wir gemeinsam schauen, wie Schlafen, Essen und Toilettengang auch mit einem neugeborenen Säugling machbar sind, was den Alltag mit einem Baby erleichtert und was Dich sonst noch belastet. Ich bin mir sicher, dass sich einiges an Eurer Situation verbessern lässt.

Fühl Dich gedrückt, wenn Du magst. ((((()))))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Hallo ihr Lieben. Ich bin wieder da. Es hat unheimlich gut getan bei meinen Eltern. Ich habe dort gut gegessen und mehr geschlafen und ich denke es merke ich jetzt auch an der Milch. Es fühlt sich alles praller an und der kleine hat wieder angefangen zuzunehmen. Ich habe heute schon eine Waage aus der Apotheke geholt und somit bereit neu durchzustarten.

05.04 ... 3320g Geburt
07.04 ... 3150g Entlassung aus Krankenhaus
10.04 ... 3160g Hebamme
13.04 ... 3280g Hebamme
17.04 ... 3360g Hebamme
24.04 ... 3400g Hebamme
25.04 ... 3500g meine Waage 10× stillen (bis jetzt), 2×Stuhl, 9×Urin, ich muss erwähnen, dass der Kurze Kümmelzäpfchen bekommt.
(29.04...3500g Papas Waage 11×stillen 1×stuhl 8×urin)
30.04...3550g Apothekenwaage (alle anderen Daten ergänze ich dann morgen)

Ich bin sehr gespannt wie die werte sich die nächsten Tage entwickeln. Ich habe jedenfalls verstanden, dass ich mehr auf mich achten muss damit ich auch "leistungsfähig" bin und die Milch nicht verloren geht.

So und nun entspannte Grüße und schöne Feiertage von uns :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

schön, dass Dir das Wochenende gut getan hat. :D Ja, Selbstfürsorge ist gar nicht so einfach mit einem Baby. Hier ein paar Tipps, die mir in dieser Zeit immer gut geholfen haben:

- schlafen, wenn das Baby schläft (der Haushalt kann warten)

- gesunde Snacks und Getränke dort aufbewahren, wo Du Dich aufhältst

- keine Scham Ferriggerichte oder Lieferdienste zu verwenden (nicht alles ist Junk food & auch das schadet hin und wieder nicht)

- eine Decke oder Wippe neben die Toilette legen

- ein Tragetuch benutzen (ggf. eine Trageberatung machen)

- Gäste dürfen nur kommen, wenn sie Essen mitbringen

- Baby-Bespaßer fürs Duschen u.ä. organisieren

- Vater einbinden (Nicht nur er hat den ganzen Tag gearbeitet, sondern Du auch. Babypflege IST körperliche Arbeit & Dein Körper hat in den letzten Monaten unglaubliches geleistet. Da hat er Erholung nötig.)

- akzeptieren wie das Baby ist und vor allem: Baby genießen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Vielen Dank. Nehme ich mir definitiv zu Herzen :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

05.04 ... 3320g Geburt
07.04 ... 3150g Entlassung aus Krankenhaus
10.04 ... 3160g Hebamme
13.04 ... 3280g Hebamme
17.04 ... 3360g Hebamme
24.04 ... 3400g Hebamme
25.04 ... 3500g meine Waage 10× stillen (bis jetzt), 2×Stuhl, 9×Urin, ich muss erwähnen, dass der Kurze Kümmelzäpfchen bekommt.
(29.04...3500g Papas Waage 11×stillen 1×stuhl 8×urin)
30.04...3550g Apothekenwaage 9×stillen, 8×urin, 2×stuhl
01.05...3570g

Guten Morgen ihr Lieben. Also gestern konnte ich nur 9 mal Stillen zählen weil gegen 17:30 Uhr fing großes Theater an. Er wollte stillen, hat aber nach paar Zügen angefangen die Brust anzubrüllen und ließ sich nicht beruhigen. Ich habe dann jedes mal nach paar Zügen die Seite gewechselt bis er dann irgendwann 21.30 total erschöpft eingeschlafen ist. Die Nacht war auch eher unruhig und seit ca 7 Uhr sind wir wieder am Dauerstillen :-/
Er ist ja jetzt 3,5 Wochen alt, ob das schon der erste Sprung sein könnte?
Die Daten von heute ergänze ich morgen früh.

Ganz liebe Grüße
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!

Ja, das kann sein. Abends sind Babys aber häufig unruhig. Manchmal ist es besser sie erst zu beruhigen und im Halbschlaf anzulegen. Manchmal ist es aber auch besser so wie Ihr es gestern gemacht habt.

Hast Du ein Tragetuch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“