Zunahme wegen Milchstau gering?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Bumbine »

Juuhuuuuu! Ich freue mich so für euch!

Und happy-5kg :D
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Bumbine hat geschrieben: 21.06.2018, 11:08 Juuhuuuuu! Ich freue mich so für euch!

Und happy-5kg :D
Dankeschön :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Guten Morgen.
Das ist echt komisch den kleinen nicht zu wiegen und die Daten hier zu posten :lol:

@Teazer ich hab trotzdem eine Frage: wenn ich mir einen kleinen Milchvorrat im Tiefkühler anlegen wollte, was müsste ich da beachten? BZW wie stelle ich das am besten an? Wann sollte ich ausstreichen? Wie oft am Tag? Hast du Tipps, damit der kleine Mann trotzdem genug bekommt?

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende schon mal :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

Kleine Portionen nach dem Stillem ausstreichen. Am besten in Eiswürfelbehältern einfrieren. Wenn Du Zeit hast, dann nur 1x täglich Milch gewinnen. Das greift nicht zu sehr in die Produktion ein.

Dir auch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Teazer hat geschrieben: 22.06.2018, 09:03 Kleine Portionen nach dem Stillem ausstreichen. Am besten in Eiswürfelbehältern einfrieren. Wenn Du Zeit hast, dann nur 1x täglich Milch gewinnen. Das greift nicht zu sehr in die Produktion ein.

Dir auch ein schönes Wochenende!
Alles klar, vielen Dank :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Huhuuuu :-) ein kleines Update und eine Frage zum Sonntag :-)

Uns geht es soweit ganz gut. Seine Laune ist nach wie vor im Keller, aber so langsam glaube ich, dass es ein Schub ist. Zu wenig Milch glaube ich nicht. Bin gespannt was morgen auf der Waage steht.
Und da die Stillerei so gut läuft, könnte ich mir vorstellen langsam wieder mit Sport anzufangen. Ich würde gern wieder Joggen (RüBi habe ich noch nicht gemacht, kommt wahrscheinlich nach den Sommerferien erst, liegt an der Physiotherapeutin bei der ich mich angemeldet habe).
@Teazer, was hältst du davon?
Ich habe irgendwie bisschen Angst, dass es sich negativ auf die Milch auswirken könnte (wahrscheinlich absoluter Bullshit aber ich habe einfach nach wie vor Angst, dass das Stillen schief laufen könnte weil Mich weggeht...Alte Traumata wahrscheinlich). Kann ich bedenkenlos langsam anfangen zu Joggen?
Wenn ja, was sollte ich beachten? Irgendwas vermeiden?

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

Sport an sich wirkt sich nicht negativ auf die Milchbildung aus, Extrem-Ausdauersport mal ausgenommen, aber da spielen andere Faktoren rein. Allerdings ist Joggen vor der abgeschlossenen Rückbildung nicht empfehlenswert, da es den Beckenboden sehr belastet. Du kannst aber z.B. mit Walking anfangen oder Schwimmen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Teazer hat geschrieben: 24.06.2018, 10:38 Sport an sich wirkt sich nicht negativ auf die Milchbildung aus, Extrem-Ausdauersport mal ausgenommen, aber da spielen andere Faktoren rein. Allerdings ist Joggen vor der abgeschlossenen Rückbildung nicht empfehlenswert, da es den Beckenboden sehr belastet. Du kannst aber z.B. mit Walking anfangen oder Schwimmen.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ist die Belastung negativ? Also inwiefern?
Ich hätte ja gedacht, dass Belastung trainiert und somit die Muskulatur stärkt.
Schwimmen ist aktuell keine Option für mich, aber Walken wäre eine Möglichkeit.
Was ist eigentlich unter Extrem- Ausdauersport zu verstehen?
Mit Yoga würde ich auch gern wieder starten, das sollte ja eigentlich kein Problem sein oder?
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

Der gesamte Inhalt Deines Abdomens drückt beim Joggen mit viel Schwungmasse von oben auf Deinen Beckenboden. Dafür ist er noch nicht fit genug. Stell Dich mal auf ein Trampolin und wippe etwas. Du wirst merken, dass es den Beckenboden belastet. Und beim Joggen ist das zigfach stärker.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Teazer hat geschrieben: 24.06.2018, 10:58 Der gesamte Inhalt Deines Abdomens drückt beim Joggen mit viel Schwungmasse von oben auf Deinen Beckenboden. Dafür ist er noch nicht fit genug. Stell Dich mal auf ein Trampolin und wippe etwas. Du wirst merken, dass es den Beckenboden belastet. Und beim Joggen ist das zigfach stärker.
Alles klar, vielen Dank :-)
Dann mach ich erstmal Yoga und gehe Walken und dann sehe ich weiter :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“