Zunahme wegen Milchstau gering?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Hallo ihr Lieben. Kurze Frage: mein Sohn ist jetzt 2,5 Wochen alt und hat in den letzten 7 Tagen nur 40g zugenommen. Er wird voll gestillt und ich hatte letzte Woche Milchstau, der 4 Tage gedauert hat. Kann die geringe Zunahme mit dem Milchstau zusammen hängen?
Muss ich mir sorgen machen oder gibt es bei Stillkindern solche Ausreißer?
Er clustert im Moment sehr und hat eigentlich mehr als genug nasse Windeln in 24 Stunden.
Was meint ihr dazu?
Lg NaddyEF
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

Hallo, Naddy! :)

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Kindes!

Ich habe Deinen Beitrag abgetrennt, da er sich nicht schnell beantworten lässt. Bitte beantworte die Fragen aus Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT. Dann kann ich Dir sicher weiterhelfen.

Herzliche Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
---> Baby wird voll gestillt :-)
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
---> wir haben tatsächlich noch gar keinen richtigen Alltag. Ich lege nach Bedarf an und das ist zwischen 30 Minuten und 4 Stunden. Also nach spätestens 4 Stunden wecke ich den kurzen. Das kommt aber selten vor. Normalerweise kommt er von allein spätestens nach 2 Stunden. Nachts sind es schon 3-4 Stunden Abstände. Aber seit 3 Tagen bin ich am Dauerstillen. Die Abstände liegen bei maximal einer Stunde. Stillmahlzeit dauert ca 45 Minuten bis zu 1,5 Stunden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
---> Stuhlgang hat er seit 4 Tagen nur noch 1 mal täglich aber dabei sprengt er die Windel. Sie läuft jedes mal komplett aus weil es so viel ist. Nasse Windeln hat er ca 6-8 Stück.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
---> Stillstart war tatsächlich etwas kompliziert weil ich dank Flachwarzen schlimme schmerzen hatte. Am zweiten Tag gab es Stillhütchen aber seit 7 Tagen sind wir davon weg und stillen ganz natürlich und ohne Schmerzen. Sein Zungenbändchen wurde einen Tag nach der Geburt direkt geschnitten. Andocken konnte er aber von Anfang an super gut.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
--->ja also stillhütchen kennt er, sind aber Geschichte, schnuller kennt er auch, verweigert sie aber im Moment komplett, nimmt lieber die brust als Nuckel und ich lasse ihn auch.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
--->nein, noch nicht. Allerdings steht nächste Woche ein Termin beim Osteopathen an. Nachsprgehebamme ist keine Stillberaterin und versucht mir einzureden, dass clustern nicht mehr zuzulassen (ich höre weg).
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
---> nein

Und hier noch die Gewichtsdaten:
05.04 ... 3320g Geburt
07.04 ... 3150g Entlassung aus Krankenhaus
10.04 ... 3160g Hebamme
13.04 ... 3280g Hebamme
17.04 ... 3360g Hebamme
25.04 ... 3400g Hebamme


Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich bin so dankbar, dass es dieses Forum gibt <3
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

Hallo, Naddy!

Danke für die Antworten. An und für sich klingt, was Du beschreibst gut. Leider ist die Zunahme aber wirklich gering. Die Erstabnahme war unauffällig, aber danach war die Zunahme eher schleppend. Ich denke jedoch, dass das mit dem richtigen Stillmanagement geändert werden kann. Es ist wichtig, dass Du für einige Zeit nach der Uhr stillst (außer Dein Sohn meldet sich früher, dann stillst Du natürlich direkt):

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
- Wechselstillen oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
- keine anderen Flüssigkeiten

Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.

- - - -

Alle diese Maßnahmen steigern die Menge, die Dein Baby trinkt, und erhöhen damit Deine Milchmenge. Auch wenn es anfangs etwas ungewohnt ist, so wird es bald in Fleisch und Blut übergehen. :)

- - - -

Um zu kontrollieren, ob die Maßnahmen greifen, ist es wichtig, dass Du täglich unter gleichen Bedingungen wiegst. Lies dazu bitte die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch. Babywaagen kann man sich in der Apotheke ausleihen. Wichtig ist, dass sie digital ist und auf mindestens 10 g genau wiegt.

- - - -

Außerdem brauche ich täglich Infos über die Stillhäufigkeit und Ausscheidungen. Das sieht dann so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

- - - -

So, das war jetzt erst einmal eine Menge an Infos. Wollen wir es gemeinsam anpacken?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von koalina »

Nur als Hinweis. Es gibt bereits ein Thema der TS "stillhütchen abgewöhnen, Baby 6 Tage alt".

Alles Gute!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Teazer hat geschrieben: 24.04.2018, 14:26 Hallo, Naddy!

Danke für die Antworten. An und für sich klingt, was Du beschreibst gut. Leider ist die Zunahme aber wirklich gering. Die Erstabnahme war unauffällig, aber danach war die Zunahme eher schleppend. Ich denke jedoch, dass das mit dem richtigen Stillmanagement geändert werden kann. Es ist wichtig, dass Du für einige Zeit nach der Uhr stillst (außer Dein Sohn meldet sich früher, dann stillst Du natürlich direkt):

- mindestens 10-12 x stillen in 24 h
- tags alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken: Tipps für schläfrige Babys)
- Stilleinheiten mit 20 min effektivem Stillen
- Wechselstillen oder Brustkompression
- keine künstlichen Sauger
- keine anderen Flüssigkeiten

Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.

- - - -

Alle diese Maßnahmen steigern die Menge, die Dein Baby trinkt, und erhöhen damit Deine Milchmenge. Auch wenn es anfangs etwas ungewohnt ist, so wird es bald in Fleisch und Blut übergehen. :)

- - - -

Um zu kontrollieren, ob die Maßnahmen greifen, ist es wichtig, dass Du täglich unter gleichen Bedingungen wiegst. Lies dazu bitte die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch. Babywaagen kann man sich in der Apotheke ausleihen. Wichtig ist, dass sie digital ist und auf mindestens 10 g genau wiegt.

- - - -

Außerdem brauche ich täglich Infos über die Stillhäufigkeit und Ausscheidungen. Das sieht dann so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

- - - -

So, das war jetzt erst einmal eine Menge an Infos. Wollen wir es gemeinsam anpacken?
Vielen lieben Dank für deine Nachricht und dein Angebot. Ich würde das sehr sehr gern wahrnehmen. Das einzige was ich nur gern vermeiden möchte, ist das tägliche wiegen. Es würde mich tatsächlich sehr unter Druck setzen wenn die Ergebnisse mal nicht so toll sind. Können wir uns vielleicht auf 2 mal die Woche einigen? Würde morgen direkt mit meiner Waage beginnen und dann Sonntag wieder wiegen. Ich habe Angst, dass mir unter druck die Milch ganz ausgeht. So war das beim Großen damals nach gerade mal 2 Monaten vollstillen und ich habe wirklich sehr große Angst, dass ich es wieder durch meine verkopftheit nicht schaffe mein Baby zu stillen. Ich habe damals sehr darunter gelitten und viel geweint, das war für mich irgendwie traumatisch.

Ich habe auch direkt angefangen mit Wechselstillen und Brustkompression (musste mich vorher belesen was damit gemeint ist) und nach 2 Stunden Dauerwechselstillen habe ich mein Baby auch satt bekommen.
Alle 2 Stunden und früher zu stillen werde ich natürlich auch durchziehen. Damit kommen wir ja locker auf 12 Stillmahlzeiten. Allerdings hatte ich sie bisher auch locker drin. Denke teilweise sogar noch mehr. Aber ich werde mal nachzählen. Dazu direkt eine Frage: wenn eine Stillmahlzeit 2 Stunden dauert so wie eben gerade und ich aber vom Beginn bis zum Beginn den Abstand rechnen soll, müsste ich doch theoretisch direkt weiter stillen. Allerdings schläft der kleine jetzt. Wie mache ich das dann?

Ich muss mal schauen, wie ich ihn zum 20 minütigen trinken bewegen kann. Das hat er bisher noch nie geschafft. Meist ist nach 10 Minuten Feierabend und dann ist nuckeln angesagt...Na mal sehen, vielleicht hilft ja Brustkompression da weiter.

Ich bin sehr gespannt wie das jetzt wird und bedanke mich jetzt schon mal für deine Mühe. Das bedeutet mir sehr viel und ich bin sehr dankbar.
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von Teazer »

NaddyEF hat geschrieben: 24.04.2018, 18:31 Vielen lieben Dank für deine Nachricht und dein Angebot. Ich würde das sehr sehr gern wahrnehmen. Das einzige was ich nur gern vermeiden möchte, ist das tägliche wiegen. Es würde mich tatsächlich sehr unter Druck setzen wenn die Ergebnisse mal nicht so toll sind. Können wir uns vielleicht auf 2 mal die Woche einigen?
Das geht leider nicht. Das Wiegen hat ohnehin immer eine natürliche Fehlerquote (Blase voll/leer, etc.). Wenn Du nur 2x pro Woche wiegst, dann sehe ich erst nach mehreren Wochen, ob der Wert falsch hoch oder falsch niedrig war. Und da ich Dein Baby nicht sehe, kann ich auf dieser Grundlage nicht verantwortungsvoll beraten.

Einzelwerte sagen nichts aus. Ich bewerte DatenREIHEN. Daher wäre mein Vorschlag, dass Du den Wert einfach aufschreibst und mir die Auswertung überlässt. Ich weiß, dass das schwierig ist, aber viele Frauen hier haben das vor Dir geschafft. Du schaffst das auch. Ich gebe Dir auch täglich Rückmeldung. Du kannst alle Sorgen und Fragen hier loswerden und die Userinnen und ich sind immer für Dich da. Du bist nicht allein.
Ich habe Angst, dass mir unter druck die Milch ganz ausgeht. So war das beim Großen damals nach gerade mal 2 Monaten vollstillen und ich habe wirklich sehr große Angst, dass ich es wieder durch meine verkopftheit nicht schaffe mein Baby zu stillen. Ich habe damals sehr darunter gelitten und viel geweint, das war für mich irgendwie traumatisch.
Das war sicher hart. (((()))) Erzähl doch bitte wie es damals gelaufen ist. Vielleicht finden wir ja heraus, woran es damals lag. Die Milch bleibt nämlich nicht einfach so weg. "Verkopftheit" ist jedenfalls kein Grund dafür. Sonst wäre die Menschheit schon lange ausgestorben. ;)

Jedenfalls musst Du Dir keine Sorgen machen. So lange es keinen körperlichen Grund gibt und genügend Milch abgefragt wird, dann etabliert sich eine Milchproduktion, die nicht so leicht zurück geht. Und daran arbeiten wir jetzt gemeinsam.
Ich habe auch direkt angefangen mit Wechselstillen und Brustkompression (musste mich vorher belesen was damit gemeint ist) und nach 2 Stunden Dauerwechselstillen habe ich mein Baby auch satt bekommen.
Toll, dass Du das gleich umgesetzt hast. 2h sollte das aber eigentlich nicht dauern. Das spricht entweder dafür, dass der Milchtransfer nicht optimal läuft oder, dass Du die Bedürfnisse Deines Sohnes (Trinken oder Beruhigungsnuckeln) noch nicht ganz auseinander halten kannst. Letzteres ist völlig normal. Beschreib doch mal, wie die Stilleinheiten genau ablief.
Dazu direkt eine Frage: wenn eine Stillmahlzeit 2 Stunden dauert so wie eben gerade und ich aber vom Beginn bis zum Beginn den Abstand rechnen soll, müsste ich doch theoretisch direkt weiter stillen. Allerdings schläft der kleine jetzt. Wie mache ich das dann?
Wenn der Milchtransfer effektiver läuft, dann wird die Trinkzeit automatisch kürzer. Ob Du ihn danach Nuckeln lässt oder anders beruhigst, kannst Du dann jeweils entscheiden. 2h trinken mit vielen kleinen Schläfchen ist zwar nicht ungewöhnlich, bei geringer Zunahme jedoch nicht empfehlenswert.
Ich muss mal schauen, wie ich ihn zum 20 minütigen trinken bewegen kann. Das hat er bisher noch nie geschafft. Meist ist nach 10 Minuten Feierabend und dann ist nuckeln angesagt...Na mal sehen, vielleicht hilft ja Brustkompression da weiter.
Die Brustkompression ist wie das Wechselstillen für "Schlafbabys" eine sehr gute Maßnahme, um das Stillen effektiver zu gestalten.
Ich bin sehr gespannt wie das jetzt wird und bedanke mich jetzt schon mal für deine Mühe. Das bedeutet mir sehr viel und ich bin sehr dankbar.
Ich begleite Euch sehr gerne. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von LilyGreen »

Wegen des wiegens:
Hier hatte eine andere mama mal einen beratungsfaden mit einer ähnlichen angst vor dem täglichen wiegen. Sie hat meiner meinung nach eine sehr schlne lösung dafür gefunden. Und zwar hat der papa das tägliche wiegen und gewichtsdaten posten mit einem eigenen account übernommen. Sie hat sich die werte gar nicht angeschaut, sondern „nur“ den rest der beratung übernommen.
Wäre das für euch vielleicht eine option?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Sooo da sind meine ersten Daten
Alle anderen Fragen beantworte ich morgen.

05.04 ... 3320g Geburt
07.04 ... 3150g Entlassung aus Krankenhaus
10.04 ... 3160g Hebamme
13.04 ... 3280g Hebamme
17.04 ... 3360g Hebamme
24.04 ... 3400g Hebamme
25.04 ... 3500g meine Waage 10× stillen (bis jetzt), 2×Stuhl, 9×Urin, ich muss erwähnen, dass der Kurze Kümmelzäpfchen bekommt.

Ich bin so platt heute, deshalb fasse ich mich kurz und wünsche euch einen schönen Abend.
Morgen dann ausführlicher von uns.
Lg NaddyEF
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von koalina »

Die Werte sind so "glatt". Welche Art Waage benutzt du? Personenwaage? Babywaage?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“