Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Larala »

Herzlichen Glueckwunsch, Lomomama, und willkommen im Forum!
Du schreibst von einer digitalen Waage... Ist das eine spezielle Babywaage? Ich frage, weil viele Waagen zwar auf 10 gramm genau anzeigen, aber in Wirklichkeit nicht auf 10 gramm genau messen. Da hat man es dann mit Mess- und Rundungsfehlern zu tun, die die Wachstumskurve ganz schoen verfaelschen koennen. Besser ist eine Babywaage, die man in der Apotheke ausleihen kann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Lolomama »

Hallo Larala

Ich habe eine Babywaage gekauft und in der Anleitung die Info gesehen, dass es auf 10g genau misst. Ich hoffe, das passt.

Mondenkind: diese Clusterphasen sind meist kein effektives trinken, sondern eher kurzes Trinken und nuckeln kombiniert. Leider stillt er sehr oft so

LG
Lolomama
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Lolomama »

Hallo!

Gestern habe ich noch geschrieben, dass L. nie weint, jetzt sieht es anders aus :-( Gestern und heute Abend hatte er eine recht lange Schrei-/Weinphase und liess sich fast nicht beruhigen. Ich füttere immer in 3 Raten a 50ml zu und gebe ich 3. Rate gegen 9 Uhr abends, da er um diese Zeit unruhig ist. Nun hat er um 7 Uhr angefangen zu schreien und so gab ich ihm die 50ml, in der Annahme, dass er Hunger hat. Er hat die Pre schnell getrunken (aus der Spritze, es geht aber nur ein paar Minuten) und dann weitergeschrien. Die Brust hat er nicht genommen, bzw. nur kurz und danach losgelassen und geweint. Kann es sein, dass er immer noch so fest Hunger hatte? :-( Ich gab ihm dann nicht mehr Pre, weil ich nicht sicher war, ob er vielleicht nicht nur Bauchweh hat... schlussendlich schlief er nach langem Schreien an meiner Brust ein...

Ich bin jetzt so unsicher, ob ich die zugefütterte Menge wieder erhöhen soll? Ist die Menge von 50ml pro Mal ausreichend?

LG
Lolomama
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Lolomama »

Hallo

Hier die aktuellen Gewichtsdaten:
22.3. 3035, KH, Geburt
24.3. 2840, KH
25.3. 2845, KH
27.3. 2910, ab jetzt Zuhause mit digitaler Waage auf 10g genau
28.3. 2950
29.3. 2925
30.3. 2930
2.4. 2945
10.4. 3000 (ab dem 9.4. fütterte ich 100ml zu)
11.4. 3065
12.4. 3040
13.4. 3090
14.4. 3110
15.4. 3155
16.4. 3200 (ab da 150ml zufüttern)
17.4. 3205
18.4. 3220
19.4. 3250
20.4. 3275
21.4. 3320
22.4. 3315
23.4. 3330
24.4. 3345
25.4. 3390, 10x Stillen, 150ml Pre, 5x Stuhl, 2x Pipi
26.4. 3410

Wir waren heute beim KiA, das Gewicht war fast gleich, wie ich zu Hause gemessen hatte. 3420g. Der KiA war zufrieden, zum Glück, hat jedenfalls nicht viel dazu gesagt, nur dass ich viel Stillen soll. :5:

LG
Lolomama
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Mondenkind »

Ich bin gestern mit den Kindern eingepennt, tut mir leid. Ich melde mich sobald ich Zeit habe.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Mondenkind »

Prima, dass der KiA zufrieden war, dann können wir das alles ja ganz entspannt angehen! Damit, dass er sagte, dass du viel stillen sollst, bin ich einverstanden- das GEwicht ist schon auffällig. Aber keine Frage, Gewicht ist nicht alles. Der KiA sieht das ganze Kind (das kann ich von hier nicht), und da gehört natürlich mehr zu, als nur das Gewicht.
Lolomama hat geschrieben: 25.04.2018, 22:30 Gestern habe ich noch geschrieben, dass L. nie weint, jetzt sieht es anders aus :-( Gestern und heute Abend hatte er eine recht lange Schrei-/Weinphase und liess sich fast nicht beruhigen. Ich füttere immer in 3 Raten a 50ml zu und gebe ich 3. Rate gegen 9 Uhr abends, da er um diese Zeit unruhig ist. Nun hat er um 7 Uhr angefangen zu schreien und so gab ich ihm die 50ml, in der Annahme, dass er Hunger hat. Er hat die Pre schnell getrunken (aus der Spritze, es geht aber nur ein paar Minuten) und dann weitergeschrien. Die Brust hat er nicht genommen, bzw. nur kurz und danach losgelassen und geweint. Kann es sein, dass er immer noch so fest Hunger hatte? :-( Ich gab ihm dann nicht mehr Pre, weil ich nicht sicher war, ob er vielleicht nicht nur Bauchweh hat... schlussendlich schlief er nach langem Schreien an meiner Brust ein...

Ich bin jetzt so unsicher, ob ich die zugefütterte Menge wieder erhöhen soll? Ist die Menge von 50ml pro Mal ausreichend?
Weltweit schreiben Babys vor allem abends und sind abends unruhig. WArum, kann dir keiner mit Bestimmtheit sagen, Hunger ist es sicher selten, denn keine Mutter hat nur abends zu wenig Milch. Wenn es um Hunger ginge, wären die Kinder den ganzen Tag unzufrieden, nicht nur abends.
Lolomama hat geschrieben: 25.04.2018, 11:35 Mondenkind: diese Clusterphasen sind meist kein effektives trinken, sondern eher kurzes Trinken und nuckeln kombiniert. Leider stillt er sehr oft so
Hast du schon mal Brustkompression versucht? Sobald er aufhört, effektiv zu saugen, fängst Du mit Kompression an: drücke deine Brust mit der freien Hand zusammen, halte sie für einen Moment gedrückt und lass dann langsam wieder los. Wenn er wieder einfängt zu saugen und schlucken, hörst Du auf. Wenn er aufhört effekiv zu saugen, fängst Du wieder an. Und natürlich Wechselstillen.
Möglicherweise kannst du so die Stillfrequenz auch noch etwas hochbekommen, 12x wäre definitiv wünschenswert.

Du könntest die abgepumpte Muttermilch auch aufrahmen. Das ist dann viel Energie, die wenig Platz im Bauch braucht.

Und hast du schon mal über Domperidon nachgedacht?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Lolomama »

22.3. 3035, KH, Geburt
24.3. 2840, KH
25.3. 2845, KH
27.3. 2910, ab jetzt Zuhause mit digitaler Waage auf 10g genau
28.3. 2950
29.3. 2925
30.3. 2930
2.4. 2945
10.4. 3000 (ab dem 9.4. fütterte ich 100ml zu)
11.4. 3065
12.4. 3040
13.4. 3090
14.4. 3110
15.4. 3155
16.4. 3200 (ab da 150ml zufüttern)
17.4. 3205
18.4. 3220
19.4. 3250
20.4. 3275
21.4. 3320
22.4. 3315
23.4. 3330
24.4. 3345
25.4. 3390, 10x Stillen, 150ml Pre, 5x Stuhl, 2x Pipi
26.4. 3410, 12x Stillen, 100ml Pre, 60ml MuMi, 6x Stuhl, 1x Pipi
27.4. 3430
Mondenkind hat geschrieben: 26.04.2018, 22:59 Weltweit schreiben Babys vor allem abends und sind abends unruhig. WArum, kann dir keiner mit Bestimmtheit sagen, Hunger ist es sicher selten, denn keine Mutter hat nur abends zu wenig Milch. Wenn es um Hunger ginge, wären die Kinder den ganzen Tag unzufrieden, nicht nur abends.
Ja, das stimmt... ich habe gestern mal nicht zugefüttert, als sie schrie und sie beruhigte sich sogar schneller, als vorgestern. Ev kommt mit dem Zufüttern noch Bauchweh hinzu. Ich habe dann erst viel später die 50ml noch gegeben und da ging es dann gut, ohne schreien.

Was mir aber auffällt ist, dass sie nach den 50ml noch "sucht", ich gebe ihr dann noch die Brust und sie dann trinkt sie noch. Soll ich die Zufüttermenge erhöhen pro mal oder sein lassen? Richtig unzufrieden wirkt sie nicht, aber sie würde sicher auch mehr nehmen.
Mondenkind hat geschrieben: 26.04.2018, 22:59]Hast du schon mal Brustkompression versucht? Sobald er aufhört, effektiv zu saugen, fängst Du mit Kompression an: drücke deine Brust mit der freien Hand zusammen, halte sie für einen Moment gedrückt und lass dann langsam wieder los. Wenn er wieder einfängt zu saugen und schlucken, hörst Du auf. Wenn er aufhört effekiv zu saugen, fängst Du wieder an. Und natürlich Wechselstillen.
Das machen wir ab und zu und auch Brustkompression. Das Problem ist, dass ich sie nie länger schlucken höre, maximal eine Minute, dann nuckelt sie nur. Wenn ich dann die Brust zusammen drücke, schluckt sie noch paar mal und das wars. Dann wechsle ich die Seite. Kann es sein, dass beim Auslösen eines MSR nie mehr Milch fliesst? Beim Abpumpen erhalte ich auch nur ca. 15-20ml pro Brust :(.

[/quote]
Möglicherweise kannst du so die Stillfrequenz auch noch etwas hochbekommen, 12x wäre definitiv wünschenswert.
[/quote]

Ich versuche es. Wegen den langen Clusterphasen ist 12x manchmal schwierig, weil es von der Zeit her nicht mehr reicht.

[/quote]
Du könntest die abgepumpte Muttermilch auch aufrahmen. Das ist dann viel Energie, die wenig Platz im Bauch braucht.
[/quote]

Sollte ich nicht eher die ganze Milch geben, ich kann pro Tag ca. 60ml abpumpen, da fände ich es schade, nur den Rahm zu geben und den Rest Pre statt MuMi.

[/quote]
Und hast du schon mal über Domperidon nachgedacht?
[/quote]
Ich würde das lieber nicht nehmen, wegen der Risiken / Nebenwirkungen.

LG
Lolomama
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Lolomama »

22.3. 3035, KH, Geburt
24.3. 2840, KH
25.3. 2845, KH
27.3. 2910, ab jetzt Zuhause mit digitaler Waage auf 10g genau
28.3. 2950
29.3. 2925
30.3. 2930
2.4. 2945
10.4. 3000 (ab dem 9.4. fütterte ich 100ml zu)
11.4. 3065
12.4. 3040
13.4. 3090
14.4. 3110
15.4. 3155
16.4. 3200 (ab da 150ml zufüttern)
17.4. 3205
18.4. 3220
19.4. 3250
20.4. 3275
21.4. 3320
22.4. 3315
23.4. 3330
24.4. 3345
25.4. 3390, 10x Stillen, 150ml Pre, 5x Stuhl, 2x Pipi
26.4. 3410, 12x Stillen, 100ml Pre, 60ml MuMi, 6x Stuhl, 1x Pipi
27.4. 3430, 12x Stillen, 160ml PRE, 4x Stihl, 2x Pipi
28.4. 3500
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Mondenkind »

Ganz tolle Zunahme! Ich würde erstmal bei der Premenge bleiben und nicht hoch gehen.
Lolomama hat geschrieben: 27.04.2018, 08:26 Beim Abpumpen erhalte ich auch nur ca. 15-20ml pro Brust
Pumpst du nach dem Stillen? Kannst du von Hand vielleicht besser Milch gewinnen?
Lolomama hat geschrieben: 27.04.2018, 08:26 Sollte ich nicht eher die ganze Milch geben, ich kann pro Tag ca. 60ml abpumpen, da fände ich es schade, nur den Rahm zu geben und den Rest Pre statt MuMi.
Die Premenge würde ich dafür nicht erhöhen. Aber wir können es auch erstmal so lassen, völlig ok.
Lolomama hat geschrieben: 27.04.2018, 08:26 Das machen wir ab und zu und auch Brustkompression. Das Problem ist, dass ich sie nie länger schlucken höre, maximal eine Minute, dann nuckelt sie nur. Wenn ich dann die Brust zusammen drücke, schluckt sie noch paar mal und das wars. Dann wechsle ich die Seite.
Das klingt doch total gut. Wenn du wieder Brustkompression machst, schluckt sie nicht wieder?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lolomama
gehört zum Inventar
Beiträge: 543
Registriert: 24.04.2009, 08:39
Wohnort: Schweiz

Re: Sehr geringe Zunahme - 5 Wochen alt

Beitrag von Lolomama »

Guten Abend!
Mondenkind hat geschrieben: 28.04.2018, 08:36 Ganz tolle Zunahme! Ich würde erstmal bei der Premenge bleiben und nicht hoch gehen.
Super, da freue ich mich sehr. Wäre schön, wenn es so weitergehen würde mit der Zunahme.
Mondenkind hat geschrieben: 28.04.2018, 08:36 Pumpst du nach dem Stillen? Kannst du von Hand vielleicht besser Milch gewinnen?
Ich pumpe immer ca. 15-30 Minuten nach dem Stillen, 1 oder 2 mal pro Tag. Sollte ich besser während dem Stillen pumpen? Nehme ich ihm da nicht kurzfristig die Milch weg?

LG
Lolomama
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“