Trinken oder stillen bei Wenigesser

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Trinken oder stillen bei Wenigesser

Beitrag von Claudia79 »

Ich hab einmal eine Frage bzgl. des Anbietens von Wasser.
Unser Mäuschen wird demnächst 1 Jahr alt und wiegt ca. 7,5kg auf 69cm. Also genau wie auch ihr großer Bruder eine eher zarte.
Brei wird verweigert, ausschließlich Fingerfood ist interessant. Entsprechend gering sind die Mengen, die im Bäuchlein landen. Jetzt, wo die ersten 4 Zähnchen da sind, wird's vielleicht etwas mehr.
Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser ist, statt Wasser die Brust anzubieten, dass zumindest noch ein paar mehr Kalorien im Kind landen? Oder ist das Blödsinn? 🤔
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Benutzeravatar
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 26.08.2009, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Trinken oder stillen bei Wenigesser

Beitrag von Tüpfli »

Meine Kleine ist bald 11 Monate und auch eine sehr zarte (68cm und 7kg). Ich habe einen Becher mit Wasser auf dem Tisch zu den Mahlzeiten und sie zeigt mir schon gut, ob sie trinken mag. Dazu wird sie noch bei Bedarf (entweder vor oder/und nach den Malzeiten und dazwischen) gestillt. Ich denke sie kommt so schon zu ihren benötigten Kalorien.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Trinken oder stillen bei Wenigesser

Beitrag von pqr »

Gerade bei einem so schmalen Kind würde ich die kalorien- und nährstoffreiche Muttermilch nicht durch kalorienfreies, aber magenfüllendes Wasser ersetzen.
Wurde Eisen und Eisenspeicher bestimmt, um auszuschließen dass die Appetitlosigkeit nicht daher kommt?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Trinken oder stillen bei Wenigesser

Beitrag von pqr »

Oh, ich hab es falschrum gelesen, sorry.
Du fragst, ob Du tags stillen statt Wasser anbietensollst, nicht umgekehrt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Trinken oder stillen bei Wenigesser

Beitrag von suttine »

Bei S. waren Trinken = Wasser und Stillen zwei verschiedene Dinge. Biete beides an, die Kleinen entscheiden dann schon, was sie wollen.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Trinken oder stillen bei Wenigesser

Beitrag von soda »

Wenn du - wie ich es hier als wichtige Empfehlung kennengelernt habe - nach Möglichkeit immer vor dem Essen die Brust anbietest, ist das schon mal der Grundstein.
Wenn sie dann zum Essen mal ein Wasser trinkt, macht das ja nix.

Meine Mini trinkt leidenschaftlich gerne Wasser, wenn wir selbst trinken. Nachahmung, Spaß, vielleicht könnte sie ja bißchen rumplantschen - das liebt sie....

Du kannst deiner Kleinen vielleicht trotzdem mehr Kalorien schmackhaft machen, indem sie besonders reichhaltige Sachen bekommt.
Meine kriegt eben mehr Butter, als ich mir selbst drauf tun würde. Öfter Banane als ihre Schwester. Keine Nudeln ohne Soße, sondern schön im Öl geschwenkt. Avocadospalten. Mango. Brot mit viel Nussmus.
Ich habe aufgrund ihrer Vorliebe fürs selbst essen alle meine Sauberkeitsansprüche über Bord geworfen und lasse sie halt machen. Es sieht aus wie die Sau und das Zeug klebt überall.
Aber am Ende hat sie doch mehr gegessen, wenn sie selbst isst. Beim Füttern dreht sie sich oft einfach weg und will nicht.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trinken oder stillen bei Wenigesser

Beitrag von Claudia79 »

Danke für eure Antworten! So wie du schreibst, soda, mach ich es eh. Wasser trinken ist ja auch sooo toll! Ja und was meine Sauberkeitsansprüche anlangt... Bei den Temperaturen im Moment kann man die Kleinen ja auch nackig zu Tisch oder die Wiese setzen! Dann muss man zumindest nur mehr das Schlachtfeld und nicht noch den Verursacher wieder herstellen! :mrgreen:
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“