Gereizte Brustwarzen und evtl. Vasospasmus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Anas
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 09:21

Gereizte Brustwarzen und evtl. Vasospasmus?

Beitrag von Anas »

Hallo zusammen,

mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt und so richtig will sich das Stillen bei uns nicht einspielen. Ich habe genug Milch und er nimmt auch kräftig zu, aber mich belastet das Stillen mehr als mir lieb ist.

Zum einen sind meine Brustwarzen nach wie vor ziemlich gereizt, ich würde sagen ständig kurz vorm wund werden, und es bilden sich immer wieder solche Furchen/Risse, die nicht mehr wirklich zu gehen. Ich versuche mein Bestes, das Anlegen so zu machen wie meine Hebamme es mir gezeigt hat und auch die Tipps auf der Internetseite der La Lache Liga ausprobiert. Er hat immer fast den ganzen Vorhof mit im Mund, aber die Oberlippe ist oft noch nach innen gezogen. Wenn ich versuche, sie mit dem Finger etwas nach außen zu Stülpen, stört ihn das und er lässt meistens los. Davon aubgesehen macht er aber einen schönen Fischmund. Ich habe auch schon versucht, ihn die Brustwarze selbst ansaugen zu lassen, was er auch kann, allerdings auch hier mit dem Problem der Oberlippe. Allerdings tut in beiden Fällen das Ansaugen in den ersten Sekunden ziemlich weh, ich habe das Gefühl, dass alles noch zu trocken und ungeschmiert ist und wie blöd scheuert. Sobald er dann ein bisschen Speichel produziert hat und Milch fließt, ist es besser, aber meisten (manchmal schon) komplett schmerzfrei. Er lässt die Warze auch immer wieder rausflutschen bzw. hält das Vakuum nicht aufrecht und saugt dann immer wieder nach, was ziemlich unangenehm ist. Ich habe das Gefühl dass diesen "Loslassen" in den letzten 2 Wochen immer häufiger wird. Könnte das was damit zu tun haben, dass wir ihm öfter mal den kleinen Finger zum Nuckeln geben, wenn er eindeutig satt ist, aber nicht so richtig in den Schlaf findet? In einem verzweifelten Moment hab ichs auch schonmal mit einerm Schnuller versucht, aber den hat er nach 5 Sekunden wieder ausgespuckt und mag ihn gar nicht. Am Finger nuckelt er dagegen ganz zufrieden.
In der zweiten Lebenswoche hat es nach einer gewissen Übungszeit ziemlich gut geklappt, da war ich links komplett schmerzfrei und heile und rechts ist die wunde Brustwarze gut geheilt, aber dann ist irgendwie der Wurm drin gewesen und jetzt wurschteln wir so rum - nicht wirklich gut, auch nicht katastrophal, aber definitiv kein Dauerzustand.

Das zweite Problem ist, dass ich vermute, einen Vasospasmus zu haben. Das fing auch so in der dritten Woche an (könnte da ein Zusammenhang bestehen?) Erst dachte ich, meine Milchgänge wären nur gereizt, weil Babyboy die volle Brust immer ziemlich schnell leergesaugt hat und ich mich erst dran gewöhnen müsste. Es ging aber nicht weg und dann habe ich vom Phänomen "Vasospasmus" gelesen. Ich habe mal drauf geachtet und mir sind dann zunehmend tatsächlich auch immer mal weiße Brustwarzen aufgefallen, meist mit dem unangenehmen bis schmerzhaften Gefühl von Gekrampfe in den Brustwarzen und auch tiefer in der Brüsten. Mittlerweile habe ich diese Schmerzen fast jedesmal nach dem Stillen, so 5-20 Minuten danach, aber auch zwischendurch hin und wieder. Es fühlt sich an, als würden sich die Brustwarzen wie bei Kälte zusammenziehen, allerdings heftiger und eben schmerzhaft und meistens auch tiefer in der Brust.
Ich nehme seit ca. 10 Tagen Magnesium (400-800 mg täglich), evtl. ist es ein bisschen besser geworden, weg aber nicht. Nach dem Stillen trockne ich die Brustwarzen sofort ab, schmiere sie mit Lanolin ein und packe sie wieder ein. Wenn ich dazu komme, lege ich auch warme Körnerkissen drauf, was sehr angenehm ist und bei einem akuten Krampf(?) auch sehr gut tut. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag mit Körnerkissen im BH rumlaufen...

Ich denke leider schon übers Abstillen nach (zumindest mittel- bis langfristig), obwohl ich eigentlich auf jeden Fall mindestens ein Jahr lang stillen wollte... Zusätzlich zu diesem ständigen zur-Verfügung-stehen-müssen, was ich auch als viel anstrenger empfinde als ich erwartet hätte, ist das Stillen unter diesen Umständen aber einfach zuviel für mich... Habe auch schon über Pumpen und Fläschchen nachgedacht, aber der Aufwand ist natürlich ungleich höher... Am liebsten hätte ich eine Mischung aus Pumpen und Stillen, da ich dann etwas flexibler wäre (Kind und Papa auch mal 2 Stunden alleine lassen könnte, in der Nacht aber nicht aufstehen müssen), aber ich bin mir bewusst, dass Flasche und Stillen evtl. nicht funktionieren könnte.

Merkwürdig, wie sehr die Realität und die Vorstellung von vorher manchmal auseinander gehen... :/

Habt ihr Tips für mich, wie ich die Situation etwas in den Griff bekommen könnte?
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Gereizte Brustwarzen und evtl. Vasospasmus?

Beitrag von strickliesl »

Dein Baby ist ja noch so klein und Du noch im Wochenbett... da fand ich auch alles unheimlich anstrengend...

Vasospasmen sind fies und können das Stillen so richtig verleiden! Hier wird hochdosiertes Calcium und Magnesium sowie Vitamin B6 empfohlen. Zu den genauen Dosierungen sagt Dir sicher noch jemand was.

Und zum Ständig-Verfügbar-Sein: das jetzt jemand von Dir abhängig ist, ist ja mit die größte Umstellung beim Ellternsein. Das fiel mir auch total schwer. Wir haben bewusst Freiräume für mich geschaffen: einkaufen ohne Kind, Papa geht mit Kind spazieren, ... dann konnte ich auch etwas Zeit am Tag für mich haben, das hat mir total geholfen.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gereizte Brustwarzen und evtl. Vasospasmus?

Beitrag von koalina »

Das klingt wirklich nach vasospasmus. Das gute ist das man damit schmerzfrei stillen kann. In einem anderen Thread wurde das empfohlen:
Ich empfehle Dir Magnesium (1000mg/Tag) und Calcium (2000mg/Tag), evtl. in Kombination mit Vitamin B6 (150mg/Tag). Dann sollte es besser werden.
(Quelle)
Wichtig ist, das B6 als komplex mit anderen b Vitaminen zusammen genommen wird.

Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Gereizte Brustwarzen und evtl. Vasospasmus?

Beitrag von Brianna »

Ich brauchte erheblich mehr Magnesium und dazu Calcium um schmerzfrei zu werden. Bei Vasospasmen heilen Brustwarzen schlechter. Hier würde die Behandlung auch helfen.
Mal zwei Stunden alleine weg geht auch mit stillen bestimmt bald. Den Großen konnte man abfüllen, bei Papa in die Trage stecken und spazieren gehen. Da war er zufrieden. Papa ging meist in meiner Nähe spazieren für den Notfall, den es nicht gab, aber er fühlte sich dann sicherer.
J 05/13 L 12/15
Anas
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 09:21

Re: Gereizte Brustwarzen und evtl. Vasospasmus?

Beitrag von Anas »

Danke für eure Antworten.
Ich werde schauen, dass ich mir heute Magnesium, Calcium und Vit.B Komplex besorge, wie in dem anderen Thread empfohlen.

Außerdem hab ich mir noch mal jede Menge Tipps, Bilder, Videos zum richtigen und asymmetrischen Anlegen angeschaut. Im Prinzip wusste ich es ja schon, aber mir das nochmal in Erinnerung zu rufen brachte die Erkenntnis, dass mein Baby den Mund wohl doch nicht weit genug aufmacht bzw. ich ihm die Brustwarze samt Vorhof in den Mund stopfen muss, weil das Ansaugen so wie es momentan läuft wohl nicht so optimal ist. Er saugt meistens die Brustwarze ein und den Vorhof hinterher. Aber wenn ich ihn mit offenem Mund und nach oben zeigende Brustwarze an die Brust schiebe (ich empfinde das außerdem als irgendwie gemein, so ein bisschen wie Maul stopfen) dann guckt er sehr unglücklich und lässt oft schnell wieder los, also gestern jedenfalls als wir das üben wollten. Einmal hatte ich sogar das Gefühl, er hat ein bisschen gewürgt. Wenn der MSR ausgelöst ist, bekommt er dann ne ordentliche Milchdusche im Gesicht ab oder ich spritze sonst wo in der Gegend rum. Dann will ich natürlich die Brust schnell wieder in den Mund bekommen um nicht alles nass zu machen, was dann zu etwas Hektik führt und das ganze nicht besser macht :?

Ich gebe nicht auf und wir üben weiter, irgendwie muss das doch klappen mit dem schmerzfreien Anlegen... Hat ja schonmal super geklappt vor ein paar Wochen. :roll:
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gereizte Brustwarzen und evtl. Vasospasmus?

Beitrag von koalina »

Ich hätte immer mullwindeln parat um die milchdusche aufzufangen. Dann brauchst du nicht hektisch schnell wieder Brust in Mund stopfen ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Gereizte Brustwarzen und evtl. Vasospasmus?

Beitrag von lavalava »

Klingt wie bei mir... ich nehme inzwischen 2x1200mg Calcium täglich um 800 und 1200mg Magnesium im Wechsel. Mehr Magnesium traue ich mich nicht wegen Durchfall. Und Vitamin B6 nehme ich als Einzelpräparat. Darunter bin ich nicht schmerzfrei, aber es ist erträglich.
Welches Vitamin B Komplex wäre denn hoch genug dosiert? Hab bisher nur welche gefunden mit so wenig Vit B6 drin, dass man davon gleich mindestens 4-5 Tabletten nehmen müsste.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Gereizte Brustwarzen und evtl. Vasospasmus?

Beitrag von Reike »

Ich hatte hier mal gelesen, dass du auch den b-komplex in der normalen Dosis nehmen kannst und dann b6 noch einzeln dazu soweit auffüllen, dass du auf die notwendige Menge kommst.
Anas und lavalava, ich wünsche euch, dass ihr die Vasospasmen in den Griff bekommt und bald schmerzfrei stillen könnt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Gereizte Brustwarzen und evtl. Vasospasmus?

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Anas,

wie geht's Euch inzwischen? Hast Du noch Beratungsbedarf?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“