Zu geringe Gewichtszunahme? Baby 12 Wo. Ist aus der WHO-Perzentilkurve gerutscht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mmxviii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2018, 23:17

Zu geringe Gewichtszunahme? Baby 12 Wo. Ist aus der WHO-Perzentilkurve gerutscht

Beitrag von mmxviii »

Hallo zusammen, ich habe bereits ein paar themen hier gelesen, aber nichts gefunden, was zu 100% auf meine Situation anzuwenden wäre. Grosses Kompliment übrigens, wie gründlich und kompetent hier beraten wird! Nun habe ich eine Frage zur Gewichtszunahme meines Sohnes und würde gerne wissen, ob es einen Grund gibt, in irgendeiner Weise zu handeln. Vielleicht gibt es ja kein wirkliches Problem und ich muss an meinem Stillerythmus nuchts ändern, was mir natürlich am liebsten wäre.

Bevor ich unten die Fragen nochmal kurz beantworte, hier unsere Vorgeschichte:
Mein Sohn wurde am 20.01.2018 nach einer 6 stündigen Spontangeburt mit 48cm und 2780g geboren, also recht klein.
Erstmal nicht beunruhigend, leider wollte er sowohl beim erstmaligen anlegen im Kreissaal als auch die weiteren 72h im. Kkh nicht an der Brust saugen. Mich hat das total fertiggemacht, da er ja ohnehin schon so mini war und ich die anderen Muttis glücklich stillen sah. Die Schwestern meinten, es gäbe erstmal keinen Grund zuzufüttern, wir sollten nur immer weiter anlegen versuchen. Das hat auch mit Stillhütchen nicht geklappt, die Brust wurde sofort angeschrien, obwohl insgesamt 4 verschiedene Personen meine BW und den Kleinen “quälten“. Dadurch kam wohl auch meine Milchbildung nicht in Gang - als man mir am 2. Tag zum Abpumpen alle 3h riet, kamen erst kurz vor der Entlassung ein paar Tropfen.
Zudem hatte mein Sohn die ersten 48h gar keinen Hunger und nahm auch erst am 3. Tag ein paar mal max. 40ml Ha-Pre über das Fläschchen zu sich. Das war meine Entscheidung - ich war auf solche Still-Probleme null vorbereitet und wollte eigentlich nur, dass er endlich mal was reinbekommt. Zur U2 hat er dann schon beinah 10% seines Gewichts verloren. Trotzdem verliessen wir am 3. Tag das Kkh, da ich auch die Situation im Mehrbettzimmer unerträglich fand. Zuhause versuchte ich weiterhin erfolglos das Anlegen unter Weinen beiderseits und fütterte danach Ha-Pre milch zu übers Fläschchen und pumpte gleichzeitig alle 3h. Meine hebamme riet mir erstmal, den kleinen etwas aufzupäppeln, und ohne Anzulegen (was ihn total ermüdete und er nicht mehr wirklich viel aus dem Fläschchen trank) pre-milch alle 3-4h zu geben. Dadurch nahm er auch super zu. So kamen wir dann dazu, dass er die Brust mit Stillhütchen nahm, und ich nach abpumpen die Mumi (40-70ml) zufütterte, so alle 3-4h. Irgendwann klappte es ohne Stillhütchen, die abgepumpte Menge verringerte sich dadurch zusehends, da er dadurch an der Brust natürlich mehr Milch bekam. Dann begann ich tageweise, die zugefütterte Milchmenge auf Anraten einer IBLC und meiner Hebamme zu reduzieren auf 20ml, dann liess ich jede zweite Flasche weg, und schließlich verzichtete ich ganz darauf. Zu dem Zeitpunkt war mein Sohn 4 Wochen alt. Seitdem nimmt er kontinuierlich 170 - 140g pro Woche zu und ist , nach dem ausschliesslichen Verabreichen von PreMilch, wo er mal einen kleinen Sprung nach oben machte, mittlerweile schon aus der WHO-Perzentilkurve gefallen (siehe angehängte Screenshots). In den Kurven des Untersuchungsheftes liegt er allerdings noch auf dem 10. Perzentil. Der KiA fand das Gewicht bei der U3 i.O., die U4 ist erst am 16.5. Anfangs wogen wir täglich, nun wöchentlich.
Mittlerweile lege ich ihn aber alle 2-3h an und er ist zwischen den Mahlzeiten zufrieden und munter, wird aber nach 1,5 bis 2h müde und braucht ein Schläfchen oder schläft nach der nächsten Stillmahlzeit für ca 2h.
Von der Entwicklung her ist er auch gut dabei, er lächelt viel, “redet“, greift und schaut sich neugierig um. Das Kopfhalten in Bauchlage schafft er max. 1 min.

Er hatte seit jeher sehr unregelmässig volle Windeln, im Moment hat es sich bei 1 bis 3 mal pro Woche eingependelt. Pipiwindeln reichlich, nach jedem Stillen nass.

Zum Trinkverhalten: je nach Hunger wird eher 2 bis selten 8min effektiv getrunken an einer Brust, d.h. von 1Saugen/2Schlucken bis 2Saugen/1Schlucken. Dann eher Nuckeln. An der 2. Brust wird selten nochmal effektiv getrunken, eher genuckelt. Oft dockt er dann hektisch ab und an, vielleicht weil ihn stört dass noch Milch kommt?
Seit ein paar Tagen kommt er nachts alle 0,5 bis 2 h (Schub?) und nuckelt aber hauptsächlich. Auch meine Brüste sind nicht mehr so prall, laufen fast nicht aus (spüre nur immer den MSR nach 2h nichtstillen) und sind nach dem Dauernuckeln nachts richtig schlaff. Früher ist es beim Stillen auf der anderen Seite nur so herausgetropft. Deshalb nehme ich jetzt wieder Bockshornkleekapseln 3x3, Weleda Stilltee und Carokaffee. Hatte versucht, diese Sachen komplett wegzulassen, doch das ging wohl nach hinten los.

Die Frage ist einfach, ob die Gewichtszunahme so ausreicht, auch in Anbetracht der Perzentilkurven oder ob ich wieder anfangen sollte,Mumi zuzufüttern.
Kann es sein, dass sich bei mir die Milchproduktion eingespielt hat und sich die Brüste deshlab eher schlaff anfühlen und nicht auslaufen, oder istnach dem Absetzen der milchfördernden Massnahmen Bockshornklee, Malz und Abpumpen die Milchproduktuin wieder zurückgegangen?


• Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. 

* erste Woche 5-7 mal tägl. ausschliesslich bis zu 80ml HaPre-milch im Avent-Sauger
* 2. - 4.Woche 5-7 mal Stillen + anfangs 70 dann bis auf 20ml Mumi reduziert mit Medela-Calma-Sauger

• Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? 

Momentan 8-12 mal, jeweils 10min pro Brust, davon 3min effektives Saugen, dann unregelmässiges Saugen/Nuckeln
Wachphasen dauern 1,5-2h, dann 0,5, 2h Schlafen
Nachts wird gewöhnlich alle 2-3,5h gestillt (ausser jetzt im Schub und Dauernuckelphase nachts)

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
*
Nach jedem Stillen nasse Windel, also 6-8 nasse Windeln (wir wechseln aber manchmal erst nach 4h, nachts gar nicht)
Stuhl 1-3mal die Woche

Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

s.o.: Die erste Lebenswoche Brustverweigerung, dann langsam über das Stillhütchen dran gewöhnt
Gegen Ende wid er unruhig und schlägt gegen die Brust und dockt ab und wieder an, ich glaube, da er eher nuckeln will und ihn die Milch stört?

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
*
Aufgrund der Probleme hat er alles Mitgenommen) Nuk, Avent, Medela-Calma-Sauger, Stillhütchen S, M, L, Schnuller von Avent (nur in Ausnahmefällen zum Wiedereinschlummern)

Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

ILBC Stillberaterin (hat nicht so gut geholfen, hat aber einen hohen Gaumen festgestellt), Hebamme (hat trotz altmodischer Ansichten und wenig Einfühlsamkeit gut geholfen), Ostheopathin (einmaliger Besuch, da keine Auffälligkeiten)

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
*
Keine Medikamente bei mir, hoher Gaumen beim Kind, ab und zu Sab-Simplex (wird langsam abgesetzt)

Die genauen Gewichtsdaten folgen morgen, bin jetzt zu müde ;)

Gute Nacht!

Super Smileys hier! :5:
mmxviii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2018, 23:17

Re: Zu geringe Gewichtszunahme? Baby 12 Wo. Ist aus der WHO-Perzentilkurve gerutscht

Beitrag von mmxviii »

So, hier kurz die Wachstumskurven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ohrwaschlkaktus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 10:54
Wohnort: Italien

Re: Zu geringe Gewichtszunahme? Baby 12 Wo. Ist aus der WHO-Perzentilkurve gerutscht

Beitrag von Ohrwaschlkaktus »

Hallo, da hattet ihr ja einen schwierigen Start. Toll, was du schon geschafft hast! Die Stillberaterinnen können dir sicher helfen.
Dazu wäre es sicher wichtig, die Gewichtsdaten als Liste mit Klardaten zu führen, das macht die Beurteilung des Gewichts einfacher.

Alles Gute!
Ohrwaschlkaktus mit Sbubbolone (07/12) und Sbubbolina (04/17) und Sternchen (01/16)
mmxviii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2018, 23:17

Re: Zu geringe Gewichtszunahme? Baby 12 Wo. Ist aus der WHO-Perzentilkurve gerutscht

Beitrag von mmxviii »

So, hier die Gewichtsentwicklung in Wochenabständen(die Zufüttermengen kann ich nur rekonstruieren, ist schon zu lange her):

20.1. 2.780g
22.1. 2.590g 2x20ml Pre
23.1. 2.700g 6x 60-80 ml Pre
30.1. 2.920g 6x Stillen mit Stillhütchen 6x60ml Pre
6.2. 3.180g 6-8xStillen 6-8x 20-70ml Mumi
14.2. 3.400g 5-6xStillen
21.2. 3.590g 6-8x Stillen
28.2. 3.760g “
5.3. 3.880g 8-9xStillen
9.3 3.945g KiA
11.3. 4.010g 8-10x Stillen
18.3. 4.195g “
25.3. 4.310g 9-11xStillen
01.4. 4.450g 10-12xStillen
8.4. 4.590g 11-12xStillen
15.4. 4.730g 10-12xStillen

Bemerkenswert ist, dass er, egal wie gut oder schlecht er mMn nach trinkt, immer etappenweise genau den gleichen Betrag zunimmt. Eigentlich wäre ich froh mit dieser Gewichtszunahme und Vollstillen, aber da er sich genau am Ende des untersten Randes befindet, mache ich mir schon etwas Sorgen. Im Vergleich zu anderen Babys ist er einfach so unglaublich leicht.
Es wäre ganz toll, wenn jemand kurz Feedback dazu geben könnte :)

Danke und einen sonnigen Wochenstart!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu geringe Gewichtszunahme? Baby 12 Wo. Ist aus der WHO-Perzentilkurve gerutscht

Beitrag von Mondenkind »

Ich werde mit zeitnah bei dir melden- kann morgen werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mmxviii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2018, 23:17

Re: Zu geringe Gewichtszunahme? Baby 12 Wo. Ist aus der WHO-Perzentilkurve gerutscht

Beitrag von mmxviii »

Ja gerne, dankeschön!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu geringe Gewichtszunahme? Baby 12 Wo. Ist aus der WHO-Perzentilkurve gerutscht

Beitrag von Mondenkind »

So, jetzt.

Erstmal: ich halte das für völlig undramatisch. Dein Kind hat in den letzten 3 Wochen jeweils 140g pro Woche zugenommen. Das ist ein ganz normaler Wert für das Alter.

Anfang März war eine Zeit mit einer recht geringen Zunahme von 65g/Woche, das hat sich aber wieder gut stabilisiert. Ihr habt jetzt bei einer normalen Stillfrequenz eine gute und unauffällige ZUnahme.
mmxviii hat geschrieben: 16.04.2018, 12:41 Eigentlich wäre ich froh mit dieser Gewichtszunahme und Vollstillen, aber da er sich genau am Ende des untersten Randes befindet, mache ich mir schon etwas Sorgen. Im Vergleich zu anderen Babys ist er einfach so unglaublich leicht.
Das kann ich gut verstehen. Aber die untere Perzentile ist nicht schlechter als die oberste. Wenn alles gut ist, das Stillen gut klappt und das Kind gesund ist, ist die Perzentile wurscht.
mmxviii hat geschrieben: 16.04.2018, 00:20 Mittlerweile lege ich ihn aber alle 2-3h an und er ist zwischen den Mahlzeiten zufrieden und munter, wird aber nach 1,5 bis 2h müde und braucht ein Schläfchen oder schläft nach der nächsten Stillmahlzeit für ca 2h.
Von der Entwicklung her ist er auch gut dabei, er lächelt viel, “redet“, greift und schaut sich neugierig um. Das Kopfhalten in Bauchlage schafft er max. 1 min.

Er hatte seit jeher sehr unregelmässig volle Windeln, im Moment hat es sich bei 1 bis 3 mal pro Woche eingependelt. Pipiwindeln reichlich, nach jedem Stillen nass.
Das klingt total normal.
mmxviii hat geschrieben: 16.04.2018, 00:20 Zum Trinkverhalten: je nach Hunger wird eher 2 bis selten 8min effektiv getrunken an einer Brust, d.h. von 1Saugen/2Schlucken bis 2Saugen/1Schlucken. Dann eher Nuckeln. An der 2. Brust wird selten nochmal effektiv getrunken, eher genuckelt. Oft dockt er dann hektisch ab und an, vielleicht weil ihn stört dass noch Milch kommt?
Wenn er aufhört, effektiv zu trinken, kannst du mal versuchen, ihn durch Brustkompression zuanimieren, weiter zu trinken. Wenn er meckert, muss er möglicherweise mal pinkeln. Du kannst ihm anbieten, ihn zu wickeln oder abzuhalten. Oft hilft das.
mmxviii hat geschrieben: 16.04.2018, 00:20 Auch meine Brüste sind nicht mehr so prall, laufen fast nicht aus (spüre nur immer den MSR nach 2h nichtstillen) und sind nach dem Dauernuckeln nachts richtig schlaff.
Dass die Brüste irgendwann weicher werden, ist normal und sagt meist nichts über die Milchmenge aus. Wenn du Tee und Carokaffee magst, kannst du das alles trinken, musst du aber nicht.
mmxviii hat geschrieben: 16.04.2018, 00:20 Kann es sein, dass sich bei mir die Milchproduktion eingespielt hat und sich die Brüste deshlab eher schlaff anfühlen und nicht auslaufen, oder istnach dem Absetzen der milchfördernden Massnahmen Bockshornklee, Malz und Abpumpen die Milchproduktuin wieder zurückgegangen?
Definitiv normale Anpassung!
mmxviii hat geschrieben: 16.04.2018, 00:20 Die Frage ist einfach, ob die Gewichtszunahme so ausreicht, auch in Anbetracht der Perzentilkurven oder ob ich wieder anfangen sollte,Mumi zuzufüttern.
Ich würde da nicht zufüttern, nein. Wiege weiter wöchentlich, versuch mal die Brustkompression und genieße dein Baby :wink:

Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mmxviii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2018, 23:17

Re: Zu geringe Gewichtszunahme? Baby 12 Wo. Ist aus der WHO-Perzentilkurve gerutscht

Beitrag von mmxviii »

Ja, viel lieben Dank Mondenkind, das hilft mir total! Vor allem, da ja doch wohl alles in bester Ordnung ist :) Nach diesem Stillchaos am Anfang kann ich immer noch nicht glauben, dass alles relativ schnell und reibungslos geklappt hat... es ist fast wie ein trauma meinerseits. Stimmt aber, ich fange gerade erst an, mein Baby zu geniessen, da mir immer die Gewichtszunahme im Nacken sass.
Tatsächlich hat die Brustkompression mir von der Umstellung von Flasche auf Brust sehr gut geholfen, jetzt aber komischerweise irgendwie nicht mehr, er trinkt dann trotzdem nicht effektiver. Ich habe aber gemerkt, dass wenn ich gleich nachdem er an einer Brust aufhört, effektiv zu saugen, ihn an die andere Brust anlege, er da nochmal länger effektiv saugt. Aber bei der dritten Brust ist es dann definitiv vorbei. Also quasi Wechselstillen. Hat vielleicht was mit dem MSR zu tun...

Danke nochmal, ihr macht eine tolle Arbeit, und dass ihr euch so viel Zeit nehmt für die verzweifelten Mamis hier ist echt wundervoll!
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Zu geringe Gewichtszunahme? Baby 12 Wo. Ist aus der WHO-Perzentilkurve gerutscht

Beitrag von Katinka5 »

mmxviii hat geschrieben: Nach diesem Stillchaos am Anfang kann ich immer noch nicht glauben, dass alles relativ schnell und reibungslos geklappt hat... es ist fast wie ein trauma meinerseits.
Das finde ich total verständlich und geht vielen so! Ich musste meine Tochter die ersten sechs Wochen zufüttern und das bei hochsommerlichen Temperaturen (ist die Windel nass genug???). Sogar bei meinem Sohn saß mir diese Angst noch im Nacken, obwohl er super zugenommen hat beim vollstillen. Du, dein Körper, dein Baby - ihr könnt das :) Viel Spaß beim Baby genießen!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“