Zwillinge stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Diethylether
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2018, 14:42

Zwillinge stillen

Beitrag von Diethylether »

Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum gelandet, weil ich auf der Suche bin nach Hilfe beim Stillen meiner Zwillinge.

Kurz zu unserer Geschichte:
Geboren sind die beiden am 12.3., also fast 5 Wochen alt.
Die Große hatte bei Geburt 2895g, die Kleine 2165g. Geburt war ein geplanter Kaiserschnitt, leider habe ich die Wehenmedikamente danach sehr schlecht vertragen und habe erst am Tag nach der Geburt mit dem Anlegen und anschließendem Pumpen begonnen. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass ich nur 5 Minuten stillen sollte und danach zufüttern, da vor allem die Kleine sonst zu viel Gewicht verlieren würde und allgemein zu schwach zum trinken sei.
Bei Entlassung nach einer Woche hatten beide ihr Geburtsgewicht schon wieder überschritten. Leider hat die kleine nach einer Woche zuhause eine Infektion bekommen und wir mussten wieder für 3 Tage ins Krankenhaus. Leider durfte ich die Große nicht mitnehmen und der Stress hat sich auch nicht vorteilhaft auf die Milchmenge ausgewirkt.
Wieder zuhause meinte meine Hebamme ich solle die Kleine vorerst gar nicht mehr anlegen, sie wäre zu schwach.

Zwischen Fläschchen machen, füttern und pumpen ist das stillen leider komplett ausgefallen für beide.
Beim Abpumpen erreiche ich eine Milchleistung von etwa 1000 ml, reicht aber leider auch nicht für beide aus so dass ich etwa eine Mahlzeit (für die Große 110 ml, für die kleine 90 ml Pre zufüttere)

Meine Frage ist nun was jetzt zu tun ist.
Die Große dockt gut an, trinkt dann aber nur wenig, nuckelt dann etwas und schläft dann ein und meldet sich eine halbe Stunde später wieder.
Die kleine hat das gleiche Problem, nur das sie nicht ordentlich andockt sondern dafür ein Stillhütchen braucht.

Lohnt es sich das bei der Großen mal durchzuziehen und keine Flasche mehr zu geben?
Letzter Wiegewert am Donnerstag den 12.4. war für sie 3800g, die Kleine liegt bei 2960g.

Mir würde es aktuell auch sogar reichen wenn die Milchmenge durchs pumpen ausreichend für beide wäre...aber da fehlt ja doch noch einiges und die wollen ja auch immer mehr und mehr....

Hat jemand eine Idee was zu machen ist?
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen! :)

Schau mal hier https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... 2&t=125451

dass du die Fragen alle beantwortest und so eine Liste wie am Ende anlegst. Dann meldet sich bald eine Stillberaterin bei dir.

Lieben Gruß,
Mandragora
Diethylether
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2018, 14:42

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Diethylether »

Dann beantworte ich auch mal die Fragen soweit es mir möglich ist:


* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. 
Beide bekommen nur abgepumpte Milch aus der Flasche und 1 (bis Max. 2) Portionen Pre
Die Große: 6-7 Mal täglich 110 ml
Die Kleine: 6-7 Mal täglich 90 ml

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt?
Leider haben wir noch keinen Stillalltag
Wie lang sind die Schlafpausen? 
Tagsüber ab 6 Uhr 3 Stunden, abends ab 18 Uhr meistens 4, manchmal 3 oder 5 Stunden, beide kommen aber meistens parallel
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Nach jeder Fütterung Urin, 1-2 Mal täglich Stuhl

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillstart leider nicht gut gelungen:
Geburt war ein geplanter Kaiserschnitt, leider habe ich die Wehenmedikamente danach sehr schlecht vertragen und habe erst am Tag nach der Geburt mit dem Anlegen und anschließendem Pumpen begonnen. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass ich nur 5 Minuten stillen sollte und danach zufüttern, da vor allem die Kleine sonst zu viel Gewicht verlieren würde und allgemein zu schwach zum trinken sei.
Bei Entlassung nach einer Woche hatten beide ihr Geburtsgewicht schon wieder überschritten. Leider hat die kleine nach einer Woche zuhause eine Infektion bekommen und wir mussten wieder für 3 Tage ins Krankenhaus. Leider durfte ich die Große nicht mitnehmen und der Stress hat sich auch nicht vorteilhaft auf die Milchmenge ausgewirkt.
Wieder zuhause meinte meine Hebamme ich solle die Kleine vorerst gar nicht mehr anlegen, sie wäre zu schwach.

Zwischen Fläschchen machen, füttern und pumpen ist das stillen leider komplett ausgefallen für beide.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flaschen, die Kleine ein Hütchen und beide auch Schnuller

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, aber nicht besonders in Bezug aufs Stillen

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Habe eine Schilddrüsenunterfunktion, neue Werte nach Geburt stehen noch aus

- Gebt uns genaue Daten! 
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde.

Die Große:
12.3. 2895g Geburt KH
19.3. 2915 g Entlassung KH
31.3. 3300 g Hebamme
3.4. 3400 g Hebamme
6.4. 3500g Hebamme
9.4. 3650g Hebamme
12.4. 3800g Hebamme

Die Kleine:
12.3. 2165g Geburt KH
19.3. 2210g Entlassung KH
31.3. 2550g Hebamme
3.4. 2620 g Hebamme
6.4. 2750g Hebamme
9.4. 2850g Hebamme
12.4. 2960g Hebamme
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Piratenmama »

Ich wünsche dir erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen, meine sind mittlerweile schon 5 Jahre alt. Ich denke die Stillmods werden dir bestimmt gut helfen können.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Mondenkind »

Herzlich willkommen im SuT und alles Gute zur Geburt deiner Zwillinge. Ich lese heute Abend durch, was du geschrieben hast und antworte morgen, ok?!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Diethylether
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2018, 14:42

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Diethylether »

Mondenkind hat geschrieben: 15.04.2018, 20:08 Herzlich willkommen im SuT und alles Gute zur Geburt deiner Zwillinge. Ich lese heute Abend durch, was du geschrieben hast und antworte morgen, ok?!
Klar, vielen lieben Dank schon mal jetzt. Wir haben jetzt schon so viel Zeit "verloren" das es auf einen Tag mehr oder weniger eh nicht ankommt.
Diethylether
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2018, 14:42

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Diethylether »

Piratenmama hat geschrieben: 15.04.2018, 20:01 Ich wünsche dir erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen, meine sind mittlerweile schon 5 Jahre alt. Ich denke die Stillmods werden dir bestimmt gut helfen können.
Vielen Dank :D
Konntest du damals deine beiden voll stillen? Meine Hebamme ist leider der Meinung das das bei Zwillingen eh sehr schwer ist...
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Piratenmama »

Diethylether hat geschrieben: 15.04.2018, 20:16
Piratenmama hat geschrieben: 15.04.2018, 20:01 Ich wünsche dir erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen, meine sind mittlerweile schon 5 Jahre alt. Ich denke die Stillmods werden dir bestimmt gut helfen können.
Vielen Dank :D
Konntest du damals deine beiden voll stillen? Meine Hebamme ist leider der Meinung das das bei Zwillingen eh sehr schwer ist...
Ja. Wobei ich den kleinen die ersten zwei Monate gar nicht gestillt habe, sondern nur gepumpt und mit Fläschchen gefüttert habe und wir auch nicht den besten Start hatten (3 Wochen Kinderintensiv). Mondenkind wird dir sicher gut helfen können.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von pikpetit »

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich bin mir sicher, dass ihr eure Situation mit Mondenkinds Unterstützung verbessern könnt. Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen auf eurem Weg, möchte dir aber auch da lassen, dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3741
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Zwillinge stillen

Beitrag von Sibi »

Diethylether hat geschrieben: 15.04.2018, 20:16
Piratenmama hat geschrieben: 15.04.2018, 20:01 Ich wünsche dir erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen, meine sind mittlerweile schon 5 Jahre alt. Ich denke die Stillmods werden dir bestimmt gut helfen können.
Vielen Dank :D
Konntest du damals deine beiden voll stillen? Meine Hebamme ist leider der Meinung das das bei Zwillingen eh sehr schwer ist...
Von meiner Seite auch herzlichen Glückwunsch! Ich habe Zwillinge und kenne auch einige Mütter mit Zwillingen. Ehrlich gesagt haben die fast alle die ersten Monate voll gestillt.

Ich selbst hatte ganz großes Glück und eine ambulante, natürliche Geburt. Wir hatten überhaupt keine Probleme mit dem Stillen - das war ein absoluter Selbstläufer. Wobei ich glaube, dass die Tatsache, dass ich 5 h nach der Geburt zu Hause war und absolute Ruhe hatte und mir nichts und niemand hineingepfuscht hat, auch viel dazu beigetragen hat. Wenn ich schon höre, dass eine stillende Zwillingsmutter das neugeborene Geschwisterkind nicht mit in die Klinik nehmen darf... Das wäre bei uns selbstverständlich gewesen - mein Sohn stand mit zwei Monaten kurz vor einer Einweisung und das Mitnehmen der Zwillingsschwester war so mit meine erste Frage damals gewesen.

Mit Kaiserschnitt und anfänglichen Problemen ist das doch noch mal eine ganz andere Hausnummer. Aber ich würde Dir gern das Wissen hierlassen, dass es prinzipiell möglich ist.

Alles Gute für Euch!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“