Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4676
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Pupu »

Seit einem Milchstau (inklusive Fieber und starker Schmerzen) in der linken Brust vor drei Wochen ist ebendiese Brust empfindlich und schmerzt immer wieder. Die Schmerzen in der Brust sind eher an der Unterseite der Brust angesiedelt, die Brustwarze selbst krampfte sich in dieser Zeit auch öfter unangenehm zusammen und war blutleer.

Vorgestern dann habe ich in der Dusche vorsichtig ein wenig an den weißen Fitzelchen auf der Brustwarze herumgezupft und dabei wohl Pandoras Box geöffnet. Auf einmal hatte ich Höllenschmerzen, stechend, durch Mark und Bein gehend - sowohl an der Brustwarze als auch an verschiedenen Stellen innerhalb der Brust. Den ersten Tag habe ich Paracetamol genommen und mich weinend durchgekämpft. Seitdem geht es wieder etwas, schmerzt aber immernoch arg unangenehm. Die Brustwarze ist nun oben etwas verkrustet, die Unterseite weiterhin druckempfindlich und fühlt sich "voll" an.

Was kann das sein? Laut Google sprechen die Symptome evtl. für Milchgangsoor, aber wie wahrschenlich ist es, dass zwei Babys es drei Wochen lang nicht auf die andere Brust übertragen haben? Anzeichen haben sie sonst auch keine. Was könnte es noch sein? Wie dringend ist wohl der Arztbesuch? Kann ich das auch irgendwie versuchen selbst zu behandeln? Fragen über Fragen...
Danke schonmal!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4676
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Pupu »

Und wieder lieg ich hier mit hohem Fieber... diesmal ist die volle Stelle nicht unter der Brust wie zuvor, sondern obendrauf. Die Brust ist rot und warm und geschwollen. Außerdem habe ich einen Knoten in der Achselhöhle - fühlt sich an wie gestaute Milch, aber so weit oben? Die Brustwarze ist zerklüftet und schmerzt wie Hölle. Manchmal kann man auf der Brustwarze weiße Hautfitzelchen erkennen, teilweise sind auch richtig harte Stellen dabei, wie Grind, aber hell. Jedes Anlegen tut weh und ich kann langsam nicht mehr. Was kann das nur sein? 😭

Ich versuche schon, mich an sämtliche Ratschläge zu halten, damit ich nicht dauernd Milchstaus bekomme. Keine Bügel-BHs mehr, keine Tragehilfen mehr, beim Schlafen Positionen wählen die möglichst wenig Druck ausüben. Aber das kann doch so nicht weitergehen! 😭 Normalerweise hat man zwei gesunde Brüste für ein Baby, ich hab gerade eine gesunde Brust für zwei Babys, deren Hauptnahrungsquelle immernoch meine Milch ist... Ich geh am Zahnfleisch, ich will meine andere Brust wieder schmerzfrei benutzen können! Was kann das denn bloß sein, was kann ich tun? 😭
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Pupu,

oje, das klingt garnicht gut. Deiner Beschreibung nach könnte es eine Brustentzündung sein, so dass ich dir empfehlen würde einen Gynäkologen drauf schauen zu lassen. Als Sofortmaßnahmen solltest du Kühlen (nach dem Stillen), dich soweit es geht ausruhen, die Seite regelmäßig stillen und Ibuprofen nehmen.

Ist die Brustwarze blutig? Oder sind es nur weiße Krusten (wie eimgetrocknete Milch)? Nimmst du etwas gegen den Vasospasmus?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4676
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Pupu »

Hallo!
Das mit dem Gynäkologen ist leichter gesagt als getan. Ich wohne ja im Ausland und hier kommt man nicht einfach so zu einem Gyn :/ Ich müsste wohl zur Mütterberatung und schauen, ob die mich irgendwohin überweisen können... alternativ könnte ich in die Notfallsprechstunde, aber die behandelnde Krankenschwester (bis zum Arzt kommt man oftmals gar nicht erst) wird sich vermutlich nicht allzu sehr mit Stillproblemen auskennen :/ Höchstwahrscheinlich würde ich mit Antibiotika oder Paracetamol/Ibuprofen wieder heimgeschickt und das war's. Ich werde morgen dennoch mal versuchen, zumindest bei der Mütterberatung jemanden zu erreichen.

Normalerweise geht nach einem Tag Ausruhen das Fieber und die grippeartigen Schmerzen und Schwächegefühl wieder weg und am nächsten Tag ist alles wieder soweit normal. Aber ich hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit so viele Brustentzündungen, und immer in der selben Brust... irgendwas ist da faul! Das kann ja so nicht weitergehen!

Kühlen, die Seite regelmäßig stillen und so weit es geht ausruhen mache ich in Akutphasen schon. Ansonsten ist das mit dem Ausruhen so eine Sache - ich bin ständig am rotieren und mein Mann ist oft nicht zuhause, dazu Zahnungsnächte mit Zwillingen, irgendwer ist dauernd wach... wie das halt so ist :/ Hat Ibu eigentlich einen Vorteil gegenüber Paracetamol bei Brustenzündungen?

Die Brustwarze hat einen tiefen Riss, der auch blutig ist. Allerdings ist das getrocknete Blut vermischt mit irgendeiner hellen Flüssigkeit, so dass das ganze einen eitrigen Look bekommt. Könnte natürlich aber auch einfach getrocknete Milch sein. Die harten Stellen waren sonst immer hell, wirkten aber nicht wie nur eingetrocknete Milch sondern eher wie festgewachsen 🤔 Schwer zu erklären.

Gegen den Vasospasmus nehme ich bisher nichts. Was sollte ich da probieren?

Danke schonmal!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Teppilein »

Pupu, ich habe keinen wirklichen Rat für Dich, aber möchte Dich Mal drücken ((( ))). Das was auf schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte bei meiner Großen eine diesen Streptokokken-Infektion in der Brust, inkl. tiefem blutigen Loch in der Brustwarze und die amilch war total eingedickt und lief beim Stillen auch nicht mehr. Es war die Hölle, selbst Wochen danach hatte ich noch Schmerzen und ganz starken Vasospasmus (Ich hatte dann hochdosierten Magnesium geholfen laut meiner Stillberaterin). Ich hoffe Du findest einen Arzt der auf Dich schauen und auch konstruktive Hilfe geben kann. Ich wünsche Dir viel Kraft!!
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4676
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Pupu »

Danke! Sowas ähnliches hatte ich auch schon vermutet, dass es eine Infektion sein könnte... hast du tatsächlich nur Magnesium genommen oder auch ein AB?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Teppilein »

Ich wurde stationär behandelt und habe 2 verschieden Antibiotika bekommen. Das Magnesium habe ich erst später genommen als die Schmerzen nicht besser wurden.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von deidamaus »

Pupu hat geschrieben: 22.04.2018, 09:15 Hallo!
Das mit dem Gynäkologen ist leichter gesagt als getan. Ich wohne ja im Ausland und hier kommt man nicht einfach so zu einem Gyn :/ Ich müsste wohl zur Mütterberatung und schauen, ob die mich irgendwohin überweisen können... alternativ könnte ich in die Notfallsprechstunde, aber die behandelnde Krankenschwester (bis zum Arzt kommt man oftmals gar nicht erst) wird sich vermutlich nicht allzu sehr mit Stillproblemen auskennen :/ Höchstwahrscheinlich würde ich mit Antibiotika oder Paracetamol/Ibuprofen wieder heimgeschickt und das war's. Ich werde morgen dennoch mal versuchen, zumindest bei der Mütterberatung jemanden zu erreichen.
Wenn es eine bakterielle Entzündung ist, dann müsste in der Tat ein Antibiotikum her. Ibuprofen hilft zwar auch gegen Entzündungen (deswegen ist es die bessere Wahl bei einer Brustentzündung), aber es kann keine Bakterien abtöten.

Normalerweise geht nach einem Tag Ausruhen das Fieber und die grippeartigen Schmerzen und Schwächegefühl wieder weg und am nächsten Tag ist alles wieder soweit normal. Aber ich hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit so viele Brustentzündungen, und immer in der selben Brust... irgendwas ist da faul! Das kann ja so nicht weitergehen!
Richtig, das kann nicht so weitergehen. Deine Beschreibung klingt sehr nach einer bakteriellen Entzündung, da durch die wunde Brustwarze Bakterien leichtes Spiel haben in die Brust zu kommen. Die geschwollene Stelle unter der Achsel könnte ein Lympknoten sein. Wenn die Beschwerden und insbesondere das Fieber nicht nach 24-48 h besser sind, steckt meist eine Brustentzündung dahinter.
Kühlen, die Seite regelmäßig stillen und so weit es geht ausruhen mache ich in Akutphasen schon. Ansonsten ist das mit dem Ausruhen so eine Sache - ich bin ständig am rotieren und mein Mann ist oft nicht zuhause, dazu Zahnungsnächte mit Zwillingen, irgendwer ist dauernd wach... wie das halt so ist :/ Hat Ibu eigentlich einen Vorteil gegenüber Paracetamol bei Brustenzündungen?
Das kann ich voll nachvollziehen. Vier Kinder und davon zwei kleine Zwillinge. Das ist echt viel. Ibuprofen wirkt entzündungshemmend.
Die Brustwarze hat einen tiefen Riss, der auch blutig ist. Allerdings ist das getrocknete Blut vermischt mit irgendeiner hellen Flüssigkeit, so dass das ganze einen eitrigen Look bekommt. Könnte natürlich aber auch einfach getrocknete Milch sein. Die harten Stellen waren sonst immer hell, wirkten aber nicht wie nur eingetrocknete Milch sondern eher wie festgewachsen 🤔 Schwer zu erklären.
Du kannst mir auch gerne ein Bild per PN zukommen lassen. Falls es nicht klappt, gebe ich dir gerne auch meine mail-Adresse. Öffentlich will ich sie aber nicht machen.
Gegen den Vasospasmus nehme ich bisher nichts. Was sollte ich da probieren?
Fange erstmal mit Magnesium an. 2 mal 200mg und dann langsam steigern. Achte auf ein Präparat ohne Süßstoffe. Oft werden die retardierten Produkte (also welche, die den Wirkstoff (hier Magnesium) über den Tag verteilt freisetzen) besser vertragen. Sobald du Durchfall bekommst, gehe mit der Dosis wieder runter. Wenn es nicht reicht, kannst du noch Calcium (2 mal 200-400 mg) und einen Vitamin-B-Komplex (mit möglichst 100mg B6) dazu nehmen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4676
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Pupu »

Danke! Dann werd ich morgen mal in die Apotheke tapern und da Geld loswerden :) Auf dass es helfen möge!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von chennai »

Ohje, das klingt ja wirklich fies... Ich wünsch dir gute Besserung!!!! (und kann mich gut in dich hineinversetzen, was die Situation Arzt im Ausland angeht - ist man gesund, ist das System teilweise ja wirklich prima, also wenn man nur hin und wieder ne Kontrolle braucht. Aber sobald gesundheitsmäßig irgendwas aus der Reihe tanzt oder nicht gleich die erste Untersuchung ein Treffer ist, sehne ich mich nach dem deutschen Gesundheitswesen...)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“