Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4673
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Pupu »

Ach, an dem Gesundheitswesen hier verzweifel ich ständig. Das ist eines der wenigen Dinge, die ich wirklich vermisse. Vor allem wird es auch ständig wieder geändert... in den 13 Jahren, die ich hier schon wohne, wurde bestimmt fünfmal geändert, wohin ich mich wenden muss, wenn ich was hab. Mal war es die Notfallsprechstunde, wo man einfach hingehen sollte, mal sollte man erst irgendwo anrufen, mal hat man einen bestimmten Zuständigkeitsbezirk dessen Gesundheitszentrum man nutzen soll, dann ist plötzlich freie Ärztewahl, aber man kann trotzdem nicht einfach hingehen wo man will... versteh das einer. Grad Anfang des Jahres wurde es wieder geändert, nun muss man anscheinend wieder anrufen. Muss ich wohl mal googeln was Lymphknoten auf finnisch heißt, denn am Telefon kann man sich so schlecht mit Händen und Füßen verständigen... *seufz*

Kann man eigentlich gegen den Lymphknoten auch was tun? Er ist etwa Tischtennisballgroß und unangenehm, langsam tut er auch weh... hilft kühlen da auch? 🤔
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von deidamaus »

Kühlen hilft, ja. Aber du brauchst ein Antibiotikum (danke für die Bilder, das tut ja vom Ansehen schon weh). Das ist eindeutig eine Mastitis. Du wirst also nicht um einen Arztbesuch drumrumkommen. Dann sollte es aber damit schnell besser werden und hoffentlich auch so bleiben. Zusätzlich ist es sinnvoll den Vasospasmus mit Magnesium (und gegebenenfalls Calcium und B-Vitaminen) zu behandeln.

((((Pupu))))
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4673
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Pupu »

Danke! Dann werde ich mal die Nummer raussuchen und hoffen, dass ich kommende Woche noch drankomme *hust*
Es beruhigt mich auf jeden Fall schonmal immens, dass ich, wenn ich mit einem Rezept für ein Antibiotikum wieder rausmarschiere, dieses tatsächlich brauche und es nicht nur eine Verlegenheitsdiagnose ist. (Gefühlt wird hier jeder Schnupfen mit Antibiotika behandelt, daher bin ich da oft etwas skeptisch). Zusätzlich werde ich mich um die Sachen aus der Apotheke kümmern, um den Vasospasmus zu bekämpfen. Kann ich meinen Brustwarzen sonst noch etwas Gutes tun? Kühlen wird eher kontraproduktiv sein, dank Vasospasmus... aber sonst? Eher feucht halten, eher trocken? Antibakterielle Creme? Ich hab ja kurz mit dem Gedanken gespielt, ob ich wohl Zahngel drauftun könnte, zur lokalen Betäubung... 🙈🙈🙈
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von deidamaus »

Von Zahngel würde ich Abstand halten :shock:

Bepanthen (oder ähnliches) kannst du nehmen, ansonsten braucht es ein Antibiotikum und zwar möglichst bald, dann heilen die Brustwarzen auch wieder ab. Diesmal ist es dann keine Verlegenheitsdiagnose, sondern wirklich nötig. Da hat es sich echt heftig erwischt :cry:
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12111
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Sabina »

Gute Besserung Pupu!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von deidamaus »

Es gibt so Kühlpads, die extra für die Brust sind und in der Mitte ein Loch für die Brustwarzen haben. Wenn du dir so etwas besorgen könntest, wäre das sicherlich hilfreich. Eine Alternative sind auch Quarkwickel, die kann man gut an die Brust anpassen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von koalina »

Ich finde mit vasospasmen kühlen arg unangenehm bis auf die erwähnten Pads (gibt es von l ansinoh). Was auch gut geht sind kirschkernkissen. Ich hsbe mir eines mit Lohn in der Mitte genäht gehabt uncbim tiefkühler gelagert. Oder Linsen drin. Ich weiss es nicht mehr.
Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Teppilein »

Pupu wie geht es Dir? Konntest Du schon was erreichen?
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4673
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Pupu »

Geht ok, ich schreib später. Hab grad nur einen Finger frei ;)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4673
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Anhaltende Schmerzen in Brust - Milchgangsoor, Entzündung oder was?

Beitrag von Pupu »

So, ich versuchs mal, wenn auch weiterhin einhändig.

Also: generelles Befinden ist wieder gut. Mein Körper kriegt das mit der Selbstheilung meistens schon echt gut geregelt. Zwischen den Akutphasen gings mir ja immer gut, bis auf die latenten Schmerzen die seit der letzten Entzündung vor etwa einem Monat blieben (und eben das Stechen und der Vasospasmus, was ebenfalls seitdem auftrat). Aber sonst war nach einer Brustentzündung eigentlich immer alles wie weggeblasen und mir gings wieder gut.

Auch diesmal eine deutliche Veränderung: Fieber inkl. Schwäche und Gliederschmerzen komplett weg, Lymphknoten etwas kleiner (aber noch immer geschwollen), Brustwarze weniger schmerzhaft (obwohl noch immer zerfurcht), Schwellung auf der Brust noch sicht- und fühlbar aber ebenfalls nicht mehr schmerzhaft... und ich wäre beinahe übermütig geworden und hätte gedacht, dass es vielleicht doch von alleine... aber ich war dann doch vernünftig, weil ich nicht demnächst wieder mit Fieber flachliegen wollte, und hab mir ein AB besorgt, insgesamt knapp 100 Euro in der Apotheke gelassen (*seufz*) und es auch brav direkt angefangen. Soweit die gute Nachricht.

Die weniger gute: mein Körper hat einen seltsamen Humor, den ich nicht immer lustig finde ;) Zwar ging es meiner linken Brust nach kurzer Zeit wieder unerwartet gut - dafür zickt nun die rechte Brust. Durch die schmerzende linke Brustwarze habe ich mit der linken Brust zwar immer brav gestillt, das nächtliche Dauernuckeln (was ich zwar selbst gern vermeiden würde, aber leider nicht abstellen kann, weil ich keinen Exorzisten im Haus habe - esistnreinephaseesistnureinephase...) habe ich aber dann immer auf die rechte Brust verlagert, weil ich mich selbst dabei hinlegen und ab und an auch mal ein wenig schlafen konnte. Das hat meine rechte Brust leider zum Anlass genommen, die Produktion voll aufzufahren... und ich erwachte mit einer wundervoll schweren, übervollen, schmerzenden rechten Brust :/ Hurra hurra...

Nun ist es Abend, ich habe heute überwiegend rechts gestillt und arbeite immernoch dran, die Brust wieder weichzukriegen (und vor allem schmerzfrei!). Puh! Aber links nuckeln lassen kann ich einfach noch nicht - das geht nur wenn ich die Brust dabei aktiv halte (also nix mit Schlaf...) und auch da nur eine begrenzte Zeit, ehe es zu schmerzhaft wird. Wenn ich aber zu früh abdocke, geht ein Gebrüll los, als würde ich das jeweilige Baby gerade versuchen zu schlachten oder so. Mitten in der Nacht. Direkt neben dem anderen Baby, was möglichst nicht auch noch mit einstimmen soll. Und andere Menschen gibts ja auch noch in diesem Haushalt, die auch Schlaf brauchen...

Tja, ist alles nicht leicht. Hoffentlich renkt sich das wieder ein, ist nämlich tierisch unangenehm. Vom Regen in die Traufe... hauptsache ich krieg nicht direkt wieder Fieber!

Deidamaus, wie ist das eigentlich mit dem Ibu? Fieber ist ja nun weg - trotzdem noch damit anfangen oder kann ich das bleibenlassen? Ich komm mir eh schon vor wie ne Oma mit all den Pillen, die ich mir grad einwerfen muss... 😅
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Stillforum“