Wegstemmen und Langziehen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Elchkaefer
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2018, 14:24

Wegstemmen und Langziehen

Beitrag von Elchkaefer »

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist fast 5 Monate. Von Anfang an gab es Stillprobleme: er bildet kein Vakuum und macht den Mund nicht weit auf und nimmt nicht viel Brust in den Mund. Sämtliche Stillberatung zum richtigen Anlegen hat nix gebracht, wenn ich versuche dass er viel in den Mund nimmt, zittert sein Kinn, er hört auf oder "greift" sofort wieder um. Immer hieß es "solange er zunimmt"...
Aktuell stemmt er sich beim Trinken mit einem Arm von der Brust weg und zieht so die Warze lang. Die Brustwarzen sind schon etwas wund und sein Gewicht stagniert. Wiegeprobe ergibt auch immer nur so 60 ml, das passt auch zu meinem Empfinden. Intuitives Stillen findet er ganz blöd, da liegt er ja ganz nah an mir. Das war von Anfang an schwierig, Bauch an Bauch immer ganz erschöpfend für ihn.
Ich bin sehr verzweifelt, entspannt stillen geht so einfach nicht. Er will aber nur die Brust, in meiner Verzweiflung haben wir schon Fläschen angeboten, nimmt er nicht. Schnuller nimmt er übrigens auch nicht, da kommt es machmal so vor als könne er ihn nicht "ansaugen". Einen zu stärken MSR habe ich auf gar keinen Fall! An was kann das nur liegen mit dem Wegstemmen und Langziehen?
Lieben Dank für eure Antworten!
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Wegstemmen und Langziehen

Beitrag von lavalava »

Meine Hebamme würde jetzt sagen KISS Syndrom... das ihm die Lagerung beim Stillen unangenehm ist und er sich deswegen wegdrückt. Ich persönlich bin nicht überzeugt von der Theorie, dass das alles an einer Blockade an der wirbelsäule kommen soll, aber wenn ich sonst schon alles probiert hätte, würde ich doch mal daran denken.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4248
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Wegstemmen und Langziehen

Beitrag von Grizelda »

Hallo Elchkaefer,
wurde das Zungenbändchen kontrolliert? Ich meine, hier schon gelesen zu haben, dass ein zu kurzes Zungenbändchen dazu führen kann, dass kein Vakuum gebildet werden kann.

Bzgl des Wegstreckens hätte ich auch mal einen Besuch beim Osteopathen vorgeschlagen. Und hast Du mal andere Positionen getestet? Im Liegen oder Footballhaltung?

Die Stillproben/Wiegeproben würde ich ganz schnell wieder aufgeben. Die verunsichern Dich nur und sind wenig aussagekräftig. Schau doch mal in die Linksammlung, da gibt es einen Link dazu.

Alles Gute euch!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wegstemmen und Langziehen

Beitrag von koalina »

Das langziehen machen meine wenn sie einen msr auslösen wollen. Was passiert wenn du in dem Moment brustkompression machst?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Wegstemmen und Langziehen

Beitrag von lavalava »

Meiner macht das, wenn er sehr unruhig ist. Hat mich auch schon zur Verzweiflung getrieben. Aber inzwischen glaube ich, dass es mit der Position zu tun hat. In der laid-back Position macht er das nämlich fast nie. Wenn, dann nur, wenn er gerade sowieso in einer Schreiphase ist und gar nix nützt. Du hast ja geschrieben, dass deiner das intuitive Stillen nicht mag. Meiden der Bauchlage würde ja wieder zum KISS passen. (Aber as weiß ich schon, ich bin Erstmama seit 4 Wochen)
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Wegstemmen und Langziehen

Beitrag von FloppyDisc »

Meine hat das eine Zeit lang gemacht, da half es, die Seite zu wechseln. Gerne dann auch im Minutentakt (oder noch häufiger). Das würde ja zu dem passen, was Koalina schreibt. Irgendwann ging es dann wieder besser (mehr Milch gebildet?) und heute wechselt sie einfach selbstständig die Seiten, wenn ihr gerade danach ist.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wegstemmen und Langziehen

Beitrag von koalina »

Genau. Brustkompression oder Seitenwechsel. Zumindest war das hier das Zeichen dafür.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Ninalein

Re: Wegstemmen und Langziehen

Beitrag von Ninalein »

Huhu!

Was Du beschreibst, hat mein Sohn auch ganz lange gemacht. Es half gar nichts... außer die „gefährlichsten“ Stillpositionen für das Langziehen zu vermeiden. Bei mir hieß das möglichst im Liegen zu stillen, da konnte man auch ohne viel Kraftaufwand begrenzen und stabilisieren. Einfach sanft das Köpfchen mit dem Arm „einrahmen“.

Eine Stillberaterin meinte dazu es seien zu 50% Blähungen und zu 50% Charakter. Es ist dann auch von ganz alleine besser geworden. Hoffe bei Dir ist es auch so!

Liebe Grüße
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Wegstemmen und Langziehen

Beitrag von Piratenmama »

Hallo elchkäfer, mein Sohn ist auch fünf Monate und macht das manchmal, wenn ihm beim stillen langweilig zu sein scheint. Seit ich ihm stattdessen einen Finger von mir oder die Stillkette oder den BH Träger zum rumzupfen
anbiete, macht er das dann nicht mehr. Teilweise halte ich seinen Kopf auch sanft fest, damit er mir nicht weh tut.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Elchkaefer
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2018, 14:24

Re: Wegstemmen und Langziehen

Beitrag von Elchkaefer »

Hallo ihr Lieben,

wow, so viele Antworten und das am Wochenende! Ich danke euch!
Das mit dem Nicht-Vakuum war von Anfang an so.Auch dass die zunge nicht so weit rauskommt. Er hat so eine ganz eigene Technik und solange er zunahm habe ich ihn gelassen. Die vierte Stillberaterin hat dann auch mit 3.5 Monaten das Zungenbändchen diagnostiziert, nach Durchtrennung wuchs es wieder zusammen, wir hatten eine Nachtrennung. Die Endkontrolle steht noch aus, ein drittes mal lassen wir es aber nicht durchtrennen.
Das Langziehen macht er aber noch nicht so lange. KISS schließe ich aus, weil er sich mit 4 Monaten auf den Bauch gedreht hat, inzwischen über beide Seiten und schläft auch gerne in Bauchlage.
Das mit dem Milchfluss habe ich auch schon überlegt. Es läuft jetzt eh nicht grade so raus bei mir und ich merke nie den MSR. Die wunden Brustwarzen und das schmerzhafte Langziehen lösen natürlich auch keine Tiefenentspannung aus😟
Ich wollte immer so gerne stillen, auch lang. Jetzt überlege ich schon, wie ich ihm doch die Flasche schmackhaft machen kann. Mit Zähnen wird das hier nämlich bestimmt furchtbar und er nimmt auch nicht mehr zu. Er kommt mir nie richtig satt vor und gleichzeitg schafft er es nicht lange an der Brust zu trinken😭
Antworten

Zurück zu „Stillforum“