Dauerhaftes (fast) stündliches Stillen nachts

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ness
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2018, 11:34

Re: Dauerhaftes (fast) stündliches Stillen nachts

Beitrag von Ness »

Huhu, mit freien Abend meinte ich nicht frei zum weggehen und nicht stillen, sondern lediglich, dass ich die Zeit gerne nochmal wach für mich allein verbringe ohne schon schlafen zu müssen, damit ich am nächsten Morgen halbwegs genug geschlafen habe. Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Wie meinst du das mit Mann nachts einspannen? Quasi statt häufigem Stillen Baby tragen (lassen)? Mein Mann ist nur am Wochenende da und unter der Woche auswärts arbeiten.

Ich werde es heute nacht nochmal versuchen mit im liegen stillen, allerdings aktiv und dann abdocken (sofern ich nicht einschlaf).

Das ist halt auch immer die Sache mit dem Abstillen, es weiß ja keiner ob es für eine bessere Schlafqualität sorgt. Als Mini diese paar Wochen Pre bekommen hat, hat er auch weiterhin die kleinen (Still-)mengen getrunken und war genauso oft wach, also zumindest zweistündlich. Man weiß ja nicht ob das zu einem Gewöhnungseffekt beiträgt und sich die Mengen mit der Zeit erhöhen und dadurch länger geschlafen wird. Daher die Überlegung nur nachts abzustillen? Keine Ahnung, ob das hilfreich wäre.
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Dauerhaftes (fast) stündliches Stillen nachts

Beitrag von Pünktchen54 »

Hallo Ness,
Du liest dich echt erschöpft.
Ich kann dir auch nur sagen, wie es bei uns war:
In den Krabbelgruppen wurde ich immer belächelt oder mitleidig angeschaut, wie ich sowas mitmachen kann, aber uns ging und geht es sehr gut.
Das Töchterlein stillte über Wochen/Monate in dem Alter (ca von 7 bis 11 Monate) teilweise 12-15x pro Nacht.
Für mich war es schlaftechnisch tatsächlich kein Problem. Ich habe meine Tochter höchstens mal auf die andere Seite gelegt und hab schon beim Andocken quasi wieder geschlafen.
Selbstbedienung klappt hier nicht, weil ich mit Still-top schlafe. Ist mir einfach bequemer. Irgendwann lässt sie die Brust los und ich packe im Halbschlaf ein.
Seit sie laufen kann, sind die Nächte viel entspannter. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, aber vielleicht fühlt sie sich jetzt ja tatsächlich seitdem autonomer. Mittlerweile sind es nur noch 3-5x pro Nacht.

Von den entspannten Abenden ohne Baby hab ich mich auch verabschiedet. Es tat mir nicht gut, immer "enttäuscht" zu werden, weil ich alle 30 Minuten zurückgerufen wurde.
Daher kommt jetzt mein Mann mit Laptop und zwei Bluetooth Kopfhörern, manchmal Snacks und Getränken ins Schlafzimmer sobald ich das Ok gebe und wir schauen gemütlich Serien. Ein 2,70m Familienbett hat seine Vorteile ;)

Ich hoffe, du kannst vielleicht etwas am Andocken verbessern, sodass dir das Stillen im Liegen/Halbschlaf möglich wird. Ohne das und mit ständigem Aufsetzen hätte ich mit Sicherheit auch nicht durchgehalten.
Ob nachts Abstillen bei so einem kleinen Zwerg schon funktioniert ohne dass du dann die ganze Zeit rennst, um Fläschchen zu machen, weiß ich leider nicht.
Du bekommst bestimmt noch eine fachlich qualifizierte Antwort.
Mit L (4/17) und P (7/19)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Dauerhaftes (fast) stündliches Stillen nachts

Beitrag von Larala »

Ness hat geschrieben: 13.04.2018, 16:12 Wie meinst du das mit Mann nachts einspannen? Quasi statt häufigem Stillen Baby tragen (lassen)? Mein Mann ist nur am Wochenende da und unter der Woche auswärts arbeiten.
Bei uns bringt mein Mann das Baby abends ins "Bett" - das heißt übersetzt, dass er sie in die Tragehilfe steckt und sie dort 2 Stunden schläft, während er noch im Internet surft oder liest. Ich kann in der Zwischenzeit etwas schlafen (falls mir das gelingt) oder eben auch mal etwas für mich machen, mit einer Freundin telefonieren etc. Gegen 23 Uhr haben wir Übergabe und ich lege mich mit dem Baby ins Bett. Vielleicht wäre das für euch etwas für die Wochenenden.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Dauerhaftes (fast) stündliches Stillen nachts

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,

du merkst schonmal, du bist nicht alleine und keiner sagt hier "selber schuld"...

Schon die Maße (hier 8,5 Monate, ca 70 cm, 10 kg) sind ähnlich und auch unsere Tochter stillt nachts alle 1-2 Stunden. (soll einfach nur zeigen - auch woanders gibts das ;) ).

Wie schon andere meinten, ist auch hier die "Lösung": akzeptieren und im Liegen Stillen! Versuch das wirklich und, wenn du es schaffst, wach zu bleiben, lös mit dem Finger das Vakuum. Ich schlafe immer eher ein, wenn sie öfter stillt. Hab nicht alles gelesen, aber vielleicht sind die Brustwarzen inzwischen auch abgehärterter oder dein Kind nuckelt anders?

Viel Kraft jedenfalls, irgendwann wirds bestimmt besser! ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Ness
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 25.03.2018, 11:34

Re: Dauerhaftes (fast) stündliches Stillen nachts

Beitrag von Ness »

Hallo,

leider hatte uns ein Infekt beide umgehauen, sodass ich mich nicht melden konnte.
Ich habe das mit dem im Liegen stillen ausprobiert, problematisch ist eher, dass ich dann versuchen muss nicht einzuschlafen, weil er wenn er fertig ist mit saugen, die Lippen/ Zähne? so aufeinander presst. Das tut höllisch weh und es passiert jedes Mal. Er lässt nicht von selbst los.
Aus Verzweiflung habe ich beim letzten Einkauf Pre mit gekauft, aber noch nicht benutzt. Ich bin so hin und hergerissen. Antibiotikum bedingt mussten wir letzte Woche bei den jeweiligen Mahlzeiten 2-3h Abstand schaffen. Ich hatte mir dann auch mal mit Fencheltee beholfen, den er auch gerne getrunken hat. Ich glaube inzwischen immer mehr, dass es nachts vorwiegend ums Saugbedürfnis geht und weniger um Nahrungsaufnahme.

Für mich ergeben sich jetzt noch folgende Fragen:
Wie würde ich nachts abstillen (zur Flasche/ Tee) aufbauen? Könnte man auch nachts stillen mit Flasche (Tee) kombinieren?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Dauerhaftes (fast) stündliches Stillen nachts

Beitrag von pqr »

Nächtliches Abstillen (auch zu Tee oder Wasser hin. ) wird hier im Forum eigentlich erst ab 1 Kahr empfohlen und erscheint mir persönlich noch zu früh.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Dauerhaftes (fast) stündliches Stillen nachts

Beitrag von pqr »

Ich bin aber nur Mama, kein Profi.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“