Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von koalina »

Nur Mut sollte es heissen...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von Grizelda »

Versuche, Dir keine Gedanken über die Milchmenge zu machen. Das passt bestimmt.
Und ich wäre anfangs froh gewesen, wenn meine Tochter 10 Minuten getrunken hätte. Bietest Du beide Seiten an?

Und das mit dem Reinrollen klappt bestimmt bald. Mach ruhig immer wieder vor, wie das geht, den Mund weit aufzumachen. Man kommt sich total lächerlich vor, aber die Kleinen machen das tatsächlich nach.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von NaddyEF »

Guten Morgen alle zusammen. Gestern hat das schmerzfreie Anlegen nicht mehr geklappt hat und die BW wieder sehr gescherzt haben, gab es die Nacht wieder Stillhütchen. Meinem Baby macht der Wechsel offenbar nichts aus weil jetzt gerade trinkt er an der Brust ohne Hütchen als wäre nichts gewesen.

Das reinrollen klappt nicht, weil irgendwie nichts da ist zum reinrollen. Die BW ist ja ganz flach...Das erste Ansaugen ist echt die Hölle. Komischerweise ist die rechte Seite deutlich weniger schmerzhaft als die linke.

Ach so zu den Fragen: das Zungenbändchen wurde im KH noch geschnitten und ich biete natürlich immer beide Seiten an. Meistens trinkt er auch beide Seiten. Manchmal nur eine und manchmal auch 3-4 Brüste.
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Naddy,

herzlichen Glückwunsch zum Baby und Willkommen hier bei uns.

Du hast ja schon viele nützliche Tipps bekommen. Toll, dass es auch oft ohne Stillhütchen klappt.

Beim asymmetrischen Anlegen wird ja nicht nur die Brustwarze in den Mund gerollt, sondern tatsächlich die Brust. Du greifst die Brust ein Stück hinter dem Warzenhof und rollst sie dann von oben in den Mund hinein. Du sagst, dass es auch schon schmerzfrei geklappt hat - das ist ein gutes Zeichen. Was einmal klappt, klappt auch nochmal.

Viele "Flachwarzen" stellen sich auf den entsprechenden Reiz hin völlig normal auf. Das Kind saugt auch nicht an der Brustwarze allein, sondern an der Brust und nimmt viel vom Vorhof in den Mund.
Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass Du auf künstliche Sauger, also Schnuller, Flasche etc verzichtest. Auch auf die Hütchen würde ich nach Möglichkeit verzichten! Dann wird dein Kind deine Brustwarzen sicher gut bzw. immer besser annehmen.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von NaddyEF »

Vielen Dank! Ja das hilft weiter :-)
Ich übe einfach weiter mit dem asymmetrischen Anlegen. Irgendwann wird es bestimmt klappen.

Eine Sorge weniger: von Dienstag bis heute hat der Zwerg 120 Gramm zugenommen. Also Milch scheint genug da zu sein trotz Hütchen. So zumindest die Aussage meiner Hebamme heute Mittag.

Ich bin jetzt ganz erleichtert und mache mir jetzt gar keinen Stress. Die Hütchen werden im Notfall benutzt (wenn ich den Schmerz nicht ertragen kann) und eben sobald es geht weggelassen.

Vielen Dank für alle Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen.
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von soda »

Mach's dir ruhig gemütlich hier :wink:
Es gibt viele Anlässe, sich auszutauschen und zu allen erdenklichen Themen (bei weitem nicht nur Stillen und Tragen) findest du Gesprächspartner!

Viel Freude mit und an deinem Baby!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von newmanekineko »

Ihr kriegt das bestimmt hin! ☺
Ich konnte die ersten 3 Wochen sogar nur mit Hütchen stillen, weil mein Baby und ich es nicht hinbekommen haben, dass es überhaupt andockt.
Wir haben es einfach immer wieder versucht und wenn wir uns nicht gestresst haben, dann klappte es plötzlich und dann klappte es immer öfter ☺
Falls du übrigens 'nur' am Anfang des Stillens einen fiesen Schmerz hast und die BW keinerlei Zeichen von Wundsein zeigen sollte, dann hast du eventuell einen "Ansaugschmerz". Den hatte ich auch. Nach einigen Wochen verschwindet er zum Glück von allein.
Alles Gute euch!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Naddy,

wie geht's Euch?

Viele Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von NaddyEF »

Vielen Dank der Nachfrage :-)

Also rechte Seite geht komplett ohne Hütchen aber linke Seite ist noch sehr schmerzhaft beim Ansaugen. Nachts benutze ich noch manchmal ein Hütchen für die Linke Brust.

Dauerstillen ist momentan hier angesagt und ganz oft schreit er die Brust an, ohne, dass ich einen Grund erkenne, aber ich schätze das ist normal??? Also 2-3 Mal saugen und dann erstmal Brüllen wie am Spieß, als hätte ich ihm irgendwas ekliges gegeben. Er macht dabei einen sehr wütenden Eindruck. Er haut die Brust und macht Fäuste und verkrampft sich sehr. Kann es sein, dass es ihn nervt, dass der Nippel nicht steif bleibt, sondern immer gleich wieder flach wird, wenn er nicht gerade daran saugt? Oder hat das andere Ursachen?

Milchmenge scheint ok zu sein, zumindest laut nasser Windeln. Morgen kommt die Hebamme wieder zum wiegen, da bin ich gespannt was er zugenommen hat.
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von Nudelsuppe »

Ihr bekommt das hin, ganz sicher, ihr habt ja schon viele hilfreiche Infos bekommen.
Ich hatte ähnliche Herausforderungen. Der Dehnungsschmerz am Anfang ist richtig unangenehm. Mir haben Brustdonuts geholfen, dadurch konnte die durch das Stillen aufgerichtete Brustwarze aufgerichtet bleiben. Stillenlagen haben sie immer gleich wieder reingedrückt, dann heilt das gereizte/verletzte Gewebe und zum nächsten Stillen wird es wieder gedehnt, autsch.
Klar flachen die Brustwarzen trotzdem etwas ab zwischen dem Stillen, mit der Zeit bessert sich das aber.
Toll dass du so tapfer bist, es lohnt sich durchzuhalten.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“