Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von NaddyEF »

Hallo ihr lieben :D

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt mit euren Erfahrungen und Tipps.
Die Situation: vor 6 Tagen kam mein Sohn zur Welt und ich habe ihn innerhalb der ersten 10 Minuten schon an der Brust gehabt. Die Stillerei klappte zwar auf Anhieb seitens des Babys, allerdings hatte ich mega starke Schmerzen und direkt wunde und blutige Brustwarzen. Am zweiten Tag waren die Schmerzen so schlimm, dass ich nur noch geheult habe beim Anlegen und eben so ein Stillhütchen bekommen habe. Seit dem benutze ich das immer. Ich habe mir die letzten Tage auch die Brustwarzen lasern lassen, damit die besser heilen und nun sehen die ganz gut aus.
Der Milcheinschuss ist seit vorgestern im Gange und heute merke ich ihn zwar noch, aber die Schmerzen lassen nach.

Und jetzt zur Frage:
Ich möchte gern das Stillhütchen weglassen. Heute gab es auch 4 Mahlzeiten ohne das Hütchen. Ich habe das Gefühl, dass der kleine ohne Hütchen schneller an der Brust einschläft und weniger trinkt. Allerdings nimmt er die Brust ohne Probleme. Trotzdem bin ich sehr verunsichert. Noch dazu sind die schmerzen beim letzten Anlegen wieder sehr grenzwertig gewesen sodass ich über Nacht gern das Hütchen wieder nehmen würde. Wie findet ihr die Idee so umzusteigen, dass man zuerst tagsüber ohne das Hütchen stillt und dann, wenn die Schmerzen noch weniger sind, es ganz wegzulassen?
Kann das funktionieren oder mache ich damit irgendwas kaputt?
Ach so, ich habe wohl Flachwarzen, daher angeblich die Schmerzen und die wunden Brustwarzen (so die Aussage der Hebamme aus der Klinik). Das Anlegen an sich ist wohl richtig und der kleine macht das auch super an der Brust, aber ich bin mega empfindlich und das eigentliche Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin über jeden Ratschlag dankbar :5:

Lg NaddyEF
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von Grizelda »

Herzlich willkommen und Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes.

Es meldet sich sicher bald ein Stillmod bei Dir. Bis dahin kannst Du ja schon mal in der Linksammlung stöbern, da gibt es auch ein paar Informationen zu Stillhütchen.

[ur]lhttps://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtop ... 2&t=124858[/url]

Ihr seid die Stillhütchen bestimmt bald schon los.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Tschichen

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von Tschichen »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babies.
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von newmanekineko »

Hi!
Herzlichen Glückwunsch! ☺
super, dass es auch schon ohne Hütchen geklappt hat, das ist sehr viel wert!
Ich bin auch nur Laie, aber ich würde folgendes sagen:
Durch das Stillen mit Hütchen KANN das Baby die korrekte Stilltechnik verlernen ("Saugverwirrung"). Das wäre blöd.
Wenn du wunde Brustwarzen durchs Stillen hast, dann stimmt etwas nicht. Das liegt nicht einfach an deinen Brustwarzen. Ist das Baby wirklich korrekt angedockt? Flachwarzen erschweren das nämlich. Es muss wirklich viel Brust in den Mund nehmen, nicht nur die Nippel. Und ist das Zungenbändchen von deinem Baby angeschaut worden? Ein zu kurzes kann nämlich Stillprobleme bringen. Lies dir am besten die o.g. Links durch.
Das Stillen ohne Hütchen ist in der Regel weniger anstrengend fürs Baby, bzw. es kommt schneller an die Milch. Daher trinkt es kürzer, kriegt aber die gleiche Menge, vermute ich.

So war das jedenfalls bei meiner ersten Tochter und mir (hatte auch Schlupf- bzw. Flachwarzen und wir konnten erst nur mit Hütchen stillen).

Ihr kriegt das bestimmt hin! Ihr seid ja schon auf dem richtigen Weg! ☺
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von newmanekineko »

Ich krieg es gerade nicht hin zu verlinken, aber auch hier mal nach "asymetrisches Anlegen". Da wird das korrekte Andocken erklärt, was auch mit Flachwarzen funktionert.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von koalina »

Vielleicht hilft dir das schon erwähnte asymmetrische Anlegen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von NaddyEF »

Vielen Dank euch allen. Die Anleitung ist tatsächlich nicht schlecht! Bisher hat er nämlich zuerst die Brustwarze eingesaugt und dann erst das restliche Gewebe. Das isT wohl auch das was weh tut. Beim nächsten Anlegen, versuche ich es nach Anleitung und werde dann berichten. Weil es ist wirklich nur am Anfang weh tut und nach paar Sekunden lässt der Schmerz nach.

Heute ist sowieso der Wurm drin. Ich stille die ganze Zeit ohne Hütchen und ertrage den Schmerz aber er trinkt maximal 10 Minuten pro Seite und kommt spätestens alle 30 Minuten. Ich hoffe es ist nur ein blöder Tag und kein Zeichen für zu wenig Milch :-/

Vielen Dank noch mal an alle.
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von koalina »

Mache deinem Baby vor das es den Mund weit öffnen soll. Immer wieder. Und deine Brust von OBEN in den Mund des Babys rollen. Wie in der Anleitung. Dein baby muss mehr als nur die bw im Mund haben. Dann tut es auch nicht weh ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von NaddyEF »

Dankeschön. Hab es eben versucht. Also irgendwie hat es nicht geklappt mit von oben reinrollen. Wir üben weitet. Haben ja heute mehr als genug Gelegenheiten :-D
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillhütchen abgewöhnen Baby 6 Tage alt

Beitrag von koalina »

Das braucht Übung. Mit Mut! Lohnt sich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“