Abgestillt und super traurig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
chak
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2017, 00:40

Abgestillt und super traurig

Beitrag von chak »

Hallo zusammen,

ich muss mal jmd. mein Herz ausschütten, der das (evtl) versteht. Ich habe meine Motte nun nach 2 Jahren und 3 Monaten abgestillt. Oft drauf geschimpft und ich wollte es auch gerne. Meine Tochter hat die Tage zuvor immer weniger danach gefragt und war auch zufrieden mit der Erklärung, dass ihr Busi alle ist. Lediglich zweimal gab es kurz Tränen - das letzte Mal habe ich Donnerstagabend gestillt.

Und nun bin ich super mega traurig, würde sie am liebsten wieder anlegen und weiter stillen. Das ist doch total bekloppt. Ich fühle mich so weinerlich wie nach der Geburt. Sind das die Hormone, gehts euch ähnlich, bin ich ne Glucke? Ich raff das nicht. Ich bin wirklich so dolle traurig. Heute hat sie gar nicht mehr danach gefragt. Nicht ein einziges Mal. Gut, es ist besser dass ich traurig bin, statt sie. Aber ich komme mir richtig blöde vor.

Außerdem jucken meine Brüste ganz arg - was kann ich dagegen tun? Cremen hat nix geholfen.

Danke, fürs Lesen, falls es jemand tut. :bravo
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Abgestillt und super traurig

Beitrag von Schnecke106 »

Woran es liegt, kann ich auch nicht sagen, aber ich kann Dich gut verstehen. Ich war nach dem Abstillen auch so traurig, während es meiner Tochter eher wenig ausgemacht hat (zum Schluss haben wir nur noch 1-4x pro Woche gestillt). Noch heute habe ich manchmal den Gedanken, wie es wäre, wenn ich sie jetzt nochmal anlege (abgestillt habe ich im Oktober).

Ich denke, dass das völlig normal ist, dass Du so fühlst. Ein wichtiger Teil Eurer gemeinsamen Beziehung ist zu Ende gegangen, da darf man auch drum trauern. Das hat auch seinen Platz verdient und danach wird es besser.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Abgestillt und super traurig

Beitrag von meme2017 »

Nur kurz: 2 Jahre und 3 Monate!!!
Wie toll, und was für eine tolle Leistung!
Ich hoffe, wir werde es auch so lange wie Ihr schaffen.
Ich hoffe, Du bist neben der Traurigkeit auch stolz wie Oskar, daß Ihr das gemacht habt.

Alles Liebe,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Abgestillt und super traurig

Beitrag von kroschka »

Das ist normal. Ich denke es sind schon auch die Hormone, aber es ist auch einfach etwas, was das Ende der "Babyphase" endgültiger macht. Und ein Abschied ist einfach auch traurig. Ich beschreibe das Gefühl gerne mit bittersweet.
Mir selbst ging es vor fast einem Jahr so. Damals habe ich meinen Kleinen nach über 2,5 Jahren abgestillt. Was habe ich das Stillen in der Zeit vorher manchmal verflucht (es aber auch genossen) und mir das Abstillen herbeigesehnt. Mein Kleiner war lange nicht so weit und dann spürte ich eines Tages, dass es jetzt gehen würde und dann war es so. Und obwohl ich den Entschluss gefasst habe, habe ich noch Tage danach geweint. Und tu es sogar jetzt wieder beim Schreiben. :) Bei mir kommt wohl noch dazu, dass es höchstwahrscheinlich mein letztes Baby ist und der Abschied natürlch noch schwerer fällt. Ich habe mich damals vom Liebsten trösten lassen und ganz viel mit dem Kleinen gekuschelt und wir haben es zusammen geschafft. Er hat gar nicht mehr danach gefragt und ich war nicht mehr traurig.
Was bei juckenden Brüsten hilft, weiß ich nicht, aber ja im Zweifel eincremen oder einölen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
chak
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2017, 00:40

Re: Abgestillt und super traurig

Beitrag von chak »

Ich danke euch ganz sehr. Da hab ich mich so dolle gefreut, dass mein Körper wieder ganz mir gehört und ich endlich auch kein schlechtes Gewissen bei ner Ibuprofen zu haben brauche und dann bin ich auf einmal so überwältigt davon, dass ich ganz traurig bin.

Aber ja, ihr habt Recht, es war fester Bestandteil unseres Alltags und trotz aller Schwierigkeiten habe ich gerne gestillt und war auch oft froh drum, wenn nur die gute Mamamilch drinnen blieb, wenn sie sonst nix bei sich behalten hat. Als echter Stilljunkie ohne Schnuller wars nicht immer einfach. Wir werden neue Rituale finden und ich hoffe, dass sie für sich gesundheitlich wie auch innerlich für sich viel gewonnen hat. (So mein Abschiedsbrief ans Stillen). Wer hätte gedacht, dass es mir so schwer fällt :lol:
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Abgestillt und super traurig

Beitrag von Katinka5 »

Liebe chak,

auch ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Meine Tochter hat sich selbst abgestillt mit 2,5 Jahren. Allerdings war ich damals frisch schwanger und hab sie ein paar Mal vorzeitig abgedockt, weil ich Schmerzen in der Gebärmutter hatte beim stillen. Leider endete die Schwangerschaft in einer frühen MA. Deshalb habe ich mich oft gefragt, ob wir ohne diese Umstände noch länger gestillt hätten, ob meine Tochter vielleicht wegen meiner Schmerzen keine Lust mehr hatte etc.

Ich war also traurig, obwohl es eigentlich doch von ihr ausging. Aber dann habe ich mir gesagt, dass äußere Umstände IMMER eine Rolle spielen, die Entwicklung von Kindern findet ja nicht im luftleeren Raum statt und alles hat seine Zeit.

Ihr hattet eine innige Stillbeziehung, die aber auch nur EIN Teil eurer Mutter-Kind-Beziehung ist. Neue Aspekte, neue Rituale kommen dazu. Ihr wachst gemeinsam und lernt gemeinsam voneinander. So zu denken hat mich getröstet - und neugierig gemacht auf alles , was da noch kommt.
Ich hoffe, ich konnte auch dich ein wenig trösten!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 737
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Abgestillt und super traurig

Beitrag von Viola »

Oh ich kann doch gut verstehen, auch ich trauerte jetzt noch manchmal dem Stillen nach. Obwohl es schon über ein halbes Jahr her ist, obwohl ich 25 Monate gestillt habe, obwohl ich es oft nicht schön und manchmal schmerzhaft fand, obwohl meine Mädels bereit zum abstillen waren, ....

Ich glaube das Trauern ist normal und irgendwie gut. Es drückt auch nochmal aus, dass Stillen was gutes und natürliches ist. Trauern ist eben das krasse Gegenteil zu "wurde auch mal Zeit nach über 2 Jahren".

Was mir etwas Frieden gibt ist, wie sehr meine Kinder sich ans Stillen positiv erinnern, sie stillen ihre Kuscheltiere und Puppen, stillen manchmal sich gegenseitig und kommentieren eifrig das Stillen, wenn wir kleine Babys sehen. Wenn sie mich nackt sehen fangen sie auch sofort an " Milch is alle, Robbe Milch trunkt, jetzt alle, Krabbe hat Milch trunkt ..." Das alles machen sie sehr friedlich und fröhlich und mir scheint es bei ihnen total natürlich.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Antworten

Zurück zu „Stillforum“