Schmerzen beim Anlegen, aber auch danach - Vasospasmus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Schmerzen beim Anlegen, aber auch danach - Vasospasmus?

Beitrag von lavalava »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zunächst mal die Daten vorweg:
- aktuell ist mein Sohn 3 Wochen alt
- wir hatten einen schwierigen Start, der Kleine hatte eine Neugeboreneninfektion und bekam 1 Woche antibiose, ich selber hatte auch 3 Tage i.v. Antibiose bei einem Dammriss °3 und Verdacht auf AIS
- ich habe nicht von Beginn an gestillt, der Kleine hat erstmal die Flasche bekommen
- das Stillen klappte am Anfang nicht gut, wir haben ein Stillhüthen benutzt
- zuhause konnte ich das Stillhütchen dann von jetzt auf gleich weglassen und wir haben auch immer weniger zugefüttert (hatte sowohl abgepumpte MuMi gegeben als auch Pre HA Nahrung)
- seit zwei, drei Tagen stille ich voll

Hier jetzt mein Problem: vor allem linksseitig habe ich einerseits beim Anlegen einen sehr starken, stechenden Schmerz. Beim Stillen nimmt der zwar deutlich ab, verschwindet aber nicht ganz. Rechts ist der Schmerz weit weniger stark und verschwindet beim Stillen meist vollständig. Zusätzlich tut die linke Brust abends und nachts auch nach dem Stillen weh, und zwar nicht nur die Brustwarze, sondern die ganze Brust. Ich habe auch schon beobachtet, dass die Brustwarzen weiß wurden. Bei Kälte ist das Ganze verstärkt. Auch schon vor der Geburt haben meine Brustwarzen bei Kälte ziemlich weh getan. All das klingt für mich nach einen Vasospamus. Passt denn der stechende Schmerz beim Andocken dazu oder hat das wieder eine andere Ursache? Ich versuche immer verschiedenen Stillpositionen (weil der Kleine nicht immer jede Position mag, beim Trinken hört auch immer wieder mal auf und schreit kurz), aber die Schmerzen treten bei jeder Position auf. Richtig angedockt scheint er eigentlich zu sein. Ich habe im Internet noch was von Soor gelesen, aber dazu finde ich weder bei mir noch beim kleinen sicher Symptome.
Ach ja, wund oder offen sind die Brustwarzen eigentlich nicht, auch nie gewesen.

Was kann ich tun? An wen kann ich mich wenden? Meiner Hebamme traue ich eigentlich nicht zu, dass sie sich damit auskennt. Auf jeden Fall werde ich wieder Magnesium nehmen, das hatte ich nach der Geburt wegen des Dammrisses überdosiert genommen als Stuhlweichmacher. Nachdem die Packung alle war, hatte ich aber aufgehört.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Schmerzen beim Anlegen, aber auch danach - Vasospasmus?

Beitrag von lavalava »

EDIT: Hab mir die linke Brustwarze mal genauer angeschaut und sie hat tatsächlich zentral einen Riss. Das erklärt dann wohl den stechenden, starken Schmerz beim Andocken :?
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Schmerzen beim Anlegen, aber auch danach - Vasospasmus?

Beitrag von Snugglepot »

Hallo lavalava, ich bin kein Profi, nur selbst Stillmami, aber ich möchte Dir zwei Gedanken da lassen:

1) Hebamme fragen schadet bestimmt nicht, vielleicht überreden sie dich positiv.
2) Bei einem Riss die Stelle immer gut feucht halten (das hatte mir damals geholfen, dass die zwei Risse langsam von unten nach oben ausgeheilt sind. Wenn es trocken wurde, bildete sich schnell eine oberflächliche Kruste, die beim nächsten Stillen durch den Sog wieder aufgerissen ist und das tat beim Ansaugen sehr weh).
Snuggle 02/17 :knutsch
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Schmerzen beim Anlegen, aber auch danach - Vasospasmus?

Beitrag von Snugglepot »

Überreden soll dich die Hebamme zu nichts, sollte überraschen heißen oben :lol:
Snuggle 02/17 :knutsch
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Schmerzen beim Anlegen, aber auch danach - Vasospasmus?

Beitrag von lavalava »

Meine Hab amme habe ich heute gefragt. Beim Wort Vasospasmus hat sie gleich abgewiegelt und meinte, das sei es meistens nicht. (Wobei das Problem eher unterschätzt und oft nicht erkannt wird, soweit ich das gelesen habe - und die blassen Brustwarzen sprechen nunmal eindeutig dafür). Sie meinte nur, ich solle ihr wundersalbe (Tannolact) nehmen, dann würde das in ein paar Tagen abgeheilt sein. Naja, ich verwende die Creme seit zwei Wochen und mich überzeugt sie nicht. Ich schmiere lieber fleißig weiter mit Wollwachs, das empfinde ich als angenehmer.
Und was den Vaseospasmus angeht, scheint das ja auch was zu sein, was halt irgendwann wieder verschwindet :?
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim Anlegen, aber auch danach - Vasospasmus?

Beitrag von koalina »

Nimm mal wieder Magnesium und schaue ob es hilft. Man kann mit vasospasmen schmerzfrei stillen, ehrlich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Schmerzen beim Anlegen, aber auch danach - Vasospasmus?

Beitrag von Misle »

Hallo lavala,
wenn es eine offene Wunde ist, dann ggf. desinfizieren (z.B. octenisept Spray), damit sich nicht noch was entzündet.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Schmerzen beim Anlegen, aber auch danach - Vasospasmus?

Beitrag von bella27 »

koalina hat geschrieben: 06.04.2018, 21:09 Nimm mal wieder Magnesium und schaue ob es hilft. Man kann mit vasospasmen schmerzfrei stillen, ehrlich.
Und Calcium aber nicht zusammen nehmen sondern 2 Stunden Abstand lassen.
Bei vasospasmus hat bei mir Magnesium alleine nicht ausgereicht.

Wenn der riss nicht zu geht lass bitte den Kinderarzt schauen ob dein Baby vielleicht einen Pilz hat. Bei mir hat ein Mundsoor immer wieder die brüste zum einreisen gebracht.
Mit Behandlung ist das Problem schnell beseitigt.

Alles gute euch und gute Besserung
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Schmerzen beim Anlegen, aber auch danach - Vasospasmus?

Beitrag von sookie »

Herzlichen Glückwunsch zum MiniBaby!

Für feuchte Wundheilung sind die MultiMam Kompressen super, meine Risse heilen dann immer sehr gut. Allerdings ist die Behandlung der Vasospasmen wohl auch wichtig, denn durch die verminderte Durchblutung dauert die Wundheilung sonst ewig.

Gute Besserung!
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Schmerzen beim Anlegen, aber auch danach - Vasospasmus?

Beitrag von lavalava »

bella27 hat geschrieben: 08.04.2018, 22:36
koalina hat geschrieben: 06.04.2018, 21:09 Nimm mal wieder Magnesium und schaue ob es hilft. Man kann mit vasospasmen schmerzfrei stillen, ehrlich.
Und Calcium aber nicht zusammen nehmen sondern 2 Stunden Abstand lassen.
Bei vasospasmus hat bei mir Magnesium alleine nicht ausgereicht.

Wenn der riss nicht zu geht lass bitte den Kinderarzt schauen ob dein Baby vielleicht einen Pilz hat. Bei mir hat ein Mundsoor immer wieder die brüste zum einreisen gebracht.
Mit Behandlung ist das Problem schnell beseitigt.

Alles gute euch und gute Besserung
Wieviel Calcium hast du genommen? Hab hier Tabletten mit 1200mg. Das finde ich schon recht viel.

Wenn er Soor hätte, würde man ja Beläge sehen, da sehe ich keine. Naja, U3 ist nächste Woche, da können wir ja mal schauen.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“